Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"


Damit kannst du dein Netzteil überbrücken und die Wakü befüllen.
Dann musst du einfach den Schalter am NT einschalten.

Ich habe ein ersatz NT was ich dafür dann verwende . Dann muss ich am PC nichts abstecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke das gibt bestimmt ein Abenteuer 😱 :d
 
Die Kernfrage zur Pumpe ist m.E. wie weit entfernt der Mora von deinem PC zu stehen kommen soll. Je weiter desto mehr spricht für eigenständige Stromversorgung zumindest der Lüfter und dann kann man auch über die - m.E. - unkomplizierteste Pumpen- inkl. AGB-Lösung eben extern am Mora nachdenken (Heatkiller Tube mit Multitop passend für die Wunschpumpe). Wenn man dann soweit ist und auch für eine separate Stromversorgung entschieden hat, gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Z.B. eine D5 Vario (einmal einstellen, fertig) und nen Noctua PWM-Regler NA-FC1 für die Lüfter. Oder etwas edler z.B. mit nem Quadro und PWM-Pumpe - den dann einmal am PC per USB einstellen und dann abklemmen, irgendwo verstecken und auch vergessen. :) Für den Quadro ist aber glaub die Stromversorgung aufwändiger, denn der will neben 12V glaub auch 5V und/oder 7V (?) haben.
 
Alles easy going...

Molex und PWM gibt es als Verlängerung bis 90 CM gesleeved.

Manche basteln sich ihre Kabel selber . Habe mir damals einfache Verlängerung gekauft.

Lüfter an einem Splitter und von da aus in den PC.

Habe dann Molex. 4 Pin PWM und , 3 Pin Kabel die vom Mora in den PC gehen.
Alles mit Kabelbinder zusammen , damit es bisschen ordentlicher aussieht.

GIbt halt noch Quaddro oder Octo von Aquacomputer.
Damit kann man auch was anfangen oder man baut halt AGB/Pumpe in den PC , dann sieht es außerhalb noch etwas aufgeräumter aus.
 
In wieviel Wochen/Monate werden wir hier 1000 Seiten sehen?

Das hier zu sehen ich defintiv besser als das langweilige Fernsehen (y)
 
Wobei ich jetzt raus war... ist die Eiswand geschmolzen? Bzw. wird gerade vom MO-RA verdaut?

@MS1988 Was für ein Zweitnetzteil verwendest du?
 
Ja in Corona Zeiten muss man sich irgendwie beschäftigen.
Dann kann man manchen Usern etwas aufmerksamkeit schenken :d

Bin dennoch sehr erschrocken wie wenig sich Holzmann mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt hat .
Normal verdient er garnicht die Unterstützung^^ , weil so viele Beiträge und Hilfestellungen bekommen und man meint
er hätte gestern erst angefangen sich mit Wakü auseinander zu setzen.

@ Kalorean

Ich habe noch ein E9 450 Watt im Schrank liegen.

Habe ich noch von meinem alten Sandybridge System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dont think twice its alright, ich ziehe die Karre schon aus dem Dreck ;)
 
Also das glaube ich erst wenn ich es sehe ;)
Bisher hast du denn Karren trotz aller Hinweise und Tipps erfolgreich Kilometer tief in Scheiße begraben ^^
 

Damit kannst du dein Netzteil überbrücken und die Wakü befüllen.
Dann musst du einfach den Schalter am NT einschalten.

Ich habe ein ersatz NT was ich dafür dann verwende . Dann muss ich am PC nichts abstecken.

Büroklammer in die passenden PINs stecken tuts ebenso ;)
 
Könnte auch das Netzteil von der Eiswand nehmen liefert 7/12v via Molex :hust:
 
Ich frag mich ja gerade, wieviel Kohle bis jetzt versenkt worden ist?
 
@Holzmann: guck mal, wieviel Ampere oder Watt das Netzteil bei 12/7V liefern kann. Wenn das passt, wäre das natürlich eine elegante Lösung.
 
@Holzmann: guck mal, wieviel Ampere oder Watt das Netzteil bei 12/7V liefern kann. Wenn das passt, wäre das natürlich eine elegante Lösung.

Werde ich tun nächste Woche werde ich mit der Vorbereitung/ Bestellung beginnen ....

Stelle die Teile auf Basis eurer Empfehlung zusammen und lass es mir absegnen wird aber noch was dauern, diesmal keine Schnellschüsse ..
 
Grundsätzlich wie macht man das mit der Pumpe der loop sollte ja erst mal laufen ohne das der pc eingeschaltet ist ich mein wenn die vom Board Strom bekommt kann man ja nicht vorher testen?
Guck mal beim Zubehör deines Netzteils. Meines hatte so einen Überbrückungsstecker mit dabei. Ist für den 24-pin Stecker am Motherboard, also von der Größe her einzigartig.
 
Für den erhaltenen Output? Viel zu viel...
Mit Sicherheit Viel zu viel.

Na hoffentlich hat unser Holzi daraus was gelernt, und damit mein ich nicht nur Das Geld zum Fenster hinaus werfen 😄
 
Na komm so schlimm ist es doch nicht intern steht doch alles die Eiswand wird später an einem anderen pc weiter arbeiten.

Hatte aber die Tage schon gemerkt bei höheren Umgebungstemperatur dass meine Wasser Temp im idle schon auf 30 Grad anstieg, denke das macht im hochsommer dann nicht mehr soviel Spass und ein Mora wird lohnen.
 
Stelle die Teile auf Basis eurer Empfehlung zusammen und lass es mir absegnen wird aber noch was dauern, diesmal keine Schnellschüsse ..

Und wie willst du das Ganze dann bewegen? Nimm einfach vernünftige wie die QD3 von Koolance dann leidet der Flow auch nicht so. Ich habe mit einer D5, einem Mo-Ra3 420, CPU und GPU Kühler bei maximaler Drehzahl ca 200l/h Durchfluss trotz Schnellkupplungen ;)
 
Mein Delta mit dem Phobya liegt seit dem Bau bei 1,x°C über der Raumtemperatur.
 
Schnellverschlüsse hab ich ja noch genügend über die auch zu dem Schlauch passen, 2 werde ich dann Mora seitig verwenden ...
Mehr als einen Flow von ca. 100 Liter möchte ich auch nicht haben ist mir zu riskant ...
 
Wie zu riskant? Was soll da denn passieren?
 
Vielleicht will er verhindern, den Vierwaldstätter See zu leeren. :rofl:
 
Traue den fittingen dich intern habe nicht viel zu, mag aber ne kopfsache sein ....
 
Also ich hab an einer Slotblende die Durchführung von Aquacomputer, Watercool bietet da aber was ähnliches an was ich jetzt auch bevorzugen würde. Danach kommen bei mir ~0,5m Schlauch und dann erst Schnelltrenner (wie die von EK). Damit kann ich den Mora abhängen und den Kreislauf nur intern betreiben (intern sind halt 360er Radi, AGB und Pumpe), wodurch ich unabhängig vom Mora bin.
Lüfter am Mora regel ich per selbstgelötetem Kabel und ne Pumpe wäre so auch denkbar.
 
Bei einer D5 Vario kann der Speed doch direkt an der Pumpe geregelt werden, richtig? Molex Anschluss scheint auch direkt dran zu sein...
 
nimm was gescheites, PWM Pumpe und PWM Lüfter, alles an einen AC Quadro und fertig, dann muss nix 98x optimiert und 35x umbebaut werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh