[Kaufberatung] Homeserver mit WHS2011

Haspu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2010
Beiträge
16
Hallo. Ich bräuchte ein wenig Hilfe von euch wegen eines Homeservers mit WHS2011 und ich hoffe das ich die hier finde.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir ende diesen Monats einen Homeserver zusammenschrauben und bin die ganze Zeit schon dabei, mich richtig zu Informieren und die passenden Teile auszusuchen. Nun hoffe ich das ich als Homeserver-Laie die richtigen Komponenten rausgesucht habe.

Der Server soll folgende Dinge können:


  • Datengrab für meine Musik- und Filmesammlung
  • Streaming von der Musik und Filmsammlung
  • Echtzeitdecodierung in das passende Format falls der Client das vorhandene nicht unterstützt
  • Automatische Updates auf die PC's aufspielen
  • (Zukünftig) Sicherung der TV-Aufnahmen von dem HTPC

Dies sind eigentlich die wichtigsten Punkte.


Als Hardware habe ich mir folgende Produkte ausgesucht:

Gehäuse: Fractal Design Array R2 Mini ITX NAS Case

Mainboard: ASUS P8H77-I

Prozessor: Intel Core i5-3450

Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit


Festplatten:

SSD fürs Betriebssystem: Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB

HDD: Seagate ST3000DM001 3 TB

Zusätzlich soll in naher Zukunft eine Externe Festplatte angeschafft werden als Backup-Platte


Alles in allem würde es ca 600-650€ (ohne externe Platte) kosten und das wäre auch mein maximales was ich ausgeben wollte. Auch gilt bei mir: je billiger desto besser. Nun zu meiner Frage passt das von der Hardware so oder sollte ich doch lieber was anderes nehmen. Des weiteren bin ich mir bei dem Prozessor überhaupt nicht sicher. Ist er zu Leistungsschwach oder zu Stark für meine Zwecke.
Das Gehäuse habe ich deswegen gewählt, weil es von den Abmessungen her genau passt wo es rein soll. Es darf also nicht größer sein.

Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gefällt mir gut diese Zusammenstellung

hübsches Case, ausreichend Platz für Platten, ist hoffentlich auch recht stabil gebaut
sehr schnelle Datenplatte + ssd, das wird wirklich ziemlich performant
(zur ausgesuchten ssd kann ich nix sagen)

der gewählte core i5 hat auch mächtig Bumms, gemessen an den beabsichtigen Anwendungen
ich selbst würde wahrscheinlich auf den 65Watt core i5 gehen, dann kann die Kühllösung noch ein wenig kleiner ausfallen, etwa prolimatek samuel 17 oder so

welchen Kühler wirst du denn überhaupt nehmen und wieviel Platz ist denn dafür im Case?

Board gefällt mir auch gut, auch wenn asus da eine intel-nic hätte verbauen können, die würde für weniger cpu-last sorgen (auch wenn der core i5 damit natürlich keine Schwierigkeiten hat)
und asus bringt das Kunststück fertig 6 sata anschlüsse bereitzustellen, beim h77 mini-itx intel board nur 4 sata + 1 esata
ich meine das asus board ist schon eine prima Wahl

ich glaube insgesamt, dass das eine sehr zufriedenstellende Lösung wird, was du da ausgesucht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese SSD finde ich absolut übertrieben, da würde ich mir auf keinen Fall etwas über 50 EUR reinbauen, einfach aus Preis/Leistungs-Gesichtspunkten...
Der Server läuft durch wenn er einmal gestartet wurde, da ist nur noch minimaler Platten-Zugriff. Der gesamte IOPS-Vorteil der SSD geht total hops, das ist eine tote Investition.

Und in dem Case würde ich einen i3-T nehmen, da die Wärmeabführung & Kühlmöglichkeit nicht besonders ist und i5 für die normalen WHS-Zwecke eigtl. völlig überdimensioniert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kühler wollte ich eigentlich den Boxed Kühler nehmen. Aber deine Idee @dv2130n ist nicht schlecht. Da habe ich noch nicht dran gedacht.

Wegen der CPU bin ich echt noch am überlegen. Wenn ich wüßte das alles problemlos ausgeführt werden kann, würde ich auch eine i3 nehmen. Ich möchte es halt absolut vermeiden das ich bei einem HD-Film ruckler ins Bild bekomme.
 
für die Streaming Sachen ist man schon mit einem core i3 mehr als sehr gut ausgestattet

wenn der Server aber transcodieren soll, zumal in Echtzeit, dann sollte die cpu möglichst viel Dampf haben
dann würde ich schon zum core i5 tendieren
mit dem aes-ni feature des i5 hält man sich im Übrigen auch zum beispiel die Option für eine sehr schnelle Festplatten-Verschlüsselung offen

dabei ist der Verbauch des i5 im idle nicht nennenswert anders als der des i3, alle intel cores idlen spätestens seit Lynnfield nahe Null Watt
Unterschiede des Verbrauchs ergeben sich nur unter voller cpu-last

ob man wegen dem verhältnismäßig kleinen Case eine cpu noch unterhalb 65Watt TDP nehmen sollte, ist die Frage
(der ivy bridge core i5 mit 45Watt ist noch nicht gelauncht)
vielleicht finden sich ja Tests zu diesem Gehäuse mit Werten zu der Wärmeentwicklung der Komponenten
aber vorab kann man allgemein sagen, dass kleine Gehäuse diesbezüglich eher im Nachteil sind

eine Wärmeabzugsmöglichkeit oben wäre nicht schlecht, vor allem wegen der Lage der Festplatten oben
bei ein oder zwei Platten sehe ich noch kein Problem, sollten aber mal 5 oder 6 Platten eingebaut sein, könnte sich die Wärme oben vor dem PSU stauen

hier ein Test des Case von Silent PC Review
Fractal Design Array Mini ITX NAS Case | silentpcreview.com
kritisiert wird die HDD-Rack Konstruktion, bei mehreren und/oder schnellen Platten Vibrationsneigung
der Frontlüfter deckt die äußeren Platten-Positionen nicht ab
im Test wurde eine 65Watt cpu verwendet, die Temperaturen der Komponenten blieben bei bis zu drei Festplatten recht ordentlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh