Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei geht es nicht nur um die angesaugte kühle Luft von aussen sondern auch im die Temp. im inneren die einen Radiator mit aufheizt, abgegebene Strahlungswärme etc. ans Radiator Gehäuse.

Und von welch gigantischen Werten reden wir? 0,5 oder doch sogar 1 Kelvin? Die meisten etwas größeren Gehäuse sind doch sehr luftig und bis auf wenige Hotspots wie SpaWa-Kühler staut sich da doch keine Wärme. Man saugt meist über die Front oder den Boden die Frischluft an, die Luft strömt durchs Gehäuse und kühlt die Wärmequellen im inneren (Chipsatz, SpaWa, M.2 etc), dann jagt man die durch die Radiatoren wieder nach außen. Mehr als 1 bis 2 Grad wird die sich auf dem Weg zum Radiator nicht erwärmen und das ist in meinen Augen vernachlässigbar.

Was mir vor allem nicht schmeckt, ist die Anzahl der 90° Adapter im Loop. Jeder einzelne nimmt Durchflußgeschwindigkeit.

Nur mal so als Idee, du hast zwei Schnelltrenner drin, meinst du nicht das die mehr Durchfluss fressen als ein paar Winkel?
Wenn du die raus wirfst hast du mehr gewonnen als bei ein paar Winkeln. Würde es nicht mehr Durchfluß bringen die Schnelltrenner gegen zwei Kugelventile, mit einem drehbaren Doppelnippel als Verbinder, zu ersetzen?
 
genau und dann noch die warme Luft durch den Radiator nach aussen...

mach dir die Mühe und nimm irgend ein Billig Zimmer Thermometer oder so ein günstiges mit Kabel für die Fensterbank. Ich tippe auf mehr wie 3 Kelvin.
Wer natürlich 6-25 Lüfter in seinem Gehäuse haben muss die auch noch richtig schnell drehen, der kommt wahrscheinlich auf 2,898444 °K ;)
 
...Nur mal so als Idee, du hast zwei Schnelltrenner drin, meinst du nicht das die mehr Durchfluss fressen als ein paar Winkel?...
Ich habe keinen einzigen Schnelltrenner in meinem Loop. Wenn ich intern bleibe, werde ich mit Sicherheit auch keinen verbauen. Und um die Konfiguration aus der Auflistung zu verbauen, würde ich einen neuen Schreibtisch etc. benötigen. Und damit würde ich vermutlich (aufgrund des Stils etc.) ein komplett neues Arbeitszimmer einbauen müssen. So eine Aktion zieht immer einen Rattenschwanz an Dingen/Änderungen etc. hinter sich. Letztlich will ich meinen alten Schreibtisch behalten.
 
Ich habe keinen einzigen Schnelltrenner in meinem Loop.

Mein Fehler! Ich hatte deine Auflistung mit deinem jetzigen Bestand gleichgesetzt, ich schiebe es einfach auf die Altersdemenz von mir. :d
 
Kein Problem. Das war eine logisch-strukturierte Überlegung, was man alles für eine externe Lösung benötigt. Vielleicht nimmt sich ja Holzi die Liste und baut es auf. ;) Ich kam zu dem Schluß, daß der Einsatz in meinem Fall nicht wirklich rechtfertigt ist. Ich spiele nicht. Bei mir ist der PCH und die CPU die Hauptwärmequelle. Die Lüfter meiner Grafikkarte sind zu 90% aus.

Der von mir geplante Loop entbehrt bereits jetzt jedlichen Bedarfs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist der DFM heut nicht gekommen, ob ich Morgen dazu komme ist ungewiss.
Es ist nämlich ganz schön viel Arbeit, muss den kompletten Loop auslaufen lassen, wenn ich den letzten Schnelltrenner auch noch entferne ...
 
Der von mir geplante Loop entbehrt bereits jetzt jedlichen Bedarfs.

Ich denke einer deiner Bekannten würde sich bestimmt über einen neuen Rechner freuen, es gibt da jetzt so hübsche neue Threadripper mit 24 und 32 Kernen. Wenn man denen die Stromzügel abnimmt dann lutschen die ein Netzteil schon leer, und es wird schön warm im Loop. :d Wenn man ganz viel rechnen will bietet sich auch der 64 Kernige Taschenrechner an. :d Wobei der 24er wohl noch das beste P/L-Verhältnis haben dürfte im Moment.
 
@Thorsteen:
Ich lasse mit meinen beiden Software compilieren. Der Secondary PC macht das die Nacht über. Der momentan dafür eingesetzte 2700x macht das schon fein.
Der Primary ist z.B. für Excel-AddIn-Entwicklung da. Der Ryzen 3950x reicht da locker. Selbst der 3800x, den ich momentan dafür einsetze, ist großteils unterfordert. Es geht mir immer um die Zeit, die es braucht, vom Compilestart zum Debugstart zu kommen. Also alles speichern, compilieren und Starten der Proggies. Und das ist eine Komfortfrage.

Ich habe für den reinen Desktop-Betrieb eine Sapphire 5700XT Pulse verbaut. Für was man nun eine nur im Desktop-Betrieb arbeitende 5700XT mit Wasser kühlen muss, dürfte jedweder Logik entbehren. Ebenso der Ram. Ich übertakte ihn nicht. Er läuft im XMP Profil. Trotzdem setze ich ihn unter Wasser. Profitieren tut die CPU und der Chipsatz. Der Rest ist reiner Spieltrieb und Optik.

Meine Verwandten (genau genommen die meiner Frau) schlagen sich um meine Hardware. Normal genutzte Smartphones (keine Testgeräte) und Computer werden bei mir eigentlich einmal pro Jahr getauscht. Die Empfänger in der Familie sind Kuchendesigner, Berkut-Mitglieder (Eliteeinheit der UA-Polizei) oder auch Atomphysiker. Auf meiner Seite freuen sich ehem. Lehrer, Psychoherapeuten oder auch Tanzpädagogen auf die Geräte. Die haben allesamt mit IT nichts am Hut. Die nageln Windows drauf und lassen Office laufen. Ich muß meiner Frau beim Austausch von Naboo (Ende 2021) mitteilen, daß da jemand die Maschine bekommen soll, der etwas mehr Kenntnisse hat, als nur den Powerschalter drücken zu können.
 
Selbst der 3800x, den ich momentan dafür einsetze, ist großteils unterfordert.

Ich habe auf dem Zweitrechner auch einen 3900x, eigentlich Overkill für den da der nicht so häufig ran muss, naja Seti@Home freut sich über die 12 Kerne. :) Mein Hauptrechner ist ein Threadripper 1900x, der fühlt sich einfach fluffiger in der Nutzung an als der 3900x. Kann eigentlich nicht sein, aber hat sich so angefühlt für mich, daher ist der 12 Kerner kurz nach dem Kauf auch zum "Zweiti" geworden und der alte lahme Threadripper darf weiter den Platzhirsch spielen. ;) Zum Glück brauche ich die Kisten nicht zum Geldverdienen. Allerdings dürfte zu Weihnachten der Ripper vom Ripper gerippt werden, mal sehen ob AMD endlich mal die Sockel in Ruhe lässt, einmal Early Adopter zu sein den man in den Hintern kneift reicht mir.

Für was man nun eine nur im Desktop-Betrieb arbeitende 5700XT mit Wasser kühlen muss, dürfte jedweder Logik entbehren.

Du hast noch nie jaulende Lüfter gehabt, oder? :d Wobei heute Durchschnittsuser ja kaum noch merken wenn der Lüfter kaputt ist, die gehen ja fast nur noch im Spielbetrieb auf Drehzahl oder man hat wirklich eine extrem günstige Karte gekauft.

Der Rest ist reiner Spieltrieb und Optik.

Nein, so darfst du das nicht sehen! Um das vor sich selbst rechtfertigen zu können muss man immer Argumente suchen oder zur Not auch welche erfinden. :d Mein W200 Gehäuse ist als Notwohnung gedacht falls ich mal Obdachlos werde, das beruhigt ungemein das Gewissen. ;)
 
Zu 1.
Bei der Planung hatte ich den I9900KF, den TR2950X und den Ryzen 3950x im Blick. Da der 3950x wie alle anderen im Juli rauskommen sollte, hatte ich den auf den Plan gesetzt. Aber da ward der Release von AMD in den November verschoben. Also habe ich notgedrungen den 3800x gekauft. Der ja leistungstechnisch im MultiCore einigermaßen vergleichbar zu dem I9900 ist. Dazu habe ich die Peripherie auf PCIe 4.0 geshiftet. Nicht überall habe ich bei in Deutschland bekannten Marken zugeschlagen. Meine PCIe 4.0 SSD ist z.B. eine 1TB Sabrent Rocket4. Kennt hier fast keiner. Irgendwie hatte ich durchgängig ein glückliches Händchen bei der Hardware. Alles lief von Beginn an ohne zu murren. Und so ist es heute noch. Wie sagt doch der Volksmund: Das Glück ist ein Rindviech und sucht seinesgleichen... ;)

Zu 2.
Die Lüfter der GraKa stehen zu locker 90% still. In Endor werkelt eine RX550 mit 4GB. Auch die langweilt sich. Ich habe auf meinem Primärrechner genau ein Spiel installiert. Das schmeisse ich alle Schaltjahre mal an (das letzte Mal im Oktober '19, da prüfte ich, ob es geht). Darin ist momentan alles auf WQHD Ultra. Und die 5700XT ist trotzdem nicht ausgelastet. Der 3800x mit dem Spiel allerdings auch nicht. Ich verdiene indirekt mit den Rechnern mein Geld. Ich arbeite in der IT in verschiedenen Funktionen. Und teilweise nehme ich die Rechner, um damit zu testen. Ansonsten habe ich ein selbst entwickeltes Business-Framework. Das sind zum Compilieren so an die 1 Mio Zeilen Code. Auch die anderen Software-Stücke, die ich im Laufe der letzten Jahrzehnte entwickelt hatte, sind auf DotNET aktualisiert und werden täglich gebaut. Das ist halt mein Hobby. Beruflich laufen hauptsächlich die üblichen Verdächtigen MSOffice drauf. Meine Tabellen haben allerdings teilweise auch 10.000 VBA-Code integriert. Das betrifft insbesondere meine eigene Kalkulation. Ich berechne z.B. die Feiertage für DAch und die USA. Für DACh ist das auf Bundesland/Kantonal-Ebene. Mit solchen Spielereien kann ich z.B. künftige Umsätze aus den Daten der Vergangenheit berechnen. Und das kann dauern. Auf meinem älteren I5 Note braucht ein Berechnungsdurchgang ca. 30 Minuten.

Zu 3.
Eine komplexe WaKü aufbauen, ist eine andere Hausnummer, als die paar Teile für einen PC zusammenzusetzen. Für mich ist das ein Stück Selbstbestätigung. Ich bin noch nicht zum reinen Softwerker abgerutscht. Ein weiteres Stück ist es auch als künstlerisch zu betrachten. Mein Projekt hat sehr viele LED's. Aber für die Beleuchtung nur zwei Farben. Ich will auch nicht mehr. Damit man das auch richtig sieht, ist das O11D XL eingezogen. Zu dem Zeitpunkt suchte ich ein Gehäuse das einen Radiator für die Eisbär 360LT aufnehmen kann. Von der Eisbär bin ich mittlerweile meilenweit entfernt. Ich baue das System bis September fertig auf und dann muß es ein Jahr problemlos laufen. Der momentan verbaute 3800x wird durch einen 3950x getauscht und wandert in meinen Zweitrechner. Ab september kümmere ich mich dann um einen neuen Rechner. Das Hauptsystem wird also durch ein neues ersetzt und fristet damit sein Dasein ein weiteres Jahr als BackUp und Compile Maschine. Danach freut sich ein Verwander darüber.
 
Wieso wartest du eigtl. nicht auf den Ryzen 4ér solange ist ja nicht mehr hin?
Würde ich wirklich eine Produktivplattform brauchen, würde ich derzeit wohl auch eher zum 3950x mit B-Die greifen.
Ärgerlich ist natürlich das viele Anwendungen die Core´s nicht effektiv nutzen, aber dafür kann man vieles Simultan laufen lassen.

Es ist doch auch mehr der Spaß an der Freude wenn man größere Wakü Projekte umsetzt, was man brauch und was man will sind 2 paar Schuhe .^^
 
Aber es gibt auch die andere Art von Freude. Wenn man es von jemdanden testen lässt, sodas man per Video seine eigenen workflow dann sieht, wie schnell es denn bei dem anderen cpu so gewesen wäre. Somit kann man auf unterschiedliche Arten Freude haben.
 
Zu dem Zeitpunkt suchte ich ein Gehäuse das einen Radiator für die Eisbär 360LT aufnehmen kann. Von der Eisbär bin ich mittlerweile meilenweit entfernt. Ich baue das System bis September fertig auf und dann muß es ein Jahr problemlos laufen.

Das W200 wird mein letztes Gehäuse werden, daher kommt da einiges rein was nicht unbedingt jeder als sinnvoll erachtet. Oder wer baut sich schon sonst 4 x 560er Radiatoren ein? :d Eine 360er Eisbär werkelt zur Zeit im Zweitrechner, ist ganz Ok das Teil aber Begeisterungsstürme löst es bei mir nicht aus. Aber die paar Tage bis ich alles für den Gehäuseumbau zusammen habe wird sie noch halten, ich vermute bei dem Teil stark das der Schnellverbinder hängt oder ihn etwas blockiert. Ist eigentlich schade um das Teil, weil durch die Standartanschlüsse und die Möglichkeit sie leicht zu befüllen hebt sie sich von den anderen AiO ab, sie blinkt und leuchtet nur nicht, was mir persönlich aber gar nicht fehlt.
 
Also als Freude betrachte ich eher sowas wie Nacktputze am Fenster und so. Das gibt jetzt wieder Prügel. Ich geh mal besser gleich unter den Tisch. :rofl:

Im Ernst. Lieber den Spatz 3950x) in der Hand als die Taube (4950x) auf dem Dach. Die X570 Platform ist teilweise jetzt noch nicht stabil. Insbesondere wenn man sich das RAM Handling so betrachtet. Da schrauben ja sowohl Board-Hersteller als auch AMD noch immer daran herum. Das wird auch das ganze Jahr '20 so bleiben. Im Juli/August kommt das nächste AGESA. Welche Fehler sich da einschleichen, wird man erst sehen müssen. Ebenso, ob sie die alten Fehler (z.B. EDC=1) beheben. Wenn ich mir so betrachte, wie seit Juli 2019 am BIOS und Agesa geschraubt wurde und das auf den neuen Prozessor appliziere, will ich lieber Stabilität, also ältere Hardware. Da weiß ich dann, daß sie einigermaßen läuft. Nichts ist peinlicher als Fehler, die auf der eigenen Hardware beruhen.

Ich werde mit Sicherheit noch einige Rechner in neuen Gehäusen bauen. Ob die dann meinen Spieltrieb (in Bezug auf WaKü) befriedigen, wird sich erst noch zeigen. Mir geht es auf den Senkel, einen Rechner in mehreren Boxen haben zu müssen. Momentan habe ich neben meinen Cases weitere Boxen z.B. für die optischen Laufwerke.
 
Tja leider ist heute kein Stoff gekommen sprich der dfm hoffe auf morgen, will endlich den Durchfluss wissen 8-)

Aber der Temp Sensor funktioniert echt prächtig, hatte heute morgen, das Fenster war die Nacht geöffnet, beim kaltstart 17 Grad Wasser 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn ist aber kalt bei dir im Zimmer xD

Ist auch ein guter Guide wie man es nicht machen sollte dein Sammler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider ist heute kein Stoff gekommen sprich der dfm hoffe auf morgen, will endlich den Durchfluss wissen 8-)

Aber der Temp Sensor funktioniert echt prächtig, hatte heute morgen, das Fenster war die Nacht geöffnet, beim kaltstart 17 Grad Wasser 😍
wo hast den DFM den bestellt? hatte direkt bei AC bestellt und 1 Tag später schon da... oder vom Carneval betroffen?! :unsure:
 
Im Ernst. Lieber den Spatz 3950x) in der Hand als die Taube (4950x) auf dem Dach.

Wobei sich auch die Frage stellt: Lohnt sich das warten denn wirklich? Wenn ich so zurück schaue dann hat es sich immer ausgezahlt das zu kaufen was man gerade an Leistung benötigte, große Erweiterungen und lange Planungen für die Zukunft waren meist immer für die Katz. Und was die CPUs dann wirklich können steht ja auch noch in den Sternen. Gewaltige Aufrüstungen auf 24 oder 32 Kerne sehe ich nicht, zum einen schießt man damit den Threadrippern ins Knie und zum anderen sehe ich einfach Probleme in der Spannungsversorgung und Kühlung. Oder AMD setzt bei den CPUs die Brechstange an und verschmilzt die derzeitigen Consumerplattformen mit den HEDT. In meinen Augen ist Zen Fluch wie auch Segen für AMD. Man hätte das nötige Material um jegliche Coreanzahl zu verwirklichen ohne wirkliche Mehrkosten, auf der anderen Seite kanibalisiert man sich mit so einer Flut an CPUs selber. Wenn man die Wahl zwischen 12, 14 , 16 Kernen hat, dann wird man den 14 Kerner so gut wie immer auslassen. Für den einen zu viel und für den anderen zu wenig, Low-HEDT mit 16 Kernen werden auch unverkäuflich wenn der Preis über einem "Normalen" 16 Kerner liegt und man die selbe Leistung für nur 30 oder 50% der Kosten bekommt. Aber vieleicht zieht Intel ja bald mit dem ersten Heim-Quantencomputer nach. :d Und Bill wird dann wohl Quindows raus bringen. ;)

Aber der Temp Sensor funktioniert echt prächtig, hatte heute morgen, das Fenster war die Nacht geöffnet, beim kaltstart 17 Grad Wasser

Du Warmduscher! :) Nicht umsonst ist das Frostschutz im Wasser drin, da geht noch mehr an Temperaturabsenkung nach unten. :d

Das glaub' ich nie im Leben! :d

Doch das erfüllt vieles von dem was ich brauche, warum sollte ich es dann also austauschen? Einzig wenn ich dann ins Pflegeheim muss sollte ich mal sehen das ich einen kleinen Minicube bekomme. :)
 
Ja - stimmt irgendwie schon. Im Grunde ist der 3950X ja schon der "kleinste" HEDT bei AMD - vor allem mit dem Vorteil der günstigeren Plattform. Da verschwimmen die beiden Segmente in jedem Fall. Ich denk auch eher nicht, dass von AMD da mehr Leistung durch mehr Kerne kommen wird mit den 4000ern. Die Sockel sind ja da, die Substrate sind dadurch in der Größe auch limitiert. Aber - man wird sehen :)
 
Dieser Thread hat was von Jugend forscht :fresse: Finde ich gut, dass ihr so lange bei der Stange bleibt, bei dieser Monster-Beratung auf 40 Seiten :d
 
Man hat wohl ganz sicher inzwischen denn Überblick verloren. Aber die Unterhaltung ist dennoch interessant. Denn inzwischen weiß ich ja dank euch allen, wirklich mehr über Wasserkühlung. Ist halt ganz schön komplex und was man da so alles beachten muss, ist ja echt nicht von schlechten Eltern. Da gibt es also so vieles was man falsch machen kann. Zum Glück habe ich mich nicht auch auf ne Wasserkühlung drauf eingelassen und bin bei luftkühlung geblieben. Klar ist mir auch das man damit bei den viel mehr Kerner den takt dann halt nicht mehr so hoch stellen kann weil halt dann die Temperatur limitierten wird. Das ist wohl jedem klar der ne luftkühlung verwendet.
 
die meisten Händler dort sind keine Händler sondern Weitergeber. Die bestellen erst dann, nachdem die das Geld erhalten haben und mit viel Glück geht es dann schnell. Bei Amazon kannste nur kaufen, wenn Amazon selbst verkauft und verschickt, das geht schnell. Alles andere ist ein Glücksspiel, wenn da steht auf Lager, damit meinen die das Lager vom Hersteller. Eigene Erfahrung, darum kaufe ich bis auf einige wenige, bei keinem Amazonhändler mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soll mir ne Lehre sein, es ist aber so, dass der Händler ds-distribution meine Bestellung seit dem 24.02 als versendet markiert hat und diese bis spätestens 27ten ankommen sollte. ):
 
Holzi:
Wenn Du das Ding nicht mit einer Deutschen Adresse bestellt hast, muß das durch den Zoll. Und Du weißt ja, was man über den schweizer Arbeitstakt sagt. ;) Ein Freund hat mir mal ein Paket aus dem Odenwald nach Basel geschickt. Das Teil war 4 Wochen unterwegs.

Maexi:
Ich kann das nicht bestätigen. Amazon gehört bei mir zu den richtig schnellen und zuverlässigen Lieferanten. Da hab ich bei anderen Händlern schon ganz anderes gesehen.
 
Bei so Händlern kann es schon mal passieren das es zu Verspätung kommen kann. Meistens sind es allerdings nicht so viele Tage was es an Verspätung haben wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Holzi:

Wenn Du das Ding nicht mit einer Deutschen Adresse bestellt hast, muß das durch den Zoll. Und Du weißt ja, was man über den schweizer Arbeitstakt sagt. ;) Ein Freund hat mir mal ein Paket aus dem Odenwald nach Basel geschickt. Das Teil war 4 Wochen unterwegs.
Ja gut, es gibt allerdings auch positive Momente. Ich habe was aus Japan bestellt. Dauer sollte angeblich 4 Wochen sein. Es kam jedoch schon nur nach 2 Wochen bei mir an. Also es gibt wie man sieht nicht nur negatives sondern auch positive Sache.
 
Es ging um den Spezialfall "Nach CH". ;) Ich hatte auch schon Pakete aus China, die brauchten nicht mal fünf Tage. Allerdings war das Ziel Deutschland.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh