[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Man, ist doch mal gut jetzt. Geh mit dem Geheule in die PMs. Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
links der Backupserver mit den Vorbereitungen für neuen geplanten Server oben drauf (ZFS-NAS/VM-Server, Recycling der E-2176G Workstation, noch nicht ganz durchdacht), rechts Firewall/VM-Server, NAS und Netzwerkkram
Der Netgear ist en POE Switch oder en 10gbit?

EDIT: hab deine Signatur gefunden :-) Alles klar 🙃
 
Was mach ich mit dem Hobel? Kann man sowas noch sinnvoll verkaufen?
Ist nen ML350Gen8.
Sind 2 Ivy's 2643v2 (6c12t) mit 384GB Ram verbaut.
Dazu noch nen 3008 LSI.

Wer würde solche unterdimensionierte Hardware noch verwenden wollen :rolleyes:
 
ate:

Leider mit schlechtem Bild mein aktueller Home Storage und VM Server.

Fractal Define 7 XL mit diversen 140mm Lüftern Silent Wing 3 damit maximal Leise und doch bissl Luftzug
Mainboard Supermicro X9DRH-7F vorher Intel SP2600CP4
2x Xeon E5-2650Lv2 10C/20T vorher E5-2650v1 8C/16T
Noctua NH-U12DX i4
128GB DDR3 ECC Speicher
LSI 9200 HBA Controller
4 Port Intel Netzwerkkarte
6 x 3TB Seagate Iron Wolf HDDs (über den HBA)
4 x 500GB WD Red SSD im ICY Fronteinschub (direkt übers Board)

Aktuell mit Unraid.
Da wär noch massig Luft nach oben aber es laufen nur ein paar Docker und 2-3 VMs drauf.

1605649129526.png

. Was zieht die Kiste so im idle? Bzw Proxmox ist kostenlos mit dem Community Repo nutzbar (nag screen, aber kann man removen).
Endlich mal das Strommessgerät angeschlossen.... 130W im idle 🤣
Beim booten so 200W und unter Last
noch nie getestet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Konfetti, Danke war ein gefummel:wall:

So gut wie alle Ports gehen an Endgeräte gibt nur einen weiteren 5 Port Switch im Haus.

@ underclocker2k4, die Syno macht alles, Filer + VMs.

Ich möchte auf jeden Fall noch nen dedizierten 10Gbe Switch einpflanzen, warte aktuell auf was von Ubiquiti mit nen paar 10Gbase-t und SFP+ Ports:fresse2:
 
"Der USW-Leaf ist ein High Performance Switch mit einer Switching Kapazität von 3.6 Tbps und einem maximalen Verbrauch von 350W." 🤔
 
Das schockt dich jetzt?
Nen Aruba der Leistungsklasse braucht max. 550W.

Wir sind in der Baugröße (und 400GBE) schon bei >1kW, so ist das nicht.
 
Es schockt mich nicht. Aber für Dauerbetrieb für Zuhause wäre mir das deutlich zu viel.
 
Maximal... da is halt nur ein 350W NT verbaut... im Betrieb hat der doch weniger, je nachdem was man damit genau macht.
Unsere Aruba 48-Port PoE mit 10G Uplink können 600W und dümpeln aktuell bei 53W mit 4 PoE-Teilnehmern, 2x 10G Uplink und 20aktiven Ports rum - tagsüber wenn also auch wirklich bissl was über die Leitung geht...
 
Daran soll es nicht scheitern, wenn du mit dem Manko leben kannst, dass es eigentlich nen 25GBE Switch ist.
:rofl: Ne eher den hier nur müsste der halb 10Gbase-T und halb SFP+ haben.

USW-Pro-Aggregation-EU Layer 3 switch with (28) 10G SFP+ ports and (4) 25G SFP28 ports.
 
Soviel weniger ziehen die nicht.
Nen 8320 kommt auf, glaube, rund 250W, IDLE.
Die ToR-Switche sind schon hungrig, so ist das nicht.
Das ist bei Accessswitches etwas anderes. Da ist aber der ASIC auch nur nen besser Taschenrechner.

EDIT:
Dennoch werden da keine 350W gezogen. Aber aber auf drei Stellen vor dem Komma kann man sich wohl einreichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja auch Bilder-Thread heist:
20211011_215504.jpg meine alten Boards aus jeder Generation und auch sonst "nette" Technik die sonst leider eh nix mehr Wert ist, hängt rechts an der Wand - bei 2-3 Boards muss ich nochmal mit Reinigungsalkohol drüber um die letzten Rester der WLP abzubekommen - der Restliche Platinenschrott lagert einen Raum weiter (~100kg, aber der Verwerter zu dem es mal sollte, hat irgendwie immernoch keine Lizenz zum annehmen... (n) )

20211011_215510.jpg
Ansonsten bissl wirr, weil ich grad am Umräumen/umziehn der Systeme bin damit dort endlich der untere Bereich wieder als "Lager" verwendet werden kann - ich hab sonst keinen Platz für den Cisco C4507R.
* Auf dem Rack noch der alte ShuttleXPS umbau auf Mini-ITX mit Zotac 9300-ITX Board...
* Oben im Rack mein altes "Bladecenter" https://de.aliexpress.com/item/32828740437.html
* Fachboden <- da zieht die FritzBox hin um (das mit der Wasserwage)
* Neuer Heimserver-AiO DL360G10 - noch nicht angeschlossen
* Alter Heimserver DL380G7 -> geht an @Psycho85
* leere
* Alter Test-Server/Backup-NAS DL360G6 -> da hat @Seven Eleven angefragt
* Fachboden mit der Fritzbox und dem "Internetübergabepunkt" + Steckerleiste
* DELL 6248PoE Switch (muss auch noch ersetzt werden) -> zieht nach Lüfterumbau aktuell um die 26W
* SC836 mit AM2-Board und HBA als Backup-Filer 1x die Woche
* APC Smart-UPS 2200VA
* ADC Krone 24P Keystone-Patchpanel
 
Mein neues Schätzchen - bis es in den 24/7 Produktivbetrieb geht wird es wohl noch knapp 9-12 Monate dauern, aber bei dem Preis, welchen ich für das Barebone gezahlt habe, konnte ich einfach nicht nein sagen.

Die Bilder sind nicht so der Knaller, nur Schnappschüsse aus dem Büro.
IMG_4078.JPGIMG_4079.JPGIMG_4080.JPGIMG_4083.JPG

Es handelt sich hierbei um einen Intel Server Barebone, Modell R2224WFTZSR. Das ist ein 2HE Server für bis zu 2 LGA 3647 CPUs. An Board sind auch 2x 10GBe LAN (Intel X557-T2). Dieses Gerät besitzt 1x 1300W Titanium Netzteil, ein zweites lässt sich zustecken. Verbaut habe ich schon ein Mezzanine-Module, also eine Raid-Controller, der aufs Board gesteckt wird, wobei ich hier auf ein Modell zurückgegriffen habe, was auch einen HBA-Modus unterstützt.
An der Front sind, wie zu sehen, 24x 2,5" Wechselrahmen. Hier besteht auch die Möglichkeit, U.2 NVMe anzubinden. Das Board liefert hierfür auch schon 4x OCuLink, wobei 2 davon nur mit Dual-CPU aktiv sind. Allgemein bekommt man mit CPU2 natürlich einen Haufen PCIe-Lanes dazu.

Um das Gerät erstmal in Betrieb zu nehmen, werde ich erstmal einen Xeon Silver 4109T und wahrscheinlich 6x 16GB REG ECC DDR4 RAM verbauen. Das passe ich ggf. noch an, wenn das System im Dauerbetrieb ist. Erstmal geht es mir aber darum, dass er überhaupt läuft und ich mit dem Gerät schon mal warm werden kann. Im Produktivbetrieb kommen dann die SSDs rein, die aktuell in meinem Miniserver sind und noch ein paar zusätzliche - aktuell bin ich bei knapp 22TB im Storage-Server, ich hoffe, hier dann so bei 30-32TB einzusteigen.

Hat hier eigentlich noch jemand einen Server aus Intels Hand im Betrieb (also ein Gerät, was komplett als Barebone von Intel kommt?) Ich habe noch einen R2208GZ4GC, also aus Sandy/Ivy-Bridge-Zeit hier zum herumspielen. Man findet im Netz relativ wenig aus der Homelabcommunity zu diesen Geräten, vermutlich weil der Marktanteil klein ist und die Geräte auch von vielen kleineren Fertigern gebrandet werden.
 
ist schon beeindruckend was hier so an Hardware präsentiert wird :hail:, aber da ich mir PC Wissen nur angeeignet habe muss ich ehrlich sagen dass ich dafür wohl keine Verwendung hätte. Da fehlen mir einfach die Anwendungsgebiete, außer viel Speicher, aber das bekommt man ja auch mit einem NAS oder ext. Festplatten.
Ist aber schon geil soetwas zu Gesicht zu bekommen, will garnicht wissen, wieviele PKWs in manchem Rack stecken :fresse: .
 
Mein neues Schätzchen - bis es in den 24/7 Produktivbetrieb geht wird es wohl noch knapp 9-12 Monate dauern, aber bei dem Preis, welchen ich für das Barebone gezahlt habe, konnte ich einfach nicht nein sagen.

Die Bilder sind nicht so der Knaller, nur Schnappschüsse aus dem Büro.
Anhang anzeigen 681915Anhang anzeigen 681916Anhang anzeigen 681917Anhang anzeigen 681919

Es handelt sich hierbei um einen Intel Server Barebone, Modell R2224WFTZSR. Das ist ein 2HE Server für bis zu 2 LGA 3647 CPUs. An Board sind auch 2x 10GBe LAN (Intel X557-T2). Dieses Gerät besitzt 1x 1300W Titanium Netzteil, ein zweites lässt sich zustecken. Verbaut habe ich schon ein Mezzanine-Module, also eine Raid-Controller, der aufs Board gesteckt wird, wobei ich hier auf ein Modell zurückgegriffen habe, was auch einen HBA-Modus unterstützt.
An der Front sind, wie zu sehen, 24x 2,5" Wechselrahmen. Hier besteht auch die Möglichkeit, U.2 NVMe anzubinden. Das Board liefert hierfür auch schon 4x OCuLink, wobei 2 davon nur mit Dual-CPU aktiv sind. Allgemein bekommt man mit CPU2 natürlich einen Haufen PCIe-Lanes dazu.

Um das Gerät erstmal in Betrieb zu nehmen, werde ich erstmal einen Xeon Silver 4109T und wahrscheinlich 6x 16GB REG ECC DDR4 RAM verbauen. Das passe ich ggf. noch an, wenn das System im Dauerbetrieb ist. Erstmal geht es mir aber darum, dass er überhaupt läuft und ich mit dem Gerät schon mal warm werden kann. Im Produktivbetrieb kommen dann die SSDs rein, die aktuell in meinem Miniserver sind und noch ein paar zusätzliche - aktuell bin ich bei knapp 22TB im Storage-Server, ich hoffe, hier dann so bei 30-32TB einzusteigen.

Hat hier eigentlich noch jemand einen Server aus Intels Hand im Betrieb (also ein Gerät, was komplett als Barebone von Intel kommt?) Ich habe noch einen R2208GZ4GC, also aus Sandy/Ivy-Bridge-Zeit hier zum herumspielen. Man findet im Netz relativ wenig aus der Homelabcommunity zu diesen Geräten, vermutlich weil der Marktanteil klein ist und die Geräte auch von vielen kleineren Fertigern gebrandet werden.

Fressen die CPU und Hardware nicht ein bissle viel Strom? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh