[Kaufberatung] Home Server

Kannst ja mal bei GH schauen da gibt es noch ganze 15 Gehäuse mit 19" und maximal 300mm tiefe:
Sind alles 1HE und es passen logischerweise kaum Platten rein. Über Hotswap brauche ich gar nicht erst reden.
19" 30cm Tiefe? 8 Platten (siehe erst-post)? Nope, nope nope.. Das wird nichts,

In so einen Schrank bekommste Switches, Router, Patchpanels oder evtl. ne USV rein, aber das wars.
An Server ist da aus meiner Sicht nicht sinnvoll zu denken. Nicht annähernd.
Dafür war es damals auch ursprünglich gedacht. Dann kam der erste Sheevaplug rein, der wurde schnell zu wenig und nun hab ich den Salat. Leider ist dort kein Platz mehr um einen schönen Schrank aufzustellen.

Ideen für alternativen außer Tower Gehäuse in dem man auch etwas Leistung bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ideen für alternativen außer Tower Gehäuse in dem man auch etwas Leistung bekommt?
Ich meine was erwartest du ?
19" Gehäuse mit einer so geringen Tiefe und vielen Laufwerksschächten sind halt sehr sehr exotisch so das es sich da für die Herrsteller nicht lohnt sowas entwickeln/bauen.

Der Deskmeet X300 kann Bifurcation auf dem x16 Slot, so dass man da je nach CPU und Riser 3-4 M.2 SSDs oder ne ordentliche PCIe reinhängen kann (die onboard Realtek ist halt nit wirklich für Serverzwecke),
ein M.2 PCie ist onboard und aus dem WiFi-Slot kann man auch einen gen3x1-Slot per Riser zaubern. Dazu 2x Sata.
Alternativ einen mini-ITX mit Silverstone DS380 quer reinstellen. Ein CS381 ist ja schon wieder zu tief.
Eventuell passt auch ein Intertech IM-1 Pocket quer rein.

Man könnte natürlich auch nen HBA reinpacken (oder per Sata-Kabelgewusel) und ein externes Diskshelf (z.B. in Form einer 5x3,5" Backplane) mit reinstellen.

Oder halt nen HP Microserver. Nen gebrauchten G8 oder evtl. eben den Gen10 plus (den ersten Gen10-Würfel empfehl ich mal nicht).

Ein Kleinwenig was kann man also machen, wenn man sich von der Idee eines 19"-Server trennt. Für mehr sind wir dann aber bei einem neuen Schrank oder Towerserver.

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt nen HP Microserver. Nen gebrauchten G8 oder evtl. eben den Gen10 plus (den ersten Gen10-Würfel empfehl ich mal nicht).
Ich denke wenn wird es ein Gen10 Plus mit Xeon, der kann dann mit 32GB RAM ausgestattet werden, der Gen8 kann wenn ich richtig gelesen habe max. 16 GB RAM.

Denke mit max. 16GB RAM würde ich nicht glücklich werden wobei es schon mal 4* so viel wie jetzt wäre 😁

Leider keine Hotswap, habe ich bisher aber um ehrlich zu sein auch noch nicht gebraucht.

Wobei es vom Gen8 wenigstens gebraucht Ware gibt und der doch ein wenig günstiger ist. 1.000 Euro ohne HDD ist schon was.

Tja, sagen wir mal so: bei dem Platz hast Du nicht gerade viel Auswahl.

Das Chieftec CI-01B-OP könntest Dir noch anschauen als Gehäuse, das könnte quergestellt durch die Würfelform reinpassen. Dann hättest wenigstens mATX und ein paar Einbauplätze für Disks/SSD.
Von denen hab ich selber zwei Stück. Für den Preis sehr annehmbar und es passt viel rein in dem relativ kleinen Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sagen wir mal so: bei dem Platz hast Du nicht gerade viel Auswahl.
So wirklich zufrieden bin ich ehrlich mit den HP Microserver auch nicht nach ein bisschen Lesen und Gedanken machen.

Ich finde grob 1.100 Euro für die Xeon Variante mit 16 GB RAM auch ehrlich gesagt von der Preis/Leistung her schlecht. Es gibt da so gut wie keine Möglichkeit noch Aufzurüsten.

Ich glaube damit werde ich einfach nicht glücklich.

Ich habe aber gesehen das es meinen Schrank in 3 Tiefen gibt mit 40, 60 & 70 cm. Ich habe natürlich die 40er Ausführung und beim Googeln nach dem Maß bin ich auf die 60er Variante gestoßen, deshalb hatte ich auch was von 50 cm Platz geschrieben und war nach dem Messen etwas irritiert.

Ich prüfe das nochmal ob es passt aber mein Plan ist auf den 70er Schrank zu wechseln wenn das passt oder zumindest auf den 60er.

Hier Empfehlungen für ein bestimmtes Gehäuse was nicht alleine schon 600 Euro kostet? 😁

Bestimmte Kombi von Board/CPU/RAM?

Und sorry für das ganze hin und her.

Also, ich habe jetzt nochmal geschaut, ich hätte gerne noch was an den HE gedreht, leider ist unter dem Schrank eine Strom Unterverteilung und über dem Schrank eine Wasserleitung. Es bleibt also bei den 12 HE.

Den Schrank mit 70er Tiefe gibt es aber erst ab 15 HE, also werde ich den Schrank von 40 cm Tiefe auf 60 cm Tiefe tauschen.

Beim Board wird es denke ich ein MSI Pro B550-P G3. Empfehlungen für eine CPU dazu?

Speicher: 32 oder lieber gleich 64 GB RAM?

Als Festplatten, nur SSD verwenden? Auch da Empfehlungen?

Ich danke für Eure Geduld und Ausdauer 🙂

Klares "Nein" zu diesem Board.
- Trotz B550 kein PCIe4 möglich, das ist ein auf "billigst möglich" gemachtes Board für einfache Office-PCs. Dass kein PCIe4 möglich ist, lässt tief blicken.
- keine ECC Funktionalität beim Ram (nicht untypisch bei MSI)! Für den Fall dass Du sowas haben möchtest.

Tipp: Bei Desktop-Boards wo VGA-analog und DVI drauf ist, handelt es oft um einfache Office-PC Boards, die auf "kostengünstig" ausgelegt sind.

Wenn Du zu AMD greifen willst:

CPU halt entsprechend Deinem Leistungsbedarf. Mit ECC: 4650G/4750G/5650G/5750G und alles ab 5600/5600X aufwärts . Ohne ECC-Ram 4600G/4700G/5600G/5700G/5500.
die 4000er und der 5500 sind Zen2, also vorletzte-Generation,, die 5000G und 5600+ sind Zen3 und damit letzte Generation (etwa 20-25% stärker als Zen2 pro rechentakt)
Von dem was Du gewohnt bist, ist alles ein massiver Leistungsanstieg.
Die G-Prozessoren und der 5500 stammen eigentllich aus der Notebooklinie ab haben Grafik mit drin und sind auf PCIe3 limitiert und daher etwas sparsamer vor allem im Idle. 6-8 Kerne
die 5600 und höher können PCIe4, haben etwas mehr Leistung aber haben keine Grafikkarte (du brauchst also mindestens zum Installieren ein, manche Boards booten später durchaus auch ohne Graka) integriert. 6-16 Kerne. Ziehen aber im Idle mehr.

Für Deine primären Anliegen (Haussteuerung, Filedienste) rennt das Ding ja 24/7 und vmtl. lange Zeit mit sehr niedriger Last, ich würde daher zu einem 4650G/5650G oder maximal 4750G/5750G raten. Die haben trotzdem sehr viel "Bumms" unter der Haube bei Bedarf. Einen 4350G (4-Kerner) gabs auch mal, ist aber de facto kaum mehr erhätlich.
Als Kühler: z.B. Pure Rock 2 oder ein Noctua NH-D9L die G-CPUs kannst Du mit annähernd allem kühlen. Hab auch schon mal eskaliert und nen NH-D15 drauf gehabt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
19" 30cm Tiefe? 8 Platten (siehe erst-post)? Nope, nope nope.. Das wird nichts,

In so einen Schrank bekommste Switches, Router, Patchpanels oder evtl. ne USV rein, aber das wars.
An 19" Server ist da aus meiner Sicht nicht sinnvoll zu denken. Nicht annähernd.
Vielleicht nen Deskmini oder Deskmeet reinstellen, evtl. gerade noch einen HP Microserver G8 oder Gen10 Plus. Aber auch nur wenn der Schrank sinnvoll Airflow hat.
5HDDs geht

8HDDs aber 450mm Tief

10 HDDs aber 430mm Tief

Also ich habe jetzt mal ein bisschen geguckt und gelesen.

Was sagt ihr zu diesen Komponenten?

Mainboard: ASUS B550 ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Kann PCIe 4.0, jedoch nur auf einem der 2 M.2 Steckplätzen. Die sind ja besser um SSD anzuschließen wie über SATA korrekt? Wie viele kann ich den da anschließen? 1? Und wie bekomme ich die später restlichen 5-7 Platten angeschlossen? Sollten es alles SSD sein? Brauche ich noch eine Grafikkarte? Oder geht das über die CPU? Kann das Board überhaupt ECC?

CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Merke ich hier einen Unterschied zum 5650G? Der 4650G kann ECC hat nur 8MB L3 Cache im Vergleich zum 5650G der kein ECC kann dafür aber 16MB L3 Cache.

Arbeitsspeicher: 64GB (2*32G) DDR4
Empfehlungen?

Festplatte: 12TB (Im Raid 1 oder ZFS Raid 1 - also 6TB nutzbar) Hier lieber 2*6TB oder 4*3TB?

Gehäuse muss ich nochmal schauen. Hier brauch ich dann ein 19" welches in den 60cm Schrank passt also am besten unter 50cm Tiefe.

Mit dem Netzteil und CPU Kühler hab ich mich noch gar nicht befasst 😆😅

Danke euch für eure Meinungen.

Das Gehäuse ist bei meiner Suche auch aufgepoppt, aber ist leider eine Fehlkonstruktion: bis ATX (max. 305x208mm) !!!!

Finde ein Mainboard mit <208mm welches grösser als Mini ITX ist... nicht einmal mATX passt rein

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist bei meiner Suche auch aufgepoppt, aber ist leider eine Fehlkonstruktion: bis ATX (max. 305x208mm) !!!!

Finde ein Mainboard mit <208mm welches grösser als Mini ITX ist... nicht einmal mATX passt rein
Ja, das oben von mir genannte Board passt auch nicht rein. Ist etwas über 240mm - Woah ey.

Dabei ist das sonst ganz gut und machte auch was die Temperatur angeht einen guten Eindruck. Danke für dein Hinweis.

Langsam hab ich keine Lust mehr 😮‍💨 Irgendwas ist immer. Zu klein, zu groß. Zu langsam, zu teuer..

Ich wollte jetzt auch nicht 400 Euro allein für das Gehäuse ausgeben.

Ich habe mich jetzt für ein Angebot mit einem Dell T30 mit Xeon 1225 V5, 16 GB ECC-RAM und einer 500 GB Samsung 860 Evo Sata SSD entschieden.

Ich möchte später noch 4 HDD einbauen, dachte da an 4* 8TB WD Red Plus oder gibt es da noch Vorschläge von euch?

Wie sieht es mit der Exos 7E8 aus? Wo sind da genau die Unterschiede?

Würdet ihr eher SAS oder SATA Festplatten nehmen? SAS geht auch an SATA aber umgedreht nicht. Korrekt?

Würde jetzt erstmal mit 2* 8TB in einem ZFS Raid 1 starten und der SSD für die Proxmox VMs.

Ich suche auch noch eine NVMe SSD für die Proxmox Installation die ich über den M.2 anschließen kann. Je nach Preis weiß ich aktuell noch nicht ob 500 GB, 1TB oder 2TB. Vorschläge?

Jemand eine Idee wie ich später die weiteren 2 Platten eingebaut bekomme? Kann man das DVD Laufwerk ausbauen für die SSD?

Danke euch. 🙂😁

Ich möchte später noch 4 HDD einbauen, dachte da an 4* 8TB WD Red Plus oder gibt es da noch Vorschläge von euch?
Richtige Enterprise HDDs, WD Re/Gold HGST He8 oä. WD Red ist reines Marketing, insbesondere die Plus sind nicht besser als ihre Enterprise-Pendants, kosten aber oft mehr (und bieten oft sogar weniger).
Würdet ihr eher SAS oder SATA Festplatten nehmen? SAS geht auch an SATA aber umgedreht nicht. Korrekt?
SATA in deinem Fall, und es ist andersrum, SATA-Platten laufen an SAS-Controllern/HBAs, aber nicht andersrum.
Jemand eine Idee wie ich später die weiteren 2 Platten eingebaut bekomme? Kann man das DVD Laufwerk ausbauen für die SSD?
Die Fragen dürften im Dell T30 Sammelthread besser aufgehoben sein.

Dell T30 ist IMO ne schlechte Wahl für schnelle Enterprise-HDDs, die werden teilw. sehr warm bis heiss und im T30 bekommen sie viel zuwenig Luftstrom.

T20 habe ich. Ist aber nicht mehr in Benutzung. Dort hab ich nur alte WD Red 4TB drin gehabt. Aus der Zeit vor SMR. Die laufen mit echten 5400rpm und sind sehr leise und kühl.

Im Prinzip kannst Du dort sinnvoll nur HDDs mit 5400er/5900er (echte rpm, nicht "5400 class" die aber doch mit 7200 drehen) einbauen, 7200er Datacenter mit hoher Leistung werden zu heiss da drin (und zu laut wenn er frei steht da das Gehäuse schnell in Resonanz gerät).

HDD?s Habe Ultrastar HC530 (=WD Gold 14TB) im Einsatz und bin sehr happy mit deren Leistung. Aber halt aktiv belüftet hinter zwei 140er Propellern und nicht in dem T20/T30-Gehäuse.
-> schnelle Datacenter-Laufwerke a la Exos, Ultrastar, WD Gold oder ähnlich immer aktiv belüften, sonst werden die zu heiss und laufen Gefahr, verstärkt und vorzeitig auszufallen.

Also dann werden es vermutlich doch

WD Red Plus WD80EFZZ​

Danke soweit 🙂

Ich habe dann gestern folgende Platten bestellt:
1x WD Red SN700 NVMe 1TB (WDS100T1R0C)
2x Seagate Exos 7E8 SATA 8TB (ST8000NM001A)

War für mich preislich jetzt okay. Bei Festplatten gibt es ja ganze wilde Meinungen was jetzt gut oder schlecht ist.

Ich z. B. bin mit den beiden 4TB WD Green die in dem H341 drin sind zufrieden. Bisher keine Beanstandung. Lediglich eine der beiden in dem H341 mitgelieferten 2TB Platten hat in den Smart Werten eine Warnung und sollte getauscht werden.

Andere würden im Leben nie eine Green für 24/7 hernehmen.

Denke ich könnte damit erst einmal ganz glücklich sein. Bei Bedarf kommt dann noch mehr RAM dazu.

Auf lange Sicht werde ich aber sicherlich den Schrank auf 60cm Tiefe austauschen und einen Rack Server dort rein setzen. 70cm Tiefe wird denke ich nicht machbar sein dort wo er jetzt hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh