Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das auf dem Foto ist aber kein Apex :p

Okay, kann man machen, wenn man zu faul ist das Apex auszubauen und den Kühler zu demontieren :d

Hab ich doch danach gemacht, wie geschrieben, eines von beiden Brettern werden ich verkaufen, welches weiß ich noch nicht genau. ;)

Hm aag Mal Holzmann hast du etwa nun ein Intel system . Ich dachte du hättest ne AMD Maschine gehabt. Hast du das etwa aufgegeben gehabt?

Hm aag Mal Holzmann hast du etwa nun ein Intel system . Ich dachte du hättest ne AMD Maschine gehabt. Hast du das etwa aufgegeben gehabt?
Frag lieber nicht.

Ich hätte einfach das AMD Setup behalten und dann bei Intel auf besseren Ram bzw. AMD Next Gen gerwartet.

Hm du hast für ne andere Person geantwortet. Schon aber so war das nicht vorgesehen. Es war eigentlich für @Holzmann zuvor gerichtet gewesen. Diese Frage was ja du drauf geantwortet hattest.
Dennoch danke das auch du drauf geantwortet hast.

Hm du hast für ne andere Person geantwortet. Schon aber so war das nicht vorgesehen. Es war eigentlich für @Holzmann zuvor gerichtet gewesen. Diese Frage was ja du drauf geantwortet hattest.
Dennoch danke das auch du drauf geantwortet hast.
Nein, ich habe dir auf deine Frage an Holzi mit - "Frag lieber nicht." - geantwortet, da es mit Holzi immer etwas komplizierter und wechselhaft ist ;)
Dass er von AMD zu Intel gewechselt hat sollte ersichtlich sein aus den Postings seinerseits und dem Systemsetup unter seinem Profil.

Das andere war allg. an Holzi gerichtet.

OK habe wohl ich Missverstanden. So indirekt so verschlüsselte Botschaften kann ich das schon Mal missverstehen.

Sehe er hat ne echt gute CPU nen i9 12900k. Und mir schon klar vernünftig war dies ja nicht von einem i9 3950x zu einem 12900k zu wechseln. Das lohnt sich bei der geringen mehrleistung eigentlich nicht. Zumindest wenn man nur zockt. Wenn man so wie ich auch noch Anwendung verwendet dann lohnt es sich wirklich eher .

Aber naja seid dem das meiste hinter mir gebracht habe denke ich so drüber nach ,lohnt sich wegen so 10% nicht der ganz große Aufbau mit alles neu sowie drum dran nicht mehr. Er wird es schon wissen ,was er da zusammen gestaltet weil ist ja sein Geld wo er ausgibt.

Und mir schon klar vernünftig war dies ja nicht von einem i9 3950x zu einem 12900k zu wechseln. Das lohnt sich bei der geringen mehrleistung eigentlich nicht.

Habe von Zen3 5900x auf Alder Lake gewechselt, in Verbindung mit DDR5 ist das schon ein spürbares Plus an Leistung, vor allem für die Pros, die oft benchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja eher den Ansatz: Sweetspot.
Warum soll die 6800XT 90Watt mehr verbrauchen für 800 Punkte mehr im Timespy, wo ich im Spiel keinen Unterschied spüre ? :)

Um die Sache noch ab zu schließen, ein Bild des EK Velocity2 mit der ausgebrochener Schraube:

Anhänge

• ek velocity2.png
    ek velocity2.png
    172,9 KB · Aufrufe: 64
Der hat eigentlich im Grunde gesagt, dass der Kühler ab gehen muss, wenn man die übrigen Schrauben löst, was auch stimmte, sprich eine gebrochene Schraube führt nicht dazu, dass der Kühler blockiert und sich nicht mehr entfernen lässt, die Schraube bricht sauber aus und fällt aus dem Gehäuse.

Trotzdem hinterlässt diese Konstruktionen einen eher labilen Eindruck, sodass ich den Kühler nicht empfehlen kann.

ich habe den selben kühler einfach an Drehmoment halten dann passt das auch es hat schon einen grund das nur 0,6N vorgegeben ist

ich habe den selben kühler einfach an Drehmoment halten dann passt das auch es hat schon einen grund das nur 0,6N vorgegeben ist
Ach du warst bei, als Holzmann seine schrauben fest gezogen hat. Hättest ihn doch gleich warnen können das das zu fest ist.

Freut mich, dass es geklappt hat!

Habe von Zen3 5900x auf Alder Lake gewechselt, in Verbindung mit DDR5 ist das schon ein spürbares Plus an Leistung, vor allem für die Pros, die oft benchen. :)
Ui krass dachte die beiden waren gleich gut ,das es da doch einen Unterschied gibt wusste ich nicht. Wie sieht es wenn du schon testest bei spielen und Anwendung aus oder was benchst du denn so alles ?

Wie sieht es wenn du schon testest bei spielen und Anwendung aus oder was benchst du denn so alles ?

Alles mögliche, die FPs sind auf jeden Fall höher wie hier zb.:

Falls du Interesse hab solltest wie früher per Tv zu testen, gerne. :)

Ui ja gerne selbst testen ist immer gut. Nun ja geht aber erst wenn ich wieder gesund bin. Ich kämpfe gerade massiv gegen Corona. Ja mich hat es voll erwischt. Schlafe so 20 Stunden um den Dreh am Tag. Also das schon rund 6 Tage lang. Schaffe es gerade so an Handy es zu schreiben. Da hat man 3 x Corona Impfung und es reicht noch immer nicht aus . Naja Corona ist halt doch nicht ohne ,so hart wie ne starke Grippe könnte man sagen. Ich werde weiter hin schauen wieder auf die Beine zu kommen. Sobald ich wieder fit bin machen wir das gerne. Wird gewiss noch ne zeitlang dauern.

Gute Besserung und melde dich einfach :)

Ui ja gerne selbst testen ist immer gut. Nun ja geht aber erst wenn ich wieder gesund bin. Ich kämpfe gerade massiv gegen Corona. Ja mich hat es voll erwischt. Schlafe so 20 Stunden um den Dreh am Tag. Also das schon rund 6 Tage lang. Schaffe es gerade so an Handy es zu schreiben. Da hat man 3 x Corona Impfung und es reicht noch immer nicht aus . Naja Corona ist halt doch nicht ohne ,so hart wie ne starke Grippe könnte man sagen. Ich werde weiter hin schauen wieder auf die Beine zu kommen. Sobald ich wieder fit bin machen wir das gerne. Wird gewiss noch ne zeitlang dauern.
Gute Besserung (y)

Auch von mir die herzlichsten Genesungswünsche!!

Natürlich auch alles Gute dass du es gut überstehst

@Holzmann
Hattest Du net auch mal über Kupferplättchen für die 3090 nachgedacht?

Hier jetzt als Ganzes:
... könnte ja für ne Ti ganz praktisch sein. (man hätte dann so ne gute Kühlung wie bei ner Strixx-LC)

Hattest Du net auch mal über Kupferplättchen für die 3090 nachgedacht?
Werde keine weiter Modifikation an meiner Karten mehr vornehmen und habe mich mich auch gegen eine 3090ti entschieden, die Mehrleistung ist mir zu wenig.

Warte dann lieber ab was die neuen Generationen bringen und hoffe vor allem auch das Rdna3 Punkten wird.

Um die Sache noch ab zu schließen, ein Bild des EK Velocity2 mit der ausgebrochener Schraube:

Nach dem Abdruckbild sieht das für mich nach einem Montageproblem aus. Die WLP ist ungleichmäßig komprimiert, und nicht flächig verteilt.
Ich nutze diesen Kühler auch, und habe die Montage nach Anleitung mit den beschriebenen 0.6Nm vorgenommen.
Die Abgerissene Schraube, das unkontrollierte nachziehen der Befestigungsschrauben, und das Abdruckbild der WLP deutet für mich auf einen Montagefehler hin.
In meinem System mit diesem Kühler liege ich mit dem 12900K bei 220W bei ca. 77C, ab ca. 270W um 90C, und ab ca. 290W+ liegen 100C an.

Aha und wo bekommst du so hohen Stromverbrauch her also durch welche Software ? Und ja bei 100 Grad dann Kochtopf ,nenne ich dies Mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh