Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit geht's von meiner Seite dann erst wieder Mitte nächster Woche hier weiter mit dem Einbau und anschließender Präsentation der Ergebnisse.

Ende der Durchsage :d
 
@aXu
Das ist ein Thermaltake W200 mit dem P200 Untersatz, ich will meine beiden Rechner in ein Gehäuse integrieren und nur noch eine WaKü betreiben. Und aktuell gibt es nur noch Restbestände vom W200 oder aber das Corsair 1000D. Beide abartig vom Preis her.
Der Unterbau sieht Interessant aus, da liese sich sicher einige Radiatoren verbauen :)
 
Der Unterbau sieht Interessant aus, da liese sich sicher einige Radiatoren verbauen

Zwei 560er gehen in den Deckel, zwei 560er an die Seite und man hätte im Unterteil auch nochmal Platz für zwei bzw. vier (da müsste man etwas umbauen, aber ist nur Kleinkram) 560er Radiatoren. Die kleinen 120/140er Geschichten zähle ich mal nicht mit, dann würden auch nochmal drei reingehen und ein 240er in die Front. Nur diese kleinen wären doch nur noch sinnlose Bremsen. Die beiden 560er Radiatoren der Seitenwand könnte man auch gegen zwei 600er Radiatoren tauschen, in den Deckel geht dann aber nur einer rein da die beiden Halterungen zu dicht liegen. Ich verbaue vier 560er und das reicht locker aus und bietet sogar noch Luft für spätere Erweiterungen. Eventuell recycle ich von meiner jetzigen wenigstens zwei der 360er Radiatoren und verbaue die noch unten, da bin ich mir noch nicht sicher und vor allem wird das noch kaum was bringen.
 
Werden das 2 Rechner oder einer?Ich würde auf jeden Fall in den Unterbau 2Stück reinsetzen seitlich.Das ist ja dann quasi extern bei dem Monster^^.
 
Werden das 2 Rechner oder einer?Ich würde auf jeden Fall in den Unterbau 2Stück reinsetzen seitlich.Das ist ja dann quasi extern bei dem Monster^^.

Das sind zwei Rechner in einem Gehäuse. :)

DSC01640.jpg


Der schmale Streifen wo auch das Thermaltake-Logo ist, dort trennt eine Trennwand das Gehäuse in zwei Hälften. Die linke ist wie ein ganz normales Gehäuse und nur auf der rechten Seite dreht man das Board so das man die Anschlüsse gespiegelt hat.

DSC01643.jpg


Das ist die zweite Kammer, rechts sieht man auch den zweiten Mainboardtray. Die beiden Schienen im Vordergrund sind zur Befestigung der Radiatoren gedacht. Da bin ich noch am überlegen ob ich auf der Seite wirklich verrohre oder nicht doch besser verschlauche, dann könnte man beide Radiatoren zumindest rausnehmen ohne den Kreislauf zu öffnen. Ich hatte zwar kurz überlegt Schnelltrenner einzubauen, aber die dürften den Durchfluß noch weiter senken. Der ursprüngliche Plan sah so aus das die vier 560er Radiatoren ins kleine Gehäuse sollten und das dann oben als Radiatorenkammer drauf gewesen wäre (man kann das oben oder unten montieren), leider hat das einige Probleme gemacht das ich wieder die normale Variante gewählt habe und das wieder als Unterbau geendet ist. :) Und so ganz weiß ich nicht wie 6 Radiatoren (4 x 560 + 2 x 360) sich auf den Durchfluß auswirken. Irgendwie würde ich die alten Radiatoren schon ganz gern recyclen.
 
Wenn du unten sinnvoll 2 oder 4 560ér reinbekommst, könntest du unten jeweils 2 oder auch alle parallel betreiben, damit würdest du deinen Durchfluß nicht so stark beeinflussen, bei so ziemlich gleicher Kühlleistung.
 
@Phoenix2000

Auch unten hat man die Montageschienen, man bekommt also ganz entspannt seine Radiatoren dran. Mich ärgert eigentlich nur das ich es erst so spät entdeckt habe, damit hätte man sich einiges an Geld und Nerven sparen können. *seufz*
 
Das sind zwei Rechner in einem Gehäuse. :)

Anhang anzeigen 491868

Der schmale Streifen wo auch das Thermaltake-Logo ist, dort trennt eine Trennwand das Gehäuse in zwei Hälften. Die linke ist wie ein ganz normales Gehäuse und nur auf der rechten Seite dreht man das Board so das man die Anschlüsse gespiegelt hat.

Anhang anzeigen 491869

Das ist die zweite Kammer, rechts sieht man auch den zweiten Mainboardtray. Die beiden Schienen im Vordergrund sind zur Befestigung der Radiatoren gedacht. Da bin ich noch am überlegen ob ich auf der Seite wirklich verrohre oder nicht doch besser verschlauche, dann könnte man beide Radiatoren zumindest rausnehmen ohne den Kreislauf zu öffnen. Ich hatte zwar kurz überlegt Schnelltrenner einzubauen, aber die dürften den Durchfluß noch weiter senken. Der ursprüngliche Plan sah so aus das die vier 560er Radiatoren ins kleine Gehäuse sollten und das dann oben als Radiatorenkammer drauf gewesen wäre (man kann das oben oder unten montieren), leider hat das einige Probleme gemacht das ich wieder die normale Variante gewählt habe und das wieder als Unterbau geendet ist. :) Und so ganz weiß ich nicht wie 6 Radiatoren (4 x 560 + 2 x 360) sich auf den Durchfluß auswirken. Irgendwie würde ich die alten Radiatoren schon ganz gern recyclen.
Wie geht das denn mit den 2 PCs in einem. Kenne ich ja noch garnicht. Hat man dann 2 einschalte am pc dann und heizen sich nicht beide PCs in einem nicht sich gegenseitig zusätzlich ein oder gibt es da etwa garkeine Probleme?
 
Wie geht das denn mit den 2 PCs in einem. Kenne ich ja noch garnicht. Hat man dann 2 einschalte am pc dann und heizen sich nicht beide PCs in einem nicht sich gegenseitig zusätzlich ein oder gibt es da etwa garkeine Probleme?

Ja du hast zwei getrennte Frontpaneele, beim Corsair hat man den Einschalter für das zweite Board hinten an der Rückwand vom Gehäuse, das war dann mit einer der Gründe gegen das Corsair 1000D und für den Thermaltake. Beim W200 kann ich jeden der beiden Rechner so nutzen als wenn er in einem eigenen Gehäuse sitzt, das kommt mir entgegen wenn ich nur den Zweitrechner brauche. Und wenn es in dem Gehäuse zum Wärmestau kommt, dann ist etwas ganz fürchterlich schief gelaufen. :) Das Gehäuse (nur das W200 allein) hat 194 Liter Volumen. Mal zum Vergleich, mein Thermaltake Core X71 Tower hat "nur" 81 Liter. Und der gehört zu den typischen Big Tower-Vertretern. Wenn du wirklich Interesse an dem Gehäuse hast wird es allerdings Bitter. Unter 500€ allein für den W200 findest du kaum noch einen Shop, und jeder verkaufte ist einer weniger am Markt, es kommen keine mehr nach da das Produkt vom Markt ist. Das Unterteil P200 ist zur Zeit noch relativ gut erhältlich, aber weit weg von Günstig.

DSC01646.jpg


Die beiden Hotswap-Rahmen sind nicht serienmäßig, aber die beiden oberen Paneele sind serienmäßig dabei. Alles dran was man so braucht.

Nachtrag, hatte ich vergessen, das Alter. :d

So sieht die Rückseite aus, denke mal das erklärt sehr gut wie die beiden Mainboards verbaut sind.

CA-1F5-00F1WN-00_56e34f5ff574482e9127ebc7e93654e1.jpg

(Copyright: https://www.thermaltake.com/core-w200.html )
 
Ich würde die Wakü vor allem unten reinsetzen, Problem kriegst du nur mit der Einspeisung, du müsstest doppelt, aber gegenseitig entkoppelt einspeisen.Das jeweils immer nur ein NT versorgt.
Dafür reicht ne kleine Schaltung.

Wakü Kreislauf würde ich einen machen damit hast du immer max. Kühlleistung.
 
Und er startet den zweiten Rechner immer bereits warm. Du weißt ja. Die Kaltlaufphase ist emmisionstechnisch immer von Nachteil. :rofl:
 
Man kann auch 2 getrennte machen, verschenkt aber Radiator Leistung, dafür ist es leichter zu bauen.
 
Ich würde die Wakü vor allem unten reinsetzen, Problem kriegst du nur mit der Einspeisung, du müsstest doppelt, aber gegenseitig entkoppelt einspeisen.Das jeweils immer nur ein NT versorgt.
Dafür reicht ne kleine Schaltung.

Ich dachte an ein kleines Netzteil allein für die Pumpe, so viel frisst die D5 ja bestimmt nicht. Und es ist ja nun nicht so als wenn ich keinen Platz zur Verfügung hätte. :d Das Unterteil hat auch noch Aufnahmen für 2 Netzteile. :d Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung ob ich so einen vierpoligen Stecker noch am Netzteil habe, dachte die sind mit den 5 1/4" Diskettenlaufwerken ausgestorben. Daher habe ich auch schon nach einem kleinen Netzteil geschaut.

Wakü Kreislauf würde ich einen machen damit hast du immer max. Kühlleistung.

Nur ein Kreislauf war für mich eine der Hauptanforderungen gewesen! Weil da sinnlos in Radiatoren zu investieren macht keinen Sinn, meine alte Eheim 1046 geht jetzt nach 10 Jahren in Rente, sehr verdient bekommt die einen trockenen Platz und wird dort weiter über ihre Abenteuer erzählen dürfen. So hoch ist die Redundanz bei mir auch nicht nötig, und eigentlich bleiben solche Kreisläufe ja auf ewig dicht. Wobei ich bei Hardtubes jetzt Jungfrau bin, bisher hatte ich immer verschlaucht gehabt. Hoffe nur die halten so lange wie Schläuche.
 
@Thorsteen:
Dein Gehäuse hatte ich auch kurz im Blick, Habe es aber verworfen, da es direkt keine vertikale GraKa Montage erlaubt. Als Alternative zu meinem Lian Li O11D XL hatte ich dann "the Tower". The Tower war mir dann aber doch zu hoch. Mit dem LianLi hatte ich mir dann einen fehlenden 5 1/4" Slot eingehandelt. Aber die Radiatorplätze des "The Tower" hätten mir gefallen.
 
Schade ist es ein Doppelcase. Ich sehe schon, werd mir mal ein Case selber bauen müssen. MDF und Dremel oder so ^^
Vorgängig genau planen was an Radis wo hin soll und dann loswerken. Somit könnte das System dann recht kompakt, aber dennoch perfekt belüftet sein :)
 
@Thorsteen: Als Anhaltspunkt die D5 Next braucht bei 100% um die 15Watt und falls du den Molex meinst, den wird es wohl noch länger geben.
 
@GuruSMI

Das Tower 900 hatte ich auch mal im Auge, aber zu viel umbaute Luft und vor allem nur für ein Mainboard geeignet, daher ist es für mich raus gefallen. Und ohne die Dual Wasserkühlung sieht es ziemlich mickrig aus, da ist dann einfach ein Loch im Gehäuse. :)

Schade ist es ein Doppelcase. Ich sehe schon, werd mir mal ein Case selber bauen müssen. MDF und Dremel oder so ^^

Es gab das Gehäuse auch als Singleversion, nannte sich dann Core W100 und der P100 war der Untersatz, Allerdings auch komplett vom Markt. Ein paar Restposten finden sich noch auf Amazon.Com allerdings 335$ plus 176$ Versand/Steuer. Ein Arbeitskollege hat das Level 20 XT und ist von dem Gehäuse sehr angetan, vor allem ist viel Platz drin. Eventuell wäre das ja etwas für dich. Oder mach doch mal einen Thread dazu auf, es gibt ja so viele Anbieter das sich eigentlich für jeden das passende Gehäuse finden lassen sollte.

Als Anhaltspunkt die D5 Next braucht bei 100% um die 15Watt und falls du den Molex meinst, den wird es wohl noch länger geben.

Danke. Ich hab den schon seit Jahren nicht mehr gebraucht, aktuell habe ich nicht einmal DVD-Laufwerke drin. Ich hätte nicht mal gemerkt wenn der ausgestorben wäre. :)
 
Mit nen extra Netzteil geht auch, aber das müsste immer mit gestartet werden.Da gibt es viele Wege.
Alles fängt mit nen Gedanken an bis es Fertig ist, mein Mora Projekt hab ich vorhin beendet, so bleibt es jetzt.
Hab jetzt 2 große Füße für gebaut, die das Teil zusammmen hält.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, sowas werde ich später mal auch anstreben. 👍
Was ist die Säule in der Mitte AGB?
 
Schaut aus wie ein alter Zalman Reserator.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte an ein kleines Netzteil allein für die Pumpe, so viel frisst die D5 ja bestimmt nicht.
Je nachdem, was du neben den 4 560ern noch so im Loop haben willst, würde ich eher mit 2 D5 rechnen. Eine ist da eventuell schon etwas zu schwach auf der Brust, wenn du es leise haben willst.
 
Jap schickt mir den ganzen Kram zu und ich mach daraus ein Review :d
 
Ja das ist nen Zalman Reserator, da passen 3L rein, damit kann ich auch höheren Durchfluß ohne Luftblasen fahren^^.
Der alleine stellte damals ne passiv Wakü dar.^^
Ich kann dir schonmal sagen die Wassertemp´s sind abnormal gut. :bigok:
 
Laßt das doch Holzi testen.

Besser nicht, dann bekomme ich eine Waschmaschine zurück. Im besten Fall. :d

Je nachdem, was du neben den 4 560ern noch so im Loop haben willst, würde ich eher mit 2 D5 rechnen. Eine ist da eventuell schon etwas zu schwach auf der Brust, wenn du es leise haben willst.

Nur die beiden CPUs und noch eine GraKa sind im Kreislauf. Mal sehen wie sich das entwickelt, ist so oder so meine erste D5.
 
Mittwoch, denke Mittwoch wird's hier weiter gehen von meiner Seite. :)
Ich gedenke den DFM. Doch im Geäuse unter zu bringen, oder eben direkt am Out hinter der Eiswand, bin noch unschlüssig? :unsure:
 
Sacht ma. Wie bekommt Ihr eigentlich Strom bzw. PWM an eure MoRa? Die allgemein verfügbaren Kabel (z.B. Molex) sind ja doch wirklich kurz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh