Haha
aber fair point -> habe ich gemacht (to be honest: Das vorherige Netzteil habe ich einfach aus einem YT Video genommen). --> ChatGPT + Google hilft enorm (deutlich mehr als YT...)
, solangsam komm ich in die ganze Thematik wieder rein (hach.. früher (vor 15 Jahren) als ich noch geschraubt hab ;-) )
Ich habe nochmal die komplette Tabelle überarbeitet -> Bereinigt und alle deine Punkte umgesetzt.
Nachdem ich mich wirklich mal mit allen Komponenten beschäftigt habe, sieht es auch deutlich sauberer (Formfaktor raus) aus. Bei dem Prozessor bin ich gefühlt immer noch etwas ratlos. (Und vor allem, wieso so alte Hardware immer noch so verflucht viel Geld kostet....)
Auch habe ich noch 2 billigere Systeme gesucht, sodass ich etwas mehr Vergleichbarkeit bekomme und mir am Schluss eine bessere Entscheidung bekomme, was ich wirklich brauche. (zB, dass ECC mich einen Aufpreis von 200 € kostet bei gleicher Leistung. (2te Zeile vs Grün +50 € Gehäuse))
Auch zeigt sich dadurch, dass ich mit einer Syno 723+ etwa auf ein gleiches Preisniveau komme wie mit einem Eigenbau...
=> Das bringt mich zu meiner Alten Frage:
Ein anderer Punkt ist natürlich:
Höhere Leistung ist natürlich immer schön (und hat eine Tendenz immer mehr zu wollen als man braucht) und bedeutet ggf. dass man später erst wieder aufrüsten muss. Aber wieviel brauch ich tatsächlich?
Anwendungen sind ja tatsächlich nur ein Datengrab + Facerecognition bei Photos (Initialprozess-Zeit egal) + ggf ein paar Spielereien aka PiHole, HomeAssistant, und an was man sich sonst noch so ran trauen kann (Kein Videostreaming, keine Surveillance-Kameras/Frigate, etc).
Und wie kann ich interpolieren wieviel Idle-Last der Server zieht?
Anhang anzeigen 877752
"Downgrades zu oben"
Anhang anzeigen 877775