[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es endlich geschafft, dass mein r620 diskless per iscsi proxmox bootet:banana:

Edit: Wenn Interesse besteht, kann ich gerne sagen, wie ich es gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst für ins Netzwerkkarten Bios gehen und dort das iSCSI Target eintragen braucht man ne Anleitung? oO

Na das ist ja noch lange nicht alles. Wenn es so einfach gewesen wäre...

Und möglicherweise weiß nicht jeder, wie man per iscsi bootet. Aber wenn kein Bedarf besteht, dann nicht.

Aktuelles Projekt: Backup-NAS

Anhänge

• oculus1.jpg
    oculus1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 457
  • oculus2.jpg
    oculus2.jpg
    200 KB · Aufrufe: 459
Immerhin. Ich könnte auch 4x 25/25, 10/10 5G sowie 1/0.1 Cable beziehen, verdrahtet wärs ja bis in die Wohnung.

Ausserdem sitzt der POP 50m von hier. Ich hör den nachts brummen :)
Nimm doch 10Gbit/10Gbit von Init7.
Kostet halt 64.75 im Monat aber wayne xD

Ich wollte mal mein aktuelles Rack Setup hier vorstellen :fresse2:
1652621154921.png

Also Core-Switch ist aktuell ein ES-16-XG verbaut. Für die Low-Speed Connectivity und PoE ist darunter noch ein US 16 PoE mit 150W verbaut.

Darunter befindet sich ein noch nicht aktiv genutzer SuperServer 5018D-FN8T der langfristig als HW pfsense genutzt werden soll. Bisher habe ich aber noch nicht die Zeit gefunden um von der virtualisierten pfsense zu migrieren.

Unter dem SuperServer ist ein Rackeinschub verbaut auf dem sich eine Hue Bridge und ein 1st Gen Pi befindet, der als CoroSync-QDevice für das Proxmox VE Cluster dient. Beide Geräte werden über PoE Adapter per Strom versorgt.

Darunter befinden sich noch die beiden Proxmox VE Server

Auf der Primary Proxmox Instanz läuft aktuell folgendes:
  • pfsense
  • GitLab
  • LibreNMS
  • Zabbix (soll durch LibreNMS ersetzt werden)
  • Home Assistant
  • Unifi Controller
  • OpenMediaVault
  • Nextcloud
  • Plex
  • Pterodactyl
  • Steam LANCache
Die Secondary/Failover Proxmox Instanz dient nur als OpenMediaVault Mirror und pfsense Failover.

Für das gesamte Backup-Management habe ich mir meine eignene Scripte geschrieben, die via GitLab CI/CD Runner ausgeführt werden und sich dann darum kümmern die jeweiligen Hosts via WoL zu starten, den Backup Job zu überwachen und im Anschluss die Hosts wieder herunterzufahren.

Für das gesamte Backup-Management habe ich mir meine eignene Scripte geschrieben, die via GitLab CI/CD Runner ausgeführt werden und sich dann darum kümmern die jeweiligen Hosts via WoL zu starten, den Backup Job zu überwachen und im Anschluss die Hosts wieder herunterzufahren.
Kannst du das mal ausführen? Und insbesondere warum du den Proxmox backup Server nicht nutzt?

Kannst du das mal ausführen?
Die Daten der OpenMediaVault VM werden via RSync auf die OMV VM auf den Secondary Node gesynct. Zusätzlich dazu wird die integrierte Proxmox Replication genutzt um die pfsense VM auf den Secondary Node zu replizieren. Dieses wird bei Bedarf über ein Cron Script gestartet.

Und insbesondere warum du den Proxmox backup Server nicht nutzt?
Da habe ich vorhin wohl den einen Absatz vergessen :rolleyes:. Der Proxmox Backup Server wird genutzt um alle nicht-experimentellen VMs wöchentlich zu sichern. Die entsprechenden Backups werden über die Proxmox API angestoßen und überwacht.

Nimm doch 10Gbit/10Gbit von Init7.
Kostet halt 64.75 im Monat aber wayne xD

Ja, so bald mein Knebelvertrag ausgelaufen ist werde ich das machen. Init7 für Internet, SIP Provider für Telefon und IPTV separat.

Weil Salt hat es echt nicht im Griff mit ihren Leistungen. Internet mittlerweile top, TV naja und Telefon nicht wirklich brauchbar.

Ja, so bald mein Knebelvertrag ausgelaufen ist werde ich das machen. Init7 für Internet, SIP Provider für Telefon und IPTV separat.

Weil Salt hat es echt nicht im Griff mit ihren Leistungen. Internet mittlerweile top, TV naja und Telefon nicht wirklich brauchbar.
Internet Init7 für TV Zattoo und für die Telefonie irgend nen SiP.

Damit kann man sehr gut leben ohne Knebelvertrag.

Btw. bei Salt bist du auch auf XG-PON bei Init7 auf FTTH

Das Premium TV war damals der Grund, wieso ich zu Salt gegangen bin. Gibt es bei init7 und Zattoo leider nicht (Nat Geo&Co).

Bei der SAK ist es mittlerweile auch verfügbar, aber mit 1/1, TV und Telefonie dann schon recht teuer. Aber darum kümmere ich mich dann in 1.5 Jahren, bis dahin sieht die Welt eventuell schon wieder ganz anders aus. Ausserdem dürfte Sunrise ein interessanter Kandidat werden, falls es da dann auch mal Fibre gibt. Die haben sich ja UPC einverleibt. Mit UPC/Cablecom bin ich 20 Jahre recht gut gefahren, war halt auch nicht günstig. Aber auf Cable wechsle ich nicht mehr, ich brauche den Upstream. Ausserdem habe ich einen Kumpel der dort arbeitet, das war schon ein paar Mal ganz praktisch.

Ich brauche halt die Hitler Dokus schon zum einschlafen.

Internet Init7 für TV Zattoo und für die Telefonie irgend nen SiP.

Damit kann man sehr gut leben ohne Knebelvertrag.

Btw. bei Salt bist du auch auf XG-PON bei Init7 auf FTTH
Und XG-PON ist kein FTTH, weil ?

Und XG-PON ist kein FTTH, weil ?
Ist FTTH jedoch hier nicht verwendbar ohne Device vom Provider. Ich bevorzuge
keine Devices vom Provider nutzen zu müssen.

War nicht so gedacht das es nicht FTTH sei.

Bei der SAK ist es mittlerweile auch verfügbar, aber mit 1/1, TV und Telefonie dann schon recht teuer.

Werde nach meinem Umzug auch zur SAK wechseln, allerdings habe ich kein TV und nur Mobile Telefonie und dann "gehts" wieder ... aber günstig ist was anderes ;)

Jungs, das ist ein Vorstellungs und Bilderthread. :d

Ist FTTH jedoch hier nicht verwendbar ohne Device vom Provider. Ich bevorzuge
keine Devices vom Provider nutzen zu müssen.

War nicht so gedacht das es nicht FTTH sei.
Du kannst auch deine eigene Fiber-Fritzbox dranhängen, haben wir auch. Der Telekom-Installateur meinte zwar, das sei seine erste überhaupt, aber er hat sogar dann den Anschluss davon übernommen. Er meinte, dass er so noch was lernen kann. Das Telekom-Modem bekommt man trotzdem, das liegt halt jetzt in OVP im Keller.

Und für Bildercontent hier noch der neue Backup-Server:
1653401799396-png.762430

Hier noch welche vom Zusammenbau:
oculus1.jpg
oculus2.jpg

Anhänge

• 1653401799396.png
    1653401799396.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.773
Wo bläst denn der "Sonderlüfter" (der unter dem CPU-Kühler) drauf?

Ich tippe auf ne Netzwerkkarte. Die werden ja gerne mal schön warm

Edit: Oder Raidcontroller?

ich hätte auf RAID getippt, aber da gehen schon auch gut Kabel zum Board
Lt. Signatur sind aber 10 Platten verbaut, aber das Board hat nur 8x SATA (laut GH).

Wenn man genau hinschaut müsste es ein RAID-Controller sein, der vorne schwarz-gesleevte und hinten weiße Kabel hat.
Die SATA sind auf jeden Fall die beiden SSDs am Boden (u.A.)

Ich habe an der empfindlichen Stelle mit der Heissleimpistole auch einen Lüfter montiert. Bei mir sinds NIC und HBA.

Ist eine 10G NIC und ein 8 Port HBA (zwei gesleevte miniSAS Kabel gehen da weg, hinten sieht man die 4 sehr schlanken Sata Kabel, die da jeweils rauskommen)
8 der Platten hängen da dran, 2 Platten und vier SSDs direkt am Board. Die zwei ODDs hängen an einem sehr kleinen extra PCIe x1 SATA Controller zwischen CPU Kühler und HBA (natürlich nicht zu sehen, war nötig, um sie an eine VM durchzuschleifen). Es sind noch 2 SATA zur Erweiterung übrig. Platz wäre im Gehäuse ohnehin nur noch für 3 weitere HDDs.

@Badrig: arbeitest Du ehrenamtlich für Google oder FB? :rofl:
Da hast Du schon gut Speicherplatz gebunkert :hail:

Zum meinem Homeserver:

HW:
Inter-Tech 4U-4129N
ASRockRack X470D4U
Ryzen 2700X
32GB ECC Kingston
Corsair HX750 Netzteil
RTX 3060TI
10GBE Dual Port NIC
DELL PERC 8-Port HBA
4K-BluRay Laufwerk
2 x Seagate Firecuda 1TB NVME als Docker, VM Speicher und Shared Steam Library (Raid-1)
2 x 2TB Crucial MX500 als Write Cache und als Speicher für Daten die schnell verfügbar sein sollen (Sonos Library, Photo-Sync, usw.) (Raid-1)
Ein paar HDD's
APC SmartUPS 1500 USV

Host-OS ist Unraid
Docker:
  • Plex Media Server
  • Bitwarden
  • KODI mysql DB
  • OSCAM Inhouse Server
  • TVHeadend fürs inhouse SAT-Streaming
  • Container zum Rippen
  • tinymediamanager (Library pflege und Aspect Ratio Detection)
  • Filebot (zum umbennen und ablegen der Rips)
VM's:
  • Home Assistant
    • eigentlich eine reine Spielwiese, nix viel Smart im meinem Home
    • Kinosteuerung
      • Einschalt/Ausschalt Sequenzen (Strom)
      • Steuerung der Leinwandmaskierung
      • Lichtsteuerung
  • HTPC mit GPU passthrough (Kodi, Steam, usw.)
  • Windows Test-VM
Das Rack ist "aktuell" nicht so schön aufgeräumt, aber es wird halt immer etwas ausprobiert und gebastelt.
Und ich hatte ein Problem mit den Schienen und der Länge des Server Gehäuses, somit musste ich das Rack etwas zerlegen und vorne/hinten gedreht wieder zusammenbauen um ein paar cm zu gewinnen.
Oben über der USV und dem Server ist das Heimkino Equipment und auf der Rückseite habe ich Netzwerk Zeugs montiert (Mikrotik 10G Switch, WLAN AP usw.)
Stromversorgung fürs Rack habe ich eine APC PDU AP8981
2022-05-27_12-27-51_IMG_3149 (Groß).JPG2022-05-27_12-28-16_IMG_3152 (Groß).JPG2022-05-27_14-51-37_IMG_3158 (Groß).JPG

Gab hier aus dem MP noch ne DS115 für schmalen Kurs, dort werkelt nun eine 10TB WD für wöchentliche Cold-Backups.
Damit ist das Backup-Konstrukt nun halbwegs rund, ZFS Pool täglich als Backup auf die Server-interne 10TB, wöchentlich auf die Synology und unregelmäßig auf eine verschlüsselte HDD im Safe.

Das bleibt alles jetzt noch ca. 6 Monate so stehen, dann ziehen wir um und die HW bekommt auch mal einen eigenen kleinen Raum. Die Syno wird dann noch räumlich getrennt.

WhatsApp Image 2022-05-29 at 12.21.25.jpeg

Deskmeet X300 (kam gestern an), hab ich mit 4750G und 2x16 GB ECC-Ram (2666er Samsung @ 3200 1.35V) bestückt, die jeweils noch rumlagen und ein Zuhause gesucht haben.
Ram wird unter Windows brav als Multibit-ECC berichtet. ESXI 7.01 läuft mit ner i350 im Slot.
Mit Original-NT (ist ein CWT GPT500S-A , 80+ Bronze) braucht Windows 17W im Idle (2x16GB ECC, 1x Sata-SSD, 1x 92er Fan (vom NH-L9a) , mit nem BQ 300W Gold bei 15W. (gemessen mit Fritzdect).
9400-16i funktioniert, i350 funktioniert, X540 funktioniert.
Als HBA könnte man natürlich auch einen mit externen Ports für ein Diskshelf andenken.

PCIe-Bifurcation steht derzeit nicht zur Verfügung. Mit 2 verschiedenen Adapterkarten getestet. Das wäre noch mein dringenster Wunsch, falls das gangbar gemacht werden könnte. Ein x4x4x4x4 Modus wäre klasse.
Der WiFi-Slot kann z.B. per Riserkabel durchaus eine SSD ansprechen (getestet mit ner 970er Evo).

Edit 20 Uhr: Proxmox 7.2.1, 2x Sata SSD, 2x 970Evo Plus, rest wie oben mit Original-NT: 19W Idle (out of the box, ohne Powertop-Optimierung). Niccceee. -> Das Ding gibt ne hübsche kleine Proxmox-"Schachtel" ab.
Edit2: Habe noch ein Seitenbild ergänzt, damit könnt ihr den Platz für NT+Kühler besser beurteilen in der Box (allg. Mainboardbilder davon spar ich mir, gibt es ja genug davon)
-> Vorsicht also bei der Bautiefe und Kabelgewusel bei ATX-Netzteilen, viel Platz is nich. SFX-NT's können übrigens auch rein und verschraubt werden, dann ist natürlich bissi mehr Platz.
Edit3: Hab in dem Wifi-Slot per Riserkabel und Satastrom-Y eine Intel X540 drin getestet (ich weiss, läuft nur mit pcie gen2x1, aber 450 Intel-MB/s sind besser als 120 Realtek MB/s). ESXI bootet damit auch brav.
(die i350 braucht keinen Extrastrom, die X540 schon)

Edit 2022-06-11: Möglichkeit für Bifurcation Support ist angefragt bei Asrock. Warte auf Antwort.
Edit 2022-07-11: Meine Anfrage über JZ war erfolgreich, es gibt nun ein Bios 1.20 (siehe Asrock Support Webseite), welches u.a. PCIe-Bifurcation des x16 Slots freischaltet. Optionen dort entsprechend der CPU. Ein 4750G kann z.B. mit x16, x8x8 und x8x4x4 betrieben werden.

x300itx_bios.jpg
x3_seite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine All-in-1 Dose ist nun komplett.
Wandert ins Büro unter den Tisch. Lautstaerke ist in Ordnung.

Belüftung wurde Ghetto-Mäßig mit Kabelbindern verbessert.

Festplatten sind nach dem Form follows Function prinzip befestigt. Eventuell weiß jemand wo man 2,5" Caddys für den T40 herbekommt? (Bezahlbar)

Folgendes steckt drin:
- Xeon E-2224G CPU @ 3.50GHz (4c/4t)
- 2 x 32GB DDR4 ECC
- Intel X550-T2
- PCIe NVME Adapter + 2TB Samsung Evo+
- 4 x 7,68TB Micron ION 5210 SSDs

Folgendes tut er:
ESXi Host mit Firewall, Wlan kram, FreeNas, paar VMs und was der Luxxer so daheim tut.

Performance ist super, SC Leistung ist immens für so ne Spielzeug-Xeon.

Verbrauch werde ich die Tage mal prüfen, habe leider noch kein Messgerät. Ich hoffe, dass das Ding iwo bei ~40Watt liegt, wenn nix los is.
Ich wünsche mir von dem Ding, dass es einfach seinen Dienst verrichtet und moeglichst niemals gestreichelt werden will :d

Anhang anzeigen 607072

Anhang anzeigen 607073

[edit]
Eben mal mit nem Baumarkt-Messgerät den Verbrauch gemessen.
Idle +4VMs up ( Firewall, PiHole, Ubiquiti Controller als WLAN-VM, FreeNas )
--> 32Watt

Volle Auslastung ergibt max 105w.

Eine 25W Gluehbirne wurde von dem Messgerät ziemlich genau mit 24,5w bewertet. Wie exakt diese Messung am Server nun ist kann ich nicht sagen.
Bin dennoch ganz angetan, sieht ganz überschaubar aus was sich der Kollege genehmigt. :d

Bisher Volltreffer. Das Ding feiert nun > 1 Jahr Uptime.
Nur Routinemaeßiges updaten der VMs. Sonst nix an dem Ding gewesen.
Auch die FreeNAS VM spaziert seit nem Jahr vor sich hin. Keine Platte geworfen oder sonstiges.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh