[Kaufberatung] Homeserver - Streaming

Thrones

Neuling
Nabend Leute,

ich möchte mir jetzt demnächst einen kleinen Homeserver zusammenbasteln, den ich hauptsächlich zum streamen von Filmen auf TV-Geräten, Computer usw. sowie als Fileserver nutzen möchte.

Meine Anforderungen
-Mindestens 3 Nutzer sollen gleichzeitig HD Material abspielen können(ruckelfrei)
-Bis zu 30 TB Speicher
-Eventuell von außerhalb Zugreifbar
-Wenn möglich, Energiesparend

Worauf ich keinen Wert lege:
Datensicherheit
RAID ( abhängig von der Nutzanzah beim streamen?)

Meine derzeitige Liste mit den Komponenten sieht folgendermaßen aus:
Intel Xeon Prozessor E3-1245V2
GIGABYTE GA-Z77X-UD3H, Mainboard
Gehäuse mit 10 Festplattenschächten
be quiet! Straight Power BQT E9 400 Watt
16 GB Ram
Festplatte WD Red

Damit wäre ich unterm Strich bei um die 700€ für das Basissystem, ohne Festplatten
Meint ihr, die Komponenten sind ausreichend oder sollte irgendwas angepasst werden?

Übrigens kommt ja demnächst Haswell raus, sollte ich darauf warten und zuschalgen?

Gruß Thrones

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf nen vernünftiges Board (z.b. Supermicro X9SCM-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und dazu ECC-RAM.
Die Platten sollten zum Streamen reichen, nur wenn gleichzeitig noch drauf geschrieben wird bricht die Leistung ein. Ließe sich zwar durch nen RAID mir gutem Controller etwas kompensieren, aber dadurch würde es dann auch deutlich teurer.

Hast du dir schon Gedanken über die Software gemacht, wenn er nur zum Streamen herhalten soll würde ich die Platten evtl mit Stablebit bündeln, ist dann deutlich bequemer beim Zugriff, da nur noch ein großes Volumen vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs reine Daten freigeben ist die CPU schon overkill,
Hab nur nen amd e-350+4gb ram mit whs 2011 + drivebender laufen und 14TB Kapazität und selbst da langweilt sich die CPU.

Kann problemlos mit 4 XBMC clienten drauf zugreifen und HD Filme abspielen

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur streamen oder muss das Material auch konvertiert werden?

Was sind die Endgeräte?

Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) ab €49,42 (ohne Recoding langweilt sich die sogar und nimmt ECC)
Supermicro X9SCL+-F retail, C202 (Sockel-1155, dual PC3-12800E DDR3) (MBD-X9SCL+-F-O) ab €144,90 (drauf achten: 2* Intel® 82574L !)
Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/8GI) ab €68,90

Winkom Powerdrive ML-X8 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8060) ab €49,--
Setupguide für WHS 2011 unter 160GB: http://www.hardwareluxx.de/communit...tplatte-installieren-832127.html#post17437264 )
optional 1 mal Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) ab €94,65 (mit Powerdown aktiviert) Backup und Work
TEAC DV-W524GS schwarz, SATA, retail (DV-W524GSC-K-EU-BT) ab €18,14

Adaptec RAID 6805 bulk, PCIe 2.0 x8 (2270100-R) ab €417,77 (Intelligent Power Management aktiviert)
2 LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087OCF-06M) ab €9,63
4-8 mal HGST Deskstar 7K4000 4000GB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640/H3IK40003272SW) ab €167,15 im Raid 6 (Datastore)

Inter-Tech 4U-4310L, 4HE ab €196,78
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) ab €59,54

WHS 2011

HP ProCurve Switch 1810-8G v2, 8-Port, smart managed (J9802A) ab €72,99 (2 Ports des Servers getrunked)

Alternative nach Anforderungen von dir: (ohne jede Datensicherheit möglichst günstig)
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) ab €49,42
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) ab €55,71
Winkom Powerdrive ML-X8 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8060) ab €49,--
Setupguide für WHS 2011 unter 160GB: http://www.hardwareluxx.de/communit...tplatte-installieren-832127.html#post17437264 )
7* Seagate Desktop HDD.15 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) ab €148,85 (als Drivepool)
TEAC DV-W524GS schwarz, SATA, retail (DV-W524GSC-K-EU-BT) ab €18,14

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) ab €59,54
Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) ab €32,31

WHS 2011 + Stablebit Drivepool (ohne Duplikation)

Zuletzt bearbeitet:
@inu
Wo liegen die Vorteile bei deinem genannten Board gegenüber meinen ausgewählten? Finde nichts dazu und kann auch so nichts damit anfangen - hab aber auch keine Ahnung in diesem Bereich.
Hinsichtlich Software hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erstmal die Hardware abstimmen wollte und dann schaue - werd mir aber Stablebit merken.

@kenshiHH und fsp
Habe z.B. damals auf einem Rechner den PS3 MediaServer laufen lassen, um dann über die PS3 auf dem TV Filme zu schauen. Da ging, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, die CPU recht hoch - also wird doch hier konvertiert sprich brauch ne ordentliche CPU für 3 Nutzer gleichzeitig?.
Müsste das doch dann auch so ähnlich auf dem Server realiserien und das Konvertieren fällt doch dann nur weg, wenn das Endgerät das abzuspielende Format unterstützt?
Endgeräte sind bis jetzt direkt der Fernseher oder über PS3. Müsste noch schauen, wie ich das bei den anderen Fernsehern ohne LAN Anschluss umsetze, jemand nen relativ kostengünstigen Vorschlag?

@pumuckel
Erstmal vielen Dank, für deine Konfiguration. Werd mir die einzelnen Komponenten mal genauer anschauen. Allerdings wird mein Budget durch den raid-controller gesprengt. Da ich sowieso erst nach und nach die Festplatten anschaffen werde, ist dieser Anfangs sicherlich überflüssig und kann dann später eingekauft werden

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine hinzugefügt wenn du wirklich keine Sicherheit haben willst

notfalls hab ich bald ein
ASRock B75 Pro3-M + I5-2400 zu verkaufen wenn du mehr leistung willst, da ich meinen ESXi auf das Supermicro X9SCL+-F umstelle

Zuletzt bearbeitet:
@inu
Wo liegen die Vorteile bei deinem genannten Board gegenüber meinen ausgewählten?

Es ist halt ein richtiges Serverboard, mit ECC Unterstützung, 2x LAN, IPMI mit KVM (Fernwartung), usw.

Wenn du auf den ganzen Schnickschnack verzichten kannst, dann nimm lieber ein normales Board von Asrock oder MSI mit B75 Chipsatz, dein Z77 Board treibt nur die Kosten sinnlos nach oben.

Habe z.B. damals auf einem Rechner den PS3 MediaServer laufen lassen, um dann über die PS3 auf dem TV Filme zu schauen. Da ging, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, die CPU recht hoch - also wird doch hier konvertiert sprich brauch ne ordentliche CPU für 3 Nutzer gleichzeitig?.

Damals? Ist das noch immer so? In vielen Bereichen muss das mittlerweile nicht mehr gemacht werden, weil die ganzen Medienserver mittlerweile eine breite Palette an Formaten unterstützen.
Weil wenn nicht, kannst du wirklich was erheblich(!) günstigeres anschaffen, Celeron G1610 oder sogar noch darunter.

Müsste noch schauen, wie ich das bei den anderen Fernsehern ohne LAN Anschluss umsetze, jemand nen relativ kostengünstigen Vorschlag?

Ja, nimm ein paar günstige externe Medienplayer (WD HD TV Live, Popcorn Hour, etc.). Damit musst du dann auch nix mehr konvertieren und dein Server kann entsprechend günstiger ausfallen. Wenn also nur 1x die PS3 ein Konvertierungsproblem darstellt, spar lieber >100€ an der CPU und investier die lieber auch bei dir in einen entsprechenden Player, der die Formate alle out-of-the-box abspielen kann - spart auch massig Strom am Server wie auch der PS3.

Allerdings wird mein Budget durch den raid-controller gesprengt.

RAID ist in so einem Szenario eigentlich nicht notwendig, moderne Festplatten sollten 3x HD Stream problemlos schaffen. Sieh lieber zu, das du ein Backup von allen Daten auf einer weiteren Festplatte hast.

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
danke für das Angebot, aber hab nur schlechte Erfahrungen gemacht mit gebrauchter Hardware.

@loopman
Ich glaube nicht, dass ich dieses ganze zusätzliche Gedöns benötigte. ECC hatte ich vorher auch nicht und wüsste nicht was es mir großartig bringen sollte.
Eventuell probier ich dann wirklich mal die Option mit der viel günstigeren CPU. Das Z77 hab ich gewählt, da ich kein anderes mit mehr SATA usw. Anschlüssen gefunden hab, da ich bis zu 10 Festplatten - später vielleicht mehr anschließn würde.
Die Medienplayer hätte ich ja so oder so anschaffen müssen.

Ich werd mir nochmal alles ganz genau anschauen, durchrechnen und dann schauen was ich wirklich nehme.

Ich glaube nicht, dass ich dieses ganze zusätzliche Gedöns benötigte. ECC hatte ich vorher auch nicht und wüsste nicht was es mir großartig bringen sollte.

Schutz vor Bitfehlern beim Kopieren z.B.
Wenns aber nur Multimediadateien sind, die nicht soooo wichtig sind, dann ist das wirklich ein Feature was man nicht unbedingt benötigt. Nice2Have, aber keine Pflicht.

Das Z77 hab ich gewählt, da ich kein anderes mit mehr SATA usw. Anschlüssen gefunden hab, da ich bis zu 10 Festplatten - später vielleicht mehr anschließn würde.

Das Gigabyte hat allerdings auch nur 8x Sata. Ich würde da eventuell über einen extra Controller nachdenken, wenns eh mal >8 geht, dann bist du bei der Wahl des Boards nicht so eingeschränkt und musst nicht so viel Geld in ein Luxusboard investieren.

Die Medienplayer hätte ich ja so oder so anschaffen müssen.

Nicht da wo die PS3 steht. Aber die bringt halt auch einige Probleme mit sich, vom Stromverbrauch mal abgesehen.

Ich möchte nochmal kurz die Frage aufwerfen, ob sich ein warten auf haswell lohnt, da ich immer wieder lese, dass die Leistungsaufahme ziemlich reduziert worden sein soll und wegen Zukunfsicher usw.
Ansonsten leg ich mir jetzt demnächst die erstgenannte Konfig von pumuckel zu und hoffe dann mal, das richtige getan zu haben :d

Die Tests sind z.Zt. noch ziemlich durchmischt. Liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Boards. Im IDLE nimmt er wohl noch mal ne Ecke weniger Strom, unter Last zieht er in einigen Tests dagegen mehr. Allerdings kommen z.Zt. eh nur die 4-Kerner auf den Markt, auf die Celeron/Pentium muss man mindestens noch bis Herbst/Winter warten. Wenn du den Server jetzt brauchst, kauf ihn jetzt.

Alles klar, solang warte ich garantiert nicht.
Ich danke euch allen für die Hilfe, dann steht die Entscheidung fest =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh