Wenn es mir gelingen sollte den Durchfluss von knapp 95/h Liter auf ca. 150 zu erhöhen könnte das der Durchbruch sein.
150 l/h sind doch nichts! Du benötigst UNBEDINGT mehr Durchfluß, viel mehr Durchfluß um genau zu sein
sehr viel mehr Durchfluß. Eheim bietet da mit der Universalpumpe 1200 (früher als 1250 geführt) die einzig wahre Alternative an. 1.200 l/h sind mal ein wirkliches Statement, da können die ganzen luschigen Laings und D5 einpacken. Bei der nächst größeren Leistungsstufe wird es allerdings etwas schwierig, die muss man sich Nachts bei der örtlichen Feuerwehr klauen.
So genug Sarkasmus für die frühe Morgenstunde.
Ich versuche irgendwie deine Motivation zu verstehen, klar mag es geil sein wenn man das letzte zehntel Grad rauskitzeln kann. Aber läuft die Kiste damit wirklich schneller? Oder bäckt sie Pizza deswegen? Wenn du wirklich gute Kühlleistung haben willst dann mach das was man dir hier wieder und wieder empfohlen hat:
vergrößere deine Kühlfläche! Dein Gehäuse ist eine miese Krücke für den Einbau von Radiatoren (1x360, 1x240, 1x280), aber selbst wenn du die verbaust hast du die Fläche des 360er, 240er und 280er dazu gewonnen. Kosten dafür sollte bei rund 170-200€ mit Verschraubungen/Lüftern sein. Oder lass dir beim örtlichen Schreiner einen Turm für den Einbau von 3 oder 4 Alphacool Nexxos Monsta 560 anfertigen oder bau es selber, was auch immer. Nur schraub nicht mehr an Sachen rum die keinen wirklichen Sinn ergeben, da kannst du genau so gut deinen Kühlblock mit Feenstaub einpudern (ich verkaufe dir das Gramm für 999€). Weil genau das versuchst du die ganze Zeit, du lackierst das Auto ständig um, immer in der Hoffnung das es mit einer anderen Farbe schneller fährt. Du hast dich komplett verzettelt und nun ist es an der Zeit sich genau das einzugestehen und zu sehen was du aus dem Trümmerhaufen machen kannst der da vor dir liegt. Und das solltest du damit beginnen dir über deine Ziele klar zu werden, dann hast du die Marschrichtung.
Zum Glück baut Alphacool den ganzen Kram ziemlich modular und du kannst ohne größere Probleme zusätzliche Radiatoren einschleifen. Ein 360er und 280er im Gehäuse (Kosten 130€ mit Anschlüssen) dürfte schon ein wenig die Kühlleistung erhöhen, sollten die Pumpen wirklich zu schwach sein dann eine Eheim 1046 (heute 300) oder 1048 (heute 600) einschleifen, die kosten auch nicht mehr die Welt und Aquacomputer bietet sogar 12V Versionen an. Ich habe hier eine 1046/220V in 24/365 laufen und das schon seit Jahren. Die Teile sind unkaputtbar und mit Shoggysandwich, bzw. ähnlicher Aufhängung, auch lautlos. Trotz allem solltest du keine Wunder erwarten. Physik hat nunmal seine eignen Gesetze und aus denen kommt man nicht raus. Ich kühle hier einen Threadripper 1900X mit 3 x 360 Slim, 1 x 240. Allerdings auch nicht mit der Prämisse unbedingt die tollste Kühlleistung zu erreichen, die Kiste muss
leise sein. Und ich glaube nicht das meine CPU gleich stirbt wenn sie mal 70 Grad sieht, dann hätte es keine CPU werden sollen wenn sie das nicht abkann. Das ist zumindest meine persönliche Einstellung. So sehen meine Temperaturen nach ein paar Stunden Seti@Home aus. Reichen mir aus.