Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ich denke dein Kühler liegt nicht auf aufgrund des Wärmeleitpads , rechts an den PCB . An den Spannungswandler . Und dardurch bekommste nicht den nötigen Kontakt . Hinzu kommt , das für mich das Lm zu wenig aus sah .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps . Was meinste mit hochschnellende Hotspot temp . Bei last sofort 100 grad ? Und die Gpu Temp ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wenig LM würde ich behaupten

Das kann aber echt nicht der Grund sein, man sieht doch auf den Bildern, das schon etwas mehr aufgetragen wurde als hauchdünn?

Es ist schon sehr merkwürdig, hatte ja auch vorher schon nur eine ganz dünne Schicht WLP aufgetragen und hatte ja im Grunde eigentlich gut funktioniert. 🤷‍♂️

Dann ist @L!mes "hauchdünn" eben etwas dicker als dein "hauchdünn". Auf dem Kühler ist dein "hauchdünn" jedenfalls zu "hauchdünn", fast nicht existent. Bin seiner Meinung, ungeachtet möglicher Konflikte mit Pads.

Das entscheidest nur du. :)

Ok ich mach noch einen Versuch, nehme weiteres LM auf ein Wattestäbchen auf und massiere weiter ein, ich zeig dann nochmal ein Bild bevor ich zusammen baue ...

Lass die Die mal leicht in Lm Schwimmen , wie bei mir auf den Fotos der 2080 ti .Das Lm nicht auf den Wattestab und dann auf die DIE sondern, das Lm auf die DIE und von dort aus einmassieren . Und auch auf dem Kühler . Und lass mal diese Abstandshalter (schwarze Plastikringe) Weg . Ebenso machste unter jede Schraube , des Kühlers eine Unterlegscheibe. Von dem Mittelpunkt der Gpu nach aussen fest schrauben .

Um mal das Lm in einer Menge an zu geben. Ich brauchte ca 1.5 Grosse Stecknadelköpfe grosse kugeln fur meine 6900xt. Und zwar fur die DIE und dem Kühler jeweils

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210504_181422.jpg

Zb hier mal von mir das von ilovetattoo finde ich persönlich etwas zu viel

Habe nochmal mehr aufgetragen. wie sieht das füt euch jetzt aus?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    975,8 KB · Aufrufe: 117
  • 3.PNG
    3.PNG
    171,9 KB · Aufrufe: 120
Sieht besser aus da du die GPU isoliert hast brauchst eigentlich keine Angst zu haben dass es einen kurzen gibt

pads sehen auch gut aus denke ich, so nochmal probieren?

Ich finde persönlich zu wenig . Ich würde auf die DIE noch mal nen halben Stecknadelkopf verteilen.

Die Pads links und rechts an den Spannungsversorgungen würde ich schmaler schneiden . Ca 1 -2 mm breiter als die Stages

Auf jeden Fall sollte der Hot Spot damit nicht an die 100°C gehen. Wenn das jetzt immer noch der Fall ist, hat der Kühler einfach keinen richtigen Kontakt. Ggf. ist da wirklich ein Pad im Weg .

Also sofern du die Pads vom Speicher oben und rechts nicht einzeln getauscht hattest fehlt dir einfach Anpressdruck - schau Mal die Pads vom Speicher unten an, so sollten die anderen auch mindestens aussehen. Zumindest auf dem Foto sehen die jungfräulich aus.
Also entweder den Hinweis hier bezüglich Abstandshalter checken oder weichere pads für die Spannungswandler bzw. Schrauben stärker anziehen. Oder wenigstens überprüfen ob da alles passt...

@Holzmann wo kommste den her ? Eventuell kann dir auch einer vorort helfen

Screenshot 2021-05-04 184756.png

Sollte Köln sein. ;)

Edit: Ich finde allerdings, das sollte er mit Forenhilfe allein schaffen, wenn er in den Benchmark-Ranglisten aufsteigen will. Ist schließlich keine Raketenwissenschaft, etwas Flüssigkeit auf zwei Metallplättchen zu verschmieren. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man gegeneinander Bencht heisst das ja nicht das , man sich nicht helfen kann .

Möglicherweise hat es geklappt Hotspot im idle fast gleich mit gpu Temp

ja komme aus Köln ;)

Das schaut ja schon mal gut aus . Und unter last ?

ja probiere ich gleich aus erstmal bisschen Luft aus dem Kreislauf lassen ...

Nur weil man gegeneinander Bencht heisst das ja nicht das , man sich nicht helfen kann .
Ich setze da jetzt mal gedanklich einen Smiley in deinen Post. Damit ich nicht denken muss, du würdest mir fehlende Hilfsbereitschaft unterstellen.

Hab mal einen kurzen Stresstest gemacht:

Ich glaube das ist noch kein Durchbruch /:

Wo lag deine Wassertemp unter last ? Und durchfluss ?

@Holzmann: Temps ab jetzt bitte immer komplett inkl. Wassertemperatur und Durchfluss, wenn du so freundlich sein möchtest. Sonst ist jede Beurteilung sinnfrei, das sollte inzwischen angekommen sein. ;)

Kannst du einen längeren Test machen, bis die Wassertemperatur mal höher ist? Oder die Lüfter runterstellen? Fast niemand hier, behaupte ich, fährt unter Dauerlast 23°C Wassertemperatur.

Wie wär's mit 100 l/h und 30°C Wasser? Da gibt es dann sicher einige mehr hier, die GPU-Vergleichstemps anbieten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh