Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bringt ja köpfen der GPU ja mehr aber moment ,Holzi hat ja schon die GPU geköpft gehabt.Hat am ende ja nur ebenso Probleme bereitet. Es hat schon seinen grund warum gewisse sachen so heiß werden. Daran kann man eben nix ändern.Man müsste schon die Eigenschaften des Materials manipulieren. Aber das wird gewiss nicht ohne Konsequenzen bleiben das ganze.
 
GPU geköpft?
 
Das zeug wird auch flüssig muss man einbrennen. Ist nicht so gut wie lm flüssig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bringst es nur noch weg mit schleiffen. Darum finger weg...
Hatte ich von jahren mal im einsatz...
Ist fast gleich gut, nimmt sich nicht viel, hauptproblem ist aber bei dem Coollaboratory Zeug ist echt das das aushärtet, wenn man das wieder zurückbauen muss wird´s unschön.

 
Ist fast gleich gut, nimmt sich nicht viel, hauptproblem ist aber bei dem Coollaboratory Zeug ist echt das das aushärtet, wenn man das wieder zurückbauen muss wird´s unschön.


vor allem du musst beide Seiten anrauen auch schon vorrangig sonst funktioniert es nicht gut.

Wirklich last die Finger davon Normale LM finde ich top.
 
Lieber die ganze Sache isolieren und das bleibt halt auch flüssig, das andere ist dafür mehr "safe", da es nicht so perlt und eher fest wird.
Dafür könnte "die Schicht" wenn man die Graka verschickt per Post brechen im ungünstigen fall.
 
Ich benutze LM auf Gpus schon ziemlich lange, ca 12-15 Jahre . Allerdings immer mit Vernickelten Kühlern. Ich glaube bei 0815 Usern ist das Thema zu vernachlässigen .

Wenn Du aber um jedes Grad kämpfen musst , was grad bei den Aktuellen Generation der Gpus sinn macht . Kann LM ein segen sein. Allerdings auch nur bei Korrekter Anwendung .

Sprich richtig Säubern , Isolieren und die richtige Menge .

Keiner meine Gpus oder Cpus hat jemals einen Schaden durch LM erlitten. Ich würde persönlich immer LM vor Paste vorziehen.

Zu beachten gilt allerdings , das die meisten Kühler bzw deren Pads auch für Paste gerechnet sind. Es macht sinn leicht dünnere bzw Pads zu verwenden die sich einfacher zusammen pressen (Härtegrad) lassen, um so ein wenig mehr Anpressdruck erzielen . Dann wirkt LM herforragend.
 
Das kann man machen ist jedoch nicht ganz ohne risiko denn mit köpfen macht man in der regel durch zerlegen die gpu kaputt. Man trennt chip vom kühler, trägt etwas oberfläche ab und da kann man dann auch soetwas wie lm bzw lq auf dem herdpreader drauf tragen. Dann klebt man es förmlich wieder zusammen. Das soll also die gpu kühler machen. Ist aber f<r ungeübte oder leien gefährlich weil garantie erlischt und wenn man es falsch anwendet, dann verliert man die hardware. Da hilft dann meistens auch im backofen oder sowas auch nix mehr. Rate dir da eher ab davon. Ist am ende also deine entscheidung ob du einen risiko eingehen willst. Da du ja um jeden grad kämpfst. Wenn man es richtig macht kann das ganzeit 5-10 grad kühler als belohnung zu gute kommen. Damit könnte man dann auch nen höheren takt fahren. Das ist ja weil du mehr erreichen willst bei deiner gpu nur darum machst du es alles nicht wahr? Achja hier geht es immer nur um millimeter abtragen aldo ne schicht. Wie das ganze geht, da gibt es videos dazu. Also quasie nr anleitung oder man lässt es machen, kostet abet halt dann nen gewissen aufpreis.
 
@Latiose

Du redest aber eher davon, die GPU DIE zu schleifen oder?
Weil zum Köpfen gibt es bei aktuellen GPUs nicht, da sie keinen Heatspreader auf den Chip haben.


 
GPU schleifen ist aber mal definitiv für wirklich Fortgeschrittene und was ganz anderes, als einen Heatspreader bei der CPU zu entfernen (=Köpfen).
 
Gpu Schleifen braucht man bei den 6900xt nicht , da sie keinen aufdruck wie Nvidia Chips haben. Und köpfen kann man die auch nicht da die eh nackig sind
 
Ah ok das wusste ich ja nicht, wieder mal was dazu gelernt. Nun gut wenn das so ist,sind die möglichen optionen ja eh damit schon alle ausgeschöpft,weil ich wüsste auch nicht was so st so großartig noch holzmann so mschen könnte, die bisher noch nicht in den ganzen threads so genannt wurden.
 
Diesmal nicht, die pads sind mir nicht geheuer, ich werde wieder mit Conductonaut rum machen und gerne berichten. :)

Wie sieht es bei dir aus mit LM aufgetragen ?

Was eben auch sein kann das deine Pads alle zu dich und zu hart sind wirklich nur darum zu wenig druck du hast.
 
Morgen mach ich den Eingriff vielleicht.

Pads sind gerade neu ALC Eisschicht 1mm ultra Soft, sollte passen. ;)
 
Die urpsrünglichen Pads beim ALC-Block sind doch auch Eisschicht Ultra Soft (die weißen), oder nicht?

Hatte da kein Problem, die mit LM zu nutzen...
 
Die urpsrünglichen Pads beim ALC-Block sind doch auch Eisschicht Ultra Soft (die weißen), oder nicht?

Ja stimmt, durch zwischenzeitlichen Umbau zurück auf den Byski sind mir die original ALC pads aber abhanden gekommen und musste neu bestellen.
Wenn ich gewusst hätte das die so teuer sind, hätte ich besser aufgepasst. ;)
 
Also mit denen hast auf alle Fälle keine Probleme. Die härteren Pads von ALC (auch wenn sie dennoch Ultra Soft etc. heißen) mit höherer Wärmeleitfähigkeit können da schon eher mal problematisch werden bzw. brauchen ggf. vorher schon einen gewissen Druck und sollten passgenau auf die Einzelteile geschnitten werden.
 
Hi all,

so schaut das aus der ALC Block wurde von mir erneut mit Flüssigmetall versehen, dadurch, dass diesmal ein Abdruck von der normalen WLP am Block vorhanden war, konnte das LM an der richtigen Stelle aufgetragen werden:


Was meint ihr, zusammen bauen? :)
 

Anhänge

  • LM ALC.PNG
    LM ALC.PNG
    481,4 KB · Aufrufe: 68
Hi all,

so schaut das aus der ALC Block wurde von mir erneut mit Flüssigmetall versehen, dadurch, dass diesmal ein Abdruck von der normalen WLP am Block vorhanden war, konnte das LM an der richtigen Stelle aufgetragen werden:


Was meint ihr, zusammen bauen? :)

Sieht gut aus aber nur so als info bist schon etwas an der oberen grenze von viel LM auf dem Kühler.
 
Meiner Meinung nach etwas zu viel LM. Bei dir sind durchaus Seen von diesem Zeug zu sehen. Die Tage hat jemand ein Bild hier im Forum gezeigt, da waren keine Seen vorhanden.
 
Meiner Meinung nach etwas zu viel LM. Bei dir sind durchaus Seen von diesem Zeug zu sehen. Die Tage hat jemand ein Bild hier im Forum gezeigt, da waren keine Seen vorhanden.

ja GPU DIE sieht ock aus aber GPU kühler hat zu viel es wird zu 99,99% nichts passieren aber ist etwas Zuviel.
 
Ok habe es am Kühler nochmal etwas ab getupft und erneut einmassiert, baue jetzt zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So mal burn in gemacht:


Immerhin war das Wasser bei knapp 36 Grad und es lagen ca. 370 Watt an.

Ob es was gebracht hat, muss jeder für sich selber entscheiden ;)

Edit:
Wer sehen möchte, wie die Temps mit Zusatz Kühlung ausfallen, einfach melden, vermutlich aber so 10 Grad weniger insgesamt.
 

Anhänge

  • Test.PNG
    Test.PNG
    497,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe es am Kühler nochmal etwas ab getupft und erneut einmassiert, baue jetzt zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So mal burn in gemacht:


Immerhin war das Wasser bei knapp 36 Grad und es lagen ca. 370 Watt an.

Ob es was gebracht hat, muss jeder für sich selber entscheiden ;)

Sehe ich richtig GPU maximal temp im stress test 48C VRAM bei 54 das bei maximal wasser von 35C...

Ich würd jetzt mal sagen das Hat sich gelohnt.
 
Ja so sieht es aus, HotSpot mit 70 Grad ist halt nicht so berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Wie hast du das gemacht?

Und, wichtiger für dich: Ist der Wert nur für die Galerie oder kannst du die Temp auch in Score umsetzen?
 
Solange dir nicht die Optionen ausgehen und du guten Mutes bleibst ... 😇
 
Es bleibt spannend.Es gibt gewiss noch so einiges was man so machen kann,da geht dir klar keine Ideen aus.Bin also auch neugierig wie es sich weiter geht mit der ganzen Sache.Ist echt so spannend wie mit nem FIlm.Wird es jemals ein ende geben und wie sieht wohl das Happyend so aus. Es bleibt also spannend das ganze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh