Exakt, NVMe-SSD vergaß ich zu erwähnen. Dazu dann 3xSATA 2,5", das genügt für viele Anforderungen schon. RAID ist für Homeserver meiner Meinung nach eh' langsam Geschichte, wenn man automatisiert die Daten des Homeservers regelmäßig sichert.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,Servus,
Hat schon mal jemand ausprobiert wie tief man den Verbrauch mit einem alten Gaming PC im Idle drücken kann.In meinem fall ein ein 4770k und Asus z97 Deluxe Board?
Vg
Exakt, NVMe-SSD vergaß ich zu erwähnen. Dazu dann 3xSATA 2,5", das genügt für viele Anforderungen schon. RAID ist für Homeserver meiner Meinung nach eh' langsam Geschichte, wenn man automatisiert die Daten des Homeservers regelmäßig sichert.
Unterstützt ECC & non-ECC, un-buffered memory* *Für APUs der Ryzen-Serie (Cezanne, Renoir und Picasso) wird ECC nur bei PRO-CPUs unterstützt.
Netzteile haben halt einen gewissen "Verbrauchsoffset", selbst wenn kein Strom von der HW angefordert werden würde hat es einen Grundverbrauch. Tendenz: Je höher je größer das Netzteil. Wenn du dir mal eine Wirkungsgradkurve/-definition von 80 Plus anschaust wirst du feststellen, dass diese erst ab 10 oder 20% Netzteillast messen.Ja,das hast du
Der DeskMeet.X300 (AMD) kann grds auch ECC:
ASRock DeskMeet X300 Series
Unterstützt AMD AM4 Sockel Ryzen™ 2000, 3000, 4000 G-Series, 5000 und 5000 G-Series Desktop Prozessoren, bis zu 65W<br />Unterstützt CPU-Kühler mit maximaler Höhe ≦ 54mm<br />Unterstützt 4 x DDR4-3200MHz DIMMs, bis zu 128GB<br />1 x PCIe 3.0 x16<br />Grafikausgänge:DisplayPort, HDMI & D-Sub<br...www.asrock.com
Das geht günstiger, zu teuer für das Alter! Meiner hat letztes Jaher ~40€ gekostet , aber nur mit einem Celeron und 2GB ram ...Der Fujitsu E710 sieht interessant aus.
Gibt es für ~130€.
dankeDer Deskmeet unterstützt mit Bios 1.20 Bifurcation auf dem x16 Slot, damit kann man per Riser mehr PCIe reinhängen. Intel x540 und i350 laufen per Adapter (hab ich getestet), der Wifi-Slot kann per Riser als PCIe x1 Slot umgenutzt werden. Die i350 läuft ohne zusätzlichen Strom auf den Riser, die x540 braucht einen Adapter von der Stromversorgung um sie zu versorgen (=auch kein Problem).
Der Deskmeet X300 hat damit fünf x4 Slots (der x16 bifurcated plus der m.2) (bei APU vier) und einen x1 (aus dem wifi-slot) plus die 2 Sata.
Der Bifurcation-Modus (x16 , x4x4x4x4, x8x8, x8x4x4) lässt sich in Abhängigkeit nach CPU/APU wählen, die 4000er (und ich meine die 5000er auch) APUs können z.B. kein x4x4x4x4, sondern nur x8x4x4.
Eine non-APU headless ohne Graka hab ich nicht getestet, ob die läuft.
Mit einem 4750G, 32GB ECC und einer SSD sowie einem NH-L9a braucht er 17W unter Windows idle mit dem mitgeliefertem NT, 15W mit einem BQ 300W Gold . Das verbaute NT (500W CWT Bronze) hat inversen Luftstrom um auf die CPU zu pusten.
Oh mist, überlesen. Nicht direkt. Also Budget 100€? (Alte aber auch neue) Gaming Hardware ist leider nicht so auf Effizienz getrimmt.Kannst du was empfehlen für den Zweck
Ich habe ein Softwareraid und ergänzenden zwingend erforderlichen Backups. Ein RAID controller zieht leider alleine schon schnell 20-30W...muss kein Nas mit RAID
18-22W ca. mit nem Marken 300W ATX NTServus,
Hat schon mal jemand ausprobiert wie tief man den Verbrauch mit einem alten Gaming PC im Idle drücken kann.In meinem fall ein ein 4770k und Asus z97 Deluxe Board?
Vg
Bin ich schon,hab so viel Input, das gänzlich verwirrtIrgendwann wirst du auch über die Frage ECC oder kein ECC stolpern
Das wären die richten Boards für meine CPU,richtig?Fujitsu z.B. baut meist recht sparsam, hier musst du nur aufpassen kein OEM Modell mit proprietärem Stromanschluss zu erwischen (geht auch, dann ist aber Bastelarbeit gefragt).
Ich muss erstmal testen was bei noch funktioniert evt bestelle ich mir so ein Board und schaue mal wie weit ich komme.Gibts es bei solchen Boards noch etwas auf das man achten muss?Hier sind die Energy Paper interessant:
Desktops Data Sheet Finder : Fujitsu Spain
18-22W ca. mit nem Marken 300W ATX NT
Quelle: hab selbst noch nen 4770k/Z87 4x 4GB 1600er
ATX Konformität: Schrauben und Maße nach Standard? Standart ATX Stromanschlüsse oder nur für proprietäre Netzteile?Gibts es bei solchen Boards noch etwas auf das man achten muss?
Klingt ok, könnte dauern das irgendwo günstiger zu finden. Um ein anderes NT kommste aber vermutlich trotzdem nicht rum 😅Ich hab jetzt ne Bundel aus Fujitsu D3221-B12 GS 3 + Intel Core i5-4440 4x 3,1GhZ + 8GB DDR3
für 40€ gekauft.
Damit kann ich testen, werde berichten...
Danke,schau ich mir an.