Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

@Holzmann
was erwartest Du wenn Du Deinen Durchfluss auf 150l/h > durch einen Pumpentausch erhöhen kannst. Ich hatte 2 interne 420er Radis verbaut, dazu kam ein externer Mora 420. Mein Durchfluss mit 2 gedrosselten D5 Pumpen lag bei 120l/h. Meine CPU eine 3700X lief auf 4300 MHz unter Prime mit 52°C. Ich habe nun die eine D5 noch mal getauscht wurde die zweite Next, beide internen Radis rausgeschmissen und umgestellt auf Metallrohre. Dabei muss ich sagen das die zweite Next verbaut am Boden etwas viel nervt, ein singen was nicht abzustellen ist. Nach vielen Versuchen laufen die beiden nun angenehm leise mit einem Durchfluss von 73l/h. Ich für meinen Teil sehe keine Temperatursteigerung. Cpu Temp im Idle 29°C unter Prime 44°C.
Aber ich kann Dich verstehen, optisch ist die Eiswand gut anzusehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest noch trotzdem eine separate Pumpe mit Deckel (ohne AGB) dazwischen in Reihe schalten.
Wie „sinnvoll“ das ist? Äußere ich mich mal nicht dazu :fresse:
Irgendwann hast du dann sowieso alle Einzelteile zusammen um die custom Wakü aufzubauen, wenn du so weiter machst :ROFLMAO:
 
Das wars dann wohl erstmal, die Kühlleistung ist ja ganz brauchbar, wüste dann auch nicht mehr, wo ich das Ding noch optimieren könnte. :hust:
 
Das traurige daran ist allerdings hättest du auf wen auch immer gehört, hättest du für wenig mehr Taler ne vernünftige Wakü.
Es hat dir ja nun wirklich jeder gesagt das das Teil Mist ist.

Noch viel trauriger ist aber das man für sowas 6Jahre entwickelt hat.:hmm:
 
Damit meinst Du die Next, oder? :d
 
@v3nom ich mag AC aber mit der Next haben sie sich m.E. nicht mit Ruhm bekleckert.
 
@GuruSMI
Der Link tuts bei mir nicht.
 

https: //www.highflow.nl/watercooling/watercooling-sets/complete-sets/koolance-erm-3k3uc-liquid-cooling-system-rev1.1.html
Das Leerzeichen nach dem Doppelpunkt sollte vorher natürlich entfernt werden
 
Oh, der Thread ist ja wildes Theorisieren
Nicht gerade ein Schnäppchen, aber der Kühlerfläche sieht beeindrucken aus. :d
Da ist nix beeindruckendes dran, nen Mora ist genau so groß. Wenn groß, dann Evo1800 oder Gigant, die sind auch beide günstiger.
Die arbeiten drumherum sind das, was keinen Spaß am Chiller macht und natürlich der Krach vom Kompressor.






Dein Problem wird weniger die Wassertemp sein, das lässt sich mit Radi am Fenster oder mal einem Fieberthermometer im AGB schnell feststellen.
 
Wer Kühlschränke liebt...
Das Koolance-Teil ist im Prinzip das, was Dir hier vielfach vorgeschlagen wurde. Ist eine "Mo-Ra 360" von Koolance. Inkl. AGB und Pumpe. Also eine kleine MoRa als AiO.

Was mich nur wundert. Du jammerst, daß sich der 3950x nicht übertakten ließe etc. Komischerweise hat Gigabyte mit einem einfachen EKWB Kit P360 den Prozessor auf 4,5 GHz getrieben. Also mit einem 360mmx45mm (ca) Radiator mit drei Lüftern und einem simplen CPU-Kühler. Irgendwas machen die falsch, daß die das können und Du nicht. Ich an Deiner Stelle hätte mal eher ein gesundes OC mit angepasstem LLC und UV durchgeführt, statt den Prozessor zu grillen. Und wenn ich mehr gebraucht hätte, hätte ich die Plattform inkl. Prozessor in Richtung TR geändert.

So wie es sich hier liest, bist Du vermutlich der Meinung, daß es mit dem Anheben der Spannung und dem Vergrößern der Kühlleistung getan wäre. Nur so als Tip. Für ein gutes OC gehört weitaus mehr, als einige Teile zu tauschen. Man passt die LLC an und reduziert die Spannung, damit der Prozessor erst gar nicht diese Hitze produziert, die Du da abführen musst. Lies Dir mal auf OCN die entsprechenden Threads durch und bitte um Hilfe. Dann klappt auch das OC.
 
@GuruSMI
Und wenn ich mehr gebraucht hätte, hätte ich die Plattform inkl. Prozessor in Richtung TR geändert.
Holzmann kommt von einem 2950X TR4 zu Zen 2 12 Kerner (weil er nicht mehr Leistung braucht) und dann doch wieder einen 16 Kerner (weil der Taskmanager besser aussieht). Eiswand vs vernünftige Wakü.
Und wenn du ihm noch weiter einredest das der Zen 2 24 Kerner noch besser im Taskmanager aussieht...
Hast du noch irgendwelche Fragen :ROFLMAO:

@Holzmann nicht böse gemeint :-)
 
Klatsch dir Flüssigmetall drauf, wenn der Kühler vernickelt ist. Was besseres gibt es nicht.
 
Hat ich auch schon drüber nachgedacht, aber der XPX besteht aus Kupfer, da geht das nicht, oder?

Edit:

Doch geht, Hersteller sagt,
Hinweis: Die Conductonaut Wärmeleitpaste darf nicht mit Aluminium-Kühlern verwendet werden!
Hinweis: Conductonaut ist eine Metalllegierung und kann optische Rückstände hinterlassen.
Für beste Langzeitperformance empfehlen wir Kühlkörper mit vernickelten Kupferböden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist vernickelt lass es lieber, die Wahrscheinlichkeit das es etwas LM rausdrückt ist einfach zu hoch.Da sollte man geübt sein, Risiko das was über´s Board "perlt" ist hoch.
 
Denke traue mir das zu, Steve Burke zeigt hier wie man es macht:

Was jdeoch nicht beantwortet wird, trägt man das Zeug auf Kühler und CPU auf :confused:

:fresse:
 
Deine Eiswand ist dann aber noch genauso Grottig wie vorher, du musst die Wärme auch loswerden!
Es sollte alles passen, mein AGB den großen XSPC 500mm hab ich z.B. rausgeschmissen da ich ab 190L angefangen hab Luftblasen zu ziehen.
Bei dem Zalman Reserator mit 3L Wasser kann ich max. fahren ohne auch nur ein Luftbläschen.

Was ich damit sagen will machs richtig oder lass es so!
Ich seh schon den nächsten Thread Code 00 was ist das. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve Burke zb hat mit FM Temperaturen gemessen, die 10 bis 15 Grad geringer ausfielen, denke es ist auf jeden Fall mal interessant zu schauen, was dort in meinemLoop, sprich also hier mit der Alphacool Eiswand in Verbindung mit dem AC XPX CPU Kühler noch drin ist.

Denn sollte es wirklich so möglich sein, die Hitze schneller aus der CPU zu bekommen, könnte das für die eine oder andere Überraschung sorgen im Hinblick auf die mögliche Übertaktung!

Freue mich jedenfalls so sehr auf den Test und hoffe, dass ihr wieder dabei seit. (y) :wink:
 
@holzi:
Deine Aussage ist der absolute Schwachsinn. Das erste, was man beim OC allein schon im Interesse der CPU macht, ist die Hitzeentwicklung zu reduzieren. Also die Voltage auf das jeweilige Minimum zu reduzieren. Deine CPU degeneriert schneller, als sie produziert wurde. Dir hilft weder eine SuperDuper WLP, weiteres Kühlequipment oder eine Mora. Du brauchst Sachverstand. Und an dem mangelt es zuhauf.

Nicht vergessen. Der Fehler sitzt immer in der Schicht 8.
 
Also den Holzi so anzufahren und als dumm darzustellen muss jetzt wirklich nicht sein.
Er probiert halt was und sammelt seine eigene Erfahrungen was Wakü angeht.
 
Der8auer hat den Ryzen geköpft und LM drauf gemacht . brachte kaum Verbesserung.

Video gibt es auf Youtube.
 
Ich hoffe das es gut geht auf Dauer LM ist halt so ne Sache, wenn du es auf dem HS verwendest ist weniger mehr!
Ich hab es schon mehrfach gemacht und ja es hat immer gute Resultate gebracht, aber ich empfehle es def. nicht.

Sinnvoll wäre allerdings du würdest vorher den HS auch schleifen, wenn du das schon machst mach es richtig.
 
Dann werde ich das Köpfen einfach von meiner Liste wieder streichen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh