Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ein Satz beginnt mit großen Buchstaben und endet mit einem Satzzeichen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er hat das selbe Board wie ich, mit den gleichen Anschlüssen, die würde ich bei einer AIO erst einmal ausprobieren würde. Welchen DFM man dort anschließen kann, weiß ich nicht, weil ich eben alles über die AS steuere und laufen lasse.
@andy
wenn man sonst nix erwidern kann

Wenn ich in der Grundschule so geschrieben hätte, wie es hier Gang und Gäbe ist, hätte ich bereits in der 2. Klasse rauchen dürfen.

Leute wir sind so weit gekommen, es kann doch jetzt nicht an einem DFM scheitern, oder doch ? :oops:

Ja soweit gekommen und das auf nur 36 Seiten(Edit: mittlerweile 37)... So die üblichen Beratungsthreads gehen so 2 Seiten wenn sich der Ersteller bedankt und sein fertiges Sys noch vorstellt vlt 3 Seiten, aber das hier ist eine Monstrosität von Beispiel wie es absolut nicht geht.

er hat das selbe Board wie ich, mit den gleichen Anschlüssen, die würde ich bei einer AIO erst einmal ausprobieren würde. Welchen DFM man dort anschließen kann, weiß ich nicht, weil ich eben alles über die AS steuere und laufen lasse.
@andy
wenn man sonst nix erwidern kann

Dann könntest du doch Holzi den Gefallen tun und den AC High Flow an den Flow-Pin des Mainboards anschließen und schauen was er anzeigt. Dann weiß Holzi ob das Teil auch was brauchbares anzeigt.

@Topic

Ich fasse nochmal zusammen, also diese drei Teile?:

Wahrscheinlich kann ich dann bereits auf Seite 48 das Ergebnis präsentieren,. :fresse:

Ja soweit gekommen und das auf nur 36 Seiten(Edit: mittlerweile 37)... So die üblichen Beratungsthreads gehen so 2 Seiten wenn sich der Ersteller bedankt und sein fertiges Sys noch vorstellt vlt 3 Seiten, aber das hier ist eine Monstrosität von Beispiel wie es absolut nicht geht.

Das ist ja hier auch ein Club, ein legacy Workshop, sowas ist nun mal nicht mit 2 Seiten abgehandelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann könntest du doch Holzi den Gefallen tun und den AC High Flow an den Flow-Pin des Mainboards anschließen und schauen was er anzeigt. Dann weiß Holzi ob das Teil auch was brauchbares anzeigt.

Das wäre wirklich mal sehr interessant. :-)

@Holzmann
irgendwo habe ich gelesen, das Du einen DFM haben möchtest der genau ist. Ich denke, es gibt keinen der genau ist. Ich habe den High Flow verbaut der zeigt 20l weniger an als der High Flow USB. Dann hätte ich noch den Next Sensor, der macht gerade Pause und zeigt nix an. Dann habe ich den TT Pazific TF1 der liegt ungefähr in der Nähe vom High Flow, dafür ist der sehr einfach anzuschließen . Ein DFM taugt, um zu wissen das es einen Durchfluss gibt, der mehr als 60 Liter ausmacht. Darunter schlecht, darüber egal.
@andy
wir wissen beide, das AC ihr eigenes Süppchen kocht und dass das Board einen High Flow nicht auslesen und umrechnen kann. Bei einem High Flow USB sollte das in Verbindung mit der AS aber funktionieren. Ich nutzte zum anzeigen Aida64, natürlich geht es auch mit der AS.

Ich hab übrigens das mal mit den Mora getestet, den Unterschied würde ich bei 550W unter Meßungenauigkeit einordnen.
Die Erwärmung der Raumtemp macht am meisten aus.
Ich lass das jetzt so, mein Resümee davon.
1111.jpg

Was hast du bei 550Watt getestet, den ThermalDetonator Pacific ?

Ich hab übrigens das mal mit den Mora getestet, den Unterschied würde ich bei 550W unter Meßungenauigkeit einordnen.
Die Erwärmung der Raumtemp macht am meisten aus.
Ich lass das jetzt so, mein Resümee davon.
Anhang anzeigen 491772

Wie hoch ist denn deine Wassertemp bei welcher Raumtemperatur nach 1 Stunde zocken ?, weil bin
irgendwie skeptisch ob ein Mora Sandwich es echt so bringt.

Was hast du bei 550Watt getestet, den ThermalDetonator Pacific ?

Ein übertakteter Threadripper 3970x zieht zwischen 550-600W aus dem Netzteil. 290W nimmt er unter Vollast in der Basis. :)

@Holzmann
Ne ich hab mit Blender ne Animation berechnen lassen, Cuda (2x2080)+CPU.Das sind dann nicht ganz 550W.
Da die Berechnung ja immer gleich ist macht sich das sehr gut.

@MS1988
Also bei 550W waren es Delta zu Luft etwas 27,1Grad Wasser bei ca. 23,3-23,5Grad Luft.Mit 1´ner Graka eben knappe 3 Grad eine Stunde Hunt Showdown.
Derzeit sind sie in Reihe im "Gegenstrom Prinzip", MF hat die Anschlüsse noch nicht geschickt.
Ich denke mal der große Vorteil beim Mora 3 420 ist halt der große Lamellenabstand, die Luft kommt da easy durch und die Erwärmung der Luft ist so gering das es kaum was ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein AIDA64 CPU Tortur Test nach 20 Minuten, ich bekomme die Wassertemperatur nicht über 30 Grad und das bei 180 Watt auf der CPU:

So nach langem hin und her Überlegen, habe ich nun bzgl. einer Durchflussmessausrüstung für diese USB Variante entschieden:

Da ich keine Lüfter über sowas steuern möchte und nur eine Info über den Durchfluss in/h haben möchte, ist dies wohl das einfachste, auch was die Installation angeht.
Auch finde ich die aquasuite Software sehr ansprechend.
Danke nochmals für euren Input, ohne euch wäre ich mit meiner Eiswand nicht so weit gekommen. (y)

Wo wäre denn die beste Einbaustelle im Kreislauf, nahe am Out Strang des 360er?

Wo wäre denn die beste Einbaustelle im Kreislauf, nahe am Out Strang des 360er?

Ideal ist wenn du davor und dahinter relativ lange Geraden hast, ansonsten ist es egal da du im System immer die selbe Geschwindigkeit hast.

ok Perfekt, lange Geraden waren immer schon meine Stärke. :d

ok Perfekt, lange Geraden waren immer schon meine Stärke.

Bei dem kleinen Gehäuse von dir? :d

DSC01638.jpg

Nur damit es keine Mißverständnisse gibt, das ist ein ATX-Board mit einem Thermalright ARO. :)
Warum hast du dich eigentlich nicht für so etwas wie das Thermaltake Pacific TF1 oder den Barrowch Flow Meter entschieden? Keines der Geräte gibt ein Signal extern aus, aber für den schnellen Blick reichen die ja aus.

Er ist halt einfach Gutenberg und braucht mal wieder ein bisschen mediale Aufmerksamkeit.

Nein bin ich nicht, im Gegensatz zu ihm trete ich hier in aller Bescheidenheit auf, mit meiner ganz kleinen Kostüm-Wakü. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem kleinen Gehäuse von dir? :d

Warum hast du dich eigentlich nicht für so etwas wie das Thermaltake Pacific TF1 oder den Barrowch Flow Meter entschieden? Keines der Geräte gibt ein Signal extern aus, aber für den schnellen Blick reichen die ja aus.

Mir gefällt diese Software basierende Variante einfach man besten und im Gehäuse wird der Sensor auch nicht verbaut werden.

@aXu

Das ist ein Thermaltake W200 mit dem P200 Untersatz, ich will meine beiden Rechner in ein Gehäuse integrieren und nur noch eine WaKü betreiben. Und aktuell gibt es nur noch Restbestände vom W200 oder aber das Corsair 1000D. Beide abartig vom Preis her.

• Danke
Reaktionen: aXu
wozu soll die gerade gut sein?

Strömungsberuhigung, müsste in irgend einer der Anleitungen sogar drin stehen. Ob die paar Zentimeter in unseren kleinen Gehäusen wirklich so viel bringen, naja Glaube versetzt Berge. Und es kostet ja nichts, also kann man es ruhig machen. :)

der High Flow Usb ist zwar ein MPS Gerät arbeitet aber mechanisch. Diese Arbeitsweise benötigt keine Wasserberuhigung, wenn es denn in einem geschlossenen System so was wie Unruhe entstehen kann.

@Thorsteen
Das betrifft aber nur die MPS Druckflussensoren die kein Schaufelrad haben und mit Prinzip der Differenzdruckmessung funktionieren.

Aquacomputer schrieb:
Hinweis zum Einbau im Kühlkreislauf:
Für eine korrekte Messung empfehlen wir vor und hinter dem Sensor ein gerades Stück Schlauch von mind. 5 cm Länge zu verwenden. Am Sensor selbst sollten zudem keine gewinkelten Anschlüsse verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sach mal @SANY , bekomm ich mit meiner aquacomputer Lösung auch so einen schönen web Export hin ? 😍

Solange du ein Produkt kaufst, dass die Aquasuite mitbringt: ja.

Danke Peer Brize, kann meine die Flow Rate schön förmlich riechen 32,2L/H :fresse:

Bin echt schon sehr gespannt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh