Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

mit Cali gemessen und externem Radi sprich Mora liegt meine Ausgangstemp. bei 25,6°C und Raumtemp.=19°C . Jetzt weiß ich auch warum ich leicht fröstel, dachte schon an Corona. Also warm machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immortus

Ja der 3. (280er) BlackIce ist wieder die ALCs nicht im Einsatz
 
@besterino

Danke für den Hinweis, da muss ich mal suchen. Und mal rausfinden welche der Temperaturen denn nun welcher Sensor ist, TMPINx ist immer so aussagekräftig. :d
 
@Thorsteen Kannst Du Deinen Chipsatzlüfter nicht im BIOS einstellen? Ich kann immerhin zwischen einigen Presets wählen, auf Silent bleibt der aus.

Der andere Lüfter unter der Abdeckung dürfte für die VRMs sein. Da hat das TRX40 Taichi ja diesen Monsterblock für, in dem sogar zwei kleine Lüfter eingelassen sind. Auf Silent im BIOS springen die aber auch nicht an.

Da ich aber in dem Kellerraum mit 4 Kisten falte (davon 3 mit dicken GPUs und davon 2 nur mit Luft gekühlt) ist das grad lautstärkemäßig eh alles egal. Wenn ich die Tür zu mache, geht’s in dem Raum in erschreckend kurzer Zeit von 24 auf 28-30 Grad Zimmertemperatur hoch... :(
Wow 4 computer. Was für CPUs sind denn in den 4 Kisten denn so drinnen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit Cali gemessen und externem Radi sprich Mora liegt meine Ausgangstemp. bei 25,6°C und Raumtemp.=19°C . Jetzt weiß ich auch warum ich leicht fröstel, dachte schon an Corona. Also warm machen.
Oder dich wärmer anziehen. Mall ehrlich zuerst dafür sorgen das es kühl bleibt und dann aufeinmal anfangen zu heizen, dann steigt doch die Temperatur wieder. Dann hättest du ja nicht so sehr in die kühlung was reinstecken sollen. Das macht halt eben null Sinn. Dann lieber die kühlung etwas drosseln, dann wird es ja wieder wärmer im Zimmer oder etwa nicht?
 
Wow 4 computer. Was für CPUs sind denn in den 4 Kisten denn so drinnen?

Das geht oft schnell das man noch Hardware rumliegen hat, da mal eine neue Grafikkarte gekauft, dort eine neue CPU und dann hat man Bergweise Kram rumliegen. Dann baut man aus dem ganzen Rechner für Mining oder Sachen wie Seti@Home zusammen und dann noch einen Fileserver für das Haus etc., und dann steht ein halbes Rechenzentrum im Keller. Bei mir liegt jetzt auch ein Threadripper 1900x rum, aus einem Ryzen 7 1700x baue ich einen Rechner für die Tochter eines Bekannten zusammen. Und heute hat man wohl weit eher relativ leistungsstarke CPUs und GPUs übrig.
 
Genau so ist das... im Keller landet ja auch nur das, was sich nicht „sinnvoll“ woanders im Haushalt unterbringen lässt, plus halt Servergedöns.
 
Also ich habe den Kühler noch ab genommen und neue wlp ganz fein verstrichen auf der CPU.

Unter Last werden mir jetzt bis zu 5 Grad weniger angezeigt mit zb Core Temp und auch andere Tools.
Kann das sein, oder ist das ein Auslesefehler??

Paste ist Thermal Grizzly Kryonaut, vorher war Coolermaster Master Gel drauf. Kühler war auch vorher korrekt befestigt.
 
Also das ist die differenz und Thermal Grizzly ist die beste Kühlerflüssigkeit,was besseres gibt es ja nicht mehr.Allerdings muss man mit dieser flüssigmetall gut aufpassen.Es kann auch in jede CPU fliesen,wieder verkauf wird halt schwierig werden,allerdings ist diese CPU ja eh super und da man davon länger ja was davon haben wird,spielt das ja eh keine Rolle mehr,ob das schlecht wieder geht oder nicht.
 
Ist eine normale Paste kein LM. ;)
 
Paste ist Thermal Grizzly Kryonaut, vorher war Coolermaster Master Gel drauf. Kühler war auch vorher korrekt befestigt.

Kann auch sein das du die Paste besser verteilt hast bzw. den Anpressdruck erhöht hast und die somit besser die Spalten ausfüllt. Der Wert ist also plausibel.
 
Ich treibe diesen Fred wieder nach oben und stelle die Mora-Frage:

Wenn ich meine Kühlung nun mit einem MO-RA3 420 LT erweitern würde also anstelle der Eiswand, intern soll alles so bleiben brauche ich genau was?:

1x MO-RA3 420 LT
1x Standfuss
1x Blende / Lüfter
1x AGB mit Pumpe was genau

Wie wird die Pumpe angeschlossen vom Netzteil her, welche Kabel werden benötigt, wie wird geregelt?

Ihr kennt mein System, könnte ihr mir bitte helfen bei der Zusammenstellung der benötigten Teile, um die Eiswand gegen einen Mora zu tauschen?

Ich welchem shop kann eine Zusammenstellung am besten geteilt werden?
 
Je nachdem, was du für eine D5 kaufst (PWM gesteuert oder nicht), musst du die natürlich entsprechend befeuern... Entweder gibt dein Board was her oder ein Aquaero oder Quadro, je nachdem, wieviel du ausgeben möchtest und wie viele Regeloptionen du haben willst.
Theoretisch reichen bei externem Pumpenaufbau 2 Adern zur Pumpe (12V (PWM?) und Masse, wenn die Pumpe einen Drehzahlausgang hat, solltest du die Ader natürlich auch ziehen, macht dann drei).
Ich weiß nicht, wie es um deine handwerklichen Fähigkeiten bestellt ist; ich würde mir, wenn ich eine externe Pumpe haben wollte, das Kabel entsprechend selbst konfektionieren. Falls du das nicht hinbekommst, würde ich eher dazu raten, die Pumpe intern zu verbauen (was ohnehin stressfreier ist).
Wenn du auf Durchfluss stehst, würde ich auch keine anfälligen Schnelltrenner verwenden, sondern vier Kugelhähne (zwei je Richtung, Kugelhahn --> AntiTwister --> Kugelhahn).
Dann hast du null Durchflussbremse und es tritt sicher nichts aus; allerdings hast du zwei, drei Tropfen Verlust beim Trennen, da die Flüssigkeit im AntiTwister beim Trennen ja austritt. Ein Taschentuch reicht aber aus, um das aufzufangen.
 
Was ist denn ein Antitwister?

Pumpe intern oder extern ist eigentlich egal, da er sowieso für die Lüfter auch Kabel legen muss. Ich hoffe die GraKa wird dann auch mit gekühlt, denn für ne CPU alleine ist ne MoRa halt absolute Verschwendung.
 
Ich treibe diesen Fred wieder nach oben und stelle die Mora-Frage:

Wenn ich meine Kühlung nun mit einem MO-RA3 420 LT erweitern würde also anstelle der Eiswand, intern soll alles so bleiben brauche ich genau was?:

1x MO-RA3 420 LT
1x Standfuss
1x Blende / Lüfter
1x AGB mit Pumpe was genau

Wie wird die Pumpe angeschlossen vom Netzteil her, welche Kabel werden benötigt, wie wird geregelt?

Ihr kennt mein System, könnte ihr mir bitte helfen bei der Zusammenstellung der benötigten Teile, um die Eiswand gegen einen Mora zu tauschen?

Ich welchem shop kann eine Zusammenstellung am besten geteilt werden?

Ist zwar schon eine Weile her, aber lies doch mal die ersten Antworten deine Threads hier.
Post Nr.7 und nachfolgend sollten dir doch schon einige Fragen beantworten....
 
Das hatte ich damals Bestellt, kannst dir ja das passende oder neuere heraus suchen. Watercool Shop

Nr.MengeArtikel-Nr.Bezeichnung
1
1 Stück​
25100MO-RA3 420 LT black
2
1 Paar​
22200MO-RA3 Stand - ACETAL
3
2 Stück​
22140MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans
4
8 Stück​
60221BitFenix Spectre 230mm 900rpm black (230x200x30mm)
5
2 Paar​
22207MO-RA3 Schraubenset für180x180x32mm Lüfter (1 pro Seite)
6
2 Stück​
50709Schnellverbinder Koolance QD3 - Kupplung female - Schottverschraubung
7
5 Stück​
50706Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") *black* - male
8
8 Stück​
50083Verschraubung Anschluss gerade 16/10 gerändelt black matt
9
1 Stück​
60321Splitter PWM auf 8x 4Pin
10
3 Stück​
603134Pin PWM Verlängerung 60cm - schwarz gesleevt
11
1 Stück​
30047D5-VARIO
12
1 Stück​
30235HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - black
13
1 Stück​
30205HEATKILLER® Tube 200 D5
14
1 Stück​
30236HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
15
4 Stück​
50084Verschraubung Anschluss 90° drehbar 16/10 gerändelt black matt
16
3 Stück​
50707Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") *black* - female

EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm je nach Entfernung dann die Meter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maximale Verbrennung beginnt von vorne :d

Der Thread war besser als RTL es je könnte :banana:
 
Er holt sich jetzt zig Vorschläge ein und bestellt dann bei ALC. :rofl:

Nur gut, daß ich mich gerade um DAC, KHV und KH kümmere und im WaKü eine Pause einlege, um etwas Abstand zu gewinnen.
 
Statt so einen Rotz zu kaufen hättest du an mich armen Schlucker denken können @Holzmann

Aber Holz Verbrennen macht natürlich mehr Laune :fresse2:

Und die schöne CPU tut mir ebenfalls leid, wie kann man die mit LM misshandeln :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da erstmal den Mora kaufen und langsam aufbauen einen AGB mit Pumpe befestigen.
Wie wäre das zunächst einen Tisch Ventilator vor zu stellen zum Test später dann noch Lüfter ....
 
Ehm, willst du nur ein lautes Bench-Setup oder solls ein lautloses Daily-Setup werden? Bei Letzterem würd ich gleich die AF20 dazu bestellen...
 
Möchte lange dran basteln erstmal das nötigste aber halt gute Teile später verbessern... Schau mir das alles in Ruhe an und hoffe auf den Beistand der Föderation ....
 
Die AF20 sind wirklich Top würde ich nicht lange überlegen und die nehmen. Hab davon 4 Stück verbaut.

Am Geld wird es hier ja nicht scheitern :bigok:
 
Ab zwar schon ein paar Erfahrungen jetzt mit wakü gesammelt nun der nächste Schritt ist aber neuland da dachte ich an einen langsamen Aufbau sprich den Mora erstmal betriebsbereit machen...

Intern soll alles bleiben also auch der 280er Radi...
 
Grundsätzlich wie macht man das mit der Pumpe der loop sollte ja erst mal laufen ohne das der pc eingeschaltet ist ich mein wenn die vom Board Strom bekommt kann man ja nicht vorher testen?
 
Entweder ein externes 12 Volt Netzteil nutzen, oder halt das Netzteil überbrücken und nur die Pumpe anschließen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh