Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Igor von Igors Lab, zeigt ja hier die empfohlene Montagerichtung des xpx Eisblocks:

Ausgehend von dieser Ansicht, die der Richtung im eingebauten Zustand im PC entspricht:


Demnach muss der IN Port Richtung GPU zeigen, ist doch so, oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar, wenn man nach dem Bild geht, wäre das die richte Art den Block zu montieren.

Der Igor hat es ja in und auswendig getestet (hatte das Video auch gesehen), dann wird das so schon Sinn machen.

Ich hatte es bei mir auch mal getestet mit meinem Barrow CPU Block und einem Ek Velocity, leider trennen die beiden nur ca. 2°, wobei der Barrow Block im Vergleich zum Ek ziemlich locker sitzt, den Ek soll man ja bis zum Anschlag drehen, da biegt sich schon ordentlich das Pcb, bin deswegen und weil der Ek (RGB) kein weiß darstellen kann beim Barrow geblieben.

Bei mir gab es die besten Temps, wenn links (i/o) der Eingang ist und rechts (RAM) der Ausgang, hat bei allen Versuchen die besten Temperaturen geliefert, gut waren max. 3° rauszuholen aber immerhin.
 
ok werde ich dann morgen mal so montieren und die Werte checken … :)
 
So XPX Kühler ist montiert:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nun paar Ergebnisse:

CPU pbo:


CB20 hier wurden vorher mit dem alten Kühler 85 Grad gemessen #69


Werde noch weiter testen, aber möglicherweise sprechen wir hier über bis zu -10 Grad. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellung für prime95 würde sich anbieten, um die Kühlperformance mal zu testen?
 
Wäre so korrekt?

Einstellung wie oben:


Knapp 80 Grad nach 20 Minuten, ist doch ganz gut oder?

Fürs Protokoll:
Ich kann jetzt auch den den ffts max head Test 2te Option von oben mit AVXon durchlaufen, was vorher nicht ging und zu einem shut down des Systems führte.

Nach wie vor ist jedoch nicht möglich, die CPU über 4.3 GHZ all core zu übertakten, feste Spannungen von über 1.280v lösen den automatischen Überhitzungsschutz aus, obwohl tools wie coreTemp eigendlich nicht über 80 Grad angezeigt haben auf den Cores!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Ergebnis mit max heat Test AVXon, genaue Einstellung auf dem sceen:


@the_patchelor
6K/6K auch getestet, verändert die Temps aber nicht.
 
Mit dem 12-Kerner haste wenigstens besonders viele Fensterchen ;)
Bei mir tut Prime95 leider gar nicht - lässt sich nicht mal starten. Kommt irgendne Fehlermeldung … (an die ich mich nicht erinnern kann).
 
es wäre sinnvoll einen Worker Thread etwas aufzuziehen (zur Not auch größeren Monitor kaufen) oder die Thread in 2 Spalten sichtbar zu ordnen, dann sieht man auch was gerade getestet wird, theoretisch kannst AVX oder FMA3 schreiben aber es sieht keiner was tatsächlich läuft....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem 12-Kerner haste wenigstens besonders viele Fensterchen ;)
Bei mir tut Prime95 leider gar nicht - lässt sich nicht mal starten. Kommt irgendne Fehlermeldung … (an die ich mich nicht erinnern kann).

muss gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nochmal alles geben, alle Limits aufgehoben, current capacity 140%, CPU Verbrauch 250Watt nach ca. 12 Minuten:
 
Ist ja schonmal ne schlecht, die Eiswand, ist die Wand die du quasi überwinden musst falls du mehr willst.;)
 
Habe ich es richtig verstanden: Die Eiswand ist ein üblicher 360 mm Radiator (die für ~ 100 € erhältlich sind), halt nur mit Pumpe, Schläuchen etc. für 370 €?
Hat nich ein watercool mora 360 LT x3 die Fläche (für 170 €) und kostet mit Pumpe, Lüftern, Schläuchen etc. sogar noch weniger? 😱
 
Ne ca. 130,- mehr, aber der hat halt auch ziemlich gute Leistung, für ne "große" CPU und eine Graka reicht der Dicke.
 
Wie wär es mit Holzkopp anstatt Holzmann? :fresse2:
Nein, also verstehe ich dann so nicht.
 
Als Wakü Anfänger scheut man halt ein Custom Build, deswegen greifen ja viele zu einer AOI, wie auch die Eiswand eine ist.

Wie groß wirklich der Unterschied ist sieht man erst wenn man wirklich Durchfluß brauch und jenseits der 150W-200W verbrät.

Deswegen solltet ihr aber Holzmann nicht verurteilen, die meisten greifen zur AOI aber meist halt unter 200,-.
 
250W für eine Desktop CPU ist aber auch mal ne Ansage 8-)
Für einen 12 Kerner? Mein R7 1700 hat mit 24/7 OC bei Volllast ähnlich viel gezogen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne ca. 130,- mehr, aber der hat halt auch ziemlich gute Leistung, für ne "große" CPU und eine Graka reicht der Dicke.
Naja mit dem nachgekauften Eisblock ist er jetzt echt nicht mehr weit vom MoRa Paketpreis entfernt...
Wenn man bedenkt, dass er mit der DCP 450 eine weitaus bessere Pumpe inkl AGB für 40€ bekommen hätte, wäre das MoRa Paket dann sogar ein Stück günstiger gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis von 500,- war mit DDC3.25 + Aqualis und am Mora 9x Arctis F12 Pwst druckoptimierten Lüftern.

Wenn schon dann mit richtig bums.^^
 
250W für eine Desktop CPU ist aber auch mal ne Ansage 8-)
Mein 3900X mit nur 12 Kernen saugt auch mal eben 200W ausser Steckdose für sich allein. ;)

Hab zwar mit den Mora die 3x Kühlfläche der Eiswand, nur sind meine Lüfter lautlos, dafür ist die CPU auch bei 80-85° :(

Ich glaube es wird Zeit für 2 weitere Moras 8-)
 
Also hab mit meinem mora @ 4x a20 ca. 8 delta von Raum zur Wassertemperatur , wenn ich länger zocke. Man sagt mit einem zweiten Mora halbiert man das Delta.Wäre also vielleicht dann 4°C zu deiner Wassertemperatur wenn das Wasser aufgeheizt ist . Denke daher hält sich die Verbesserungen für die CPU temp denke in grenzen ,aber das muss jeder wissen .

Entweder zum benchen im Winter das Fenster auf oder andere Variante zum kühlen nutzen was allerdings für Alltag sinnfrei ist.
 
So habe jetzt noch eine letzte Support-Anfrage bei AC laufen, ob es möchlich ist die beiden original Pumpen der Eiswand ( DC-LT) gegen eine oder auch zwei stärke tauschen zu können.
Wenn es mir gelingen sollte den Durchfluss von knapp 95/h Liter auf ca. 150 zu erhöhen könnte das der Durchbruch sein. ;)
 
Wenn es mir gelingen sollte den Durchfluss von knapp 95/h Liter auf ca. 150 zu erhöhen könnte das der Durchbruch sein. ;)

Der Durchbruch für mehr Geld deutlich unter einer MoRa zu liegen?

Sry, einmal musste das noch raus :fresse2:
 
Hab ich jetzt erstmal an der Eiswand festgebissen, klar ist aber auch, dass ich bei einem neuen Projekt, eure Mora Lösungen verwenden würde, nach all der Erfahrung hier und eurem Input. :)

Daher nochmals Danke an alle, die die Gedult mit mir nicht verloren haben (y) 8-)
 
Mora3 ist auch Lautlos willst du was mit richtig Power dann den 420, schon gegen den 360'er ist die Eiswand Spielzeug.
 
Wenn es mir gelingen sollte den Durchfluss von knapp 95/h Liter auf ca. 150 zu erhöhen könnte das der Durchbruch sein. ;)
Das bringt dir gar nichts, kann ich dir jetzt schon sagen. Schau mal beim CB Test zum Eisblock, mehr als 0,5-1K holst du da nicht raus.
Es ist übrigens ALC, nicht AC.
 
Jetzt macht ihn das Teil doch nicht so mardig, sie ist doch von dem Temps her besser als seine Lukü zuvor.
Ich bin auch mit ner Corsair Aio angefangen und jetzt bei soviel Fläche das die Temps sich kaum noch verbessern, mal abwarten wo die Reise mit dem Holzmann noch hingeht 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh