Den SP habe ich bisher nicht angefasst. Soweit ich gehört habe sollen die FPS dort allerdings sehr gut sein. Nun meine Erfahrung zum MP (bin mittlerweile lvl 16).
Als ich das Spiel zum ersten mal gespielt habe, war mein erster Gedanke "das ist ein mod".
Trotz i7 2.8ghz, 5870 2gig, 8gig ram, w7 x65 sind die fps sehr bescheiden! Und dabei sieht es selbst mit allem auf max. eher schlechter als BC2 aus.
Ich erreiche Spielbarkeit, also 60fps, indem ich im Grunde alles im Menü aus oder auf niedrig stelle. Selbst dann hat das game die Angewohnheit immer wieder auf etwa 38 fps runterzuknallen und dort auch erstmal für einige sekunden zubleiben. Auch wenn nix los ist und ich auf den Boden sehe.
Ich musste in der cfg maus smoothing ausstellen, sonst fühlte sich der maus look merkwürdig an.
Die Fahrzeuge lassen mich nicht wirklich genau Zielen, kommt mir vor als hätte ich auf einmal eine low dpi maus. Auf entfernung recht nervig.
Ach, das Spiel verfügt über das tolle Feature genannt "lobby".
Die hat keinerlei Sinn... außer das man seine 6 Ausrüstungsloadouts für 1.1 Minuten befummeln darf oder man nimmt sich ein gutes Buch.
Die Ausrüstung kann man im menü natürlich immer verändern.
Die lobby gibt es auch schön oft zu sehen, da per default die Runden scheinbar sehr kurz laufen (zumindest im GroundControl Spielmodus). Bis die Admins das mal ändern...
Der Rest des Spiels spielt sich wie ein instant gib in UT, nur das hier der skill fehlt und dazu wird fleißig gecampt, wer sich bewegt fällt um.
Gut, man verträgt mehr als einen Treffer (meistens) aber es dauert etwa genauso lange.
ALLERDINGS hift dauerfeuer hier nicht weiter, sondern kleine Salven oder Einzelschuss sind das Mittel der Wahl.
Dafür muss man aber auch nicht Zielen, einfach das Crosshair irgendwie auf den Gegner bringen und sofort peng peng machen.
Im gleichen Moment fällt der Gegner um.
Feuergefechte sucht man meist vergebens, wer zuerst gesehen wird stirbt in 1-2 Sekunden. Wer sich bewegt wird leichter gesehen und sieht die, die sich nicht bewegen nicht so leicht... . Die Flakjacket bringt einem dabei gefühlte 0,2 Sekunden mehr Lebenszeit.
Das ganze übrigens auch über seehr große Entfernungen. Die Sniper ist zwar stark, aber eigentlich nur nötig wenn man ohne Zielfernrohr den Gegner nicht mehr sehen kann.
Springen fühlt sich übrigens merkwürdig an. Ein wenig wie bei niedrigerer Schwerelosigkeit. Und es ist nicht so einfach irgendwo drüber oder drauf zu sprigen, man bleibt vorher gerne hängen.
Ach und der liebe Raketenwerfer ist auf spam ausgelegt.
Ein Humvee verträgt min 2 oder mehr treffer mit dem Teil.
Selbst einen kleine Bodendrohne verträgt min 1 direkten treffer vom rpg. Man kann aber auch 3 Schuss für den rpg sehr günstig erwerben.
Tja, was soll man sagen.
Eigentlich weis ich es mittlerweile besser und kaufe kein Spiel ohne es mal getestet zu haben. Leider gab es bis auf BC2 (gehobenes Mittelfeld mit sternchen
) lange Zeit keinen anständigen shooter mehr.
Ohne die performance probleme könnte das Spiel sogar etwas spass machen, ich befürchte nur, dass dieser schnell verfliegt. Auf dauer ist instant gib camping einfach eine spassbremse.