Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Sacht ma. Wie bekommt Ihr eigentlich Strom bzw. PWM an eure MoRa? Die allgemein verfügbaren Kabel (z.B. Molex) sind ja doch wirklich kurz.
Ich hab auch einen Stecker noch gelötet 8Pin Belegung vom Mora 2, den nutz ich nicht einmal, ich hab derzeit wirklich spartanisch das hier im Einsatz, obwohl mich das keine 10min kostet.
90cm PWM Kabel 2x.
Wenn du auf Optik Wert legst machst du dir halt selber eins.
https://www.amazon.de/Phobya-4Pin-PWM-Verlängerung-90cm/dp/B00E59PXVS/ref=sr_1_5?adgrpid=71477898432&gclid=EAIaIQobChMIxriE9anr5wIVw-J3Ch2XDAyAEAAYASAAEgKWIvD_BwE&hvadid=353108421326&hvdev=c&hvlocphy=9043176&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=6147358109381874638&hvtargid=kwd-329789381244&hydadcr=27958_1737062&keywords=pwm+verlängerungskabel&qid=1582586455&sr=8-5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sprich. Du greifst den Strom direkt am Molex ab und führst ihn zur Gehäusewand in eine Stecker/Doseneinheit. Und dann weiter zur Mora. Alles über selbst konfektionierte Kabel. Im Prinzip hast Du dann 2 Kabel (Power/PWM) und 2 Schläuche.

Ich frage, weil ich mir überlege, ob es evtl. Sinn macht, zwei airplex 840 mm in meinen Schreibtisch z.B. als Monitorstand zu integrieren. Das wären dann 12*140mm Lüfter. Damit hätte ich in meinem Gehäuse nicht die Pfriemelei, ob die gewählten Radiatoren auch wirklich passen. Ich komme bei meinem O11DXL da an Grenzen, die mir nicht so wirklich schmecken. Wenn ich seitlich einen 360x45mm Radiator habe, kann ich oben eigentlich nur noch einen 360x30mm verbauen. Alles darüber geht nur noch mit Winkeladapter und massiver Pfriemelei. Auf mich wirkt das dann wie Pfusch.

wie weiter oben geschrieben, handelt es sich um Überlegungen.
 
wenn man es einfach macht:

Pumpe intern, dann nur PWM nach extern für die Lüfter (am besten aber intern mit einem Adapter um 12V direkt vom PC Netzteil statt Board. Oder gleich ein Quadro.
= 2 Schläuche und 1 Kabel


Ansonsten Pumpe mit extern, dann Strom (Molex) per Adapter Kabel zum AC Quadro an dem PWM Lüfter und PWM Pumpe hängen. USB zum Daten übertragen = 2 Schläuche und 2 Kabel
 
Zwecks bester Kontrolle dachte ich an folgendes:

Intern ist eigentlich so ziemlich alles verbaut. Ich habe eine Schottwandverschraubung mit zwei Schnelltrennern für den Wasserkreislauf. der aquaero steuert die Lüfter über ein Kanal. Ich liefere das Signal an zwei Splitty9active (pro Radiator einer), die direkt in der Nähe der Radiatoren in einer Blackbox verbaut sind. Die beiden pumpen die PWM-Signale auf und reicht sie an die Lüfter weiter. Um das zu können, benötigt der Splitty9active aber einen SATA-Connect direkt zum Netzteil.

Edit:
Ich könnte vom Netzteilkabel dann z.B. mit so einem Kabel an die Schottwand:
Phobya SATA Strom Verlängerung intern 30cm - schwarz Kabel SATA Kabel
Von dort aus weiter mit einem umkonfektionierten
Phobya SATA Strom Verlängerung intern 60cm - schwarz Kabel SATA Kabel
bis zu den Blackboxen. Dort dann teile ich die Power mittels
Phobya SATA Strom Y-Kabel SATA Buchse an 2X SATA Stecker 15cm - Schwarz Kabel SATA Kabel
in zwei Stränge zu den beiden Splitty9active. Damit hätte ich die Stromversorgung gelöst.

Edit:
Was mir vor allem nicht schmeckt, ist die Anzahl der 90° Adapter im Loop. Jeder einzelne nimmt Durchflußgeschwindigkeit. Und allein mit der Radiatorkombination Top und Seite benötige ich wegen der beiden und dem Hecklüfter bereits 4 davon. Ich werde jetzt zunächst die Sensorik aufbauen und ermitteln, wie hoch der Durchfluß-Verlust durch einen einzelnen 90° Adapter ist. Damit kann ich dann auch berechnen, wie hoch der Verlust durch die benötigten 8 Adapter sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für nochmal fürs Protokoll PC:


Werte sind ab Kaltstart des PC,
21 Grad Umgebung, 24 Wasser, Delta 3Grad!

Ist doch nicht so übel, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Idle Werte, richtig? Ja ist ganz normal. Ich hab im Idle auch ca. 3K Delta (CPU und GPU im Kreislauf)
 
Idle Werte interessieren jedoch niemanden.
Die Sensoren sind in diesem bereich meistens auch sehr ungenau und werden erst ab ca. 45-90 Grad genauer.
 
@foxxx
hab ich mit Absicht so eingestellt, wegen der straffen Timings, aber danke für den Hinweis, geht bestimmt auch weniger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit guter Kühlung (d.h. < 50°C unter Last) vom RAM würde ich bei DDR4 versuchen unter 1.45v für den Dauerbetrieb zu bleiben.
Außerdem kommt auch irgendwann der Punkt wo mehr Spannung kontraproduktiv wird und die Taktstabilität mit steigender Spannung wieder abnimmt.

Sehr informativ dazu:
(Allerdings muss man dafür englisch verstehen können)
 
Vielen Dank für die Info, stelle den Ram mal runter. :)
 
@foxxx
hab ich mit Absicht so eingestellt, wegen der straffen Timings, aber danke für den Hinweis, geht bestimmt auch weniger ...
jeder andere testet den RAM und erhöht die Spannung wenn das gewählte Setting nicht stabil ist (und nimmt z.B. Karhu), das ganze natürlich bis zu einem gewissen Maximum (bei mir z.b. dual Rank B-Dies 1,55v mit aktiver Kühlung). Aber einfach mal auf gut Glück 1,5V einstellen weil 1,35v vielleicht etwas wenig sein könnten, hab ich noch nicht gesehen (ausser wenn man vielleicht grob und KURZ testet um sich dann meinetwegen nach unten "zu tasten")

Holzi, du machst schon "manche" Dinge immer gaaanz anders...

Mal sehn was die Eiswand ENDLICH rausfliegt :rofl:
 
Jetzt kommt ja erstmal noch der DFM. aber ca. 60 Liter/h sollte das Ding schon ausspucken:

Sonst versteckt sich zu Ostern womöglich tatsächlich noch ein Mofa im Garten :d

BZGL. Ram hatt ich einfach vergessen, diesen nach dem Optimieren weiter runter zu regeln (Spannung)
 
@Holzmann
kannst Du mir mal bitte Deine VRM Temperatur sagen?
@GuruSMI
ich habe mal nachgezählt, ich habe in meinem System 12 Stück verbaut. Der Durchfluss liegt mit der geringsten Durchflussrate bei 130l/h, 100% Leistung. Wenn ich den jetzt auf 45% setze bin ich immer noch in einem Bereich wo sich bei der Temperatur nichts tut, sind so 50-60l/h, alles im grünen Bereich.
 
Ich habe mir gestern Abend mal den Spaß gemacht und so eine Konfig (2 externe 840'er) durchgerechnet:

Stromversorgung
Phobya SATA Strom Verlängerung intern 30cm - schwarz Kabel SATA Kabel
1​
5,37 €​
5,37 €​
Phobya SATA Strom Verlängerung intern 60cm - schwarz Kabel SATA Kabel
1​
6,65 €​
6,65 €​
Phobya SATA Strom Y-Kabel SATA Buchse an 2X SATA Stecker 15cm - Schwarz Kabel SATA Kabel
1​
6,12 €​
6,12 €​
Steckferbinder (Gehäusedurchführung)
REAN 7pol DIN Buchse Einbau Rundsteckerbuchse versilberte Kontakte by Neutrik | NYS326
1​
6,38 €​
6,38 €​
REAN 7pol DIN Stecker Rundstecker Kontakte by Neutrik | NYS323G (7pol, vergoldete Pin)
1​
6,68 €​
6,68 €​
Signalversorgung
Phobya 4Pin PWM Verlängerung 90cm - Schwarz Kabel Lüfterkabel und Adapter
1​
7,15 €​
7,15 €​
Lüfter
SPLITTY9 ACTIVE - aktiver Splitter für bis zu 9 PWM-Lüfter
2​
12,90 €​
25,80 €​
Arctic P14 PWM PST CO (ACFAN00126A)
12​
10,90 €​
130,80 €​
Radiatoren
airplex modularity system 840 mm, Alu-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile
2​
199,90 €​
399,80 €​
Einbaublende für airplex modularity system 840, Edelstahl gebürstet
2​
29,90 €​
59,80 €​
Satz Standfüße für airplex modularity system, hochkant liegend
1​
9,90 €​
9,90 €​
Verbinder seitlich oder horizontal für airplex modularity system
1​
2,90 €​
2,90 €​
Satz Verbindungsbleche seitliche Verbindung für airplex modularity system
1​
6,90 €​
6,90 €​
Wasseranschluß
EK-Torque STC-10/16 - Black
6​
6,95 €​
41,70 €​
Alphacool Eiszapfen G1/4" Schnellverschluss Stecker mit Schottverschraubung, deep black (17463)
2​
12,95 €​
25,90 €​
Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Kupplung G1/4 IG - Deep Black
2​
14,95 €​
29,90 €​
Ausgaben
771,79 €​

Das ist ein bisserl was. Damit bekommt man dann 1,5 MoRa3 (12 statt 18 140mm Lüfter). Wenn ich sowas mache, dann nach dem geplanten Ausbau meines Rechners für das FJ2021. Eine Stange Geld für ein paar wenige °C weniger. Als Nachteil betrachte ich, daß das Ganze extern aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Nachteil ist eig. der Vorteil. Ein System- und Gehäusewechsel geht dadurch viel leichter... Ich würde die Pumpe und AGB auch noch extern "aufstellen"
 
Es wäre ein Vorteil, wenn ich das Gehäuse etc. bei einem Verkauf behielte.

Aber. Bei mir arbeiten die Rechner gewerblich. Ich rolle dabei die Rechner. Es kommt ein neuer Primärrechner rein, der bisherige primäre vird zum Zweitrechner und der bisherige Sekundäre fliegt komplett raus. Der geht dann in den Bestand von einem Verwandten.

Warum glaubst Du, sprechen meine Verwandten überhaupt mit mir. :rofl:
 
Versteh ich nicht, wenn du alles extern hast, hast du im PC nur noch "Schläüche", sprich... neuen PC einfach an deine "Kühleinheit" anstecken, fertig.

Natürlich brauchen deine Verwandten dann eine "neue" Kühlung, AIO etc.
 
Rechner = alles, was zum Betrieb nötig ist. Neben der Haupteinheit eben auch die Kühlung. ;)
 
Versteh ich nicht, wenn du alles extern hast, hast du im PC nur noch "Schläüche", sprich... neuen PC einfach an deine "Kühleinheit" anstecken, fertig.

Natürlich brauchen deine Verwandten dann eine "neue" Kühlung, AIO etc.

Aber wo ist jetzt genau der Unterschied, wenn ich Radiatoren und Pumpe fest im Gehäusen integriert habe und auch nur die Wärmequellen tausche. Bestenfalls brauch ich dann nicht mal n neuen Schlauch 🤷‍♀️🤷‍♂️ Das Argument ist also streng genommen gar keines.
 
So, liebe Mitforisten,

habe in der Vorbereitung auf die Insatllation des DFM, der für Morgen ansteht vor gebastelt und einen weiteren Schnelltrenner entfernt.
Es befindet sich jetzt nur noch 1 Im Kreislauf in Worten Einer, den lasse ich doch für die Installation des DFM drin und wenn dann alles klappt, nehmen ich den Morgen dann auch noch raus, mühsam nähert sich das Eichhörnchen. ;)


@Maexi
unter Last:


Also 35 Grad ist ja nichts, die sind scheinbar auch durch den Kühler völlig ausreichend Luft gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinen die Experten, wenn es mir gelänge alle Schnelltrenner raus zu bekommen, was würde das in l/h für den Durchfluss bedeuten?
 
Was ihr immer habt, wenn man sich neben dem PC auf die Seite legt, passt es doch 😝.
Also quasi für Vollalkis konzipiert 🥳.
 
Was meinen die Experten, wenn es mir gelänge alle Schnelltrenner raus zu bekommen, was würde das in l/h für den Durchfluss bedeuten?
einfach testen wenn du den DFM endlich mal integriert hast :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wo ist jetzt genau der Unterschied, wenn ich Radiatoren und Pumpe fest im Gehäusen integriert habe und auch nur die Wärmequellen tausche. Bestenfalls brauch ich dann nicht mal n neuen Schlauch 🤷‍♀️🤷‍♂️ Das Argument ist also streng genommen gar keines.
Unterschied: ein leiseres System welches auch in ein winziges Gehäuse passt.
In 90% der Fälle sind interne Radiatoren auch immer weniger effektiv, da du schon richtig viel Luft durchjagen musst damit es im inneren nicht wärmer wird als die "externe" Raumtemperatur.

Dabei geht es nicht nur um die angesaugte kühle Luft von aussen sondern auch im die Temp. im inneren die einen Radiator mit aufheizt, abgegebene Strahlungswärme etc. ans Radiator Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die alc schnelltrenner mal in einen system verbaut. Da waren es mit der eheim 1046 um die 60 liter ohne kupplungen etwa 90 Liter
 
Krass, was ich eben auch bemerkt habe, das kleine Luftbläschen im CPU- Kühler, die sich dort immer befanden, nun komplett verschwunden sind.

Ist dies nun eine Folge, des bereits verbesserten Durchflusses, oder
ist das nur Zufall oder einspringt gar aus der Phantasie des Beobachters?

Wahr oder Unwahr?
„X-Factor: Das Unfassbare“ :d
 
das heißt im Idle hast Du 24°C, meiner zeigt 18°C an, Board läuft auf 4200Mzh. Ich habe nur noch das nötigste im Gehäuse. Fürs Ego braucht man wenigstens 280l/h mit 4 Pumpen. Mir persönlich reicht es, wenn er zwischen 50 und 60l/h anzeigt.
 

Anhänge

  • P1070850.JPG
    P1070850.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh