Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Genau der ist ja auch besser als der wo gepostet hatte.Also von daher wird das wohl ein downgrade mit diesem Luftkühler.Also der Noctua ist wirklich der beste Luftkühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es aus ich selber hab keine Erfahrung mit luftkühlern auf zen2

also laut test hat einer bei 4,3 ghz 85 Grad erreicht.DU hast da 80 Grad gehabt.Nun wohl nur noch 75 Grad.Das heißt die Wasserkühlung macht darin 10 Grad Unterschied.Wenn ich bedenke,habe ich von Wasserkühlung irgendwie mehr erwartet.Scheint aber nicht immer so ein rießiger Unterschied zu sein,beim direkt Vergleich.

Also meinst du ich hab ihn verloren den erbitterten Kampf gegen die Hitze der CPU? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@Nozomu

Mehr Heatpipes um die Wärme zu transportieren? Gepaart mit mehr Fläche um die Wärme abzugeben? Der große Macho ist ein Klopper vor dem Herrn, auf den Bildern sieht der sehr klein aus, aber auf dem Tisch ist das ein gewaltiger Klotz. Ich hatte den kleinen Bruder, den Aro, hier im Einsatz gehabt und der kühlt wirklich was weg. Probleme bekommt man bei hohen Ram-Modulen weil er sehr viel Fläche überdeckt.

@Latiose
ich habe den D15 früher gehabt, habe da be Quiet Hi Speed Lüfter dran gehabt und dann getestet. So nach ca. 6 Stunden bildeten sich leichte Eiskristalle und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wären es bestimmt Eiszapfen geworden. Leider wurde die Zeit knapp, weil ich noch 22 andere Tests machen musste, deshalb habe ich abgebrochen. Und nun zu meiner Frage, ist das glaubhaft. Wer sagt Dir das der D15 der beste Luftkühler ist. Ich persönlich stehe auf den Genesis und weiß genau was der leistet. Glaub nicht alles was geschrieben wird, es wird maßlos übertrieben.

Wenn ich mir die Eiszapfen so ansehen, glaube ich, dass ALC im Grossen und Ganzen gute Industriequalität liefert, mal sehen ... 🥴

Hatte auf meinem 6900K damals den Noctua NH D14.
War nicht schlecht der Luftkühler.

Vorallem sind die Noctua Lüfter auch sehr gut.

Ist halt ein riesen klotz. Paar Gehäuse Lüfter sollten auch mit einbezogen werden.

Man muss sagen sowohl beim CPU Wasserblock als auch beim Luftkühler sollte man darauf achten
das man auch in Zukunft Rentention Kits bekommt.

Für die meisten älteren Noctua Kühler kann man kostenfrei bei Noctua das Befestigungsmaterial für AM4 kostenlos ordern.
Also support kann man schon mit einbeziehen.

Das ist auch der Grund warum ich zb. den Heatkiller 4.0 Pro habe.
Watercool bietet dann auch in zukunft noch support für andere Sockels .

Zuletzt bearbeitet:
Hatte seinerzeit auf nem Phenom x6 mal gute Erfahrungen mit dem Coolermaster V10 gemacht auch ein Riesen Ding :coolblue:

@Nozomu

Mehr Heatpipes um die Wärme zu transportieren? Gepaart mit mehr Fläche um die Wärme abzugeben? Der große Macho ist ein Klopper vor dem Herrn, auf den Bildern sieht der sehr klein aus, aber auf dem Tisch ist das ein gewaltiger Klotz. Ich hatte den kleinen Bruder, den Aro, hier im Einsatz gehabt und der kühlt wirklich was weg. Probleme bekommt man bei hohen Ram-Modulen weil er sehr viel Fläche überdeckt.
Dann müssen ja fast alle Tester Lügner sein :eek:

Ja hatte auf meinem x4 955 ne Corsair H50 :d

Den 2600K habe ich dann mit einem Mugen 2 ausgestattet.

6900K ein Jahr auf NH D14 dann habe ich seit drei Jahren Custom Wakü.

Mein letzter Luft Kühler war der Coolermaster V8 auf einem 4790k ;)

Ich hatte vor D15 einen Mugen 3 auf nen FX6300 und 8350.

Hatte damals die erste AIO von Corsair und da hat mich auf dauer die Pumpe gestört und dann war ende mit AIO für mich.
Heute hat sich ja einiges getan , aber nix geht über Custom vorallem wenn man ne starke GPU möchte.

Wollte dann ne 1080TI und dann ging es zur Custom.

Zuvor sonst immer kleinere Modelle. 1080, 980, 680, 470, 275, 7800GS und sogar mal ne ATI x1600 PRO :d
Davor Geforce 2 .

Die HD3850 AGP war auch mal kurzzeitig drinne , aber war mit dem Chipsatz nicht kompatibel.

Die Anfänge meiner Selbstschrauberzeit wurden damals gekrönt durch eine Gainward 4870x2 goes like Heal ein beeindruckendes Stück Hardware :d

@Latiose
ich habe den D15 früher gehabt, habe da be Quiet Hi Speed Lüfter dran gehabt und dann getestet. So nach ca. 6 Stunden bildeten sich leichte Eiskristalle und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wären es bestimmt Eiszapfen geworden. Leider wurde die Zeit knapp, weil ich noch 22 andere Tests machen musste, deshalb habe ich abgebrochen. Und nun zu meiner Frage, ist das glaubhaft. Wer sagt Dir das der D15 der beste Luftkühler ist. Ich persönlich stehe auf den Genesis und weiß genau was der leistet. Glaub nicht alles was geschrieben wird, es wird maßlos übertrieben.
Dann hast du wohl eine Montags Lüfter gehabt.Ich lese das mit den Kristallen zum ersten mal.Kann also sein das du ein schlechtes Modell bekommen hast.Man liest ja auch von anderen Luftkühlern aber auch manchmal von Wasserkühlung das da was schlechtes passiert gewesen war.ALso es kann immer mal wieder vorkommen das ein Produkt nicht so funktioniert wie es soll.Ist ja auch nicht ungewöhnlich das bei Millionen von diesem Produkt mal einzelne dabei sind die nicht ganz so gut in ihrer funktion sind als so manche anderen oder?

@Latiose
ich habe den D15 früher gehabt, habe da be Quiet Hi Speed Lüfter dran gehabt und dann getestet. So nach ca. 6 Stunden bildeten sich leichte Eiskristalle und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wären es bestimmt Eiszapfen geworden...

:lol:

Dann hast du wohl eine Montags Lüfter gehabt.Ich lese das mit den Kristallen zum ersten mal.Kann also sein das du ein schlechtes Modell bekommen hast.Man liest ja auch von anderen Luftkühlern aber auch manchmal von Wasserkühlung das da was schlechtes passiert gewesen war.ALso es kann immer mal wieder vorkommen das ein Produkt nicht so funktioniert wie es soll.Ist ja auch nicht ungewöhnlich das bei Millionen von diesem Produkt mal einzelne dabei sind die nicht ganz so gut in ihrer funktion sind als so manche anderen oder?

:stupid:

Comedy vom feinsten Leute :popcorn:

Ich bin mir oft auch nicht sicher ob Latiose uns trollen will oder es Ernst meint :fresse:

Warum sollte ich denn hier Trollen. Das will ich garnicht. Achja, geht auf die ryzen auch 4 ran riegel drauf. Denn ich habe ja schließlich 4 ramriegel herumliegen. Mir ist bewusst das ich dann mit dem takt auch runter gehen muss. Habe ja auch kein Problem gehabt auf 2133 MHz am laufen gehabt. Nimmt denn der ryzen überhaupt 4 ramriegel auf einmal an?

4 Riegel laufen grundsätzlich, ich habe aber dann Probleme auf einen IF von 1900 zu kommen, was mit 2 Riegel klappt.

Nimmt denn der ryzen überhaupt 4 ramriegel auf einmal an?
Das ging schon mit der ersten Serie.

Meine liefen sogar mit 3200 MHz :d

Aber wieso Disktutierst Du hier eigentlich mit? Du hast doch gar nicht vor eine Wasserkühlung zu kaufen ^^

Nun ich weiß, mich hat ja holzmann hier her eingeladen gehabt.und ich habe doch interessante fragen gestellt gehabt und auch teils gute einwende dargelegt. Ja und das obwohl ich garnicht vorgehabt hatte ne Wasserkühlung rein tuen zu wollen. Also so schlimm war es ja nun auch wieder nicht gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ging schon mit der ersten Serie.

Meine liefen sogar mit 3200 MHz :d

Aber wieso Disktutierst Du hier eigentlich mit? Du hast doch gar nicht vor eine Wasserkühlung zu kaufen ^^
Also ich bin dann mit den 4 ramriegel dann genauso schnell unterwegs wie mit 2 ramriegel die sehr hoch takten. Ich habe was von das bremst die CPU beim übertakten etwas aus. Weiß also nicht ob das denn wirklich stimmt.

Weiß also nicht ob das denn wirklich stimmt.
Generell stimmt das auch, aber es gibt auch Außnahmen wie bei mir. Vollbestückung belastet nunmal dem IMC Deiner CPU.

Die güte ist entscheidend!

Mehr wie 3800mhz ist gekoppelt bei Zen2 in der Regel eh nicht drin, ungekoppelt hatte ich mein 2x8 Kit schon auf 4500MHZ laufen. :)

Und dann gibt es noch die Boards wo nur 2 Steckplätze vorhanden sind.

Um beim Thema zu bleiben, die kühlen wir dann mit Wasser 8-)

Mir ist aufgefallen, dass die Eiszapfen innen total verölt sind, ist das ein Defekt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh