Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ne D5 Vario ist was Gescheites.
 
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@Holzmann,wie stark gehst du denn davon aus das die Temperaturen im Sommer steigen werden.Als ich das ja bei dir getestet hatte,war diese CPU bei 4,3 ghz bei 81 Grad.Und bei 4 ghz sind es 75 bzw 74 Grad.Da hast du doch noch genügend Luft nach oben.Denn laut Amd ist die Maximal vertärgliche Temp bei 95 Grad.Somit hast du mehr als genug Puffer.
Laut Test kann einer der von mir besagten ja sehr gut mit der Eisbär mithalten,naja gut 5 Grad heißer wird es zwar schon noch,aber ist ja echt nicht viel.Also ich hätte damit keine Probleme oder troddelt diese CPU dann herunter?
Also 4 ghz sind somit keine Probleme,nur halt mehr Takt dann nicht mehr.Ich will ja auch das es unabhängiger von dem Wetter das system immer gut Funktioniert ,mit der vollen Geschwindigkeit.Da sond wir uns einig.
Mal sehen wie es im Sommer so sein wird,dürfte ja eigentlich nicht mehr al 10 Grad wärmer werden,es sei denn dein Pc ist auch so wie bei meinem in einem zwar gut isolierten aber immer noch nicht gut genägend Isolierten Dach,wo es mal sein kann das die Zimmertemperatur 40 Grad ereichen kann.Kommt allerdings drauf an,wie stark der Sommer sein wird,das weis halt keiner so genau.
Und das es auch mit Luft geht,das habe ich in einigen Forums gesehen.Klar nicht bei 4,3 ghz aber bei 4 - 4,1 ghz ist man auf der Sicheren Seite und 4 ghz ist ja der Standardtakt beim Ryzen 3950x,also alles im Grünen bereich.
 
Ne D5 Vario ist was Gescheites.
Bei einem externen Radiator mir Pumpe und AGB ist in meinen Augen das steuern und überwachen per PWM einfacher. Ein AC Quadro passt mit 4 AF20 Lüftern unter die hohe Lüfterblende. Steuert Pumpe, Lüfter und liest noch die Temp. aus wenn man mag.
Dann braucht es nur Strom und USB hin zum MO-RA "Block".

Für eine D5 Vario geht der AC Quadro nicht und wenn du PWM und "3Pin" mischst, wird's richtig schwierig.... Dann kommt z.B. ein aqua computer aquaero 6 in Frage...
 
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Die Vario kann man doch am pumpenkopf selber steuern, oder nicht?

Möchte es erstmal so einfach wie Möglich halten am liebsten.
 
und dann willst du es wieder anders und auch die Drehzahl auslesen oder doch bequem vom PC aus steuern und HERUMSPIELEN...
Ich seh es schon kommen, bis Weihnachten entsteht Mo-Ra V1 aka die billige Version und dann V2 endlich fast alles richtig ;)
Und nein, ich bin nicht allwissend aber wir alle haben gesehen wo wir nach 62 Seiten hingekommen sind ;)

OT Holzi:
"Möchte lange dran basteln erstmal das nötigste aber halt gute Teile später verbessern... "

Lange basteln = wieder Geldverbrennen anstatt es endlich gelernt zu haben und es JETZT FINAL RICHTIG bzw. SINNVOLL zu machen
 
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Ihr seit echt hart, also eine Durchflussanzeige reicht mir eigendlich.
Könnten wir uns auf die v1 Mora billig Lösung einigen? ;)
 
so... weil die Frage aufkam:

das ist ein Anti-Twister. Den braucht man, falls man die Doppel-Kugelhahnlösung zum Abkoppeln des Mora nehmen möchte.
Vorteile wie gesagt: garantiert unkaputtbar und wartungsfrei, im Gegensatz zu vielen Schnelltrennern; bremst auch nicht den Durchfluss wie alle Schnelltrenner
Nachteile: beim Trennen tritt noch die Flüssigkeit, die im Anti-Twister enthalten war, aus; ist aber nicht viel


Aus gegebenem Anlass bei einem Kumpel:
Ich würde den Einbau entweder des AquaComputer Filters oder eines FlowSensors (am besten: beides :d) mittlerweile für unverzichtbar halten; dort hatte sich ein Kryos so zugesetzt, dass der Durchfluss, als wir dann mal gemessen haben, auf 10l/h gesunken war und er wunderte sich, warum die Temps so scheiße waren...
 
Einen DFM hab ich ja verbaut funktioniert auch prächtig.:)
 
Ihr seit echt hart, also eine Durchflussanzeige reicht mir eigendlich.
Könnten wir uns auf die v1 Mora billig Lösung einigen? ;)

Holzi, jetzt mal ehrlich.

Nach 62 Seiten. Warum nicht einfach 'richtig' und jetzt etwas mehr in eine ordentliche und funktional erweiterbares Grundgerüst investiert und dann bei Bedarf nachjustiert.

Sonst fällt Dir nach vier Wochen wieder was ein, was mit der 'Billigvariante' so nicht funktioniert und Du wieder von vorne rumeierst.

Ist jetzt kein so unrealistisches Szenario, oder?
 
Was er damit sagen will, das du aus dem Fehlern lernen sollst und nicht wieder nur dein eigenes Ding durchzieht. Denn du verlierst am Ende nur Geld. Es ist wie wenn ich jedes System das es so gibt kaufen würde, nur um zu sehen wie gut die jeweilige CPU ist. Nur um sie dann enttäuscht wieder zu verkaufen. Verluste sind somit dann vorporgramiert. Darum habe ich das so ja nicht gemacht und lieber andere testen lassen. Wenn man es somit geschickt macht, dann gibt man so wenig Geld wie möglich aus. Das wollte ich damit sagen.
Aber gut, das ist halt ein anderes Thema. Dein ich teste alles aus, ist zwar preiswerter als das was ich wenn ich es gekauft hätte, am ende Unsummen zahlen würde aber auch dein Vorhaben geht ganz schön ins Geld.
 
Also es gibt auch Eiswand Erweiterungs-Kits. Zwei davon haben dann die gleiche Fläche wie ein MoRa360...
 
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Oh OK, das heißt am Ende dennoch das es bei ihm Kühler sein wird und das ohne großen Aufwand. So kann er durch dne härtesten Sommer seine Taktraten halten ohne Angst zu haben das die CPU herunter takten würde oder abschalten. Ich mkt meiner luftkühlung muss erst noch schauen wie es im soer aussehen wird bezüglich der Temps und so.
 
Ich bin mir sicher, daß meine WaKü die Temps auch im Sommer halten wird. Auch wenn ich in der Nähe des Hochrheins wohne. Momentan sind im Arbeitszimmer bei offenem Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung/Heizen bereits 25,5°C.
 
Also bei mir wird es auch so 26 Grad im moment haben.Ich denke mal sogar 28-29 Grad.Wenn ich das Fenster auch noch aufmachen würde,dann käme die Wärme auch noch durch das Fenster rein.Dann gäbe es nen Wärmestau und der Raum wird noch Wärmer als es eh schon ist.Weil ja das Fenster genau da steht wo auch dann der Wind und so durchwehen kann.Es ist der Balkon.Da mussten wir ja leider ein Netz hinhängen weil sonst darauf ja Tauben und Vögel sonst hineinbrüten würden.Und freilich dann aus und ein Fliegen.
Somit kommt da weniger kühle durch und die Hitze staut sich da ja leider noch mehr darin.
 
Das Rheinbecken bis Mannheim ist metereologisch die wärmste Region Deutschlands. ;)
 
Ah ok,dann liegt es wohl wirklich an dem das es nicht die beste Wärmeisolierung beim Dach ist.Würden wir das auch noch machen,müssten wir das ganze Dach abreisen und neu bauen.Die Dachziegel sind ebenfalls in einem maroden Zustand.
Das ganz zu erneuern ist Wirtschaflich wirklich sehr teuer.Kann man somit kaum dazahlen.
Und da ja das Dach sehr ungünstig liegt,so heizt die Sonne das Dachgeschoss sehr gut auf.Somit kann man schon von einer Sauna sprechen.Und das obwohl Bayern nicht die Wärmste Region ist.Wäre der Ort dann auch noch bei deiner gegend,dann würden es darin wohl dann 50 Grad Zimmertemperatur werden.Dann kann man sich weder darin aufhalten noch irgendein Pc das darin ist,auch nur ansatzweise verwenden.Bevor man dann den Pc überhaupt einschalten könnte,würde man sich vorher erstmal verbrennen.Denn die Gehäuse sind im Sommer immer schön warm,obwohl die Pcs nicht mal gelaufen sind.Da mutet man also jeder guten Kühlung das härteste zu was es gibt.Das dann auch die CPU uns so,sau heiß sein wird,da kann man sich dann auch sicher sein.Da hilft dann auch starkes herunterregeln der Taktraten auch nicht mehr viel.
Gehe somit meistens dann Abends vor diesen Pcs dann.Nun gut zu Zeiten von Ausgangsbeschrängkung,bleiben vorerst wohl die nächsten Wochen diese Pcs einfach aus,erst wieder solbald ich mit meinem besten Kumpel wieder zusammen zocken kann.Also ein paar monate müssen diese Pcs wohl noch aus bleiben.

Im moment ist ja eher Balkon Laptop zocken angesagt.Auf der Terasse also unterhalb dem Balkon,kommt wunderschön die Luft hin.Im sommer dort wohl sehr angenehm.Nur noch die Laptops müssen wohl sauber laufen.
 
Ich habe in meinem Leben drei Häuser renoviert. Bei allen habe ich das Dach neu decken lassen. Alle bekamen engobierte Dachpfannen. Bei einem habe ich zusätzlich das gesamte Gebälk erneuern lassen. Das erste, was ich bei einem neu gekauften Haus machen lasse, ist Dach, Haustür & Fenster, Fassade, Heizung, Wasser und Strom. Alles von einem Handwerksbetrieb ausgeführt. Blöd dann, wenn das Haus #1 der Ex gehört, Haus #2 der Ehefrau und das Dritte (meines) eines für Ferien und Alter ist, welches nur 150qm Wohnfläche hat und irgendwo auf einer Insel ist, zu der man momentan (dank Corona-Panik) nicht kommt.
 
Das Problem mit den Dächern hab ich zum Glück auf meinen Yachten nicht... :d
 
Ja gut das ist ja auch was anderes. Allerdings ne andere frage, geht da dann das haushaltsinternet dann auch dort oder nicht. Und wie sieht es dann mit Strom aus, das kostet doch da viel Öl oder etwa nicht?
 
1. Also die Insel ist in der Ostsee und es wohnen ca. 20.000 Leute drauf. Wäre die Insel in Deutschland, bräuchte man wegen der Versorgung Buschtrommel und Lagerfeuer/Tuch.
2. Besterino hat mit Sicherheit auch ein Auto. :d
 
Holzi, plane auch mal einen Filter mit ein, je größer der Loop und je mehr Schlauch desto mehr potentielle Verunreinigungen führen dann irgendwann mal zur Ansammlung von Schwebeteilchen.
Aus persönlicher Mo-Ra Erfahrung nach 2-3 Monaten kann ich dir berichten dass ich jetzt mal den AC Filter bestellt habe.

Dank den gleichen Schnellkupplungen am Mo-Ra bzw. der Pumpe kann ich einfach tauschen und quasi Rückspülen. Mache das unregelmäßig immer mal und habe heute kurz im AGB ein paar Schwebeteilchen dabei gesehen, ein paar gaaaanz kleine und eins 2-3mm. Das wurde dann aber wohl vom Pumpenrad wieder kleingehäckselt.

Durchfluss alles weiterhin i.O. keine negative Änderung. Aber es hat mir doch gezeigt, dass zum einen das Rückspülen etwas bringt als auch ein Filter Sinn macht. Habe sauber gearbeitet und auch alles mit dest. Wasser gespült aber es ist trotzdem was im System trotz DP Ultra Protect.

Der Filter wird beim nächsten Rückspülen mit Schnelltrennern am Mo-Ra Eingang verbaut, mal sehen was dann alles mitkommt und im FIlter bleibt.
 
Wenn ich diese Teile bestelle erstmal, sollte doch eine Vorbereitung des Moras, Befüllung und IB möglich sein:


Oder fehlt noch was, für die Befüllung würde ich ein 7/12v Netzteil mit moles Anschluss nutzen?

Bzw. noch eine Frage. Wie wird den der Tube 200 an den Mora angeschlossen?
 
Füge dies noch hinzu . Dann hast du für den Heatkiller Tube D5 den Multiport mit Steigrohr.

Dann kannst du oben am Radi in den Heatkiller rein und natürlich ganz easy befüllen :)


Da ist ein Steigrohr wo der Schlauch befestigt ist , damit es nicht plätchert .

20200427_153432jnj9y.jpg


So und Standfüße sollten dabei oder ? https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22200

Was ist denn mit Gitter und Lüfter ?

Nimmst 140er oder die 200er Chromax ?

Bei den 200er Lüfter beim Gitter auf High version achten , weil die 200er Dicker sind und natürlich das Bracket dazu.

Bei 140er kannst das normale nehmen.
 
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Ist den bei dieser MultiPort Option alles zu Anschluss dabei wie die Fittinge?

Die Lüfterfrage werde ich in einem zweiten Schritt/Bestellung etwas später klären. ;)
 
Ne da sind nur die Stopfen dabei und halt das Steigrohr.

Schlauchanschlüsse wirst dir noch bestellen müssen.
 
Wow das liest sich ja alles sehr umständlich,mit viel Arebeit und aufwand verdunden.Bis mal dann alles steht ,nur um es etwas Kühler zu haben.Dann auch noch die Wartung,bei Luftkühlung reicht es einfach den Staub abzublasen mit vielleicht leichten Luftdruck,aber hier geht das ja eben nicht so.Kein Wunder das ich keine Wasserkühlung haben will,ich will es ja einmfach zu reinigen haben,mit so wenig Aufwand wie möglich.Ich mache den Luftkühler maximal 1-2 Jahr pro Jahr mal sauber,für mehr habe ich keine Zeit.
 
Mein Schlauchanschluss: 11/8mm
Vorhandene Anschlüsse sind 2x Anschlüsse: 2x G1/4

Welche Anschlüsse fehlen mir noch dann noch genau?

Und ein langes Anschlusskabel vom Mainboard zu d5 Vario ca. 80cm, das habe ich im shop nicht gefunden?
 
Das musst doch Du wissen? Am AGB gibts wie immer halt ne gewisse Anzahl an 1/4" Gewinden
zum einschrauben von Anschlüssen.
 
Du gehst aus dem AGB raus ins Gehäuse und dann aus dem Gehäuse im Mora unten rein und oben in den AGB wie bei mir , wenn du das möchtest.

Also vier Anschlüsse. Den AGB IN (unten neben den Out ) und die anderen Anschlussmöglichkeiten am Mora machst die Verschlussstopfen rein.

Mora unten und Oben hast du jeweils drei Anschlussmöglichkeiten.

Gewinde ist ja bei allen gleich. Kannst deine 11/8mm verwenden oder andere kaufen.

Wie du lust hast.
 
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