Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Was er genau gewonnen oder verloren hat, kann man nur raten. Einfach mal nen Temp Sensor rein bauen...
 
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Der braucht keine Pumpe sondern eine generelle Erkenntnis.

@Holzmann
ALC verkauft übrigens gerade die GPX Blöcke für die VII ab ;)
 
Wobei ich mich ja gerade eher frage, warum er sich das sackteure Formular gekauft hat, um dann die VRM-Kühlung nicht mal anzuklemmen.

Danke für den Hinweis, hätte ich so gar nicht gesehen. So langsam macht die ganze Bastelei von ihm immer weniger Sinn.

Klar man könnte die Schnelltrenner wieder raus machen ...

Nicht "Könnte", sondern man macht die raus!
Du willst doch eh den Block tauschen, also muss das Wasser raus und du kannst gefahrlos alle Anschlüsse tauschen, Hard/Weich Verrohren usw. Mach das doch am Stück und gleich von Grund auf richtig, dann hast du die ganze gebastelei nur einmal und kannst dich dann am fertigen System erfreuen. Am Geld scheint es bei dir ja nicht zu liegen.
 
Ja kommt jetzt werdet nicht pingelig. ;)

Hab hier noch mal etwas aufgeräumt:

Das nennst Du aufgeräumt?

In der Schweiz dürfte man für sowas entbürgert werden, wenn das jemand mitbekommt!
 
Nicht "Könnte", sondern man macht die raus!
Du willst doch eh den Block tauschen, also muss das Wasser raus und du kannst gefahrlos alle Anschlüsse tauschen, Hard/Weich Verrohren usw. Mach das doch am Stück und gleich von Grund auf richtig, dann hast du die ganze gebastelei nur einmal und kannst dich dann am fertigen System erfreuen. Am Geld scheint es bei dir ja nicht zu liegen.
Das wird auf jeden Fall was bringen hat es ja das letzte mal auch. :d
Der Radiator ist ja nicht für die Katz, aber ohne genug Durchfluss keine schneller Wärmeabtransport und 200W+ ist schon was anderes als 100W.
 
Also Holzmann meine persönliche Empfehlung derzeit.

Mit dem 360+280 Radiator hast du genug Fläche für eine CPU .
Vorallem ist der 360 Extern und somit direkt Frischluft bekommt.
Der Filter für die Eiswand ist zwar etwas kontraproduktiv , aber kein Drama.

Es gibt zwei möglichkeiten.Eiswand verkaufen und ne schöne custom bauen oder das beste aus dem jetzigen machen.

Wasser ablassen und ggf. Radiator , Cpu Kühler reinigen.

11/8 Anschlüsse raus und durch 13/10 oder 16/10 ersetzen. (16/10mm ist knicksicherer.

Anschlüsse von Barrow kaufen https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50319

Eine Schlauchdurchführung kaufen https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50601

Schlauch EK ZMT (Matt Schwarz) https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091955.html

oder Watercool EPDM (Schwarz mit leichten glanz) https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50273

Dieser Schlauch ist Weichmacherfrei und bildet sich daher mit der Zeit kein Schmodder

Wenn du unbedingt durchsichtige Schläuche haben willst ,dann nehme Mayham Ultra Clear https://geizhals.de/mayhems-ultra-clear-schlauch-a1432780.html

Hat wenig Weichmacher und hatte diese selber zwei Jahre verbaut und keine Rückstände.

Wassertempsensor anbringen via T-Stück .

Als Wasser AC DP Ultra https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-53149-a1046660.html

Hat sich einfach bewährt, weil das ALC Wasser soll nicht so gut sein. Einige haben mit der Zeit flocken im AGB gehabt wodurch
der Kreislauf verstopft werden kann.

Deine Schnelltrennis zwischen PC und Eiswand anbringen , falls du das Externe mal trennen musst und du den Kreislauf nicht leeren musst .

Deine Schnelltrenner scheinen ja dicht zu sein. Ich habe diese und bin zufrieden damit https://geizhals.de/alphacool-eisza...s-mit-schottverschraubung-17367-a1697375.html

Dann hast du erstmal für dieses System fertig und kannst dann irgendwann umrüsten und die Eiswand verkaufen .
 
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Das ist ja nicht verkehrt, aber ein Haufen Kohle bei fast gleichen Durchfluß, der hat wahrscheinlich mit Kupplung 40-60L rum mit Pumpen auf max..
 
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MWn passet gerade diese Version gerade recht schwer bis gar nicht. Das hat mir jemand in meinem Fred mitgeteilt. Die Bykski V2 passen auch nicht auf das ZMT. Das hab ich selbst getestet. Haber Holzi wird's freuen. die Eiszapfen passen auf den ZMT.
 
Das ist wohl beim ZMT je nach Charge unterschiedlich.

Bisschen anfeuchten mit Wasser sollte ausreichen.
Haben auch schon viele geschrieben.

Barrow Anschlüsse ist kein muss , aber P/L ist gut.

@Phoenix2000 : Denke ungedrosselt wird er bei 55-60 L/H landen und Luft dann erstmal raus ist sollte es passen.

Hab mir mal Test´s zur Eiswand angeschaut.

Keine Ahnung ich habe keinen DFM und habe meine D5 von 2600-4800 U/min geregelt gehabt und da war nachdem die Luft raus war
nicht so ein großer unterschied. Habe die aktuell auf 3500 U/min was bei mir noch der Bereich ist wo sie nicht zu hören ist.

Daher habe ich den max. Leistung eingestellt wo sie bei meiner Positionierung unhörbar ist.
 
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Wenn ihr wollt und es interessiert teste ich gerne noch was mit prime, dann müsst ihr mir nur die gewünschte die Einstellung sagen … :)
 
Das wird auf jeden Fall was bringen hat es ja das letzte mal auch. :d
Der Radiator ist ja nicht für die Katz, aber ohne genug Durchfluss keine schneller Wärmeabtransport und 200W+ ist schon was anderes als 100W.

Ich bin guter Hoffnung, diesmal packt er das ganz bestimmt richtig an. :d
So viel muss er ja eigentlich nicht ändern, die Pumpen raus und dann eine andere einschleifen. Ich verstehe eh nicht warum die von ACL nicht ein D5-Unterteil bringen. Gegen die Pümpchen sieht meine Eheim ja noch wie eine Hochleistungspumpe aus. Sind aber bestimmt weit günstiger im Einkauf als eine D5 oder ähnliches.
 
MWn passet gerade diese Version gerade recht schwer bis gar nicht. Das hat mir jemand in meinem Fred mitgeteilt. Die Bykski V2 passen auch nicht auf das ZMT. Das hab ich selbst getestet. Haber Holzi wird's freuen. die Eiszapfen passen auf den ZMT.
Genau diese Kombination habe ich selbst verbaut. Also dass es gar nicht passt, stimmt schon mal nicht. Es geht ziemlich schwer, aber funktioniert.
 
Das ist wohl beim ZMT je nach Charge unterschiedlich.

Bisschen anfeuchten mit Wasser sollte ausreichen.
Haben auch schon viele geschrieben.

Ich habe das ZMT mit Byksky, Aquatuning und Alphacool Anschlüssen getestet. Bei ALC ging das ganze Moderat, Bei AquaTunings Hausmarke war das schon sehr stramm und bei den Bykski V2 keine Chance. Problem war nicht, den Schlauch auf die Tülle zu setzen, sondern die Überwurfmutter zu verschrauben. Der Schlauch baut im Haltebereich zu dick auf. Damit kommt man mit dem Gweinde der Mutter nicht an das Gewinde des Innenteils.

SANY:
Welche Version hast Du? Bykski auf ZMT oder Barrow auf ZMT? In Deinem Zitat sind beide erwähnt. Barrow ist indirekt.

@holzi:
Schau mal hier. Genug Druck und Durchfluß dürfte die bieten. Und leise ist die auch. Steht ja in der Nähe vom See. :d
 
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Das ist wohl beim ZMT je nach Charge unterschiedlich.

Bisschen anfeuchten mit Wasser sollte ausreichen.
Haben auch schon viele geschrieben.

Barrow Anschlüsse ist kein muss , aber P/L ist gut.

@Phoenix2000 : Denke ungedrosselt wird er bei 55-60 L/H landen und Luft dann erstmal raus ist sollte es passen.

Hab mir mal Test´s zur Eiswand angeschaut.

Keine Ahnung ich habe keinen DFM und habe meine D5 von 2600-4800 U/min geregelt gehabt und da war nachdem die Luft raus war
nicht so ein großer unterschied. Habe die aktuell auf 3500 U/min was bei mir noch der Bereich ist wo sie nicht zu hören ist.

Daher habe ich den max. Leistung eingestellt wo sie bei meiner Positionierung unhörbar ist.
Ich denke mit deinem Anschlussupgrade evtl..
Der 2. Radi frisst halt Durchfluß und der XPX hat auch einen höheren Widerstand als der Light.
Er kann ja hoch und niedrig springen und Konfetti drüber schmeißen, aber ohne mehr Durchfluß ist jede weitere Investition verschwendete Zeit.100L oder besser noch 120L wenigstens, mit seinem Spielzeug Pumpen kommt er nicht weiter.

Eine vernünftige Pumpe und gut ist, das man 220W mit 50L nicht ordentlich gekühlt bekommt ist ja nun auch echt kein Geheimnis.
 
SANY:
Welche Version hast Du? Bykski auf ZMT oder Barrow auf ZMT? In Deinem Zitat sind beide erwähnt. Barrow ist indirekt.
Meine Antwort bezog sich eigentlich auf den Zitat in deinem Post. Sprich ZMT mit Barrow Fittings.
 
Ganz interessantes zum Durchfluss, demnach reichen 30L/h Stunde aus:
 
Ich denke mit deinem Anschlussupgrade evtl..
Der 2. Radi frisst halt Durchfluß und der XPX hat auch einen höheren Widerstand als der Light.
Er kann ja hoch und niedrig springen und Konfetti drüber schmeißen, aber ohne mehr Durchfluß ist jede weitere Investition verschwendete Zeit.100L oder besser noch 120L wenigstens, mit seinem Spielzeug Pumpen kommt er nicht weiter.

Eine vernünftige Pumpe und gut ist, das man 220W mit 50L nicht ordentlich gekühlt bekommt ist ja nun auch echt kein Geheimnis.

Was sagst du denn dazu ?

 
@Holzmann
Dann kannst du ja noch deine Pumpen runter drosseln, mach das mal, da ist doch extra nen Kabel für bei.

Poste dann mal die Temps.

:banana:

@MS1988
Das geht schon jetzt musst du ihm bloß erklären wie er das Teil auf 80W eindrosselt.^^
 
Er soll ja die pumpe nicht drosseln.

Sonst packt er keine 50l/h die man durchaus braucht.

Von wie viel Kelvin reden wir eigentlich zwischen 50-180l/h ?

Sind es bei dir wirklich mehr als 2-3 ?
 
Ne dann hat er mal nen Vergleich 30-40l wird er ja wohl dann haben.
Hast du dir eigentlich mal deinen Link angeguckt du vergleichst ca 80W falls überhaupt bei der VCore mit 220W.:hmm:
Und selbst da holt er 2Grad raus.

Ihr macht das schon;)
 
Kann ich mal machen:

Nehme dafür mal den AIDIA Stresstest mit jweils 8 Minuten.
Pump/12v


Pump/7v


1Grad!
 
Wieso nur einmal HWinfo Holzman?
Und bitte mit IDLE starten das man auch die H2O Temp abschätzen kann die ja noch nicht ihr Delta erreicht hat.

Weil so bringt es wenig und bitte Prime 12k Test nonAVX mit Häkchen.
 
So, da wir hier ja eh so weit vom ursprünglichen Thread weg sind wie die NASA vom Mond kurz noch mal zum Thema ZMT + Barrow:
Kann man machen, passt auch mit ein wenig Schmierung und gutem Willen, aber angenehm zu verbauen ist anders. Die Bykski (B-FT3-TK, aber nur in V1) sind da angenehmer und nochmal günstiger, aber halt optisch nichts für jeden, da nur die Überwurfmutter farbig ist und man immer etwas Chrom sieht.

@Holzmann
Raten wir eigentlich immer noch bei deiner Wassertemperatur oder hast du mittlerweile mal einen Sensor im Kreislauf? Oft genug auseinander war das alles ja jetzt schon.
 
@genzo:
Bei den Bykski's kann man den Innenteil V2 mit der Überwurdmutter V2 verschrauben. ;) Damit hat man die Vollfarbe wieder. Sogar mit unterschiedlichen Tönen. Z.B. V2 in Gold und V1 in Schwarz ergibt dann ein Schwarzer Fitting mit einem Goldstreifen.

Generell habe ich bei meiner Testbestellung erkennen können, daß die Bykski's Leichtgewichte im Vergleich zu AquaTuning und Eiszapfen sind. Da merkt man dann den Preisunterschied richtig deutlich. Geradezu windig gegenüber massiv.
 
12v


7v

8 Minuten jeweils

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann
Raten wir eigentlich immer noch bei deiner Wassertemperatur oder hast du mittlerweile mal einen Sensor im Kreislauf? Oft genug auseinander war das alles ja jetzt schon.

Leider noch nicht, weil ALC den nicht ausliefern will. /:
 
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Wäre schön wenn man mal ne Laufzeit Worker sehen würde beim nächsten.

Nen paar Seiten vorher bei Blender und 220W hattest du doch 75Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wirklich kaum spürbar, zumindest bei mir hier via coretemp, damit will ich natürlich nicht sagen, dass mehr Durchfluss nichts bringt.

Bin echt mal gespannt, was der xpx pro noch bringt, außer Optik und RGB ;)
 
Auf jeden Fall weniger Durchfluß. :banana:

Am besten du schreibst nochmal genau auf was du gemacht hast für Seite1 in einer Not to do Liste, Vodoo Wasser kannst du gleich mit draufsetzen.:lol:

Vielleicht wird das ja was bei deinen nächsten Rechner;)
 
@GuruSMI
Kann man so machen, bezahlt dann aber auch das doppelte.
Die sind schon deutlich leichter als bspw. die Barrow, aber wenn sie genauso dicht, fest sitzend und gut verarbeitet sind, können die von mir aus so leicht sein wie sie wollen.


Leider noch nicht, weil ALC den nicht ausliefern will. /:
Nur nochmal zur Sicherheit: Du weißt, dass nicht nur ALC/Aquatuning Komponenten für Wasserkühlungen verkauft...?
 
Sicher weiß ich, kannst mir bitte nochmal einen Sensor empfehlen, den man ans Board stecken kann, zum Auslesen, danke. :)
 
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