[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein R620 mit zwei 10 Kernern dient gerade auch nur als Plex, Pihole, Guacamole, Reverse Proxy und Fileserver... Hatte eigentlich vor darauf mehrere Arma 3 Server drauf laufen zu lassen aber auf der Arbeit wurde noch n Server frei und naja... Feste IP4 für umme :fresse2: Habe den Dell jetzt immerhin auf ~50W im Idle drücken können
 
Bei 50w im Idle ist sogar mein aktuell zurück gebauter Homeserver mit G6400, HP H240 und 8x 2TB HDD. :fresse:
 
Ich habe keine mechanischen Platten mehr drinne und den Perc710 rausgehauen. Meine 3 SATA SSDs laufen jetzt direkt mit nem Mini SAS Kabel am Board. Der Perc alleine zieht schon ~10W, die iDRAC auch (die kann man ja nicht ausbauen).
 
Wir sind hier im Luxx. Da macht man das so. :>
Naja er hat nicht das brauchen an sich in Frage gestellt, also ist die Frage imho schon erlaubt. Denn brauchen tut man das. Und mit Man meine ich jede Frau, Mann, Kind und Katze dieses Planeten. Weilistso.

Schnuckeliges System, auf die "Platten" bin ich neidisch.
 
Mal n kurzes Update:
Der vorgestellte T40 von hier ( https://www.hardwareluxx.de/communi...ellung-bilder-kommentare.692847/post-28248986 ) laeuft komplett stressfrei.
ESXi 7 meldet nun knappe 70 Tage uptime.
Habe nicht eine Sekunde an dem Ding verschwenden müssen.
Wer also irgendwie liebaeugelt nen guten Allrounder mit wenig Liebesbeduerftigkeit zu fahren sollte vllt. n Blick auf das Teil werfen.
1628201867713.png
 
Dito, mein Fujitsu Server läuft auch einfach durch.
 

Anhänge

  • firefox_OhR24Qcxyr.png
    firefox_OhR24Qcxyr.png
    68,6 KB · Aufrufe: 239
Wer also irgendwie liebaeugelt nen guten Allrounder mit wenig Liebesbeduerftigkeit zu fahren sollte vllt. n Blick auf das Teil werfen.
Mir ist nicht klar inwiefern das der Verdienst der Hardware sein sollte? :) Meinst du die wirklich gleiche Platform von Fujitsu oder HP würde das nicht hinbekommen? (kopfkratz)

Ich hatte mit derartigen Hw noch NIE Probleme die irgendwie mit der Hw zusammenhängen würden.
 
Der T40 ist eher ne Workstation als ein Server.

Welche Vergleichbare Plattform gibt es denn von Fujitsu oder HP?
(Aehnliche CPU, aehnlicher Stromverbrauch, aehnlicher Preis)

Hp Gen10 Microserver kostet das doppelte, faellt also aus.
Mit Fujitsu habe ich mich nicht beschaeftigt. Hau raus.
 
@p4n0
Wow. Diese Defizite... 😜Bleiben wir dann kurz bei Intel:
Eine Platform, ist das was Intel als Referenzboard für den jeweiligen Chipsatz bzw. CPU-Generation raushaut. Samt "Guidelines", falls sich da jemand bisschen was selbst machen will.
Jeder also der z.B. eine Kiste mit C612 und einem Xeon v3 hat und die Netzwerkbuchse am Intels NIC nutzt und die Sata-Ports vom Chipsatz, fährt die gleiche Platform. Und dazu schrieb ich, daß ich da bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit noch nie Unterschiede feststellte, innerhalb einer Platform.
Was du halt hervorgehoben hast.

Preise spielen fürs das Behauptete NULL Rolle, da ich eben von der Platform sprach und nicht von den verschiedenen Modellen, welche die jeweiligen Hersteller draus basteln. Für mich war da auch ehrlich nichts bei was man irgendwie so kompliziert interpretieren müsste...

Die andere Sache die du...platformunabhängig...neben dem Preis grad ansprichst ist der geringe Stromverbrauch. Wie soll der denn bei gleicher Ausstattung innerhalb einer Platform zustande kommen? Undervolted Dell die Komponenten etwa?
Das Angebot und die Wahl des Netzteil (Klasse, Größe) kann sich schon bisschen auswirken, aber auch Netzteile gehören nicht zu "Platform".

An dem Modell selbst, also Dell T40, hab ich so direkt nichts auszusetzen. Seine Popularität lässt sich begründen. Das war aber auch nicht das Thema vorher ;)
 
Was willst du eigentlich von mir?
 
Ich denke er will damit einfach nur sagen das nicht nur der T40 dies schafft:
"ESXi 7 meldet nun knappe 70 Tage uptime.
Habe nicht eine Sekunde an dem Ding verschwenden müssen.
Wer also irgendwie liebaeugelt nen guten Allrounder mit wenig Liebesbeduerftigkeit zu fahren sollte vllt. n Blick auf das Teil werfen."

Mein Thinkcentre M70q mit i5-8400T und ohne ECC RAM schafft auch ohne Probleme nen Jahr ohne reboot zu laufen.
Also ist das jetzt keine megakrasseleistung von Dell sondern einfach weil das eigentlich jeder Rechner können sollte :-)
Allerdings finde ich den T40 vom Preis her auch recht interessant - Wobei ich allerdings meinen Server zuhause doch noch einen ganzen Ecken kleiner haben will 🙃


EDIT:
Das der HPE Microserver das doppelte kostet ist im übrigen so nicht ganz richtig ...
https://geizhals.de/hpe-proliant-microserver-gen10-plus-p16006-421-a2244514.html > ab 583€
https://geizhals.de/dell-poweredge-t40-9yp37-a2195975.html > ab 458€
 
Ich denke er will damit einfach nur sagen das nicht nur der T40 dies schafft:
Ja. Ich hätte es bei DER Einfachheit dieser Natur es lieber sein gelassen... :sneaky: Ich werde mir das aber dauerhaft merken.
Sorry Leute.

T40 ist für die Aufgaben die er bekanntlich problemlos bewältigt, nichts auszusetzen. Ich denke aber quasi alle haben #3487 auch so verstanden...
Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das war doch von p4n0 nur eine persönliche Erfahrung zu (s)einem System - finde ich völlig ok und habe da jetzt auch nix rausgelesen, dass das System "besser" sei als andere bzw. andere nicht auch könnten. Ist halt so: (fast) keiner hat persönliche Erfahrungen mit sämtlichen Systemen, wie auch. Ich find's aber gut zu lesen, wenn aus einer (unabhängigen) persönlichen Erfahrung mal was einfach nur läuft.
 
Mein Thinkcentre M70q mit i5-8400T und ohne ECC RAM schafft auch ohne Probleme nen Jahr ohne reboot zu laufen.
Also ist das jetzt keine megakrasseleistung von Dell sondern einfach weil das eigentlich jeder Rechner können sollte :-)
Das stelle ich gar nicht in Frage.
Nen Raspi schafft sicher auch so ne Uptime.

Mir gings aber darum, dass man fuer kleines Geld ne Maschine bekommt, die bis zu 64GB ECC frisst, man den 4Port PCH an seine Storage VM durchreichen kann, das Ding keinen Laerm macht und kaum Strom frisst.
Dazu noch Robust laeuft. Fuer viele von uns also sicher eine sehr valide Option als 24/7 Server fuer zu Hause.

Klar gibts genug andere Server die das vom technischem her auch alles koennen.
Jedoch bezweifel ich stark, dass es die Kisten um das Geld gibt und auch der Stromverbrauch wird hoeher sein.

Naja, wie dem auch sei :d
 
Natürlich gibt es auch innerhalb einer „Plattform“ erhebliche Unterschiede, so wie es auch erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Mainboard-Herstellern desselben Chipsatzes gibt. Oder liefern die CPU Hersteller mittlerweile Einheits-BIOS‘ aus ?
 
Oh man... Welche "erheblichen" Unterschiede gibt es da auf einer Platform, wenn wir jetzt nicht wieder Amok laufen und daher im Kopf behalten, daß es in #3485 NUR um Laufzeit/Zuverlässigkeit ging (keine Lautstärke, Preise, Verbrauch) und ich im drauf folgenden Beitrag auch NUR darauf einging?

p.s.:
Hätte garnicht vermutet, daß es hier so viele Fans von Kafka gibt 🤪
 
@Uhrzeit
Das ist mein letzter 'Spam-Post' hier im Thread zu deinem Thema.
Hier gehts normalerweise um Bilder und Vorstellungen. Nicht um Grundsatzdiskussionen!

Ich habe geschrieben, dass es sich bei dem DIng um einen guten Allrounder handelt.
Allrounder heißt fuer mich dass in allen Belangen ein guter Kompromiss herrscht.
Da spielt der Preis eine Rolle, der Stromverbrauch, die Erweiterbarkeit, die Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit, Lautstärke etc...

Du kannst das gerne weiter ausschlachten und totdiskutieren, bringt nur leider nichts.

Zum Thema Plattformunterschiede.
Nehmen wir den Gen10+ gegen den T40 dann wirst du feststellen, dass der Gen10+ eine zusätzliche iLo Karte + Lizenz für Fernwartung benoetigt.
Diese kosten Credits + fressen Strom.
Die Erweiterbarkeit ist dank zickigem HP iLO auch nicht ohne weiteres gegeben, da man auf HP Parts zurueckgreifen muss.

Das kann man gerne wollen, fuehrt aber schnell dazu dass das Ding 5x so teuer wird wie etwas vergleichbares auf gleicher Plattform.

Ich tippe darauf, dass es im Fujitsu Lager aehnlich aussieht.


Und nun BTT. Stelle doch einfach mal deine Moehre hier vor, das bringt uns alle im Thread weiter :)

Schoenes Wochenende!
 
Auf nen normalen PC/Workstation/Server Board ohne IPMI kannst du dir im ESXI keine Werte anzeigen lassen. Weder Verbrauch noch CPU Temp noch Lüfter Geschwindigkeit usw...
Mich selber stört das nicht wirklich, nur CPU Temp wer irgendwie schön. Also auf dem Fuitsu wird mir alles angezeigt, der hat ja nen BMC Chip verbaut.
Aber auf mein Speicher/Gaming/Render System hatte ich auch mal ESXI drauf und da ist es mir leider aufgefallen das er gar nichts auslesen kann.
 
Ich will mehr Bilder!
 
Ich will mehr Bilder!
Bekommst du!
Mein altes Eisenschwein wurde in Rente geschickt.

IMG_1823.JPG
IMG_1824.JPG

Was mach ich mit dem Hobel? Kann man sowas noch sinnvoll verkaufen?
Ist nen ML350Gen8.
Sind 2 Ivy's 2643v2 (6c12t) mit 384GB Ram verbaut.
Dazu noch nen 3008 LSI.
 
Mir gefällt diese Art der RGB-Beleuchtung im rechten Teil - deutlich besser als das in so Consumer-Gerümpel… :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh