Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

22 140er Lüfter? Du weißt aber, das man noch andere Sachen kaufen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 4x16GB Kingston HyperX drin (Hynix C-Die) - liefen auf Anhieb mit dem 3600er XMP-Profil. Bei mir drehen "nur" 8x 200er Noctuas an den Radis und 2x 140er, die sanft mit 650RPM über die Steckkarten, RAM und VRM wedeln - dafür laufen der Chipsatz-Quirl und die beiden VRM-Kühler (Asrock TRX40 Taichi) nie an (stehen im BIOS auf "silent").

Nach einiger Zeit ist das Wasser jetzt bei 32°C am wärmsten Punkt, GPU bei 40°C und Tctl bei doch fast 80°C - dafür ist's im Zimmer jetzt aber auch schon wieder 27,5°C warm... :d
 
22 140er Lüfter? Du weißt aber, das man noch andere Sachen kaufen kann?

16 x Arctic P14 auf den vier Radiatoren. 5 x Arctic F14 in der Gehäusefront, 1 x Noctua NF14-Ps in der Rückwand von Kammer 1 und ein Arctic F14 in der Rückwand Kammer 2. Ohh, dann sind es sogar 23. Die laufen bei 20-30% und sind so gut wie unhörbar und mit ein paar Euro pro Lüfter im P/L-Verhältnis unschlagbar. Was leider hörbar ist das ist ein Lüfter den ich gerade erst entdeckt habe. Gigabyte hat unter die Abdeckung der Anschlüsse noch einen Minilüfter verbaut! ARGH! Wer kommt denn auf so kranke Ideen?
 
Ihr habt ja extreme Konfis.Da kann ich echt nur dumm aus der wäsche schauen.

In meinem Pc ist der Alpenföhn Olymp mit 2x140 nm Lüfter.Gehäuse Lüfter habe ich 1x120 nm(von dem CPU Lüfter zum Gehöuse Lüfter übernommen) der hat die durchluft Leistung eines 140 nm ,also zimlich stark und 4x 140 nm als Gehäuse.
Hätte da halt zwar lieber größere Lüfter gehabt,mehr gab aber der Meditower Gehäuse leider nicht her.Scheint allerdings nicht auszureichen um den i9 9980xe kühl zu halten.Bei 4,5 ghz waren 6 Kerne bei 110 Grad gewesen.Bei 4,1 ghz immerhin noch 90 Grad,also die heißesten Kerne.
Hier scheint es also zwischen den Kernen massiven Unterschied zu geben.Die Lüfter sind alle auf Aanschlag bei 1500 U/min. Mehr geht da halt leider nicht mehr.Spannung ist auf 1,25 Volt gestiegen.Habe da das Mainboard daran nicht begrenzt.Wo die Spannung geringer war,war auch die CPU viel Kühler gewesen.Soweit ich weis war die CPU bei 3,8 ghz bei 1,08 Volt mit den heißesten Kerne von 70 Grad.Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.
 
4 560er Radis in welchen Gehäuse?

@Latiose
ist schon leichtes Extrem OC für ne Luftkühlung oder
 
ja das mit 4,5 ghz ist wirklich extrem.Hatte ich ja auch nur kurz um zu schauen was geht.Sowas würde ich niemals im Dauerzustand laufen lassen,dafür ist mir meine CPU viel zu wichtig als es mit dem Leben zu spielen.
Oder hast du das mit 4,1 ghz gemeint.Das ist doch mit 300 mhz ein leichtes Oc oder?

Achja ,das habe ich zudem auch nur gemacht ,weil ich mir davon vieles versprochen habe.Dachte das dann die Geschwindkeit beim H264 dann sich weiter steigern würde,was allerdings eher nicht der Fall war.Habe mir also zuviel davon versprochen.Scheint doch nicht immer alles mitzugehen bei der Leistung.Bin also irgendwie entäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 560er Radis in welchen Gehäuse?

Ist ein Thermaltake W200 mit P200 Untersatz, der Untersatz ist allerdings nicht bestückt, da würden noch einmal 2 x 560er Radiatoren rein gehen. Ist jetzt nur ein Handybild, aber denke man sieht das Gehäuse ganz gut. Link zur Beschreibung: https://www.thermaltake.com/core-w200.html

1585497670327.png
 
ich meine schon die 4,5. Aber selbst im normalen Zustand also Stock ist mir persönlich die Temperatur zu hoch, eben Luftkühlung. Wegen der unterschiedlichen Wärme der Kerne nimmt man auch besser die Tdie oder die Package.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

uff ein gewaltiges Gehäuse, habe selbst das TT View 91, da ist das 200er wohl nochmal ne Ecke größer oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok,dann werde ich mir das merken.Sind das dann die durschnittstemperatur aller kerne oder was st denn die Tdie bzw Package denn dann?
 
uff ein gewaltiges Gehäuse, habe selbst das TT View 91, das ist das 200er wohl nochmal ne Ecke größer oder.

Definitiv größer. Das W200 ist ja auch für zwei PCs gedacht, das war für mich der Hauptgrund das zu kaufen. Viele Gehäuse die das können gibt es ja nicht auf dem Markt oder man hat massive Einschränkungen (Corsair 1000D das nur Mini-ITX als Zweitboard zulässt und keine Anschlüsse raus führt). Weiterer Vorteil war das ich den ganzen alten Kram nur umbauen brauchte und nichts neues kaufen musste.

ah ok,dann werde ich mir das merken.Sind das dann die durschnittstemperatur aller kerne oder was st denn die Tdie bzw Package denn dann?

Du hast auf den Threadrippern je 4 CPU-Dies, jedes gibt die Temperatur aus.

1585499672468.png
 
liegt preislich aber weit hinter gut und böse oder? Da müsste ich lange für putzen gehen.
 
liegt preislich aber weit hinter gut und böse oder? Da müsste ich lange für putzen gehen.

Hast du dir schonmal überlegt nackt zu putzen? :d
Spaß beiseite, der Preis treibt einem wirklich die Tränen in die Augen. Das W200 wird aktuell von nur zwei Shops verkauft, einer in Dänemark für 499€ und einer in Polen für 601€, das P200 Unterteil liegt bei ca. 160€ nochmal. Thermaltake Deutschland kennt das Gehäuse nicht mal mehr, man kann es allerdings noch über die US-Seite bestellen, aber ich denke das der Preis dafür gewaltig wird. Zu den 499$ kommt ja noch Shipping, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Das Gehäuse ist vom Markt und nur noch Abverkäufe auf dem Markt. Das Gehäuse ist zu speziell als das es viele gekauft haben.
 
über Google kann man es finden, habe aber nicht drauf geachtet wer das noch anbietet. Ich habe das View91 noch für unter 500 bekommen, Caseking hat die Preise angehoben liegt bei denen über 500, weiß nicht was die vorhaben und vor allem was daran so teuer sein soll.
 
Definitiv größer. Das W200 ist ja auch für zwei PCs gedacht, das war für mich der Hauptgrund das zu kaufen. Viele Gehäuse die das können gibt es ja nicht auf dem Markt oder man hat massive Einschränkungen (Corsair 1000D das nur Mini-ITX als Zweitboard zulässt und keine Anschlüsse raus führt). Weiterer Vorteil war das ich den ganzen alten Kram nur umbauen brauchte und nichts neues kaufen musste.



Du hast auf den Threadrippern je 4 CPU-Dies, jedes gibt die Temperatur aus.

Anhang anzeigen 497131

Ja nur das es halt beim i9 9980xe leider anders ist,da kann ich nicht unbedingt genau auf das Package gehen.Aber auf die Chipsatz Temperatur sehr wohl.Soweit ich weis war der Chipsatz Temperatur bei 65 Grad gewesen.Das zeigt also das hier auch schon ende im Gelände ist.
 
CPU (Tctl / Tdie) ist die in CPU CCD1 (Tdie) angegebene Temperatur und ein Offset (der von AMD eingestellt wird). Die Temp. die Du ansprichst ist die Chipsatz-Temp. PCH auf dem MB. Einige Boards sind da mit einem Lüfter ausgestattet, obwohl es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok,die Chipsatz Temperatur,wie hoch darf die denn maximal sein.Oder gibt es da auch eine Temperatur Limit wie bei der CPU?
 
Das halte ich mal für ein Gerücht. Jedenfalls wenn's um CPU-Performance geht.
Hier mal ein Beweis, da sieht man ganz klar Linux verliert gegen Windows 10


Einfach bei der Seite ganz nach unter sollen und da kommt H264. Da ist klar zu sehen das Windows 10 mehr fps erreicht. Bei was auch immer für ne CPU. Habe noch ne Seite gefunden da wird sogar der threadripper 3970x getestet. Da gewann ebenfalls Windows 10.


Ebenfalls der letzte test zu sehen. Auch mehr frames.

Nur merkwürdig der wo es für mich getestet hatte, bekam da mehr frames raus als in diesem test. Und der kurz mal auf Windows was getestet hatte, auch wenn es nicht ganz richtig war, sah ich da ebenfalls die fps. Gut ich gebe zu, da waren die fps ähnlich gewesen und nicht wie hier ein großer Abstand. Frage mich also was die da so getestet haben. Nun gut anscheinend doch nicht so optimal. Und 2 videos gleichzeitig umzuwandeln ist halt doch was anderes als nur eines gleichzeitig.
 
Sorry, vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: mit "CPU" meinte ich "= alles außer Grafikanwendungen bzw. grafiklastige Benchmarks". Will da aber gar nicht groß widersprechen, nur den Blick auf die letzte Seite lenken, wonach es quasi 50/50 ausgeht (wenn man Ubuntu und Clear Linux zusammenzählt): https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=icelake-clear-windows&num=6

Jedenfalls lohnt es sich, genau für den jeweiligen Anwendungsfall zu schauen - wenn denn Linux überhaupt eine echte Option ist. Mir wär ja Dual-Boot für die paar % schon zu viel Aufwand / nervig. :d
 
@Latiose
keine Ahnung ob es da Grenzen gibt, bestimmt aber die sind mir nicht bekannt. Ich weiß das der Chipsatz einiges ab kann und die Betriebstemp. irgendwo zwischen 45° und 60°C liegen soll, aber ob das wirklich so ist? Mit externem Lüfter liegt die Temp. bei mir zwischen 58,5 und 61°C ohne das der Boardlüfter sich bemerkbar macht. Wenn der loslegt, startet bei mir im Raum nen 380er Jumbo, deshalb der externe Lüfter, seitdem höre ich den kleinen nicht mehr.
 
@Maexi

Das nervt mich an meinem TRX40 Board, der Chipsatzkühler nervt. Grrr Muss mich mal umsehen das ich eine Möglichkeit finde den Chipsatz in den Loop einzuschleifen. Laufen tut er wohl ständig, aber nur unter Last hört man ihn dann richtig. Last ist hier allerdings eher wie Seti@Home zu sehen, im Normalbetrieb dreht er nicht so hoch.
 
Die 2 hardwarelabs sind in Benutzung der Rest nicht 😅
Ich sehe da aber drei HWLabs im Bild? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Radis hat man dann über, wenn man auf einen Mora gewechselt ist? :)
Kommt drauf an, ob die Radis noch merklich Mehrleistung bringen, oder effektiv nur Durchflussbremsen sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16 x Arctic P14 auf den vier Radiatoren. 5 x Arctic F14 in der Gehäusefront, 1 x Noctua NF14-Ps in der Rückwand von Kammer 1 und ein Arctic F14 in der Rückwand Kammer 2. Ohh, dann sind es sogar 23.
Darum lieber extern, da kommt man fast durchgängig passiv aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum lieber extern, da kommt man fast durchgängig passiv aus

Hörbar sind bei mir nur drei Sachen, einmal die D5 die im Moment noch auf Stufe 5 läuft, der Chipsatzlüfter und so ein Minilüfter unter der Anschlußabdeckung. Das Teil ist mit am nervigsten, keine Ahnung was der dort soll und warum man den dort hingebaut hat. Das muss ein 30mm Miniquirl sein, der glaubt das er in einem früheren Leben ein Düsentriebwerk war. Die Radiator-Lüfter sonst sind absolut nicht störend oder fallen groß auf, da sind die Zugriffsgeräusche vom Hotswap der HDDs weit lauter. Aber bis zum Herbst lasse ich das so laufen, dann schaue ich mal was es bis dahin an Chipsatzkühlern gibt und eventuell einen Block für die SpaWa und baue dann nochmal um.
 
ich habe das mit nem Schwanenhals geklärt, geht so in jeder Stellung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir ist durch Zufall aufgefallen, dass das eigentlich der Tröt vom Holzmann ist, was er wohl denkt, wenn sein Tröt so verunstaltet wird.
 

Anhänge

  • P1070870.JPG
    P1070870.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi

Ist jetzt nicht die Lösung die mir vorschwebt. :d Allerdings haben die nicht viel Kühlfläche gelassen auf dem Chipsatzkühler, das meiste ist drauf gegangen für den Lüfter. Das erinnert mich alles an die Computersteinzeit mit den 386/486ern und ihren Kühlern. Der Mist kommt scheinbar alles wieder, das ist wie bei Zombies die erst liegen bleiben wenn man ihnen in den Kopf schießt. ;)
 
jo kann mich auch daran erinnern, aber damals war man noch stolz dass das Board so ausgerüstet war, Lärm stand da nicht so im Mittelpunkt.
 
mir ist durch Zufall aufgefallen, dass das eigentlich der Tröt vom Holzmann ist, was er wohl denkt, wenn sein Tröt so verunstaltet wird.

Das ist ok, denn es ist ja oft so, dass das Rahmenprogramm besser ist, als die eigentliche Show. :d

Laste mein Rig zur Zeit für Folding@home "Corona" aus, die Wassertemp. geht bis 39 Grad hoch und verharrt dann dort, bzw wie hoch darf oder sollte die Temp gehen, bei einem einigermaßen brauchbaren Loop?
 
Das ist ok, denn es ist ja oft so, dass das Rahmenprogramm besser ist, als die eigentliche Show. :d

Laste mein Rig zur Zeit für Folding@home "Corona" aus, die Wassertemp. geht bis 39 Grad hoch und verharrt dann dort, bzw wie hoch darf oder sollte die Temp gehen, bei einem einigermaßen brauchbaren Loop?
Max. liegt irgendwo um die 50°C WT bzw. wenn deine Schläuche zu weich werden und Undichtigkeiten auftreten.

Hast du immer noch die olle Eiswand mit dem Filterkram davor / immer noch nix gescheites gekauft? :fresse2:
 
@Maexi

Ist jetzt nicht die Lösung die mir vorschwebt. :d Allerdings haben die nicht viel Kühlfläche gelassen auf dem Chipsatzkühler, das meiste ist drauf gegangen für den Lüfter. Das erinnert mich alles an die Computersteinzeit mit den 386/486ern und ihren Kühlern. Der Mist kommt scheinbar alles wieder, das ist wie bei Zombies die erst liegen bleiben wenn man ihnen in den Kopf schießt. ;)

Das war ne gute Zeit, die CPUs hatten ja garkeit Kühler drauf, mein 486/33 bekam damals ein "Ice-Cape" mit peltier Element, weil er bei Wing Commander2 immer abgestürzt ist, lang ist das her ;)
 
@Thorsteen Kannst Du Deinen Chipsatzlüfter nicht im BIOS einstellen? Ich kann immerhin zwischen einigen Presets wählen, auf Silent bleibt der aus.

Der andere Lüfter unter der Abdeckung dürfte für die VRMs sein. Da hat das TRX40 Taichi ja diesen Monsterblock für, in dem sogar zwei kleine Lüfter eingelassen sind. Auf Silent im BIOS springen die aber auch nicht an.

Da ich aber in dem Kellerraum mit 4 Kisten falte (davon 3 mit dicken GPUs und davon 2 nur mit Luft gekühlt) ist das grad lautstärkemäßig eh alles egal. Wenn ich die Tür zu mache, geht’s in dem Raum in erschreckend kurzer Zeit von 24 auf 28-30 Grad Zimmertemperatur hoch... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh