Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde beim nächsten wohl ganz auf LED innen verzichten soweit es geht. Hab mir diesmal aber auch gegeben xd
 
radisqwjhg.jpg
Da haben wohl noch mehr Leute so ein Radiatorlager wie ich :d
 
Und die Radis hat man dann über, wenn man auf einen Mora gewechselt ist? :)
 
Die 2 hardwarelabs sind in Benutzung der Rest nicht 😅
 
Ich gehe mal mit beim Temperaturpoker. :d

1585418020080.png
 
Für nen Tretroller mit 250 Watt Tdp doch alles im Rahmen ;)
 
Der hat 280W.
 
Takt und Spannungen wären interessant(er)

Der läuft bei mir so wie ihn die Götter des Siliziums schufen. Ich übertakte nichts sondern nutze ihn so wie er aus der Box kommt, für mich und meine Sachen ist das komplett ausreichend. Ob man ihn mit einem anderen Kühler noch von den Temperaturen runter bekommen würde damit er komplett hochtaktet, keine Ahnung ob das geht. Wenn er nicht zu warm ist dann läuft er auf allen 24 Kernen mit bis zu ~4300 MHz. Aber für große Übertaktungen sollte man sich vieleicht eine andere CPU suchen, dafür produziert der einfach zu viel Abwärme. Ist halt eine Produktiv-CPU.

1585452088766.png


@Holzmann

Da du ja immer den Durchfluß wissen willst. :d
Pumpe ist eine D5 auf Stufe 5, 4 x Radiatoren, 2 x CPU-Kühler und eine GPU ist im Kreislauf.

1585452140547.png
 
Achja zu dem takt zurück zu kommen.
Die Ausbeute zwischen takt Steigerung und mehr leistung ist ja auch kein gutes Verhältnis.20 % mehr takt bei mir also von 3800 auf 4500 mhz bei einer Leistungssteigerung von 12,5 %. Was ja wirklich echt nicht zum Verhältnis steht. Der stomverbrauch steigt um rund 20-30 Watt an. Zudem steigen die Temperaturen massiv nach oben., die Lebenszeit verkürzt sich aufgrund weil die CPU mehr Spannung braucht und somit sehr stark auf die CPU massiv beeindeeinflussen drauf wirkt. Wenn man es dann so sieht, dann überwiegen ja die Nachteile gegenüber den Vorteilen. Und in Zeiten wo auch der stomverbrauch immer weiter steigt und sich die strompreise ebenfalls immer weiter anziehen. Da überlegt man es doch ja gut ob man es dann am besten macht oder nicht. Nicht wahr?
 
Ogottogottogott. Du greifst aber auch echt zielsicher daneben, wenn Du andere zu Belehren versuchst.

„Strom“ hat nicht eine Einheit, sondern MEHRERE, die alle unterschiedliche Dinge bezeichnen/ausdrücken, einfach dargestellt z.B. hier: https://energiemarie.de/energietipps/watt-volt-ampere

Und der Verbrauch wird eben DOCH regelmäßig in Watt oder Derivaten davon ausgedrückt, nämlich weil Ampere (und Volt) alleine nicht reichen...
 
Ogottogottogott. Du greifst aber auch echt zielsicher daneben, wenn Du andere zu Belehren versuchst.

„Strom“ hat nicht eine Einheit, sondern MEHRERE, die alle unterschiedliche Dinge bezeichnen/ausdrücken, einfach dargestellt z.B. hier: https://energiemarie.de/energietipps/watt-volt-ampere

Und der Verbrauch wird eben DOCH regelmäßig in Watt oder Derivaten davon ausgedrückt, nämlich weil Ampere (und Volt) alleine nicht reichen...
Wer greift hier wohl daneben? Strom hat mehrere Einheiten, wenn man besonders Dumm ist, die Baumschule besucht, wild geraucht, gesoffen oder Tabletten eigeworfen hat. Für Menschen mit halbwegs normaler Bildung hat Strom genau eine Einheit. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom

Ich zitiere zwei Sätze aus dem Artikel (beide im ersten Absatz:
Der elektrische Strom, oft auch nur Strom, ist eine physikalische Erscheinung der Elektrizitätslehre.
Die physikalische Größe, die den elektrischen Strom bemisst, ist die elektrische Stromstärke. Ihr übliches Formelzeichen ist {\displaystyle I}
I
und ihre gesetzliche Einheit das Ampere.

So, wer greift jetzt daneben?
 
genau, meine Waschmaschine verbraucht nämlich 2000 Ampere auf höchster Stufe.
@GuruSMI
ehrlich jetzt?
 
@Maexi: Hihihi. :d

@GuruSMI: sag mal, langweilst Du Dich auch so wie mich?

Wie so oft hilft zu Ende lesen, besonders selbst verlinkte Beiträge, weil sonst wieder Schuss ins eigene Knie und so. Wir reden ja hier über Deinen ursprünglichen Stein des Anstoßes, nämlich den „Verbrauch“ und wie man den ausdrückt.

Dazu in deinem selbst verlinkten Artikel:

Stromverbrauch
Der umgangssprachliche Ausdruck „Strom verbrauchen“ ist, ähnlich wie der Begriff „Energieverbrauch“, physikalisch gesehen nicht richtig. Denn aufgrund der Ladungserhaltung fließt genau der Strom, der in ein Gerät hinein fließt, auch wieder hinaus – sofern im Gerät keine elektrischen Ladungen gespeichert werden. Gemeint ist mit Stromverbrauch in aller Regel die von einem elektrischen Bauelement, Stromkreis oder Gerät umgesetzte elektrische Energie, oft auch pro Zeitspanne gerechnet, also die elektrische Leistung.

Dann am besten nochmal schnell dem Link zur elektrischen Leistung folgen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung) und siehe da, auch Wikipedia nimmt da ganz entspannt WATT.

Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... weißt schon was ich meine. An mir ist definitiv auch kein Elektromeister verloren gegangen, aber ich kann wenigstens richtig recherchieren wenn Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und ich kann auch zugeben, wenn ich daneben liege. Beides scheint Dir abzugehen und stattdessen wird lieber beschimpft.

Für mich ist jedenfalls klar, wenn ich Du wär, wär‘ ich lieber ich. :d
 
Natürlich hat elektrischer Strom die Einheit Ampere, da hat Guru Recht. Aber sich an dem absolut umgangssprachlich gebräuchlichen (und das nicht erst seit Gestern) Begriff "Stromverbrauch" aufzuziehen und als Besserwisser andere korrigieren zu wollen, ist halt lächerlich.
 
Es stellt ja auch keiner (auch ich nicht, man kann’s kaum glauben ;)) in Abrede, was Ampere ist/bezeichnet - das wäre in der Tat albern - aber für das, worum es von Anfang an ging, ist Ampere einfach nicht die korrekte Einheit.
 
Meine Oma sagte immer: Wenn Dummheit weh täte, würde die Mehrheit der Menschheit schreiend vor Schmerzen umher rennen.
 
Und damit hast Du wieder erfolgreich ein Niveau erreicht, auf dem ich mich weigere, die Diskussion fortzuführen.
 
Echt unglaublich wie die Unterhaltung zu der Richtung geführt hat, zu der ich ganz gewiss nicht wollte das es dahin geht.


Nun was klar stimmt die Bezeichnung Ampere auch, war allerdings nicht das Thema gewesen.
Durch das übertakten, erhöht sich auch die Spannung in volt ausgedrückt und dadurch auch mehr Strom in Watt. Und freilich steigt dadurch auch die Temperatur. Denn das muss ja auch gekühlt werden. Bei so Monster CPUs die 18,22,24 h d gar 32 Kerne haben steigt oc ziemlich hart den Stromverbrauch, die volt Spannung, die Temperatur nach oben. Das wird dadurch auch aufwendiger sein dies zu kühlen. Wenn sogar der 3950x und 9980xe sogar schon teilweise Probleme haben diese bei höheren takt zu kühlen, sehe ich diese probleme bei noch mehr Kerner noch viel schlimmer an. Also sollte sich jeder gut überlegen ob er sich solche Monster zulegt und wenn ja, bloß nicht übertakten.
 
Also sollte sich jeder gut überlegen ob er sich solche Monster zulegt und wenn ja, bloß nicht übertakten.

Die ganzen Szenarien von dir wegen den Temperaturen kann ich nicht bestätigen. Ich habe ja vorher den Threadripper 1900X mit seinen 180W TDP gehabt und das in einem nicht ganz idealen System und Gehäuse. Der neue 3960X hat zwear 280W TDP aber ich merke davon nicht sehr viel. Aktuell läuft er bei 66-70 Grad in Seti@Home und bei einer Wassertemperatur von rund 23-25 Grad bei 21-22 Grad Raumtemperatur, die Lüfter laufen allerdings auch nur auf 20% und das einzige was ich im Moment höre ist die D5, die noch auf voller Leistung läuft. Und den kleinen Lüfter vom Hotswaprahmen der SSDs höre ich auch noch, der ist leider Bauartbedingt und selbst der Noctua summt da. Der Mini-Luftquirl ist mit seinem Zahnarztbohrergeräusch der nervigste im ganzen Gehäuse. Ich habe den jetzt nicht übertaktet oder so, aber im produktiven Einsatz oder auch beim Gaming sehe ich da kein wirkliches Problem mit der Abwäre wenn man sein Gehäuse vernünftig dimensioniert und etwas in seine Kühlung investiert. Mit investiert meine ich nicht nur eine 240er AiO. Du hattest in einem deiner früheren Texte geschrieben das du jemanden kennst der seinen Threadripper mit einem Klimagerät kühlen muss weil er so heiß wird im Sommer. Ich würde gern mal wissen in welchem Gehäuse der steckt und womit der gekühlt wird. Weil selbst ein günstiger Custom-Loop sollte das ohne Probleme packen.
 
Mein 3960X „faltet@home“ mit allen 48 Threads zusammen mit einer 2080Ti und kommt dabei nicht über 75-77 Grad (unabhängig von der Zimmertemperatur, die gerade übel schwankt, aktuell sind die Temps ca. 25 Zimmer, 27 Wasser - 2x Mora 420 und D5 auf ca. 80%=90l/h, CPU-Auslastung 100%, GPU Idle).

Package Power nur der CPU liegt dann auch gerne mal jenseits der 325W.

Aber selbst bei einer Zimmertemperatur von 28° geht das Wasser auf ca. 32-33° und der TR wird nicht über 77° warm, selbst wenn die GPU mit heizt (sitzt im Kreislauf vor der CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
@besterino

Dann liegen wir ja relativ ähnlich mit den Werten. Ich habe statt deinen Mora hier 4 x 560 Radiatoren, die passten einfach super in mein Gehäuse rein. :)
 
Jupp! :d

Ich hab nur PBO aktiv und den IF für den 3600er RAM auf 1800 festgetackert. Hast Du noch irgendwas besonders getuned?

EDIT & Nachtrag: hier kann man ganz gut sehen, wie die Temps sachte steigen, wenn die GPU dann auch noch was zu tun bekommt (die Tempsensoren sind in Reihe des Kreislaufs von rechts nach links, also 1. gemessen am Gehäuseeingang, 2. nach der NIC, 3. nach der GPU, 4. nach der CPU=am Gehäuseausgang):

Zwischen der CPU und dem letzten Sensor ist ein recht langes Schlauchstück und der Durchflusssensor, was die geringfügig gesunkenen Temps im Vergleich zu "vor der CPU" erklärt. Das oder eben Messungenauigkeiten...

Temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Szenarien von dir wegen den Temperaturen kann ich nicht bestätigen. Ich habe ja vorher den Threadripper 1900X mit seinen 180W TDP gehabt und das in einem nicht ganz idealen System und Gehäuse. Der neue 3960X hat zwear 280W TDP aber ich merke davon nicht sehr viel. Aktuell läuft er bei 66-70 Grad in Seti@Home und bei einer Wassertemperatur von rund 23-25 Grad bei 21-22 Grad Raumtemperatur, die Lüfter laufen allerdings auch nur auf 20% und das einzige was ich im Moment höre ist die D5, die noch auf voller Leistung läuft. Und den kleinen Lüfter vom Hotswaprahmen der SSDs höre ich auch noch, der ist leider Bauartbedingt und selbst der Noctua summt da. Der Mini-Luftquirl ist mit seinem Zahnarztbohrergeräusch der nervigste im ganzen Gehäuse. Ich habe den jetzt nicht übertaktet oder so, aber im produktiven Einsatz oder auch beim Gaming sehe ich da kein wirkliches Problem mit der Abwäre wenn man sein Gehäuse vernünftig dimensioniert und etwas in seine Kühlung investiert. Mit investiert meine ich nicht nur eine 240er AiO. Du hattest in einem deiner früheren Texte geschrieben das du jemanden kennst der seinen Threadripper mit einem Klimagerät kühlen muss weil er so heiß wird im Sommer. Ich würde gern mal wissen in welchem Gehäuse der steckt und womit der gekühlt wird. Weil selbst ein günstiger Custom-Loop sollte das ohne Probleme packen.


So ich habe hier die webseite von ihm ,wo er das ganze System zeigt und so.
82 Grad ist wirklich ein richtiger heizer.Und dabei hat er den 3970x nur bei 3,7 ghz am laufen,also sprich den Standardtakt.Da es als Server dient und er hatte mit dem Linux Usix für mich nur aus der Ferner getestet gehabt.Der Server ist sonst im dauerlast.Darum ga es da mal Luft zum testen.Soweit ich weis ist linux ja Langsamer als Windows,aber durch das er für mich mit einem Kommandozeilen verfahren ohne Gui getestet hatte,war es schneller als mit meinem Xmdia Recode gewesen.

Aer zuerst mal die Webseite und die Temps und so



 
Soweit ich weis ist linux ja Langsamer als Windows

Das halte ich mal für ein Gerücht. Jedenfalls wenn's um CPU-Performance geht.
 
Ok,dann ist das ein irrglaube.ALso ich habe ja mal ein Test von x264 gesehen wo WIndows mit Linux getestet wurde und dabei Windows leicht in FÜhrung gewesen war.In welchen Einstellung die getestet hatte,stand da allerdings nicht.Und ob das Praxixtauglich ist der Test ja genauso wenig.
 
Ich hab nur PBO aktiv und den IF für den 3600er RAM auf 1800 festgetackert. Hast Du noch irgendwas besonders getuned?

Keine Tunings!
Das Ding ist, wenn man mal vom Gehäuse und dem Loop für zwei PCs absieht, komplett Stock. Den HWMonitor lasse ich nur im Moment laufen um zu sehen wie sich das ganze mit der Wärme entwickelt und wo man so liegt um die Kühlkurve anzupassen. Ich habe 22 x 140er Lüfter im Gehäuse, die müssen nicht unbedingt alle loslegen. :d Ich übernehme die Einstellungen später sogar ins BIOS und lasse von dort alles ohne Software regeln, reicht mir komplett aus. Wie gut mein RAM läuft muss ich im MOment sehen, ich hatte mir testweise 2x16 GB von G.Skill gekauft und kann nicht verstehen wie man den Schrott so gut bewerten kann. Paar Corsairmodule machen weit weniger Probleme, die laufen jetzt, nach F4c Bios-Update, im XMP ohne weitere Störungen. Wenn die auch nochmal rumzicken dann lasse ich die einfach als 2666er laufen und gut ist. Ich lebe auch ohne den letzten Prozentpunkt an Leistung rauszukitzeln. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh