Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da haben wohl noch mehr Leute so ein Radiatorlager wie ich
Prime mit FMA3 ist overkill... wer das in Reallife benötigt... muss mir mal seine Anwendungen zeigen
Takt und Spannungen wären interessant(er)
...Der stomverbrauch steigt um rund 20-30 Watt an...
Wer greift hier wohl daneben? Strom hat mehrere Einheiten, wenn man besonders Dumm ist, die Baumschule besucht, wild geraucht, gesoffen oder Tabletten eigeworfen hat. Für Menschen mit halbwegs normaler Bildung hat Strom genau eine Einheit. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_StromOgottogottogott. Du greifst aber auch echt zielsicher daneben, wenn Du andere zu Belehren versuchst.
„Strom“ hat nicht eine Einheit, sondern MEHRERE, die alle unterschiedliche Dinge bezeichnen/ausdrücken, einfach dargestellt z.B. hier: https://energiemarie.de/energietipps/watt-volt-ampere
Und der Verbrauch wird eben DOCH regelmäßig in Watt oder Derivaten davon ausgedrückt, nämlich weil Ampere (und Volt) alleine nicht reichen...
Der elektrische Strom, oft auch nur Strom, ist eine physikalische Erscheinung der Elektrizitätslehre.
Die physikalische Größe, die den elektrischen Strom bemisst, ist die elektrische Stromstärke. Ihr übliches Formelzeichen ist {\displaystyle I}und ihre gesetzliche Einheit das Ampere.
Stromverbrauch
Der umgangssprachliche Ausdruck „Strom verbrauchen“ ist, ähnlich wie der Begriff „Energieverbrauch“, physikalisch gesehen nicht richtig. Denn aufgrund der Ladungserhaltung fließt genau der Strom, der in ein Gerät hinein fließt, auch wieder hinaus – sofern im Gerät keine elektrischen Ladungen gespeichert werden. Gemeint ist mit Stromverbrauch in aller Regel die von einem elektrischen Bauelement, Stromkreis oder Gerät umgesetzte elektrische Energie, oft auch pro Zeitspanne gerechnet, also die elektrische Leistung.
Also sollte sich jeder gut überlegen ob er sich solche Monster zulegt und wenn ja, bloß nicht übertakten.
Die ganzen Szenarien von dir wegen den Temperaturen kann ich nicht bestätigen. Ich habe ja vorher den Threadripper 1900X mit seinen 180W TDP gehabt und das in einem nicht ganz idealen System und Gehäuse. Der neue 3960X hat zwear 280W TDP aber ich merke davon nicht sehr viel. Aktuell läuft er bei 66-70 Grad in Seti@Home und bei einer Wassertemperatur von rund 23-25 Grad bei 21-22 Grad Raumtemperatur, die Lüfter laufen allerdings auch nur auf 20% und das einzige was ich im Moment höre ist die D5, die noch auf voller Leistung läuft. Und den kleinen Lüfter vom Hotswaprahmen der SSDs höre ich auch noch, der ist leider Bauartbedingt und selbst der Noctua summt da. Der Mini-Luftquirl ist mit seinem Zahnarztbohrergeräusch der nervigste im ganzen Gehäuse. Ich habe den jetzt nicht übertaktet oder so, aber im produktiven Einsatz oder auch beim Gaming sehe ich da kein wirkliches Problem mit der Abwäre wenn man sein Gehäuse vernünftig dimensioniert und etwas in seine Kühlung investiert. Mit investiert meine ich nicht nur eine 240er AiO. Du hattest in einem deiner früheren Texte geschrieben das du jemanden kennst der seinen Threadripper mit einem Klimagerät kühlen muss weil er so heiß wird im Sommer. Ich würde gern mal wissen in welchem Gehäuse der steckt und womit der gekühlt wird. Weil selbst ein günstiger Custom-Loop sollte das ohne Probleme packen.
Soweit ich weis ist linux ja Langsamer als Windows
Ich hab nur PBO aktiv und den IF für den 3600er RAM auf 1800 festgetackert. Hast Du noch irgendwas besonders getuned?