Nabend Leute,
ich möchte mir jetzt demnächst einen kleinen Homeserver zusammenbasteln, den ich hauptsächlich zum streamen von Filmen auf TV-Geräten, Computer usw. sowie als Fileserver nutzen möchte.
Meine Anforderungen
-Mindestens 3 Nutzer sollen gleichzeitig HD Material abspielen können(ruckelfrei)
-Bis zu 30 TB Speicher
-Eventuell von außerhalb Zugreifbar
-Wenn möglich, Energiesparend
Worauf ich keinen Wert lege:
Datensicherheit
RAID ( abhängig von der Nutzanzah beim streamen?)
Meine derzeitige Liste mit den Komponenten sieht folgendermaßen aus:
Intel Xeon Prozessor E3-1245V2
GIGABYTE GA-Z77X-UD3H, Mainboard
Gehäuse mit 10 Festplattenschächten
be quiet! Straight Power BQT E9 400 Watt
16 GB Ram
Festplatte WD Red
Damit wäre ich unterm Strich bei um die 700€ für das Basissystem, ohne Festplatten
Meint ihr, die Komponenten sind ausreichend oder sollte irgendwas angepasst werden?
Übrigens kommt ja demnächst Haswell raus, sollte ich darauf warten und zuschalgen?
Gruß Thrones
ich möchte mir jetzt demnächst einen kleinen Homeserver zusammenbasteln, den ich hauptsächlich zum streamen von Filmen auf TV-Geräten, Computer usw. sowie als Fileserver nutzen möchte.
Meine Anforderungen
-Mindestens 3 Nutzer sollen gleichzeitig HD Material abspielen können(ruckelfrei)
-Bis zu 30 TB Speicher
-Eventuell von außerhalb Zugreifbar
-Wenn möglich, Energiesparend
Worauf ich keinen Wert lege:
Datensicherheit
RAID ( abhängig von der Nutzanzah beim streamen?)
Meine derzeitige Liste mit den Komponenten sieht folgendermaßen aus:
Intel Xeon Prozessor E3-1245V2
GIGABYTE GA-Z77X-UD3H, Mainboard
Gehäuse mit 10 Festplattenschächten
be quiet! Straight Power BQT E9 400 Watt
16 GB Ram
Festplatte WD Red
Damit wäre ich unterm Strich bei um die 700€ für das Basissystem, ohne Festplatten
Meint ihr, die Komponenten sind ausreichend oder sollte irgendwas angepasst werden?
Übrigens kommt ja demnächst Haswell raus, sollte ich darauf warten und zuschalgen?
Gruß Thrones
Zuletzt bearbeitet: