Hallo zusammen,
Ich bin sehr günstig an einen DELL R340 gekommen (Firmenrabatt), nach einem kleinen Umbau der Lüfter (alle Lüfter raus und gegen Noctua ersetzt)
(von den Netzteillüftern habe ich die Finger weggelassen, diese werden nach dem Hochfahren von selbst leiser....
Nur die Standard Chassi Lüfter waren sehr "nervig" und hatten eine unangenehme Frequenz
zum Einsatz kamen 8x
Noctua NF-A4x20 diese laufen zuverlässig im Schnitt bei ca 20-60% Auslastung.
DELL hat mit idrac9 mit Version 3.30 die letzte Version herausgegeben in der der Nutzer noch die Lüftersteuerung über IPMITOOLS selbst bestimmen konnte veröffentlicht,
als solches blieb bei den Standardlüftern nur die Wahl, idrac zu downgraden oder die Lüfter zu tauschen.
Ich habe mich für beides Entschieden, um auch die Testzwecke etwas zu bestimmen. und schneller zu reagieren.
über Ipmi ist für meine Testzwecke und bei einer Umgebungstemperatur von 24-28Grad (zumindest aktuell) ein IPMIWert von 50% ausreichend.
Da aber auch idrac bisher sowohl in der aktuellen Version, wie auch in der 3.30 keine Fehler auswirft und beide Versionen die Lüfter gut ansprechen wird bald wieder auf 4.40 angehoben.
Ich vertraute schon in Zeiten meiner QNAP Filestation als USV immer EATON oder APC
da bei uns im Betrieb alle 2-5 Jahre eine USV ausgemustert wird konnte ich die EATON-9PX 1500i inkl. Netzwerkkarte vor der Schrottpresse retten....
für meine Anforderungen ist die Batterie noch in mehr als bestem Zustand...
Auch hier habe ich die Lüfter gegen 2 Noctua getauscht
1x NF-A6 1x NF-A8 zusätzlich war hier das verlöten eines Widerstands nötig damit die USV keine Fehlermeldung auswirft.
(das verlöten eines Widerstands HowTo habe ich aus dem Netz, habe aber dieses HowTo zusammen mit den USV Infos an einen befreundeten Elektriker gegeben und er hat es abgenickt)
Leider habe ich vorher keine Messung der Geräuschkulisse gemacht aber durch den Umbau beider Geräte komme ich nun auf eine Geräuschkulisse von ca.
10-16 dB
die 16/18dB erreiche ich dabei nur wenn ich die Lüfter über OFFSET im idrac oder über IPMI auf 100% setze.
Wo steht der Server:
vielleicht nicht ganz ideal, aber der Platz hat genau gepasst, er steht im Arbeits-/Hobbyzimmer unter dem Tisch auf einer Schubladeneinheit und hat noch 1mm Platz nach oben
durch den Umbau der Lüfter konnte ich mir einen Serverschrank (was für mich eh schon überdimensioniert wäre und nur zur Reduzierung der Lautstärke gedient hätte) sparen.