Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ich teste mal 1nen beide freistehend und das wäre mein optischer Favorit, das wäre das hier, und natürlich paralell.
So ein Sandwich hatte ich auch mal mit 2 MoRas und einem Phobya Supernova, kann ich nicht empfehlen :d
Ich würde sie getrennt voneinander aufstellen, dann kannst du in fast allen Lebenslagen passiv unterwegs sein und unter Volllast die Lüfter extrem langsam laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das sollte reichen für alles was kommt in den nächsten 20Jahren.^^
Das dachte ich mir damals auch und dann kamen trotzdem noch mehr und größere Radis ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde schon mal erwähnt, Du führst so nur die warme Luft ab und verhinderst damit die gleichzeitige Kühlung. Die Finnen bleiben warm und der Kühleffekt verschlechtert sich.

Liegt schon ein paar Jahre zurück Mora 2 und 3 viel ausprobiert und dann doch so laufen gelassen.
 

Anhänge

  • P1020240.JPG
    P1020240.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 115
Mein Mora2 lief über 12Jahre, selbst die Lüfter sind noch 1A.

Ich teste das einfach, passiv geht nicht da ich so 600-700W teilweise verbrate und ich unter 4Grad Delta bleiben will.

@Maexi
Ja so war bei mir auch Top, aber wie gesagt ich teste es trotzdem.350W so ca. 4Grad Delta nur CPU 1-2Grad rum bei deiner Variante.

Messwerte sind was Handfestes, dann seh ich exakt die Unterschiede.
Ich glaub nicht das das so schlecht ist als kompakt, da der echt viel Luft durchhaut selbst bei 500-700 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir wird es wohl erst in der nächsten Woche Neues geben, die fittinge kommen zwar am Freitag aber bin dann übers we abkömmlich.
Bis dahin gebe ich hier die Bühne frei für euer interessantes Rahmenprogramm :bigok:
 
Du bist der Chef, mach wie Du willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jau, wenn Du nix sagst machen wir das. Aber Du hast recht ist Dein Tröt.
 
Ist ja eben auch oft so, dass das Rahmenprogramm besser ist als die eigendlich Show :d👍
 
Ja nur schade das ich keine Popcorn mehr daheim habe,dann müssen halt Gebrante Mandeln her.Das tut es auch um die show zu genießen.Nun gut und mein Luftkühler Jault auch vor freude vor sich hin.Habe den ja schließlich auf 1700 oder waren es gar 1800 U/Minute beim rotieren hochdrehen lassen.Das kühlt schon was weg.Aber halt nicht leise.
 
wtf 1700rpm dauerhaft? :fresse:
Ich kämpfe ja auch immer mit mir selbst und möchte ein Kompromiss aus Leise und Leistung. Bei 1000rpm ist bei mir aber definitiv Schluss. Schneller dürfen die Lüfter nicht drehen. Und das auch nur bei Last (Zocken) da ich da sowieso Headset aufhabe und die Lüfter nicht höre. Bei Idle sind so ~650rpm das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du bist gut,ich habe halt nur Luftkühlung.Darum sind ja auch die Temperaturen so gut.Würde ich meinen i9 9980xe auch auf 4,1 ghz setzten,wäre ich ja ebenfalls bei rund 75 Grad.Allerdings nur bei 4 Kernen,denn der rest wäre ja dennoch noch um ein vielfaches Kühler.Da ich allerdings auf langlebigkeit als auf noch mehr Leistung setze,entschied ich mich für die standard all core Takt der CPU.
Zudem habe ich dann im Sommer dann auch noch Luft.Warum na das Dach ist schlecht isoliert.Da würde wohl auch Wasserkühlung nix mehr bringen.Wenn es sehr stark heiß ist,dann kann die Lufttemperatur schonmal 30-38 Grad Zimmertempertur haben.Selbst wenn ich dann mehr Abends ab 21 Uhr und später hochgehen würde,ist ja das Zimmer noch immer ganz schön warm.Selbst dann hätte ich da ja noch immer 32 Grad Lufttemperatur,trotz offenen Fenster.

Da ja die Temperaturen so hoch sind,hat es halt auch ne Wasserkühlung nicht mehr leicht.Ne Hitze von außen und innen,packt selbst die stärkste Wasserkühlung irgendwann nicht mehr.
Vielleicht wenn ich extrem denken würde,mit doppeltem Gehäuse als ein gewöhnliches Gehäuse oder 3x so groß mit 4x560 Radiatoren oder waren es 570. Mit was weiß ich wievielen Moras.Dann wäre ich wohl bei 2000 € kosten nur für ne Wasserkühlung und einer um sehr hohen mehr an stromkosten.Das sich dann selbst dieser Aufwand irgenwann nicht mehr lohnen würde.Und selbst dann wenn man das hier so alles hier im Forum liest auch nicht ausreichen würde ,weil man ja kaum unter der Raumtemperatur kommen kann.Erst dann wenn der Raum zu einem Kühlraum umgebaut werden würde,dann wird es sich ja erst dann lohnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wtf 1700rpm dauerhaft? :fresse:
Ich kämpfe ja auch immer mit mir selbst und möchte ein Kompromiss aus Leise und Leistung. Bei 1000rpm ist bei mir aber definitiv Schluss. Schneller dürfen die Lüfter nicht drehen. Und das auch nur bei Last (Zocken) da ich da sowieso Headset aufhabe und die Lüfter nicht höre. Bei Idle sind so ~650rpm das Maximus.

Ach was lautstärke betrifft bin ich viel härtes gewöhnt.Mein Bruder hatte mal eine Workstation gehabt ,die war dann so laut gewesen ,das ich es durch die geschlossenen Türen noch immer hören konnte.War im nebenzimmer.Meine Zimmer Türe war geschlossen und die im nebenzimmer ebenfalls.Und ich habe es noch immer gehört als ob ein normaler Pc in meinem Zimmer stehen würde.Also so laut war das.Ein staubsauger oder Föhn ist ja dagegen sogar noch leise.
 
Na kommt halt drauf an - wenn du normalerweise ne Umgebungstemperatur von sagen wir 22-25 °C hast und dann im Sommer ~35 °C dann erhöht sich das Level aller Temperaturen - bei gleichen RPMs - um etwa das entsprechende Delta von ~10 K. Das sollte im Grunde mit einer Wasserkühlung noch unterhalb der Temperaturlimits der Komponenten sein. Dann liegt die GPU halt bei 60/65 °C anstatt bei 50/55 °C und die CPU geht auf Werte zw. 80 °C und 90 °C. Man kann der Hardware in solchen Fällen ruhig etwas "zumuten". Wir reden hier ja auch nicht von Dauerbetrieb sondern von einigen Tagen im Jahr.
 
Ja gut, allerdings hat Intel hier ein 83 grad was dann ohne die Lebenszeit Verkürzung dann im Rahmen ist. 90 Grad wäre ja dann über die 83 Grad bei mir und wird dann die CPU ihre Lebenszeit dann verkürzen.
 
Mir ist noch nie eine CPU verstorben weil sie am Limit betrieben wurde. Und meine Rechner laufen teilweise durchaus 24/7 für Boinc.

In fast 20 Jahren rechnen hat es mich 2 NT's gekostet, eine Graka und 2 HD's aber neimals eine CPU
 
OK das überrascht mich aber nun sehr.ich gebe auch ehrlich zu das mir in den letzten jahren ebenfalls keine einzige cpu verreckt ist. Der i5 2500k den ich ja im Jahre 2011 gekauft habe läuft ja noch immer. Hat mir nur mein bester Kumpel abgekauft. Steht allerdings noch immer in meinem Zimmer herum. Also ist nicht ganz 9 Jahre alt, aber wohl mein ältester PC. Nagut meine PCs laufen kaum. Selbst wenn ich da mal die PCs 20 Stunden am wochende laufen lasse, selbst dann halten diese ja noch länger. Das ging sogar so weit das das eine Netzteil bei dem abgekauften schon seid 2006 Im PC werkelt. Also dürfte es Mitte des Jahres wohl seinen 14. Geburtstag feiern. Solange hat bei mir noch nie zuvor ein Netzteil reuchgehalten. Auch monitor ist mir bisher noch nie in den letzten Jahren einer kaputt gegangen. Der eine Bildschirm habe ich seit 2009 und läuft noch immer. Eigentlich so sagen die meisten geht der Bildschirm im Schnitt bei 5-7 Jahren kaputt. Bei mir halten solche Elektrogeräte allerdings ewig. Und ich habe auch vor den i9 9980xe auch 20 Jahre und mehr laufen zu lassen. Mal sehen ob es solange durchhält bis ich dann mal ich gestorben bin. Mein geblibetes Windows 7 gebe ich jedenfalls ja nicht her.
 
Weil so schön ARGB funktioniert schon mal ;)
 
Ich kann mir gut vorstellen, daß viele ein Bild eines kühlenden Blocks posten können. :rofl:
 
Den ALC XPX Aurora Pro haben noch nicht viele geschweigenden auf AM4, gibt auch noch kein Test, außer von Igor im Netz von diesem World Leading CPU-Cooler. ;)
Sind alles First Hand infos, oder hast du hier schon einen Erfahrungsbericht von dem Ding gesehen?
 
Also weißt Du nicht, ob das Ding die Anforderungen überhaupt erfüllt? Denn Daß es nicht zusammenpasst, durften wir alle ja bereits erfahren. Es bleibt bei Dir also alles beim Pfuscheln.
Übrigens. Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Ich bin kein Opfer des Marketing. Wie sagte doch schon Descartes? Bibo ergo sum. Oder war das Cogito???
 
Passen tut der Kühler, er war nur nicht dicht, die Gründe wissen wir ja ...
SITUS VILAT EINIS ET ABANIT
 
1. Sagte ich doch. Er passt nicht. Er passt nicht zu Deiner Eiswand.

2. Nur so für Deine Allgemeinbildung:
Cogito ergo sum = Ich denke also bin ich. Beginn der modernen Philosophie begründet von Rene Descartes.
Bibo ergo sum. Ich trinke, also bin ich. Gern verwendeter Ausspruch zu meiner Studentenzeit.

Wen meinst du denn mit dieser Aussage?

SITUS VILAT EINIS ET ABANIT = SIT US VI LATEIN IS ET ABA NIT = Sieht aus wie Latein, ist es aber nicht.
 
Wen meinst du denn mit dieser Aussage?

Holzi, mein früherer Lateinlehrer war Kölner und hat damit die erste Stunde eröffnet um uns zu trollen, die ersten Idioten in der Klasse sind damals damit hausieren gegangen sie könnten jetzt Latein mit dem Satz und wurden dementsprechend ausgelacht in der zweiten Stunde die wir mit dem Lehrer hatten hat er es für diese Gruppe Schüler aufgelöst, das das kein Latein war sondern Kölsch und er damit prüfen wollte wie lern bereit sie sind, ach Herr Bielau :d
 
zu1 Doch der passt, ALC hat ja gesagt, dass in einigen Kits noch die alten 7mm Fittinge dabei sind, obwohl eine Umstellung auf 5mm erfolgt ist.
zu2 Wir alle wissen doch, das die Intellence der Aburenten auf den Unitäten katastral ist. ;)
 
Zu 1. Du sagst es doch soeben selbst. Du hast nicht passende Teile. Damit passen Deine Eiswand und der Kühler nicht zusammen und Du musst pfuscheln, damit es dann doch mit ungewissem Ergebnis passt.
Zu 2. Holzi. Ich habe meine Ausbildung in Baden-Württemberg und nicht sonstwo genossen. Schulen und Studium. Nur mein zweites Studium ist eher minderwertig. Das war in Hessen. :O

Ich bin echt mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die ganze Luft aus dem System ist.Ich habe das Gehäuse jetzt man schräg hingestellt und lasse alles arbeiten. Ich wechsle auch die Pumpdrehzahl zwischen 30 und 100%. Aber Luft kommt noch immer in den AGB.
 
Ich bin echt mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die ganze Luft aus dem System ist.Ich habe das Gehäuse jetzt man schräg hingestellt und lasse alles arbeiten. Ich wechsle auch die Pumpdrehzahl zwischen 30 und 100%. Aber Luft kommt noch immer in den AGB.

Hast du Radiatoren mit Vorkammer verbaut? Bei denen ist es öfters so das die Anschlußaufnahme etwas nach innen gewölbt ist, da kommen dann die 5mm Gewinde dazu wo dann 1-2mm rein ragt und man bekommt die Luft nicht ganz so toll raus. Kannst du den Radiator bei laufender Pumpe kippen, mit Anschlüssen nach oben? Das hat sich bei meinen Magicool Radiatoren als die effektivste Lösung erwiesen. Der Wasserstrom reißt bei den Wippbewegungen dann nach einiger Zeit fast alle Luft mit, aber ganz habe ich die nie bei meinen Radiatoren raus bekommen. Aber das sind wirklich nur noch kleinste Luftmengen die weder gluckern noch bemerkt man sie, es sei denn man kommt mal gegen das Gehäuse und dann zischt mal wieder eine in den CPU-Kühler und bildet da eine Blase.
 
Ich habe diesen EK-CoolStream PE 360 (Triple) Radiator verbaut. Keine Ahnung, ob der eine Vorkammer hat. Ich habe jetzt das Gehäuse leicht zur Seite gekippt. Es dürften so 15° sein. Mit dem Outport nach oben. Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Nun spiele ich den Drehzahlwechsel auch hier durch. Von 30% auf 100% auf 50% auf 100% usw. usf. Gerade beim Anlauf und beim Drehzahlwechsel von Langsam auf schnell kommen noch Luftbläßchen. Seit dem ReFill gestern hat sich der Pegel im AGB um ca. 5mm abgesenkt. Vorher waren es jeweils 1cm.

Ich werde wohl den Radi nochmals ausbauen und mit den Anschlüssen oben senkrecht aufstellen. Dabei kann ich dann auch gleich die Vents umdrehen. Dann kann ich das Gehäuse auch mal schließen.
 
@GuruSMI
Wann kommen die Ergebnisse deiner Belastungstests, Wassertemp auch schon gemessen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut was gerade schon unerwartet gekommen ist:


Werde dann mal einen Drucktest machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CB20 MultiCore bringt die WaKü bei Stock & EDC-Bug jetzt ca. 40Pkt. mehr. Belastungstests mache ich eigentlich nie, da ich auf Stock renne. Ich nutze alleinig den EDC Bug aus. Zumal ich nicht mit mehr Kühlleistung rechnete. Ein 30mm Radiator vorher. Ein 40mm Kühler jetzt. Wassertemps an sich messe ich noch nicht, da der Shyce ALC Wassertemp-Sensor ein zu kurzes Kabel hat. Wie bereits gepostet habe ich den Eisbär LD360 jetzt 1:1 durch einen Custom Loop ersetzt. Weitere Funktionen habe ich bisher nicht eingefügt.

Das WaKü-System wird irgendwann im Juni fertig aufgebaut und konfiguriert sein. Und dann werde ich auch wissen, wieviel Wasser da pro Minute fließt bzw. wie warm das Wasser ist. Momentan ist der Radiator am Ausgang ca. 29°C warm. Bei ca. 24°C Zimmertemp. Die CPU (tIdle in HWInfo) dümpelt im Idle so zwischen 30°C und 40°C herum. Aber das sind alles keine validen Daten sondern Schätzwerte. Insbesondere da die Tempsensoren ziemliche Schätzungen anzeigen. Angeblich ist die Luft in der Kammer 8° kühler als im Zimmer drumherum. Bei offener Kammer wohlgemerkt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh