[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass Vibrationen potenziell für Fehler sorgen KÖNNTEN, wenn man mehrere Platten in einem Chassis verbaut und weder Platten noch Chassis dafür gemacht sind. Das betrifft die RED ebenso wie alle anderen Festplatten ab einem gewissen Level.
 
Das Problem ist, dass Vibrationen potenziell für Fehler sorgen KÖNNTEN, wenn man mehrere Platten in einem Chassis verbaut und weder Platten noch Chassis dafür gemacht sind. Das betrifft die RED ebenso wie alle anderen Festplatten ab einem gewissen Level.

/sign
 
kleine Bastelstunde...

Wage mich jetzt auch mal in der Serverbereich. Soll ein kleiner Backupserver werden, auf den ich möglichst auch über´s Netz zugreifen kann. Im Moment lauf Win Server 2012 Essentials drauf, allerdings bin ich noch auf der Suche nach geeigneten HDDs.

Asus P8.H77
Intel Celeron G1610
4GB Kingston 1600




Mfg
Hannes
 
Meine WS im corsair 540Air.

Asus Z9 PE - D8 WS
2x intel Xeon E5 2687W
2x Corsair H80i
64GB DDR 3 GEIL EVO CORSA 1866
3xssd 120GB Kingston, 512gb samsung 840 Pro und eine intel 240GB
2X GTX 680
NT OCZ Fatil1ty champion 1000W


20131213_024329 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes teil. Aber doch eher kein homeserver oder?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Mein noch recht junger Homeserver:

Prozessor:Intel Pentium G-3220 (Haswell)
Mainboard:ASUS H87I-Plus
Netzteil:SeaSonic G-360
Gehäuse:Lian-Li Q25B
RAM:Samsung Green Series DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600
RAID-Controller:LSI/3ware 9650SE-12ML
Festplatten:Crucial m4 64 GB SSD
+ 4 × Toshiba 3TB (PA4293E-1HN0) im RAID 5, effektiv nutzbar: 9,00 TB / 8,17 TiB
Betriebssystem:Windows Server 2008 R2

Diese Kombination hört sich seeeeehr interessant an, hast du denn da mal Verbrauchswerte für mich? Idle würd sogar schon reichen, da das System bei mir eher ein Backup und Storage-Server wird.
 
Diese Kombination hört sich seeeeehr interessant an, hast du denn da mal Verbrauchswerte für mich? Idle würd sogar schon reichen, da das System bei mir eher ein Backup und Storage-Server wird.

Ich habe dir ja bereits per PN geantwortet, da ich den Thread hier nur sehr selten mal öffne.

Damit alle was davon haben: Ich habe neulich mit einem Brennenstuhl-Verbrauchsmessgerät (zwischen Netzteil und Steckdose) eine Idle-Aufnahme von 51 W abgelesen. Unter moderater Last (längerer Dateitransfer) steigt es bis auf ca. 60 W.
 
Da will ich auch mal :)

CPU: Pentium G2020
Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 2x 4GB DDR3-1333 ECC von Kingston
MoBo: Asus P8C WS (danke Intel C216 Chipsatz Nutzung der iGPU & ECC möglich <-- war mir wichtig)
System HDD: 60 GB Kingston SSD
Daten HDD`s: 2x 3TB WD RED (wenn voll wird erweitert)
SAS Controller: LSI MEGARAID 8880EM2 (hat nur 2x 8088 Anschlüsse, hab die wieder nach innen geführt, aber Adapter ist noch nicht da)
TV-Karte: TechnoTrend Budget CT2-4500 CI DVB-C (Software läuft noch nicht so richtig, muss mich erst mal da rein lesen)
NT: beQuiet Pure Power L7 300 Watt
Gehäuse: Fractal Design Define XL (jetzt hab ich endlich mal eine Verwendung für dieses wunderbare Gehäuse, wiegt jetzt aber 23Kg :eek:)
OS: WHS 2011
IDLE Verbrauch: 51 Watt

Da ich erst mit dem "Servern" erst angefangen habe, bin ich aktuell noch am Lesen wie alles richtig funktioniert und eingerichtet werden muss. Derzeit fungiert der Server als Datengrab und zur Sicherung der Clienten (im Moment muss ich noch rausfinden wie das mit dem Backup aller Daten geht). Wenn ich dann in den nächsten Wochen mehr weiß wie alles geht, dann soll er noch TV Streaming & Recording, Video Streaming und eine VM (brauche noch XP für 2 ältere wichtige Programme) bereit stellen.
Der Server läuft nicht 24/7, sondern nur wenn ein Client eingeschaltet ist (hat auf Anhieb funktioniert :bigok: )

Hier mal 2 kleine Bilder:

server1.jpg


server2.jpg


Gibt es noch Verbesserungsvorschläge von Eurer Seite :)
 
Wofür der RAID-Controller ?
Außer zum Strom verbrauchen ?
:fresse:

Ist das normal, daß der Lüfter oben so schief hängt ?

Grüße
 
die cpu kannst du mit dem riesen alu-block auch passiv kühlen.
das einzige teil in deinem server das nen luftzug braucht, ist der raid-controller (der ja momentan sowieso noch keinen nutzen hat ;) )
ich würd nur den hinteren lüfter behalten und die anderen raus schmeißen. dann sparst du nochmal 1-2 watt ;)

ansonsten hast du da ein schön aufgeräumtes system :)

gruß
 
Heute hab ich meinen Server wieder komplett zerlegt und neu aufgebaut, Hauptgrund war, dass ich die Kabel sauber verlegen wollte, aber in einem alten Chieftec-Gehäuse ist das Unmöglich, zumindest mit 18 Festplatten, trotzdem hab ich mich der Aufgabe gestellt.
Ausgangssituation (Mit noch 16 Festplatten):
IMG_20140117_161216.jpg
Übersicht der 18 Festplatten:
IMG_20140117_164544.jpg
Es wurde alles schön auseinandergebaut und mit dem Kompressor von einer dicken Staubschicht befreit (man glaubt nicht, wieviel Staub da Platz hat :shake:).
Danach ging es auch schon wieder ans zusammenbauen und es wurde versucht, die Kabel so schön wie möglich zu verlegen. Ich habe mir extra noch 3 schöne 1x-Sata zu 4x-Sata Adapter gekauft, damit das auch gelingt, außerdem wurden gleich drei neue Lüfter mitverbaut.
Nur mit den Festplatten schaut ja noch alles schön aus, aber leider brauchen die Kabel um zu funktionieren
IMG_20140117_174428.jpg
Hier ist jetzt ein Foto davon, wie es nach dem Zusammenbau mit Kabeln ausschaut:
IMG_20140117_182332.jpg

Zur Hardware, die habe ich zwar schon ein paar mal vorgestellt, aber trotzdem:
CPU: Intel i5 2500k
CPU-Kühler: Corsair H50
Motherboard: Asus Maximus IV Extreme
Grafikkarte: XFX 5450
RAM: 8GB Kingston DDR3 1600MHz
RAID-Controller: IBM ServeRAID BR10i
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Corsair HX1000
HDDs/SSDs: 1x OCZ Vertex 2 60GB fürs OS, 4x 3TB, 7x 2TB, 3x 1TB, 2x 500GB, 1x 160GB
 
Macht den Festplatten, die da so kuschelig zusammensitzen die Wärme den nichts aus? Ich könnt mir vorstellen, das die im Betrieb schon gut warm werden dürften.

Und gibts nen Grund warum da ein Maximus Board und ein K-Prozzi drin sind? Lag das bei dir noch rum?
 
Macht den Festplatten, die da so kuschelig zusammensitzen die Wärme den nichts aus? Ich könnt mir vorstellen, das die im Betrieb schon gut warm werden dürften.

Und gibts nen Grund warum da ein Maximus Board und ein K-Prozzi drin sind? Lag das bei dir noch rum?

Da ist nix mit Wärme, die Platten haben zwischen 20°C und 30°C, also eher zu kühl für Festplatten. Der Grund für die Hardware ist, wie bereits vermutet, dass das herumgelegen ist bzw. weil ich die Teile sehr günstig von meinem Bruder bekommen hab. Sonst hätte ich mit auch nie ein 1kW-NT reingetan, ein gutes mit 450 Watt hätte auch locker gereicht.
 
du solltest ihm sagen, dass das Gehäuse 3*92mm Lüfter hinter den unteren HDDs hat und die Oben werden imho durch 2*120mm aus den 4in3 gekühlt

war auch mein erster WHS in genau dem Case :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest ihm sagen, dass das Gehäuse 3*80mm Lüfter hinter den unteren HDDs hat und die Oben werden imho durch 2*120mm aus den 4in3 gekühlt

Natürlich, ohne die ganzen Lüfter wäre es vermutlich zu warm, hinter den HDDs sind 3x92mm Lüfter, vorne oben 2x120mm, im Seitendeckel 2x92mm, am CPU-Kühler 1x120mm und hinten oben nochmal 120mm.
 
Gibt es einen Grund für die vielen kleinen Plattwn, außer dass der Controller keine größeren unterstützt?
Wenn ich das richtig sehe, müssten acht 4TB-Platten ja auch reichen...


PS: Wie ist Stromverbrauch von der Kiste?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund für die vielen kleinen Plattwn, außer dass der Controller keine größeren unterstützt?
Wenn ich das richtig sehe, müssten acht 4TB-Platten ja auch reichen...

haste sein : "Der Grund für die Hardware ist, wie bereits vermutet, dass das herumgelegen ist bzw. weil ich die Teile sehr günstig von meinem Bruder bekommen hab. Sonst hätte ich mit auch nie ein 1kW-NT reingetan, ein gutes mit 450 Watt hätte auch locker gereicht. " gelesen ?

auch bei mir liegen noch 10 mal 1TB, 4* 1,5TB und 6*2TB rum .... sollte ich auchmal wo einbauen die hab alle meist < 400 Betriebsstunden (ein paar haben mehr bis zu 4000 ohne jeden Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich das gelesen ;) Ich dachte aber, dass sich die aussage auf cpu, board und netzteil bezog.

es gibt ja auch die möglichkeit, waren gegen geld zu tauschen und das geld wieder gegen andere waren. das eröffnet ungeahnte möglichkeiten ;) gerade platten lassen sich ja zu einem guten preis pro gb verkaufen und durch neue größere ersetzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@pumuckel
Willst nicht welche abgeben? ;) 3 oder 4 Stk?

pm me .. Handel hat hier nix zu suchen

- - - Updated - - -

es gibt ja auch die möglichkeit, waren gegen geld zu tauschen und das geld wieder gegen andere waren. das eröffnet ungeahnte möglichkeiten ;) gerade platten lassen sich ja zu einem guten preis pro gb verkaufen und durch neue größere ersetzen.

oft lohnt sich das aber nicht, denn die Leute vergleichen nicht den Preis der HDDs sondern der GB/€ .... mir wollte jemand für 9*1TB 75% des Preises von 3*3 TB bieten statt 75% von 9*1TB (und ich wollte nur 66% von 9* 1TB = ca 25-29€ /st)
das Ganze gipfelte dann in nem PM Flame, warum ich für 4*1,5TB nicht 90€ akzeptiere und nem Mute für den User ;)

dafür lass ich die dann lieber im Raid 10 weiterlaufen (alle 1-2 Monate mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten hab ich bei Bedarf nachgekauft, einige hatte ich daheim herumliegen. Die 500GB und 1TB werden als nächstes ausgetauscht, am RAID-Controller gehen nur 2TB, also da werde ich eine 2TB-HDD einbauen müssen, die anderen 4 werden aber durch 3TB oder 4TB ersetzt.
Hier ist mein Server vor ca. einem Jahr: http://www.hardwareluxx.de/communit...orstellungsthread-692847-30.html#post20541767
Hier vor 1,5 Jahren: http://www.hardwareluxx.de/communit...orstellungsthread-692847-23.html#post19224024
Der vor 1,5 Jahren bestand wirklich fast nur aus Sachen, die noch herumgelegen sind. Damals war es noch eine Mischung aus Server und HTPC, im Schlafzimmer wurde er mir aber zu laut und ich hab mir einen Mediaplayer gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh