Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Denn inzwischen weiß ich ja dank euch allen, wirklich mehr über Wasserkühlung. Ist halt ganz schön komplex und was man da so alles beachten muss, ist ja echt nicht von schlechten Eltern. Da gibt es also so vieles was man falsch machen kann.

Wirklich viel "Falsch" machen geht eigentlich nicht, ob dann auch alles für jeden Sinn ergibt oder die Kosten wirklich wert ist, das steht dann auf einem anderen Blatt. Wasserkühlung hat ziemlich viel mit Religion gemeinsam, weichst du von der Bibel ab werden schnell Heugabeln und Fackeln gezückt, und dann werden die Scheiterhaufen errichtet. Aber vom Grundsatz her ist eine WaKü extrem primitiv und, wenn vernünftig ausgeführt, auch Rockstable. Heute hat man auch den Vorteil das man sich seine WaKü aus den gewünschten Komponenten zusammen kauft. Mein erster AGB dagegen war ein Einweckglas aus Kunststoff. :rofl: Wenn du wirklich Interesse an einer WaKü hast, dann setz das Ding einfach um. Es ist nicht so kompliziert. Allerdings sollte man auch nicht unbedingt Wunder erwarten, hinter allem steckt immer noch ganz normale Physik und Luftkühler wie zb. die Thermalright Macho oder ARO sind schon eine Nummer für sich die eine ganze Menge kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. mist, was soll ich machen, Amazon hatte die Anlieferung für den 27ten bis 20 Uhr garantiert, habe jetzt mal beim Händler via Amazon nachgefragt. /:
 
@Holzmann

Das Jahr Holzi, das Jahr! :d
27.02.2021 ;) ;)
 
Genau der ist der Anführer, lies mal die Bewertungen von DS, da erkennste gut was ich meine.
 
@GuruSMI
ich bestell auch gerne bei Amazon, wenn Amazon denn günstiger oder gleich teuer wie der Hersteller ist, ist aber vielfach nicht der Fall, vergleich mal. Und dann auch nur bei Amazon direkt.

@Latiose
DS= Dominik Struwe Lippstadt, Distributor= www.ds-distribution.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flow Rate muss ich euch also leider doch erstmal schuldig bleiben aber war nicht untätig und habe den letzten Schnelltrenner raus genommen:

giphy con

:d
 
Aqua Computer 53129 USB
 
eigentlich kauft man AC Teile direkt über AC. Wenn die Ware im Lager ist, geht der Versand sehr schnell. Überweisen, danach meist 1-2 Tage warten und schon haste die Ware. Ich habe die letzte Ware die ich bei DS bestellt habe, storniert. Das Geld kam schnell zurück welches ich nun wieder zurück schicken darf, weil nun die Ware nach fast 4 Wochen doch eingetrudelt ist.
 
Naja beim nächstem Mal dann, ab mit dem Händler Kontakt aufgenommen, Rückmeldung war, dass er bereits am Montag verschickt hätte, er wolle das nachprüfen. :poop:
 
jaja, schreibt er wohl jedem, na egal, vielleicht geht es ja jetzt schneller.
 
ups, ehrlich, das ist hart, wußte ich nicht. Obwohl wenn die das persönlich vorbei bringen..........
 
…. und einbauen würden
 
jau, der Einbau ist extrem, da musste schon mal 10 Minuten investieren.
 
Naja jetzt wo kein Schnelltrenner mehr da ist, ist das schon nicht ganz ohne, muss jetzt mit der Schere irgendwo, am besten im Gehäuse einen Schlauch durchschneiden :oops:

Nach Trocken kommt Nass :d
 
Wieso durchschneiden, dann machst du es ja kaputt. Oder hast du etwa vor dir noch ein neue Wasserkühlung und so bzw schläuche zu holen?
 
Wie soll ich den sonst den DFM dazwischen bekommen?
 
Mit Hirn.
Man entleere den Loop, schraube ein Fitting auf, ziehe den Schlauch ab,...
Mit Hirn.
 
Mit Hirn?

Wie soll das denn gehen, ihr kennt doch mein System, im Gehäuse hab ich nur am 280er und am CPU-Kühler Fittinge, an keinen dieser Stellen hätte der DFM Platz.
Könnte den DFM am Out der Eiswand verbinden aber da reicht das USB Kabel nicht, nein eine Verlängerung möchte ich nicht.
 
mach wie Du willst. Wie viel kühler ist es denn jetzt geworden ohne Schnelltrennis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, vielleicht übersehe ich auch was, aber macht doch bitte mal einen Vorschlag, ausgehend von dieser Situation: https://ibb.co/D1Z8Vng
Wo und wie würdet ihr den DFM installieren, ohne einen Schlauch durch zu trennen?

Die Temps haben sich nicht wirklich mehr verbessert, hab aber auch nicht groß getestet ...
 
Warum haste die dann ausgebaut? Woran gehen die Schläuche, die unten nach außen gehen? Liegend an den Tempsensor oder mit Winkel an die andere Seite vom Radi.
Ich hätte so was oder ähnliches eingesetzt daran dann den Sensor und Schläuche.
 

Anhänge

  • P1070853.JPG
    P1070853.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Ich würde den DFM an den vorderen Anschluß vom Top-Radiator befestigen, per Doppelnippel einschrauben und dann den Fitting wieder dran, Schlauch drauf und fertig. Lässt sich schwer sagen ob der Platz reicht und wie es dann optisch aussieht, aber damit wäre der Weg zum USB relativ kurz. Wobei es vieleicht sogar Sinn machen würde den ersten Fitting vom Radiator weg im 90 Grad zu machen -> DFM -> 90 Grad Winkel -> Schlauch zum CPU-Kühler. Durch die Winkel nicht besonders Strömungsgünstig, aber du würdest den Schlauch vom Lüfter weg bekommen, der liegt doch bestimmt ziemlich dicht an, oder? Vieleicht könnte man den Schlauch auch so führen das er zwischen Lüfter und Abdeckung der Anschlüsse verläuft und man so etwas die Optik aufhübscht. Schwer zu sagen nur aus einem Bild. Bilder und Realität unterscheiden sich ja doch öfters. :d
 
Was ausgebaut?

Also die Schläuche die nach außen gehen, gehen jeweils zum In bzw. out an der Eiswand.

Edit:
@Thorsteen
Ja oben am Radiausgang könnte man vielleicht machen, aber die Optik?
Aber im Ernst, was spricht dagegen einen Schlauch zu durchtrennen und den DFM dazwischen zu setzten möglichst zu Gehäuseboden hin ausgerichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi EK hat neue Kühler extra für Ryzen.
EK Magnitude
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh