Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Das die Temperatur ein paar Sekunden aktueller und vielleicht ein Grad genauer (wenn überhaupt) ermittelt wird, ist natürlich beim Medium Wasser und der Frage wo sich das System unter Last einpendelt kriegsentscheidend (nicht). Da nehm ich doch lieber die unkompliziertere Montage mit.

Für den Preis der Barrow Lösung mit integriertem Display bekommt man auch schon einen Quadro + passenden Sensor und kann damit bequem per Software auslesen (und könnte danach sogar noch seine Lüfter steuern).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Sensor kann ich definitiv NICHT empfehlen. Man hat einfach so einen Foliensensor unter die Plastikkappe geklemmt. Damit arbeitet er sehr träge und auch ungenauer als ein Sensor der von der Kühlflüssigkeit umspült wird. Da macht sowas hier mehr Sinn:
Man benötigt natürlich einen Fitting mehr um das zu verwirklichen, aber man bekommt dafür auch bessere Ergebnisse wie ich finde. Ist natürlich alles eine Frages des Geldes, des Platzes etc.
Nun ich weiß, dass es einfach ein Foliensensor ist, hab den ja selber und bin absolut zufrieden wie der arbeitet. Träge ist der Sensor auch keinesfalls. Mal als Beispiel, wenn ich beim Zocken mal kurz auf den Desktop raustabbe, dann sehe ich im Diagramm wie die Wassertemperatur bereits etwas runterfällt.
 
Wollen wir nicht Ruhe bei den Lüftern etc? Wir setzen Hysteresekurven, damit die Lüfter nicht bei jedem Zehntel Grad hochdrehen. Und dann besonders schnelle Fühler? Für was?
 
Damit man weiß wie genau die Temperaturen sind. Macht halt Sinn. Um es so besser abzustimmen. Wird also noch ein ganzes Stück dauern. Wie ich gestern mit holzmann PC umwandeln testen durfte, merkte ich das die CPU um 1 Grad Kühler als das letzte mal testen gewesen war. Viel ist da ja echt nicht dabei am Ende rausgekommen. Bin ich froh mir das ganze nicht anzutuen. Ich könnte es auch nicht besser als der holzmann. Sogar noch schlimmer, ich würde bei der Aktion sogar noch die Hardware kaputt machen. Darum baut ja auch mein Bruder für mich die PCs zusammen. Und wenn ich mir das ganze so ansehe, dann war es gut das mein Bruder mich davon abgehalten hatte. Denn ich hätte am Ende wohl bei optimalen Bedingungen wohl 5 Grad Kühler als jetzt. Das meisten wohl dann dank flüssig Metall. Dann hätte ich es nach zich Jahren wohl die CPU wegwerfen können. Und das will ich ja auf garkeinen Fall.
 
Wollen wir nicht Ruhe bei den Lüftern etc? Wir setzen Hysteresekurven, damit die Lüfter nicht bei jedem Zehntel Grad hochdrehen. Und dann besonders schnelle Fühler? Für was?

Das ist wohl der Techniker in mir. :d Entweder vernünftig oder gar nicht. Und ist ja nicht so als wenn es Unmengen an Geld verschlingt. *vorsichtigen Blick auf eine Eiswand werf`*
 
Wollen wir nicht Ruhe bei den Lüftern etc? Wir setzen Hysteresekurven, damit die Lüfter nicht bei jedem Zehntel Grad hochdrehen. Und dann besonders schnelle Fühler? Für was?
Wenn wir beim Wassertemperatur Sensor von zügig sprechen, dann bedeutet das das Wasser in 0,1°C abfällt. Es ist auf keinen Fall so, dass es wie bei der CPU Temperatur von einem Augenblick auf den nächsten die Temperatur von 30 auf 50°C hochspringt.
 
Ich habe eine Hysterese von 30 Sekunden, damit der Lüfter nicht sägen. Sprich. Erst wenn bei der CPU Temp eine 3°C Änderung 30Seks anhält, ändert sich die Drehzahl der Lüfter. Ich werde diese Zeitdauer auch beim Wasser nicht signifikant ändern. Die Tempdiff wird dann natürlich anders ausfallen.
 
Wie du was einstellst ist deine Sache und ist mir ziemlich egal. Kannst es machen wie ein Dachdecker :sneaky:
Wenn man nach CPU Temperatur regelt, dann ist so eine Hysterese schon sinnvoll. Beim Wasser ehr nicht. Wassertemperatur springt nicht fröhlich hin und her und ändert sich im Nachkomma-Bereich. Lüfter "Sägen" hast du damit auch nicht.
Hab mal hier ein Video aufgenommen wo man sieht wie schnell der Tempsenor reagiert, wenn man aus dem Spiel raustabbt und dann wieder zurück ins Spiel geht.

(mal sehen wie lange Youtube braucht um das Video endlich in HD umzuwandeln)
 
normaler Inline-Sensor Wassertemp. 21,43°C, Calitemp-Sensor 21,13°C Differenz Wasserausgang und Eingang= normaler Sensor 1, 23°C, der Calitemp.-Sensor 0,46°C. Beide Sensoren waren nicht kalibriert. Ein Defekt zeigt sich meist mit -minus- Bereichen.
 
@SANY Trägheit bedeutet nicht zwangsläufig, dass keine direkte Reaktion vorhanden ist. Aber es braucht ggf. länger, bis der Sensor die reale Wassertemperatur erreicht hat. So oder so spielt es bei einer ohnehin trägen Wasserkühlung weder zur Auswertung noch zur Steuerung eine Rolle.
 
ich hab auch nix gegenteiliges behauptet. Von mir kam das nicht, dass der Aquacomputer Sensor viel zu träge und nicht zu empfehlen sei.
 
Die Lüfter der Eiswand lassen sich nur mit 7.5v oder 12v regeln, die Lüfter des 280er Radis lasse ich über den CPU Fan Header regeln, das funktioniert ganz gut, jedenfalls ist bei CPU Last sofort eine Reaktion der Lüfter da.

@wwwnutzer
Warum wieder so agressiv?
Mache finden das Projekt interessant, manche nicht, ganz normal, aber bitte nicht hetzen, danke!
 
@holzi:

Wann bindest du denn nun das Mainboard ein?
 
Ich bewundere eure Engelsgeduld mit Holz ihm alles Haarklein zu erklären was mit Wakü Grundlagen zu tun hat.

@Holzmann ich glaube du hast es nicht auf öffentlich rechtlichen Niveau nötig sofort mit Prangerworten um dich zu schmeißen wenn doch dann tut es mir ehrlich leid für dich aber meine Aussage ist keinen Hetze (einfach nochmal im Duden nachschlagen) sondern eine Feststellung.
 
Wenn er dann endlich mal einen Temperatursensor hat, kann er die Lüfter ja auch nach Wassertemperatur regeln - ob über das Mainboard oder einen Quadro ist ja dann eigentlich egal. Ideal wäre natürlich, die Lüfter der Eiswand dann auch darüber zu regeln.
 
Ja gut aber es hat sich doch hier einiges getan, ich hab zwar die Eiswand gegen eure Empfehlung behalten aber mit euren Tipps schon was besseren draus gemacht, wofür ich sehr Dankbar bin.
Akzeptiert doch einfach, dass es ein Rookie Projekt ist aber trotzdem viel Spass macht.

Ich hatte den Temp. Sensor ja schon bestellt, er ist aber unglücklicherweise nicht geliefert worden, ich werde mir die Alternativlösungen zum Sensor von euch heute Abend noch mal ansehen ....
 
Was haben Sie denn dir gesagt das es nicht geliefert werden konnte.es scheint wohl nicht so einfach alles so zu klappen wie man es sich halt manchmal so wünscht.
 
Die Bestellung wird einfach als offen geführt im ALC Shop ohne Begründung, die Versandkosten sind eh viel zu hoch dort, ich werde woanders nach eine Lösung suchen.
 
Nur um mal eine Richtigstellung zu machen, nur weil man genauere und schnellere Werte bekommt bedeutet es ja nicht automatisch das man wegen jedem zehntel Grad die Lüfter jaulen lässt. :) Kostet nicht wirklich viel mehr und man kann noch ein Loch am Radiator verschließen. Ob man die Werte nun schnell und genau braucht oder nicht, tja den Spaß darf jeder mit sich selber ausmachen. :) Und ich persönlich hatte nach einem Umbau keinen mehr eingebaut weil mein vorhandener Sensor Probleme machte und ich die Kiste wieder zu haben wollte. Geht also auch ohne. :d
 
ich habe auch das Formula und die VRM-Kühlung angeschlossen, laut meinen Daten hätte ich das auch sein lassen können, die Temperatur pendelt zwischen 14 und 18°C. Keine Ahnung ob das realistisch ist oder ob da ein Auslesefehler vorliegt
 
Das werde ich nicht mehr machen bei diesem Projekt.

Dann lass uns gemeinsam die Eiswand bei dir im Garten begraben! Das dürfte ein sehr interessanter Stream werden. :) Und ich kann es kaum erwarten dein neuestes Projekt zu sehen!
 
ich habe auch das Formula und die VRM-Kühlung angeschlossen, laut meinen Daten hätte ich das auch sein lassen können, die Temperatur pendelt zwischen 14 und 18°C. Keine Ahnung ob das realistisch ist oder ob da ein Auslesefehler vorliegt
Auslesefehler :hmm:
Oder du hast dich bei den Temperaturen vertippt bzw. meinst das Delta.
 
öhm nöö, Bild 1.JPG
 
@Maexi
Ansonsten schöne Werte, was ist das für ein Programm, mit dem du dort ausliest?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh