Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Es geht ja nur um den Kühler den XPX, den kannst du halt drehen, das geht beim HK4 und Kyros glaube nicht beim AM4 aufgrund der Sockelhalterung, bei Intel stören da oft die Kondensatoren dann kannst du auch nicht drehen.Von der Leistung schwer zu sagen, aber unter Highflow einer der besten oder der beste Kühler.

Die anderen ansonsten sind auch super von der Leistung.Dazu kommt der Kühler kostet nur 50,- und das ist ok.
Optisch ist es dafür halt echt kein Hingucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Jahre Entwicklung allein für den XPX: :oops:
 
Er hat nur ein Nachteil der schönste ist er nicht.
Verarbeitung und Materialwahl sind definitiv auch Nachteile. Aber das merkt man erst, wenn man wirklich mal einen Vergleich zum Heatkiller oder Kryos Next hat.
 
Du nen Kyros oder nen HK grade die Nickel sind da wesentlich hochwertiger, mir geht´s aber um Kühlleistung.
 
Ich schätze mal, damit die Jetplate entlang der Kerne ausgerichtet ist.
 
Zeig mir mal jemand der meine Temp´s beim 9900K@5Ghz schlägt bei 10Grad Wasser 8k Test Prime 15min.
Naja mit der Spannung ist das auch schwer mit den anderen 9900k hier im Forum vergleichbar. Hast ja schon ein ziemliches Sahnestück erwischt, da muss der Kühler auch nicht groß arbeiten ;)
 
Meine Goldperle ging bei gleicher TDP 100Mhz mehr, bei 1,25V Last auf dem Maxmus XI 5,24Ghz halt ich sie auf 66-67Grad bei 24Grad Wasser, der Kühler ist wirklich gut.
 
Damit die Kühlfinnen über den CPU Kernen liegen.

Ist ein Problem bei aktuellen Kühlern. Dort wird von ausgegangen das der DIE mittig sitzt.
Beim Ryzen haste aber 3 "DIEs" die alle nicht Mittig sind.

Wurde doch aber schon von allen Großen getestet das der unterschied von nem optimierten Kühler und nem nicht optimierten so marginal ist das Thema hatten wir die letzten Wochen gefühlt tausend mal in allen möglich Support Threads und im Quatscher. Ryzen 3 ist einfach wegen der kleinen Fläche und hohen Strukturdichte heiß nicht wegen seiner verteilten Dies(gut ist auch ein Grund aber sicherlich nicht der größte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt auch beim 9900k bringt alles über 100L null und nix, sieht bei mir anders aus.

Überall nen paar Grad sammelt sich halt.Das ist dann halt der Unterschied wieso man bessere Temps hat.
Bei 5Ghz seh ich im 24/7 keine 50Grad vielleicht im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch aber schon von allen Großen getestet das der unterschied von nem opotmierten Kühler und nem nicht optimierten so marginal ist das Thema hatten wir die letzten Wochen gefühlt tausend mal in allen möglich Support Threads und im Quatscher. Ryzen 3 ist einfach wegen der kleinen Fläche und hohen Strukturdichte heiß nicht wegen seiner verteilten Dies(gut ist auch ein Grund aber sicherlich der größte).
Das wurde von Igors Lab vor 1-2 Monaten schon angesprochen.
Auch wenn es vielleicht 3-4 Grad sind.

Wenn man sich die Entwicklung bei Watercool mit dem HK anguckt, dann wird da um jedes Grad gekämpft.
Und die Kühler kommen nicht alle halbe Jahre neu raus. Dafür wird über viele Monate/Jahre entwickelt damit man noch mehr raus geholt hat.

Und wie Phönix sagt, die paar Grad hier und da sammeln sich.

Beim Ryzen ist noch immer das Problem das es Hitzköpfe sind.
Ob ich nun 80 oder 85° habe unter Volllast habe macht da nicht viel aus.
Für den dauerhaften Betrieb finde ich beide Werte nicht gut.

Bei mein Test hatte der 3900X 200W Verbrauch, das muss man erstmal weg gekühlt bekommen.
Größere DIEs wären da von Vorteil, Wasser Kühlung kommt halt auch irgendwann an die Grenzen in Sachen Kompaktheit, man braucht halt Kontaktfläche
 
Tatsache ist auch das geköpft mit Liquid Metall versehen gerade 4°C verbesserung gebracht hat.

 
Ja ist beim 9900K genauso, was meinst du wie das aussieht wenn er da richtig Wasser durch jagd?
An eurer Stelle würde ich mal gucken wo @haudi so liegt der hat ne ziemlich gute Custom.

Man muss halt entscheiden ob es das einen auch finanziell Wert ist nen Nocuta reicht ja auch,
hat man halt weniger Multicore Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auch wenn es vielleicht 3-4 Grad sind....

Wir sprechen halt nicht mal davon das bewegt sich im 1-2°C Bereich und in dem Bereich wo wir uns mit unseren Waküs bewegen und mit welchen Mitteln wir messen ist das nichts weiter als Messungenauigkeit! Deswegen ist es lächerlich zu sagen der eine Kühler ist 0,5C besser das interessiert im praktischen Sinne keinen, schon minimale Veränderungen bewirken das das nichtig ist.

Ich möchte ja nicht sagen das diese Grad Jagd sinnlos ist sie kann halt wenn man wirklich viel Zeit mitbringen kann und sich jede Veränderung leisten kann durchaus sinnvoll sein wenn ich meine CPU immer an der Kotzgrenze bewege aber wir sind schon nur ein Nischenbereich und das ist dann die Nische der Nische der Nischen. So was dann als wichtig darzustellen ist in meinen Augen pardon das so auszudrücken Schwachsinn.

Aber mal wieder back to topic es geht um Holzis abenteuerliches Wakü Projekt...
 
ich habe nicht gesagt, dass der XPX Mist ist... ich habe nur gesagt, dass der sich in Relation zum Next nicht lohnt, da man den für genau einen Build verwenden kann. Der Next dagegen wird auch in 10 Jahren noch auf dem dann aktuellen Sockel einsetzbar sein.
Würde ich für 0,1° bessere Temps nicht einsehen.
Wenn ich allerdings nochmal die (S)Hitlist der Top-Alphacool Produkte aufzählen muss, dann sind definitiv die ausfallenden Pumpen und die reißenden AGBs mit dabei, zusätzlich zu den schon genannten...

"Nur für ein Build" ist aber auch übertrieben. Die Sockelbefestigung ist schon seit einigen Jahren die gleiche und es ist davon auszugehen, dass die noch einige Jahre so bleibt. Sowohl bei AMD, als auch bei Intel.
Abgesehen davon wer will schon einen Kühler 10 Jahre und länger nutzen? In 10 Jahren gibts bestimmt schon bessere/schickere/modernere Kühler.
GPU Kühler tauscht man auch jede Generation aus und das akzeptiert man ja auch. Dabei sind die GPU Kühler meistens so ziemlich genau doppelt so teuer wie CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch ok wenn das so ist. Alles gut. Aber muss man das als das "Killer Entscheidungskriterium" bringen, dass man den Kühler mind. 10 Jahre nutzen wird?
Hättest du einen Klemmer damit nach z.B. 7 Jahren dir einen neuen Cpu Kühler für 50 bis 100€ zu kaufen?
 
Haben ist besser als brauchen, ah jo klar. Genauso Nice to have. Alles schöne Phrasen :sneaky:
Spielt bei mir jedenfalls bei der Kaufentscheidung keine große Rolle bei einem CPU Kühler.
 
Wir sprechen halt nicht mal davon das bewegt sich im 1-2°C Bereich und in dem Bereich wo wir uns mit unseren Waküs bewegen und mit welchen Mitteln wir messen ist das nichts weiter als Messungenauigkeit! Deswegen ist es lächerlich zu sagen der eine Kühler ist 0,5C besser das interessiert im praktischen Sinne keinen, schon minimale Veränderungen bewirken das das nichtig ist.

Ich möchte ja nicht sagen das diese Grad Jagd sinnlos ist sie kann halt wenn man wirklich viel Zeit mitbringen kann und sich jede Veränderung leisten kann durchaus sinnvoll sein wenn ich meine CPU immer an der Kotzgrenze bewege aber wir sind schon nur ein Nischenbereich und das ist dann die Nische der Nische der Nischen. So was dann als wichtig darzustellen ist in meinen Augen pardon das so auszudrücken Schwachsinn.

Aber mal wieder back to topic es geht um Holzis abenteuerliches Wakü Projekt...

Nun ja ich spreche hier von Messlaborwerten.
IgorsLab bei Youtube hat es getestet, ich meine der hat deutlich bessere Zeug stehen als wir zum testen.
Auch in dem Beispiel Watercool werden die eine ordentlich Messstation haben wenn die daran so lange rum entwickeln.
Es ist ja nicht nur weil sie "langsam" sind, sondern wenn das Produkt kommt hat es immer den 1. oder 2. Platz in den Tests.

Ich will einfach damit sagen das die eine Menge Arbeit reinstecken um die paar Grad bessere Kühlleistung zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GPU Kühler tauscht man auch jede Generation aus und das akzeptiert man ja auch. Dabei sind die GPU Kühler meistens so ziemlich genau doppelt so teuer wie CPU Kühler.
Naja akzeptieren auf kein Fall, bin immer mega pissig wenn ich den über 100€ Kühler weg werfen kann. :grrr:
Das ist auch der Grund wieso ich GraKas erst wechsel wenn ich min. 100% Mehrleistung habe.
Die Dinger sind nicht nur verdammt teuer, nein es kommt noch das WaKü Kram dazu damits leise wird.
 
Für Zen2 könnte der XPX um 90 Grad gedreht sehr interessant werden, um die Hitze in den Hotspots schneller abführen zu können.
Bin mal gespannt, ob es sich merkbar auswirken wird,,,
 
Es geht ja nur um den Kühler den XPX, den kannst du halt drehen, das geht beim HK4 und Kyros glaube nicht beim AM4 aufgrund der Sockelhalterung, bei Intel stören da oft die Kondensatoren dann kannst du auch nicht drehen.Von der Leistung schwer zu sagen, aber unter Highflow einer der besten oder der beste Kühler.

Die anderen ansonsten sind auch super von der Leistung.Dazu kommt der Kühler kostet nur 50,- und das ist ok.
Optisch ist es dafür halt echt kein Hingucker.

Wenn du dir den XPX ausschließlich wegen der letzten 1-2°C gegenüber einem Kryos Next, HK4, AF Drei, ... auf einem 3900X oder 3950X gekauft hast, dich auf Igor's Messungen unter Laborbedingungen beziehst, war die Entscheidung für den XPX und gegen den XPX Pro am Ende aber auch nicht konsequent.

Igor hat beim XPX die 2°C auch nur mit dem Gefrickel an der Jetplate erziehlt. Ergebnisse aller Varianten inklusive der 90° Drehung auf AM4 übersichtlich iner einer Tabelle festgehalten:


Die Gleichen 2°C auf AM4 gibt es aber von Haus aus mit dem XPX Pro für Threadripper:


Die Montage des XPX Pro sowohl auf AM4 und als auch auf TR4 mit derselben Halterung blendet er im Video mit den jeweiligen Abbildungen des Sockelbereichs ein. Was auf AM4 fehlt sind die zusätzlichen Montageschrauben.


Das soll keine ALC Werbung sein, da ich von den aktuellen Kühlern auch einen AF drei, AC Kroys Next, WC HK4 besitze und nicht erkenne, was mich an einem ALC XPX reizen sollte bzw. durch die Lappen geht. Aber bei deinem Ansatz, beim Kühlerkauf auf Teufel kommt raus das letze Grad bei einem Ryzen 9 herauszuholen, gibt es weiterhin Luft nach oben. Wenn du sagst, die 2°C vom XPX zum XPX Pro interessieren nicht, hätte es aber auch ein Kryos Next und HK4 getan. Denn bis heute gibt es keinen Vergleichstest von Wasserkühlern auf Ryzen 9 unter Laborbedingen, der einen Vorteil des XPX gegenüber dem Kryos Next, HK4 und Co. zeigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei deinem Ansatz, beim Kühlerkauf auf Teufel kommt raus das letze Grad bei einem Ryzen 9 herauszuholen, gibt es weiterhin Luft nach oben.

Vor allem, weil sowieso das gesamte Drumherum nicht passt um jetzt auf Grad-Jagd zu gehen.
 
Naja beim Test der AC Eiswand auf CB zb wurde bemängelt, dass sich im Set nicht ein aktueller CPU Kühler befindet, so könnte ein Upgrade auf den bewährten XPX möglichweise die einzig sinnvolle Schraube sein, die sich drehen lässt, um die Leistung des Sets zu verbessern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh