Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Bitte keine 4x NF-A20 direkt an die Pumpe anschließen.
Deren Anlaufstrom ist zu groß und das führt zur Überlastabschaltung in der Pumpe.

Das wurde schon des Öfteren hier im Forum und auch im AC Forum geklärt.
Wenn du die 4x NF-A20 über die Pumpe steuern möchtest, dann versorge bitte Pin 1 und 2 (GND und +12V) separat direkt vom Netzteil bis zu den Lüftern und verbinde anschließend nur Pin 3 und 4 (RPM und PWM) mit der Pumpe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK

also wenn ich diesen Splitty9 active nehmen würde, bekäme er via SATA Strom von Netzteil, das würde passen, Kabel lieg ja schon an ...

… könnte der den auch mit der next verbunden werden zur Steuerung der Lüfter?
 
ich habe das mal gerade durchgemessen ohne Garantie auf Richtigkeit. Meine Lüfter verbrauchen bei 300 UpM 0,86 W. Wenn ich die Leistung mit einem Schlag auf 100% setze, steigt die Wattzahl auf 5,16W. Der Durchschnitt bei 100% im Dauerbetrieb liegt bei 3,25W. Das ist für einen Lüfter so, bei 4 Lüfter müsste es dann eigentlich 4 X soviel sein, also 20,64W. Also locker im grünen Bereich.
Wenn das so ist, dürfte nix passieren. Ich würde mich absichern und mit AC sprechen.

Du kannst die next auf Durchfluss oder Lüfter Port in der AS umstellen
 
Tja ist natürlich nicht einfach jetzt, @foxxx rät ja dringend ab. :unsure:

Vielleicht ist so ein Splitty9 dann doch die sichere Lösung … hab im AC-Forum mal dazu einen post gelassen, so direkt hab ich jetzt nichts dazu im Netzt gefunen ...

Wenn ich mit Input die Next verbinde, kann ich dann die Lüfter via next steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ac sagt ja selbst das 4 Lüfter kein Problem sind. Was mich ein wenig stutzig macht, die haben mit verschiedenen Lüfter eine Verbrauchsprüfung gemacht. Dabei kann ein 200er von Noctua Verbrauchsspitzen bis zu 8A in der Anlaufphase haben. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, zumal Du ja meinst, Deine Platine sei durch Spannungsspitzen des Phobya Netzteiles zerstört worden. Also sprich mit AC da biste auf der sicheren Seite wenn was in die Hose gehen sollte.
 
Sollte so sein, angenehmer wäre es über die AS mit USB oder Aquabus, falls Du nen Buskontroller hast.
 
ich habe das mal gerade durchgemessen ohne Garantie auf Richtigkeit. Meine Lüfter verbrauchen bei 300 UpM 0,86 W. Wenn ich die Leistung mit einem Schlag auf 100% setze, steigt die Wattzahl auf 5,16W. Der Durchschnitt bei 100% im Dauerbetrieb liegt bei 3,25W. Das ist für einen Lüfter so, bei 4 Lüfter müsste es dann eigentlich 4 X soviel sein, also 20,64W. Also locker im grünen Bereich.
Wenn das so ist, dürfte nix passieren. Ich würde mich absichern und mit AC sprechen.

Du kannst die next auf Durchfluss oder Lüfter Port in der AS umstellen

Anlaufphase bedeutet aus dem Stillstand und nicht das Beschleunigen von 300 auf 800rpm.
Das Überwinden der Massenträgheit aus dem Stillstand fordert das absolute Maximum an Leistung und den wirklichen Anlaufstrom sieht man dabei nur sauber mit einem Oszilloskop weil jegliche andere normale Multimeter dafür viel zu träge sind und dieser Anlaufmoment auch nur sehr kurz ist.
 
Ja den Faden im AC Forum hab ich mir angesehen, leider gibt es auch dort kein wirkliches Ergebnis, denn es wird gesagt, dass man durch eine neue Firmware der Pumpe und ein Softwareupdate der Suite die Erkennung von 4x NF-A20 kein Problem mehr sei, dennoch werde ich da wohl kein Risiko eingehen und habe den Splitty9 ins Auge gefasst, da man diesen zur Regelung der Lüfter an die Next anschließen kann.

Stimmt es, dass man am LT 420 Lüfter bis 140mm anschrauben kann ohne eine zusätzliche Halterung?
Dann wären doch 6 140er fällig, was haltet ihr von dieser Bestückung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur 6 Lüftern ist es genau so ein Pfusch wie mit deinem Ventilator bisher. Radiatoren immer voll mit Lüftern bestücken, sonst verliert man enorm an Effektivität.
 
Es sind also 9 140er um die Fläche zu bedecken, wahr mir nicht ganz klar, so viele Kabel allein, 4 200er sind letztlich wohl doch am sympathischsten ...
 
@foxxx
leuchtet mir ein und mag auch so richtig sein. Ich bin Laie was das betrifft und deshalb brauche ich auch kein Oszilloskop. Was ich gemacht habe ist, die mir zur Verfügung stehenden Daten in verschiedenen Situationen abgeschrieben und hier so weiter gegeben, ist das falsch? Es steht außer Frage das ein Labor mit passend ausgerüsteten Geräten da wohl effektiver ist, aber das ist eben dann kein Hobby mehr.
Diese 4 X 200 Lüfter können Leistungsspitzen im Verbrauch von fast 400W erreichen ohne das die Leiterbahnen das mitbekommen? Wenn ich sehe wie langsam meine Lüfter beim starten anlaufen, kann ich nicht von Bruchteilen reden. Wann ist der Punkt einer Platine erreicht, das sie die Grätsche macht und ist Überspannung der einzige Grund?
 
Holzi hätte das Thema besser lassen sollen.
 
Ich warte noch auf meinen Block denn kann ich mit Holzi mal vergleichen.
 

Anhänge

  • 9651c6b3-0388-4481-8afa-31aa38c23f92.jpg
    9651c6b3-0388-4481-8afa-31aa38c23f92.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 89
  • cc60f7b8-91f2-4023-979a-58cefc2a9858.jpg
    cc60f7b8-91f2-4023-979a-58cefc2a9858.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 87
Welcher Block wird es den werden?
 
Der EK velocity, weil der Magnitude in meiner wünsch Farbe noch nicht lieferbar ist. Wollte nich noch länger warten.
Der Silberne mit Acryl ist bei CK aber er konnte das nicht einfach ändern jetzt nehm ich lieber mit schwarzem Acetal


Guru xD
 
Es sind also 9 140er um die Fläche zu bedecken, wahr mir nicht ganz klar, so viele Kabel allein, 4 200er sind letztlich wohl doch am sympathischsten ...
Die NF A20 sind nur leider laut fast allen Shops bis August nicht Lieferbar. Wenn du sie nicht also schon hast, wird es wohl auf 140er hinauslaufen
 
Es gibt die a20hs die laufen fast identisch zu den a20 nur mindestdrehzahl ist anders. Auf gleicher umdrehung sind sie aber gleich laut.
 
@foxxx
leuchtet mir ein und mag auch so richtig sein. Ich bin Laie was das betrifft und deshalb brauche ich auch kein Oszilloskop. Was ich gemacht habe ist, die mir zur Verfügung stehenden Daten in verschiedenen Situationen abgeschrieben und hier so weiter gegeben, ist das falsch? Es steht außer Frage das ein Labor mit passend ausgerüsteten Geräten da wohl effektiver ist, aber das ist eben dann kein Hobby mehr.
Diese 4 X 200 Lüfter können Leistungsspitzen im Verbrauch von fast 400W erreichen ohne das die Leiterbahnen das mitbekommen? Wenn ich sehe wie langsam meine Lüfter beim starten anlaufen, kann ich nicht von Bruchteilen reden. Wann ist der Punkt einer Platine erreicht, das sie die Grätsche macht und ist Überspannung der einzige Grund?

Ich wollte deine Bemühungen nicht kleinreden sondern lediglich nochmal auf wichtige Faktoren hinweisen, die hierbei eine Rolle spielen.
Das war alles auch eher mit Hinblick auf Holzmann gedacht, auch wenn dieser gerne mal fundierte und begründete Empfehlungen ignoriert und etwas Gegenteiliges unternimmt.
Was mich störte war die Aussage "Also locker im grünen Bereich". Ich habe kein Problem damit wenn sich Leute hier über Erfahrungen, Meinungen und Experimente unterhalten und diskutieren, ganz im Gegenteil sogar finde ich das sehr wünscheswert, dafür ist dieses Forum schließlich da. Wenn du allerdings zugibst Laie zu sein, würde ich in diesen Themengebieten dann lieber von Empfehlungen oder voreiligen Schlussfolgerungen absehen. Gerne darfst du deine Beobachtungen teilen und wirst von Leuten mit dem nötigen Fachwissen in dem Gebiet sicherlich Feedback und Erklärungen erhalten, davon verstecken sich hier im Forum diverse Individuen. ;)

Die Ausgänge der AC Pumpe sind meines Wissens nach mindestens per OCP (Over Current Protection), genau wie es auch die Kanäle am Aquaero sind.
Das funktioniert ähnlich wie die Leitungsschutzschalter in jedem normalen Haushalt, welche in aller Regel 230V/16A haben.
Allerdings sind elektronischen Schutzschalten durch ein komplettes Trennen vom Strom wieder rücksetzbar, da wir hier auch von ganz anderen Leistungen sprechen als im 230V Bereich.

Der tatsächliche Losbrech-Moment beim Anlaufen der Lüfter ist sehr kurz und die vom Motor aufgebrachte Leistung fällt rapide ab sobald sich der Rotor anfängt zu bewegen und nicht erst ab 100rpm. Somit ist diese Lastspitze auch nur wenige Millisekunden lang, weshalb es auch für die meisten Kabel und Leiterbahnen kein Problem darstellt, da man hier keine Dauerlast im zweistelligen Ampere Bereich stemmen muss. Dennoch empfiehlt es sich immer Kabel mit ausreichendem Querschnitt zu nutzen, insbesondere wenn die Leitungslänge mal etwas größer wird (bspw. mehrere Meter zur Anbindung der Lüfter am externen MORA). Je dicker der Querschnitt desto geringer der Widerstand und damit auch der Spannungsabfall.

Nochmals: Es war nicht meine Absicht dir irgendwie auf den Schlips zu treten, ich hoffe meine Erklärungen sind soweit schlüssig und hilfreich. :wink:
 
Ja die gibt's bei AC noch, werde ich wohl dort nochmal eine Bestellung machen müssen ;)
 
@foxxx
was die Elektronik betrifft bin ich Laie, was den Computer betrifft, mache ich das auch schon ein paar Tage. Also was auf den Schlips treten betrifft, ist alles gut, ich seh das ähnlich. Ich meine zu wissen, das 95 % der User hier ihr eigenes Dingen machen. Sie fragen wie es am besten geht, wenn das denn mit dem übereinstimmt, was sie selbst empfinden ist es gut und wenn nicht, macht man es wie man schon vorher festgelegt hat. Richtig oder falsch entscheidet schlussendlich der User immer selbst. Vielleicht trifft das auch auf Holzmann zu.
 
Der EK velocity, weil der Magnitude in meiner wünsch Farbe noch nicht lieferbar ist. Wollte nich noch länger warten.
Der Silberne mit Acryl ist bei CK aber er konnte das nicht einfach ändern jetzt nehm ich lieber mit schwarzem Acetal


Guru xD
Meinst du mit CK etwa case king oder bestellst du woanders?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh