[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

@Matschgo

hast du mal bitte ein bsp. für div. sata risercards?

danke

mfg

1x Exsys EX-3508 8-fac
2x Dawicontrol DC-154 4-fach
1x Digitus DS-30102 2-fach
momentan.

Mir gefällt der Schrank auch.
Ich hatte mal ein ähnliches Projekt (auch IKEA ^^), da habe ich allerdings mit der Zeit Temperaturprobleme bekommen. Das bissl Luftstrom bei dir langt da echt? Du bringst mich da schon wieder auf Ideen :d

Ja da drin wirds wirklich nicht besonders warm komischerweise... weder den Qnap's, noch dem Server macht das da drin was aus... die NAS Platten kommen so gut wie nie über 35°... die CPU Temperatur vom i3 nie über 40°... die HD's sind sowieso bis auf eine immer alle im Spindown... da kommt einfach nicht sonderlich viel Abwärme zusammen in dem riesen Kasten glaub ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derber Schrank!
Die Befestigung der Festplatten verstehe ich trotzdem nicht so richtig, kannst du darauf etwas eingehen?
Hast du die HDD-Carrier auseinandergebaut und verwendest nur deren Base? Wie liegen die Festplatten genau auf welchem Schaumstoff auf?
 


die Platten sind in die Carrier reingeschraubt... die Carrier liegen lose auf den Schaumstoffmatten damit sie entkoppelt sind. Ich wollte das so haben um ein möglichst lautloses System zu bekommen... ist mir auch gut gelungen glücklicherweise. Mit den entkoppelten Plattenkäfigen und mit der Aquaero Lüftersteuerung ist der Schrank im geschlossenen Zustand nicht mehr zu hören.
 
Sind das standard sata kabel oder haben die "überlänge"?
Auf jeden Fall eine sehr schicke Konstruktion!
 


v.r.n.l.
Chenbro RM Chassis (Asus P8B-WS, XEON 1275, 16GB ECC, 2x IBM M1015@LSI IT-Mode, 2x Intel Expander, FreeNAS)
APC USV 700
Asus WLAN
HP 1810-24 Switch
pfSense Box @i5-3470S + Intel DQ77KB
Synology DS213j + Zyxel NSA325
APC USV 750
HP N40L (IBM M5014 @LSI FW, 8GB RAM)
THECUS N5550

@Umbau:



LIAN LI PC343B (Supermicro X9SCA-F, XEON 1230)
 
Sieht alles sehr schön aus und bei mir kommt ein leichter Hauch von Neid auf, aber ich hätte nichts, mit dem ich so viel Storage füllen könnte. Was machste damit? Und was kostet dich das an Strom? Laufen die ganzen Sachen durch?
 
Wieso hat deine Firewall n i5? :fresse:

Mein Server/AccessPoint/Mediacenter/Proxy.. whatever. Eierlegende Wollmichsau
Intel Pentium G620
4 GB Kingston ValueRAM
Asrock H61M/U3S3
Terratec Cinergy S2 PCI HD
Asus Xonar DS AV200
TP-LINK TL-WN881ND 300Mbit
Samsung SSD 840 Evo 120GB
1x WD Red 2TB
1x WD Green 2TB
be quiet Pure Power 300W
Chenbro RM42200
Ubuntu 12.04 LTS
TP-Link TL-SG1016 (Verkauf ich aber bald)

Das Teil läuft 24/7 als Fileserver. Teilzeitlich mit mpd & xbmc als Mediacenter :shot:
Dazu läuft auf der Kiste noch ein Accesspoint für die Xbox und mein Handy. Webproxy hab ich nur zum testen drauf.
Wie man unschwer erkennt hängt das Teil im Hifi-Rack. Sieht schöner aus als so ein hässliches Loch drinne, weil ich nicht genügend Geräte hab :d

2013120119.05.22nesfk.jpg

Man kann mein Handy absolut keine Fotos machen. Ist ja echt nicht feierlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey coole idee mit dem Rack da unten drinne!

Aber die ganzen Kabel würden mich schon nerven.
 
Habe meinen Fileserver aktualisiert:
Es laeuft noch immer OpenIndiana mit Napp-It aber die Hardware hat sich etwas veraendert.

Intel Xeon L3426
Supermicro X8SIE-F
12GB ECC
Supermicro USAS2-L8E
HP H220
Seasonsonic X-750
LianLi PC-D8000B
WD Scorpio Black 500GB(System)
13x Samsung HD204UI
2x Seagate ST2000DL004 HD20 (umgelabelte Samsung HD204UI)
1x Seagate ST32000542AS (ist im Austausch für eine defekte Samsung HD204 gekommen)
3x Seagate 1.5TB (glaube Baracuda.11)
4x Seagate NAS HDD 3TB ST3000VN000
1x WD Red 2TB

Verteilung:
Pool1 (alles Seagate Platten):
8x2TB RaidZ2
8x2TB RaidZ2
4x3TB RaidZ1

Pool2:
3x1.5 TB

Pool 3:
1x 2TB WD Red
Storage_Front.jpg
Storage_offen.jpg
 
Meine Zentrale mit
6TB File- und Druckserver mit E-350, WLAN-Router, Switch, Farb-Lasermulti und SW-Laser :)
IMG_20131203_223719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei den Samsungs bisher einen Ausfall die ersten 8 sind 2011 in Betrieb gegeangen wenn ich mich recht erinnere. Die restlichen sind glaube Juni 2012 dazu gekommen. Die Performance ist ok bei mir, allerdings haben ich selten paralelle Zugriffe. Wenn die Quelle es hergibt kann ich mit voller LAN Geschwindigkeit hin Schreiben und in der normalen Nutzung gibt es keine Probleme Wenn mehrere HD Streams darueber laufen.

Ich denke mal

Allerdings wirst du Probleme haben noch im Handel zu finden.
Hast du mal Seagate NAS HDD oder WD Red angesehen als Alternativen?
 
Die Seagates kenne ich und die WD RED sind mir nicht suspekt - hatte 8 Stück und die sind ausgefallen. Darum nutze ich wieder WD RE4 bzw. WD XE/SE.

Klar der Stromverbrauch ist höher aber das ist mir bei einem NAS, was profs. eingesetzt wird eher 3. Rangig.

Was für einen Controller nutzt du.
 
Das einzige was ich bei den 204UI auf der Arbeit in der Spielkiste oft hatte sind defekte Sektoren. Fast jede die da im RAID lief hatte defekte Sektoren, teilweise ohne Ende. Da waren die WD und die Hitachi nicht so "ausfallend"
 
Ich nutze Den Onboard SAS Controller des Mainboards, einen Supermicro USAS2 im IT mode und einen HP H220

Alle 3 SAS controller basieren auf dem LSI2008 Chip.
 
Hey coole idee mit dem Rack da unten drinne!

Aber die ganzen Kabel würden mich schon nerven.

Naja das mit den Kabeln sieht nur so schlimm aus, wenn ich mal die ganzen ungenutzten Leitungen entfernen würde, sähs nur halb so schlimm aus :shot:

Da das Rack aber an sich auch total hässlich ist (Grade wegen diesen Uralt TV) stört mich das nicht weiter. Hauptsache man stolpert nicht drüber und das meiste spielt sich eh hinten ab (Teilweise überlange Audio-,Strom- & Datenkabel)

Ich hab das mal versucht einzufangen :fresse:

Staubig und unordentlich. Aber da ich fast jede Woche irgendwas an den Setup änder lohnt sich das nicht wirklich die Kabel fest zu verlegen, grade da der Server oftmals auch auf Reisen geht (LAN-Partys)
Die gelbe Klebestreifen sind Überreste eines verzweifelten Versuches, der Kabelmasse her zu werden. Hat nicht wirklich lange gehalten und Kabelbinder sind bei mir grade ausgegangen. m(
 
Die Seagates kenne ich und die WD RED sind mir nicht suspekt - hatte 8 Stück und die sind ausgefallen.

das ist krass - mach mir keine Angst :d Ich hab derzeit knapp 20 Stk. in Qnap-NASe verbaut, bisher keine Probleme. Dienen aber nur zum Backup, also keinerlei Volllast o.ä.
 
Ich hab 6 Stück die keine Probleme machen und im Kollegen-Kreis sind ca. 40-45 RED im Einsatz, davon sind 2 kaputt gegangen. Wobei eine direkt in der ersten Betriebsstunde (vermutlich Transport o.ä.) und eine nach ca. 3 Monaten.
 
Das halte ich auch eher für einen krassen Zufall und kein systematisches Problem. Auch wenn ich die Seagate NAS HDD bevorzuge, so glaube ich kaum, dass die RED signifikant schlechter oder unzuverlässiger wäre.
 
das ist krass - mach mir keine Angst :d Ich hab derzeit knapp 20 Stk. in Qnap-NASe verbaut, bisher keine Probleme. Dienen aber nur zum Backup, also keinerlei Volllast o.ä.

Nur als Info die WD Red haben kein TLER/ERC und sind auch nicht gegen Vibrationen geschützt. Selbst bei QNAP gibt es die Info (*In RAID-Systemen mit über 5 Laufwerken im Dauerbetrieb empfehlen wir den Einsatz von Enterprise Platten. + Gemäß der Spezifikation des Festplattenherstellers unterstützt diese Festplattenserie nur NAS-Systeme auf Tower-Basis mit 1 bis 5 Einschüben.) nicht mehr als 5 in ein Gehäuse zu verbauen, die WD Red ist zwar Kompatibel, aber niemand kann bei so vielen HDDs die nicht dafür gebaut sind das garantieren, das nicht eines Tages die HDDs aus dem RAID fliegen, wenn du aber deine 20 Stück auf mehere kleine Boxen verteilt hast, ist das in Ordnung.
 
das ist krass - mach mir keine Angst :d Ich hab derzeit knapp 20 Stk. in Qnap-NASe verbaut, bisher keine Probleme. Dienen aber nur zum Backup, also keinerlei Volllast o.ä.

die Platten würde ich auch bis max 4 Stück in normalem und 8 Stück im 19" Case einsetzen

und ja auch ich würde die Seagate NAS nehmen ... ansonsten einfach die normalen Toshiba/Hitachi Desktop Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Enterprise Platten haben halt auch einen höheren Stromverbrauch, und wenn du einen Server 24/7 laufen lässt macht sich das schon bemerkbar. Die RE4 ziehen fast 75% mehr Strom wie die RED, und wenn du dementsprechend Platten verbaut hast merkt man das schon
 
(...) wenn du aber deine 20 Stück auf mehere kleine Boxen verteilt hast, ist das in Ordnung.

danke für die Info, das wusste ich nicht. Größtes NAS ist 6-Bay. Alles andere =<4.
 
Enterprise Platten haben halt auch einen höheren Stromverbrauch, und wenn du einen Server 24/7 laufen lässt macht sich das schon bemerkbar. Die RE4 ziehen fast 75% mehr Strom wie die RED, und wenn du dementsprechend Platten verbaut hast merkt man das schon
Stimmt :( früher gabs noch die RE Greens, von denen ich noch einige seit Jahren ohne Probleme in Betrieb habe, leider wurde die Serie eingestellt. Ansonsten gibts nur noch die Seagate Terascale und die HGST MegaScale, die relativ sparsam sind.
 
Wobei als Gegenstück zur RED auch die Seagate NAS-HDD's in Frage kommen. Die sind ähnlich sparsam und von WD gibt es auch noch die WD AV-GP Serie, die auch recht sparsam sein soll.
 
Enterprise Platten haben halt auch einen höheren Stromverbrauch, und wenn du einen Server 24/7 laufen lässt macht sich das schon bemerkbar. Die RE4 ziehen fast 75% mehr Strom wie die RED, und wenn du dementsprechend Platten verbaut hast merkt man das schon

*G* Stromverbrauch ist bei meinem NAS an einer sehr geringen Stelle^^ -> die Kiste MUSS gut laufen, weil wenn daten futsch, gibt es Problem. Ok darum hängt auch ein LTO-System noch dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh