Mein neues Schätzchen - bis es in den 24/7 Produktivbetrieb geht wird es wohl noch knapp 9-12 Monate dauern, aber bei dem Preis, welchen ich für das Barebone gezahlt habe, konnte ich einfach nicht nein sagen.
Die Bilder sind nicht so der Knaller, nur Schnappschüsse aus dem Büro.
Anhang anzeigen 681915Anhang anzeigen 681916Anhang anzeigen 681917Anhang anzeigen 681919
Es handelt sich hierbei um einen Intel Server Barebone, Modell R2224WFTZSR. Das ist ein 2HE Server für bis zu 2 LGA 3647 CPUs. An Board sind auch 2x 10GBe LAN (Intel X557-T2). Dieses Gerät besitzt 1x 1300W Titanium Netzteil, ein zweites lässt sich zustecken. Verbaut habe ich schon ein Mezzanine-Module, also eine Raid-Controller, der aufs Board gesteckt wird, wobei ich hier auf ein Modell zurückgegriffen habe, was auch einen HBA-Modus unterstützt.
An der Front sind, wie zu sehen, 24x 2,5" Wechselrahmen. Hier besteht auch die Möglichkeit, U.2 NVMe anzubinden. Das Board liefert hierfür auch schon 4x OCuLink, wobei 2 davon nur mit Dual-CPU aktiv sind. Allgemein bekommt man mit CPU2 natürlich einen Haufen PCIe-Lanes dazu.
Um das Gerät erstmal in Betrieb zu nehmen, werde ich erstmal einen Xeon Silver 4109T und wahrscheinlich 6x 16GB REG ECC DDR4 RAM verbauen. Das passe ich ggf. noch an, wenn das System im Dauerbetrieb ist. Erstmal geht es mir aber darum, dass er überhaupt läuft und ich mit dem Gerät schon mal warm werden kann. Im Produktivbetrieb kommen dann die SSDs rein, die aktuell in meinem Miniserver sind und noch ein paar zusätzliche - aktuell bin ich bei knapp 22TB im Storage-Server, ich hoffe, hier dann so bei 30-32TB einzusteigen.
Hat hier eigentlich noch jemand einen Server aus Intels Hand im Betrieb (also ein Gerät, was komplett als Barebone von Intel kommt?) Ich habe noch einen R2208GZ4GC, also aus Sandy/Ivy-Bridge-Zeit hier zum herumspielen. Man findet im Netz relativ wenig aus der Homelabcommunity zu diesen Geräten, vermutlich weil der Marktanteil klein ist und die Geräte auch von vielen kleineren Fertigern gebrandet werden.