Homeserver mit ASUS AT3N7A-I Mini-ITX Mainboard

fump2000

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte meinen bistherigen Homeserver gegen einen mit mehr Leistung austauschen.

Momentan habe ich ein Intel D201GLY Mini-ITX mit einer 400GB PATA HDD und einer Gigabit-LAN Karte über PCI. Ein 140mm Lüfter ist von außen am Gehäuse aufgeschraubt. Das Gehäuse hat ein internes 150W Netzteil.

Bisher läuft dass alles ganz gut. Leider ist es etwas schwach auf der brust daher wollte ich es gegen andere Komponenten austauschen.

Als Board soll das ASUS AT3N7A-I mit Atom 330 herhalten. Als HDD kommt diesmal eine 2,5" Samsung HM500JI mit 500GB zum Einsatz. Die Gigabit-LAN Karte fällt weg da OnBoard. Das 150W Netzteil soll einer 120W PicoPSU weichen.

Die Frage an euch ist nun ob diese zusammenstellung wirklich mehr Leistung an den Tag bringt. Generell sollte durch den höheren Takt mehr Leistung da sein. Sind ja schließlich auch zwei Kerne sogar mit HT.
Was ich mit dem System auch machen will ist neben dem Lagern meiner Images und Daten auch hin und wieder mal per PS3 Media Server einen Film an die PS3 zu streamen und ggf. auch das Transcoding zu nutzen.
Das jetzige System kommt da schnell an seine Grenzen. Man darf nebenbei nix anderes machen. Auch vor- bzw. zurückspulen klappt sogut wie gar nicht. Ich hoffe sehr, dass es da zu besserungen kommt.

Vom Stromverbrauch wird sich das neue System wohl bei ca. 65 Watt einpendeln. Das jetzige liegt da etwa gleich. Gemessen mit einem Stromverbrauchsrechner an der Steckdose kommt das Aktuelle System auf 68Watt, unter last (etwa beim Transcodieren) sind es 75 Watt.

Lt. angaben bei einigen Tests profitiert das Atom-ION System durch die GPU bei der Wiedergabe von HD Filmen. Ich denke da hab ich beim Streamen keinen Vorteil oder? Der Media Server unterstützt zwar mehrere Kerne aber kein CUDA. Das werde ich dann wohl nur nutzen können wenn ich das System selbst am TV anschließe und ein Media Center verwende.

Als BS werde ich ein Win7 x64 Ultimate nehmen. Ich hoffe dies wird gegenüber einem XP mehr Leistung bringen. Zumal ich 4GB RAM einsetzen will.

Letztlich die Frage was ich mit dem Lüfter machen soll? Der 40mm Lüfter soll ja nicht so der bringer sein. Kennt Ihr da eine gute Alternative? Platz nach Oben hin habe ich noch genügend. Wird der evtl. gar nicht benötigt aufgrund des 140mm Lüfters oben auf dem Deckel?

Danke fürs Lesen! Wäre für vorschläge und Meinungen sehr dankbar!

MfG
fump

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Board und der Kühlkörper ohne Lüfter reicht nicht. Aber mit nem 12cm Papst @3v bleibt alles schön kühl. Also wenn dein 140mm Lüfter auf das Board bläst dann dürfte das auch ohne den kleinen Lüfter passen.

Als Board soll das ASUS AT3N7A-I mit Atom 330 herhalten. Als HDD kommt diesmal eine 2,5" Samsung HM500JI mit 500GB zum Einsatz. Die Gigabit-LAN Karte fällt weg da OnBoard. Das 150W Netzteil soll einer 120W PicoPSU weichen.

Das Netzteil ist mit 120W etwas überdimensioniert.
Ich komme mit einem 60W Netzteil bei Prime95 auf 30W Verbrauch!
Selbst wenn man da noch die GPU und die HD auf Vollast dazu rechnet kommt man nicht über 35W.

Hmm habe in einem Test gelsen das dieses Board selbst im leerlauf um die 45 Watt frisst. Wenn du dir sicher bist dann benötige ich maximal ne 90 Watt PicoPSU und hätte dann mmer noch luft nach oben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

Finde leider nur diese PSU EF14 extern lüfterlos 138W http://www.ichbinleise.de/Netzteile/Luefterlose-Netzteile/EF14-extern-luefterlos-138W::3183.html

Kennt jemand eine günstigere mit weniger Leistung? Wenns nicht benötigt wird...

Bei ebay bekommst du die PicoPSUs günstig aus England oder den USA. Und wenn du eins mit roten Steckern nimmst (die mit variabler Eingangsspannung) dann kannst du dir sehr günstig bei ebay ein 90W Netzteil (z.B. mit 19V) kaufen.
Weil die mit 19V sind viel häufiger (und damit billiger) als die 12V.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei eBay mal geschaut. Die 90W PSU gibts da für um die 35 Euro.

Ein NT bekommt man schon für unter 2 Euro. Kann man solchen Netzteile überhaupt vertrauen? Welches NT würdest du denn nehmen für eine PicoPSU? Will das edle Ding ja nicht schrotten.

Das Problem bei dem 90W PicoPSU ist, dass es nur mit 12V Netzteilen klarkommt. Und da gibt es so weit ich weiss kaum welche (zumindest nicht günstig).
Deshalb würde ich eher das 80WI nehmen mit variabler Eingangsspannung weil du dann viel freier in der Wahl des Netzteils bist. Die meisten Notebookhersteller benutzen nämlich Netzteile so um 19 Volt.

Die 80WI klingt gut. Denke die wird es werden :)

Gibt es evtl. alternativen zum verbauten Kühlkörper?

Ist eine 2,5" HDD zum 24/7 betrieb geeignet?

Klar, die 2,5" kannst du ruhig 24/7 betreiben. Die Momentus 7200.4 ist die neuste Baureihe die extra kühl, extra leise und extra schnell ist ;)

Und zum alternativen Kühler: Schau mal im HTPC Bilderthread letzte Seite da hab ich meinen Kühler fürs AT3N7A gepostet. Ist aber nen bisschen mehr Arbeit und auch nicht billig :d

Aber wie gesagt, es reicht auch schon, wenn du nen leichten Luftstrom hast der über den Kühler geht.

Respekt! Das Teil sieht echt super gut aus! Habe leider nicht die möglichkeiten (zum sägen und fräsen) sonst wäre das echt ne überlegung.

Was hast du für ein Netzteil zu deiner PSU gekauft?

Kennst du die Verbrauchswerte deines Systems?

Danke! :)
System läuft noch nicht. Fehlen noch nen paar Sachen.
Ich hab nen 120WI und dazu nen HP 120W NT für 15 Euro von ebay weil bei mir 7 Festplatten und noch ne Sat Karte reinkommen. Da brauch ich nen bissche mehr Watt ;)

Ja gut das stimmt. Ich bleib bei einer HDD und der Rest kommt per USB ans System.

Ist die von dir vorgeschlagene HDD besonders für den 24/7 betrieb geeignet oder würde es die Samsung auch tun? Ansich sollten gerade die 2,5" HDD's recht leise und kühl sein oder?

Dein Kühlkörper hats mir echt angetan... sieht echt super aus! :) Ich such noch immer nach einer Alternative aber finde nicht wirklich was. Ich denke ich werde nur den Lüfter gegen einen anderen, leiseren austauschen und dann mal schauen was das bringt.

Kennst du zufällig eine Bluetooth Fernbedienung? Das sollte bei dem Board doch sicherlich gut funktionieren oder?

Welchs BS wirst du verwenden?

Generell kannst du alle Platten, 2,5" oder 3,5", in 24/7 betreiben so lang die nicht zu warm werden. Man sagt sogar, dass die im Dauerbetrieb länger halten, weil das was auf die Lebensdauer der Platte geht die Einschaltvorgänge sind.

Wenn ich den Kühler nicht hätte bauen können, dann würde ich mir einen 8cm Lüfter auf dem Kühler befestigen. Und zwar den hier. Der ist super leise und auch nur 15mm hoch (normale sind 25mm). Das spart nochmal Platz.

Hm Fernbedienung? Ich verwende meinen iPod Touch (mit AirMouse) als Fernbedienung. Das klappt eigendlich ganz gut. Sonst ist mir auch keine bluetooth Fernbedienung bekannt. Habe mich aber auch noch nicht großartig mit dem Thema auseinadergesetzt.

BS wird Win7 Ultimate 32bit. Vll geb ich XBMC auch nochmal eine Chance aber bei meinem letzten Versuch war das nicht so überzeugend.

Wie befestige ich denn den 80er lüfter auf dem Kühlkörper?

Mmh ich hatte kurz mal überlegt einen Winddows Home Server zu nutzen jedoch finde ich keine x64 Version.

Ich danke dir jedenfalls sehr für deine eindrücke und angaben. Hat mich überzeugt das System so zu nutzen.

Ach ja kennst du vllt. einen internen Rahmen wo ich zwei 2,5" HDD's unterbringen kann ohne viel platz zu verschwenden?

Zum befestiges musst du dir was einfallen lassen. Vll einfach zwei Faden unterm Kühler durch und einmal um den Lüfter.

Und nen Rahmen? Selberbauen ;)
Kannst einfach ne aluminiumplatte nehmen (ab 1,5mm), zurechtschneiden, paar Löcher rein und dann die Platten draufschrauben. Kühlt gleichzeitig auch noch nen bisschen.

Ja,selberbauen wäre toll aber ich hab einfach das Wekzeug nicht... Naja mal schauen :)

Eine reicht ja auch erstmal, wobei ein Raid ja auch nicht schlecht wäre... aber das kann das ASUS board gar nicht oder?

Sag du es mir. Würde es was bringen 2 HDD's auf Raid 0 zu konfigurieren? Wäre das nicht gleich mehr Leistung? Andererseits wäre ein Raid 1 aufgrund der Datensicherheit vllt. besser... Wie lange lebt eine HDD im schnitt beim 24/7 betrieb wenn die Temps nicht das maximum überschreitet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Noch ne Frage. Könntest du von deinem Kühlkörper mehr Fotos machen? Interessant wäre auch mal ein von unten damit man sehen kann wo du überall gefräß bzw. gebohrt hast.

Gibts den noch bei eBay? Finde ihn nicht :(

Ich halt ja nix von raid0, es sei den du hast irgendwelche anwendungen die nur auf durchsatz arbeiten. Und Datensicherheit? Wenn du irgendwas wichtiges hast mach nen backup.

und Lebenszeit? Lange genug. MTBF hab ich bei der momentus nicht gefunden aber dürften ein paar 100k Stunden sein. Also da brauchste dir keine Sorgen drum machen.

Fotos muss ich mal schauen ob ich die Tage noch welche machen kann.
Für den Kühler musste immer mal wieder bei ebay schaun. Hab auch ne Zeit gebraucht bis mal einer was passende angeboten hatte.

Im Grunde tun die sich alle nicht viel die ION Boards. Also kannst genau so gut auch das ION ITX A nehmen. Da hast du dann nur anstelle des PCI Ports einen miniPCIe und das Netzteil integriert.
Und in den MiniPCIe kannst du jede MiniPCIe Karte reinmachen. Ob es da ne DVB-T Karte gibt weiss ich nicht.

Oh sorry hatte den Beitrag wieder gelöscht :)

Hatte es mir doch anders überlegt das ich beim ASUS bleibe... aber eigentloch klingt das ZOTAC mit Netzteil und mini PCI auch sehr interessant... Schöner ist das es passiv gekühlt wird... Aber ich kann das ASUS durch den lüfter von oben ja auch evtl. passiv kühlen... Ich bin mir echt nicht sicher... man könnte ja auch einen DVB-T USB Stick intern verbauen auf den Internen USB Anschluss...

Tja... ich weiß es nicht... Preislich ist das ZOTAC inkl. Netzteil natürlich sehr günstig.

Warum hast du dich für das ASUS entschieden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

Meinst du das hier Reicht aus?

ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen | Bundle picoPSU-120 ATX power supply mit 80W AC Adapter | Energieeffiziente Lösung für die Stromversorgung bestehend aus picoPSU-120 120W 12V DC-DC ATX Netzteil und einem 80 Watt AC Netz Adapter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

oder diese hier:

ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen | Bundle picoPSU-120-WI25 ATX power supply mit 100W AC Adapter | Energieeffiziente Lösung für die Stromversorgung bestehend aus Weitbereichs picoPSU-120-WI25 DC-DC ATX 120Watt DC-DC ATX Netzteil und einem 100W

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

Ach ja noch ne frage... der 4Pin Anschluss auf dem ASUS Board muss ich das anschließen wenn ich eine PicoPSU nutze?

So mal der Reihe nach ;)
Also ich hab mich für das Asus Board entschieden hauptsächlich wegen dem PCI Slot. Ich will nämlich unbedingt eine DVB-S und später auch eine DVB-S2 Karte verbauen und mit USB Lösungen hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber war auch Zufall, ich hatte mehrere ION Boards gesucht und das Asus wurde mir dann günstig angeboten. So hab ich das Asus genommen.

Die beiden PicoPSUs sind ziemlich teuer. Bei ebay bekommst du das 120W PicoPSU für 12V für ~32 Euro neu aus den USA.
Ein Netzteil dafür bekommste in der 80W Region auch ziemlich günstig. Wenn du mal nen bisschen bei ebay suchst bekommste das denk ich mal für unter 15 Euro.
Also insgesamt 50 im Vergleich zu 70 Euro.

Den 4Pin Anschluss musst du anschließen. Ich weiss jetzt nich welche PicoPSUs den haben aber da gibts auch Adapter für nen paar Euro oder alternativ wenn du löten kannst einfach bei nem alten Netzteil abschneiden.

Theoretisch kannst du auch den Switch an das PicoPSU anschließen. Müsstest du dir halt auch nur einen Adapter basteln.

Edit: Das Zotac ist übrigens auch nicht passiv. Da wird ein Lüfter mitgeliefert. Der ist allerdings nen 60mm und nen bisschen leiser wie der des Asus (so weit ich weiss)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!

Hoffe das mit dem Switch klappt wirklich, hatte das schonmal versucht bei einem Switch der ne 12V versorgung hatte. Beim Anschluss an die 12V versorgung des Netzteils im PC ist ein Bauteil auf dem Switch geplatzt :) danach war ende... Naja versuchen kann man es ja.

Mit der PSU ist so ne sache. Ich find nicht wirklich ne günstige bei eBay oder ich suche falsch...

Moin Leute,
hab mich gestern hier angemeldet, weil ich gesehen habe, dass es hier einiges zum AT3N7A-I gibt. Habe auch seit etwa 2 Monaten die Idee, daraus eine HomeServer/HTPC Kombi zu bauen..
Heute bin ich dann aber auch darauf gestossen, dass Asus neue Atom 330 / ION Boards hat, wurden wohl grade auf der CeBIT vorgestellt.

Sehr interessant finde ich das AT3IONT-I DELUXE. Hat halt auch Atom330 plus ION, aber zusaetzlich PCIe x16, ist von vorneherein passiv gekuehlt, hat ein Netzteil integriert, hat WLAN und eine Fernbedienung dabei.
Soltle also fuer ein HTPC noch etwas besser sein.

Im Vergleich:
ASUS AT3N7A-I kost 120 Euro
plus PicoPSU sagne wir mal 40 Euro
plus Notebook Netzteil 20 Euro
plus leiserer Luefter etc
kommen wir auf knapp 200 Euro

das neue AT3IONT-I DELUXE kostet 180 Euro und ist quasi Anschlussbereit, 90W PSU onboard, Netzteil dabei. Und wie gesagt, dazu gibts noch Fernbedienung, WLAN etc...

Sind leider noch keine Tests zu finden, aber ich denke man kann bei der Kombi Atom/ION relativ homogene Werte erwarten...

EDIT:
Hier ist noch ein Link zum neuen Board:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=iHWm73RqE6MCmCtw&templete=2

Zuletzt bearbeitet:
Jop habs mir grade angeschaut und sieht echt top aus. Hätt ich das früher gewusst hätt ich mir auch nich son Aufwand Gemacht mit dem AT3N7A-I.
Ich bezweifle jedoch, dass das Board passiv mit dem Kühler kühlbar ist. Selbst mein riesen Kühler (der ca. doppelt so groß ist wie der vom AT3IONT) schafft es nicht die Atom CPU passiv zu kühlen.

Wow Cool! Das ist doch super! Alles in einem :) WLAN brauch ich nicht unbedingt aber das Modul kann man ja einfach ausbauen. Spart nochmal Strom.

Hat sogar DDR3 ist doch super!

Ich denke ich werd einfach das kaufen. Glück gehabt. Wollte gerade das anere holen :)

Danke für den Hinweis!!!

Auf den größeren Kühlkörper kann man auch ganz entspannt einen schönen Lüfter draufschrauben.

MfG
fump

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:11 ----------

AUTSCH! DDR3 Speicher ist ja hammer teuer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh