Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Zwei für IN und Out am AGB ev. dann noch Rückseitig um den Tube mit dem Mora zu verbinden noch ein Abschluss Fitting, dass weiß ich nicht so genau?
 
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auch wenn du z.b. die günstigeren Arctic 140mm PST PWM Lüfter nimmst, empfehle ich trotzdem die hohe Version der Lüfterblende da kann man dann auch in Zukunft einiges drunter "verstecken"

Ach ja, kauf bitte gleich auch Lüfter und fang nicht mit einem Ventilator etc. an...

1x richtig planen, erspart Doppelkäufe und auch Versandkosten!

Ablassen kann ich meinen über eine weitere Schnellkupplung mit 1m Schlauch

Anschlüsse, musst du zählen ;)

 
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Definitiv die Füße nicht vergessen.

Und bei der Montage des AGB am Mora würde ich darauf achten, dass Du das Multi-Top ggf. so drehst (oder das Steigrohr an den anderen Anschluss packen), dass der angeschlossene mit dem Steigrohr Eingang auf der „Mora-Seite“ ist - also der freie Eingang noch einfach zugänglich ist (und nicht so wie in den Bildern von the_patchelor verdeckt ist). Dann kann man nämlich den zweiten Eingang prima zum Befüllen nutzen.

Bei der Verbindung von AGB und dem Mora hilft dann z.B. ein 45 Grad Winkel/Fitting oben am Mora-Ausgang (90 Grad geht natürlich auch, ist aber nicht nötig und verhindert Durchfluss stärker als 45 Grad).
 
Mein Schlauchanschluss: 11/8mm
Vorhandene Anschlüsse sind 2x Anschlüsse: 2x G1/4

Holzi es gibt gleich was mit dem Holzhammer, aber volle Breitseite!
Nimm vernünftige Fitting und vernünftige Schläuche bzw. Hardtubes. Das ganze Zeugs mit 8mm ID ist doch Murks ohne Ende! Jetzt hast du die Möglichkeit das sinnvoll zu ändern. Du hast doch im Gehäuse nur die CPU und Spannungswandler zu kühlen, oder? Führe das ganze doch über zwei Schottverschraubungen raus, ob du dann Schnelltrenner nimmst oder zwei Kugelhähne, das bleibt dir überlassen. Falls du noch wirklich feste Schläuche zur Verbindung zwischen PC und Mora suchst dann gib mal "Goldschlange 3/8" in eine Suchmaschine deiner Wahl ein. Oder nimm den Mayhems 10/16 oder was auch immer. Nur nicht das 8/11 Geraffel!
 
EK ZMT 10/16 für extern mit Kolance QD3 Kupplungen und Schottverschraubungen! Intern 10/16 oder 10/13 aber auch ZMT/EPDM
 
Hardtube ist nur optik . Schlauch ist wesentlich angenehmer.

16/10mm ist halt knickstabiler und daher empfehlenswert.

Da kann man auch dieses verwenden für ins Gehäuse. https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50601

Wenn die Eiswand für ein anderes System verwendet werden soll, dann würde ich auch gleich neue Anschlüsse und Schlauch nehmen.

Man kann dann den ganzen Eiswand kram inkl. Anschlüsse dann für das andere System verwenden, aber dieses soll dann der TE entscheiden.
 
Schau mir das dann alles noch mal in Ruhe an, vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
4x für die 2 Schläuche zum Mo-Ra Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") - female

2x für's Gehäuse QD3 Schnellverschluss mit Schott gerade männlich auf 10mm ID - no-spill, silber
2 Löcher bohren und fertig... und Fittinge spart man auch!

2x für Anschluss Mo-Ra Eingang und Pumpe/Tube Ausgang QD3 Schnellverschluss gerade männlich auf G1/4 Zoll IG - no-spill, silber


Silber oder Schwarz sowie Verfügbarkeit muss man schauen, meist klappt's nicht bei einem Händler...

passt perfekt zum EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-16-10-mm-mattschwarz-3m-waek-760.html
 
@ Holzmann : Ich würde empfehlen auf jedenfall 4x 20 Chromax zu nehmen.


+


Das gute ist , dass man dann auch recht easy entstauben kann.
Man macht das Gitter mit vier Schrauben ab und man kann das Mounting Bracket auch mit vier Schrauben lösen und die Lüfter bleiben dran.
Bei 9x 140 kannst dann jeden einzelnen Lüfter abschrauben was dann schon nervig ist.

Ich habe dann noch ein Lüfterverteiler auf dem Gitter mit Doppelseitigen Klebeband befestigt.

Allerdings würde ich im Nachhinein einfach bei 4 A20 eine Kabelpeitche nehmen und dann ab ins Gehäuse.
Sieht dann besser aus und man hat neben den Lüfter hinter dem Gitter genug Platz um Kabel zu verstecken.

Also die Peitche https://geizhals.de/phobya-4-pin-pwm-auf-4x-4-pin-pwm-kabel-1011110-a1714096.html

Hier nochmal wie es bei mir aussieht , damit du einen Eindruck hast.

20200427_180012wsktg.jpg
 
Die Lüfter muss man beim Mo-Ra generell zum entstauben nicht abschrauben. Der Lamellenabstand ist so groß, da reicht es einmal kurz von der anderen Seite mit dem Staubsauger ranzugehen und alles ist wieder sauber.
 
Wenn ich mir das Bild von MS1988 ansehe ist mir nicht klar wie der AGB einen Ausgleich erstellt mit dem von Wasser gefülltem Mora bzw. wie die Befüllung stattfindet über den AGB??
 
Also man füllt Wasser in den AGB und das soll dann erstmal durch den kompletten loop laufen von dort in den Mora bis er voll ist, dann brauch man allein zum befüllen schon Pumpenleistung richtig?
 
ja so macht man das immer oder du hebst abwechselnd den Mo-Ra und den PC hoch ;)

Wenn du aus deiner Eiswand das Wasser alles raus läßt, wird es danach auch nicht von alleine durch den CPU Block und den anderen Radiator fließen...


Vielleicht doch lieber einen Luftkühler?! :rofl:

Späßle, der Mo-Ra wird auch dich glücklich machen
 
Ich habe den Mo-Ra erst befüllt und dann dann an den PC angekoppelt. Dank der Schnellkupplungen habe ich einfach den Ausgang mit dem Eingang verbunden (dadurch war der Schlauch dann auch gleich vorgefüllt) und an den AC Quadro ein "kurzgeschlossenes bzw. am ATX Stecker überbrücktes" ATX Netzteil angeklemmt (da war die Lüfterblende noch ab)

Später den Mo-Ra mit dem PC verbunden und entlüftet, der große AGB hat genug Reserve, wurde später noch aufgefüllt. Auf Lecks geprüft und dann Strom auch vom PC und PC hochgefahren ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zu 10/8 schreiben wir hier nix mehr... ;)
 
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Will das Wasser leiden eh fließen sehen ;)

So unter der Bedingung meine interne Verschlauchung zunächst bei zu behalten und die Entscheidung über die Lüfter zu einem späteren Zeitpunkt zu treffen,

Bitte noch einmal darüber sehen, passt das:
 
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Irgendein bestimmter Grund, warum du die 0815 Classic Anschlüsse nimmst und nicht die günstigeren Barrow Fittinge?
 
Guter Tipp, tausche ich noch, das Kabel 4pin Kabel um die Pumpet zu steuern ist ja auch falsch muss 3pin sein, richtig?

Weiß einer was die Pumpe auf Stufe 1 ca. für einen Flow erreicht?
 
Bei der Vario brauchst du gar kein 3/4 Pin Kabel, die braucht nur einen Molex.
Ich hatte mit einem MoRa die D5 immer auf Stufe 2, waren dann falls ich mich noch richtig erinnere um die 80-90 L/h. Ist aber natürlich nicht direkt übertragbar.
 
nehm ich nicht besser eine d5 mit pwm Anschluss?
Die können dann nicht an der pumpe selber einstellt werden ist dann bei mir schlecht zum befüllen ...
 
Kannst ruhig Barrow Anschlüsse nehmen.
Habe auch paar Stück. Finde die ziemlich ok :)

Ja ist bei der Vario ein 3 Pin Anschluss. Diese ist nur da, damit du die Umdrehung der Pumpe auslesen kannst bei HWINFO oder AIDA.

Die Umdrehung stellst dann am Poti ein mit einen Schlitzschraubenzieher .

Ich habe die Vario auch gewählt , weil ich damit sehr feinfühlig einstellen konnte .
Also max. Drehzahl bei absoluter Laufruhe.

Aber man kann auch ne PWM nehmen.
Also bei interner Kühlung finde ich sogar Pflichtkauf .

Beim Mora ist es eigentlich Extern egal.
Man kommt gut dran.

Beim befüllen die Pumpe vollgas laufen lassen immer kurz bevor der AGB leer wird Pumpe abschalten.
Darf nicht trockenlaufen. Beim Tube 200 passen 500ml rein.

Wirst etwa 2,5 Liter im Kreislauf verwenden.
 
Also man füllt Wasser in den AGB und das soll dann erstmal durch den kompletten loop laufen von dort in den Mora bis er voll ist, dann brauch man allein zum befüllen schon Pumpenleistung richtig?
So befüllt man WaKüs... Un der Mora hat so wenig Widerstand den jede popelige Pumpe befüllen.
 
Nimm AUF GAR KEINEN FALL DIE CLASSIC 90Grad Anschlüsse! Sorry für Caps, aber da hält der EPDM jedenfalls nicht drauf. Hab die selber hier und bin damit schön reingefallen.
Barrow und gut ist.

Wenn du von den Classic 90 Grad einen haben willst, kannste von mir gehen Versand bekommen den Mist.
 
Nimm AUF GAR KEINEN FALL DIE CLASSIC 90Grad Anschlüsse! Sorry für Caps, aber da hält der EPDM jedenfalls nicht drauf. Hab die selber hier und bin damit schön reingefallen.
Barrow und gut ist.

Wenn du von den Classic 90 Grad einen haben willst, kannste von mir gehen Versand bekommen den Mist.

Ja die Erfahrung musste ich auch machen nachdem ich vom Mayhem Ultra Clear auf EPDM gewechselt habe :d
Auf gerade oder 45° Classic passt es und ist fest , aber 90° rutschte einfach ab.
Gott sei dank hatte ich noch zwei gerade Anschlüsse auf Reserve .

Aber der EPDM scheint je nach Charge auch recht unterschiedlich zu sein.

Einige berichten mittlerweile , dass dieser auch schon auf Barrow so schwierig wie ZMT drauf geht.

Hängt wohl davon ab wo die her kommen. Ist wohl nicht immer der selbe Lieferant.

Mittlerweile ist Barrow ja gut verbreitet . Damals gabs die nicht überall im Deutschen Handel.

Hab jetzt auch mal Anschlüsse von Bykski bestellt.
Mal schauen wie die so sind.
 
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