Hallo. Ich bräuchte ein wenig Hilfe von euch wegen eines Homeservers mit WHS2011 und ich hoffe das ich die hier finde.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir ende diesen Monats einen Homeserver zusammenschrauben und bin die ganze Zeit schon dabei, mich richtig zu Informieren und die passenden Teile auszusuchen. Nun hoffe ich das ich als Homeserver-Laie die richtigen Komponenten rausgesucht habe.
Der Server soll folgende Dinge können:
Dies sind eigentlich die wichtigsten Punkte.
Als Hardware habe ich mir folgende Produkte ausgesucht:
Gehäuse: Fractal Design Array R2 Mini ITX NAS Case
Mainboard: ASUS P8H77-I
Prozessor: Intel Core i5-3450
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Festplatten:
SSD fürs Betriebssystem: Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB
HDD: Seagate ST3000DM001 3 TB
Zusätzlich soll in naher Zukunft eine Externe Festplatte angeschafft werden als Backup-Platte
Alles in allem würde es ca 600-650€ (ohne externe Platte) kosten und das wäre auch mein maximales was ich ausgeben wollte. Auch gilt bei mir: je billiger desto besser. Nun zu meiner Frage passt das von der Hardware so oder sollte ich doch lieber was anderes nehmen. Des weiteren bin ich mir bei dem Prozessor überhaupt nicht sicher. Ist er zu Leistungsschwach oder zu Stark für meine Zwecke.
Das Gehäuse habe ich deswegen gewählt, weil es von den Abmessungen her genau passt wo es rein soll. Es darf also nicht größer sein.
Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon.
mfg
Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir ende diesen Monats einen Homeserver zusammenschrauben und bin die ganze Zeit schon dabei, mich richtig zu Informieren und die passenden Teile auszusuchen. Nun hoffe ich das ich als Homeserver-Laie die richtigen Komponenten rausgesucht habe.
Der Server soll folgende Dinge können:
- Datengrab für meine Musik- und Filmesammlung
- Streaming von der Musik und Filmsammlung
- Echtzeitdecodierung in das passende Format falls der Client das vorhandene nicht unterstützt
- Automatische Updates auf die PC's aufspielen
- (Zukünftig) Sicherung der TV-Aufnahmen von dem HTPC
Dies sind eigentlich die wichtigsten Punkte.
Als Hardware habe ich mir folgende Produkte ausgesucht:
Gehäuse: Fractal Design Array R2 Mini ITX NAS Case
Mainboard: ASUS P8H77-I
Prozessor: Intel Core i5-3450
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Festplatten:
SSD fürs Betriebssystem: Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB
HDD: Seagate ST3000DM001 3 TB
Zusätzlich soll in naher Zukunft eine Externe Festplatte angeschafft werden als Backup-Platte
Alles in allem würde es ca 600-650€ (ohne externe Platte) kosten und das wäre auch mein maximales was ich ausgeben wollte. Auch gilt bei mir: je billiger desto besser. Nun zu meiner Frage passt das von der Hardware so oder sollte ich doch lieber was anderes nehmen. Des weiteren bin ich mir bei dem Prozessor überhaupt nicht sicher. Ist er zu Leistungsschwach oder zu Stark für meine Zwecke.
Das Gehäuse habe ich deswegen gewählt, weil es von den Abmessungen her genau passt wo es rein soll. Es darf also nicht größer sein.
Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon.
mfg
Zuletzt bearbeitet: