Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so nicht sagen, wenn der Filter zu sitzt, ist der Durchfluss gehimmelt und bei mir geht unter einem bestimmten Durchfluss die rote Lampe an und bei einer Stufe höher, fährt der Rechner runter, lohnt aber nur beim zocken.
 
das ist genau der Filter, den ich empfohlen hatte. @the_patchelor wird sicherlich bestätigen können, dass trotz vorheriger Reinigung. EPDM Schlauch und Echtglas AGB sich mit der Zeit das Eine oder Andere im Filter sammelt.
 
hier noch was für Holzi, das will er dann in 5 Monaten vielleicht auch, ist aber nur zur Wartung verbaut

Durchfluss geht, Volldampf von 158 auf 130L/H, leise, 110 auf 97L/H


Darf ich hierzu kurz nach deinen Erfahrungen fragen? Bei meinem kommenden Gehäuse-/Wakü-Projekt hab ich nämlich genau solch einen Filter eingeplant.

Zum Durchfluss hast du ja schon Werte geschrieben. Mich würde aber interessieren, ob sich das Teil in der Praxis bewährt hat. "Wirkt" der Filter? Hast du ihn schonmal gereinigt, falls ja, wie oft ist das notwendig?
 
Krass, lässt sich der Grad der Verunreinigung des Wassers via Software auslesen und kann wohlmöglich auch noch im WebExport geteilt werden? :unsure:
Also, manchmal haust du echt Sachen raus, zu köstlich 😄.
Wie soll das gehen, vielleicht per Laserschranke, wo jeder Dreckpartikel erfasst wird, wird halt schwierig, wenn der Dreck aufgelöst ist.
 
so ganz abwegig ist das nicht.
Im AC Aquaduct ist ein Wasserqualitätsmesser eingebaut, der die Ionenkonzentration im Kühlmedium misst:

Gemessen wird über Wechselstrom die Leitfähigkeit des Kühlmittels an Goldelektroden im Boden des aquaducts. Die Leitfähigkeit gibt einen Rückschluss über den Zustand der Korrosionschutzwirkung des DP Ultras und der Verschmutzung mit Metallionen.

Sagt dir dann an, wann du tatsächlich mal wechseln solltest.
Funktioniert auch recht gut; für DP Ultra kann ich aus eigener Erfahrung mit dem besagten Qualitätsmesser sagen, dass es ca alle 3 Jahre getauscht werden sollte.
 
Was es nicht alles gibt.
Ich nehm alles zurück, sorry Holzi :-).

Ist ja schon annähernd sowas, was du meintest.
 
Einfach im Labor ne Trübemessung mitgehen lassen und um den AGB aufbauen. Gehen tut das.
Ergibt das Sinn? Andere Frage.
 
Es zeigt sich dann halt, daß das in Bezug zu Holzi's Loop das Wasser des Bodensee's richtig sauber ist. :d
 
Wenn die von der sauberkeitdkontrolle nur auch so arbeiten würden. Dann wäre das Wasser bei allen Bereiche so sauber das jeder davon ohne Bedenken was trinken kann ohne krank zu werden. Allerdings ist dem ja nicht so.
 
1. Wenn das Wasser zu sauber ist, wird es bei Dauergenuß wiederum gesundheitsschädlich. Stichwort Mineralien und Spurenelemente
2. Sehr viele Menschen in BaWü und Bayern trinken täglich Bodensee-Wasser.
 
Stimmt ja, daran hätte ich ja auch denken sollen. Darum ist ja Leitungswasser auch gesund weil da kaum was schädliches drinnen ist. Allerdings eben halt zu gesund, darum trinken ja welche nicht nur Leitungswasser sondern nebenbei auch Wasser aus der Flasche. Weil man sonst nicht die Stoffe bekommen würde, die der Körper brauchen würde.
 
hä? Also ich trinke eigentlich nur DP Ultra - direkt ausm 5l Kanister gezapft.
 
Nicht ganz. Leitungswasser enthält teilweise auch noch Blei giftige Inhaltsstoffe wie z.B. Blei der Rohre oder auch Eisenoxid. Auch ist Kalk nicht gerade förderlich für die Haltbarbkeit. Die im Handel erhältlichen Filtersyteme für den Haushalt filtern auch nicht alles heraus, sondern nur Schwebstoffe gewisser Größe.
 
Darf ich hierzu kurz nach deinen Erfahrungen fragen? Bei meinem kommenden Gehäuse-/Wakü-Projekt hab ich nämlich genau solch einen Filter eingeplant.

Zum Durchfluss hast du ja schon Werte geschrieben. Mich würde aber interessieren, ob sich das Teil in der Praxis bewährt hat. "Wirkt" der Filter? Hast du ihn schonmal gereinigt, falls ja, wie oft ist das notwendig?

Meine Meinung dazu: ich hatte diesen Filter von Ac jahrelang in meinem alten System drin wo es noch die ungesunden durchsichtigen Schläuche gab, wo die Weichmacher kaum ein Thema waren. Da dort praktisch nichts im Filter war habe ich ihn jetzt wieder weg gelassen.
Vorraussetzung ist allerdings das man heutzutage alles gründlich vorher sauber macht inkl. der Schläuche bzw. der Tubes.
Ich schwöre da auf grünes und orangenes CB ;).
 
Zum Filter: ich habe durchaus sehr kleine, schwarze Teilchen (dünner als ein Haar, kürzer als 1mm) in der Kühlflüssigkeit (DP Ultra), obwohl da nur Watercool Blöcke (GPU, CPU), Watercool Radi (Mora3), Watercool AGB + Pumpe (Tube/D5), Barrow Fittinge (Schwarz), Bitspower Schnellverschlüsse (Messing), AC Durchflusssensor, und EPDM verbaut sind.

Ich hau ab und an den AC Filter mal ein paar Tage in den Kreislauf und da ist schon ein bisserl drin. Halte das aber für so wenig, dass das wohl nicht zu Problemen führen dürfte.
 
Dann wäre es aber sinnvoller z.B. ein mal im Jahr den CPU Kühler zu reinigen, der ist ja praktisch auch ein Filter, wenn man Schläuche nutzt ist das ja kein großes Thema.

Und wenn man sein System immer mal mit Schnellverschlüssen auf und zu macht, kann natürlich auch Dreck ins System kommen ;).
 
1. Wenn das Wasser zu sauber ist, wird es bei Dauergenuß wiederum gesundheitsschädlich. Stichwort Mineralien und Spurenelemente
Mineralien und Spurenelemente werden über die Nahrung abgedeckt, nicht über das Wasser.
 
Meine Meinung dazu: ich hatte diesen Filter von Ac jahrelang in meinem alten System drin wo es noch die ungesunden durchsichtigen Schläuche gab, wo die Weichmacher kaum ein Thema waren. Da dort praktisch nichts im Filter war habe ich ihn jetzt wieder weg gelassen.
Vorraussetzung ist allerdings das man heutzutage alles gründlich vorher sauber macht inkl. der Schläuche bzw. der Tubes.
Ich schwöre da auf grünes und orangenes CB ;).

Zum Filter: ich habe durchaus sehr kleine, schwarze Teilchen (dünner als ein Haar, kürzer als 1mm) in der Kühlflüssigkeit (DP Ultra), obwohl da nur Watercool Blöcke (GPU, CPU), Watercool Radi (Mora3), Watercool AGB + Pumpe (Tube/D5), Barrow Fittinge (Schwarz), Bitspower Schnellverschlüsse (Messing), AC Durchflusssensor, und EPDM verbaut sind.

Ich hau ab und an den AC Filter mal ein paar Tage in den Kreislauf und da ist schon ein bisserl drin. Halte das aber für so wenig, dass das wohl nicht zu Problemen führen dürfte.

Danke euch beiden für eure Erfahrungswerte.

Ich frage deshalb, weil ich erst neulich ein unschönes Erlebnis hatte. Der CPU-Kühler war urplötzlich so dicht, dass ich laut Durchflussmesser noch 4 Liter/Stunde hatte :fresse: - was zu Throttling von CPU und GPU geführt hat und letztendlich das System vom Board wegen Überhitzung abgeschaltet wurde.

Der Kreislauf war rund zwei Monate zuvor verändert worden, zuvor bestand er auch schon. Bei der Änderung hatte ich keine Komplettentleerung vorgenommen, nur aufgefüllt (Wasser und einen Schuss Protect IP). Nach dem Umbau hatte ich keine Probleme - bis eines Abends urplötzlich im Spiel eine Slideshow aufgetaucht ist. Gefühlt kam es also aus dem Nichts.

Da ich demnächst mit einem grundlegenden Um-/Neuaufbau meiner Wakü anfange, wollte ich bei der Gelegenheit den AC-Filter einbinden, in der Hoffnung, solche Extremsituationen vielleicht künftig vermeiden zu können.
 
DP ultra clear blue ist schon mal da, jetzt fehlt nur noch der Rest. ;)
Auf Einen Filter werde ich aber verzichten ...
 
mein System ist eigentlich sauber,das Bild hatte ich schon mal gezeigt. Die schwarzen Stücke sind Dichtungsreste und kommen aus den Hardtube-Anschlüssen und entsteht wenn die Rohre zu dünnwandig sind. 1mm Rohrwand zu entgraten ohne das ein Stanzmesser entsteht, ist nicht einfach. Der Rest ist wohl aus DP Ultra. Hatte vor dem jetzigen "Clear" farbiges Wasser, da sieht man Schwebeteile etwas schlechter. Habe jetzt wieder den großen AC Filter angebaut erst ins Gehäuse dann aber an den Mora.
 

Anhänge

  • 20200406_122133.jpg
    20200406_122133.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 122
  • 20200408_165755.jpg
    20200408_165755.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 118
Also mit passendem Schleifpapier sollten sich auch HardTubes mit 1mm Wandstärke etwas rund schleifen lassen am Ende ohne dass eine Scharfe Kante entsteht.
Wenn du da nun wirklich Stücke aus den O-Ringen geschnitten hast, würde ich diese umgehend erneuern, denn diese dichten nun nicht mehr so gut ab wie konzipiert.
 
sollte man machen. Anfangs hatte ich auch drüber nachgedacht. Danach habe ich dann meinen Bauch gefragt, so nach Bauchgefühl, ausserdem sind meine gesondert gesichert. Also fast unmöglich das die undicht werden, trotzdem wird immer wieder kontrolliert. Ich habe Messingrohre, da ist Schleifpapier nicht so wirklich geeignet. Aber es geht schon, ich nehme einen Dremel dazu.
 
Hier ein kurzer Einblick auf die Situtaion, mehr ist leider noch nicht gekommen aber gute Vorbereitung ist alles. :bigok:
 
Hast nach oben soviel Platz das man da einen Trichter ansetzen kann und den dann auch noch füllen kann? Die Spritzflasche sollte ausreichend sein.
 
Hast nach oben soviel Platz das man da einen Trichter ansetzen kann und den dann auch noch füllen kann? Die Spritzflasche sollte ausreichend sein.

Weiß ich ja noch nicht, wird sich dann raus stellen aber Flache und Trichter waren im Set bei dem DP Ultra dabei. ;)
 
Also ich befülle auch mit Trichter.

Kommt halt auf die Größe des Trichters an .
 
klar, aber wenn ich den auf dem Bild sehe, ist das kein kleiner. Eigentlich auch egal, wenn es geht ist doch alles gut.
 
Er hat ja dann die Pumpe nicht im Gehäuse, sondern außerhalb am MoRa. Egal wie, ob mit Trichter oder Flasche, das Befüllen sollte keine Probleme bereiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh