[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

42HE:
Man hat den Platz oder halt nicht ;-)
Und Lieber 42HE für 90€ als 18HE für 100€
Virtualisierung hatte ich zb schon und habe ich noch immer in Verwendung.
Es gibt aber zb Dienste die sollten Unabhängig davon sein.
Beispiel: Der MX130 ist der DVBLogic/Emby Server. Speißt das TV Signal in alle 6 Kodi Clients. Da ist das Geschrei von den Cheffinnen echt nervig wenn ich an dem Rumbastel.
Der TX200 s6 darunter ist mein Hyper-V mit Univention Server, Teamspeak, 1x Backup, Musicbot für Teamspeak, Arma 3 Server (tester), Windows 7 Tester...

Und Drunter war meine alte XPEonolgy auf i3-2100 Basis... War mir als NAS zu instabil weswegen die Zyxel NAS oben Angeschafft wurde. Die 540 für Eigene Dateien die 520er als Backup.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, kommt halt drauf an ne...
3x 1HE Switch
1x 6HE für das "Bladecenter" - sind zwar lauter Mini-ITX boards, heist beim Chinesen trotzdem so
3x 2HE für die DL380G6 -> LAN only Server, brauchen aber auch einen Platz zum lagern und ggf. mal einschalten
1x 1HE TV-Server
1x 1HE Steamproxy
1x 1HE KVM
1x 2HE Einlegeboden für T-com router
1x 1HE Patchpanel
3x 1HE Kabelbügel
1x 4HE File-Server
1x 1HE USV

+ der Einlegeboden mit den 3 kleinen ESXi in µATX-Gehäusen -> 9HE

macht 38HE und da ist das bissl Luft dazwischen schon ganz Nett ;)

Da das ein Bilder und Kommentare Thread ist. Haste von deinem (für privatleute) imposanten Aufbau ein paar Bildchen? :d Auch vielleicht von der Hardware selbst und nicht nur die Gehäuse? Und vielleicht auch mit den dazugehörigen Hardware Specs? :hail:

Gebt bitte generell bissel mehr mit Bildern an. Dafür hab ich den Thread Abbonniert. :fresse2:

Mein Umzug ist zwar voll im Gange, aber der Serverschrank hat fast schon seinen Platz erreicht. Oben drauf kommt noch eine Holzplatte in Kirsch-Optik (bisschen orange)..

:fresse2:

Nein, das Blau wirkt nur so dunkel! Da wurde frisch gestrichen :d

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall, wichtige Infrastruktur immer zuerst! :)

Ich baue mir gerade einen neuen, kompakten ESX Host auf Supermicro X10SDV Basis. Bilder folgen, sobald er fertig ist!

@opticum
http://blog.multiplay.co.uk/2014/04/lancache-dynamically-caching-game-installs-at-lans-using-nginx/

Wenn du ein aktuellen nginx (>1.9.8) hast, würde ich mal hier schauen.
ist n ganz nettes Repo für Ansible, das Playbook "lp-depot" generiert die passenden Configs für das Steamcaching (Und noch andere Sachen).
falls du kein Ansible Nutzer bist, hier mal meine generierte:
depot-steam: https://paste.biocrafting.net/?9ca64d15c7e7d66c#p+pzcz6koEaS0KjMNX5cOBs+RBJCo75Is8Zaa2n3PmY=
proxy-cache.conf: https://paste.biocrafting.net/?f1a9de729e4a6585#gLMdJPC8lnbnTmHTBQ0PdvC/5okCQqd/vRE4LMeV+pw=
proxy-pass.conf: https://paste.biocrafting.net/?3d2b19c091e6de68#n3PLmJozzqGpSFJkUD8Ec0AwHwgTO6I2wS9pmf3uNrI=

Damit lief das Caching so weit, leider hörten die Clients nach ner bestimmten Zeit auf, weiterzuladen. Der Download stellte sich immer wieder zurück in die Wartenschlange, ich weiß aber nicht obs an meinem Cache lag oder Steam mal wieder irgendwelche Macken hatte.
In Wireshark sah ich auch TCP-ACK Pakete, die gar kein passendes Gegenstück hatten. Vielleicht wars auch die Netzwerkkarte im Testrechner, die hatte sowieso immer eine kleine Macke...

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es soweit, nachdem ich den komplett neuen, schicken 22HE Schrank für 180€ zurückschicken musste, habe ich nun meine Anfangs angedachte Wahl bestellt.

22 HE 19 Zoll Serverschrank mit Gitternetz-Tür 600x1000x1200mm

Bin sehr gespannt, vorallem diesmal endlich in schönem schwarz, mit Gitternetztüren statt Glas. Einmal weniger Sorgen das alles heil ankommt und zweitens viel mehr Luftdurchlass.
Der Schrank ist diesmal komplett vormontiert, das wird zwar ein Problem diesen in den oberen Stock zu bekommen, wo der kleine "Serverraum" ist, aber das wird schon irgendwie.

Mal sehen was so in 1000 mm Tiefe passen, 800 waren aufjedenfall zu kurz. Kabelmanagement Ärme sowie Rails für die restlichen Server wurden auch schon bestellt.

1000 mm ist eine gängige Größe, da passen eigentlich alle handelsüblichen 19" Server samt Kabelarm rein und Platz für eine PDU wäre auch noch :)

Also ich konnte mein 18HE-Schrank ohne Probleme durch ein sehr enges Treppenhaus transportieren. Da werden die 22HE kein Problem sein ;)

Dann reihe ich mich auch mal ein, hab zwei aeltere PowerEdge 2950 Gen 3,
Jeweils 16gb Ram, 2 Xeon 5410, Perc 6/1 Controller
Festplatten für die beiden hab ich 4 146gb 10K SAS und 8*146Gb 15K SAS Platten. Wird aber auch noch massiv aufgestockt, hab die beiden Kisten erst seit nen paar Tagen.
Werden künftig gebraucht für meine VR Geschichte.

20160323_132101.jpg
20160323_132215.jpg

Moin,

hab mal den Schrank aufgeräumt, jetzt ist das wieder vorzeigbar :d

IMG_20160402_100650.jpg

das Synology DS214 dient als Datengrab und VPN-Server, der ProLiant (Celeron, 8 GB ECC, 2x Raid-1 am internen B120i) ist Hyper-V-Host mit zwei Win 2012R2-Servern, einem Win7-VPN-Client als Dauer-Anbindung ans Firmennetz sowie einem Ubuntu-Server. Alles "produktiv", wenn man das im @Home-Umfeld so nennen darf.

Nicht im Bild, weil zwei Stockwerke höher: ein zweites Synology DS214se mit nur einer Platte als Backupziel des ersten sowie ein T20. Der T20 ist ebenfalls Hyper-V-Host. E3-1225v3-Xeon, RAM-Vollausbau (32GB non-ECC), zwei Raid-1-Verbünde mit Platz für viele 2012/R2 Eval- sowie 2016 TP4-Servern. Reine Spielwiese, momentan hauptsächlich als Testumgebung für die Vorbereitung auf die beiden noch fehlenden Prüfungen zum MCSA 2012/R2.

Gruß,
D.

Hallo zusammen,

mein Umbau ist nun fast abgeschlossen (ein RAM Riegel fehlt noch). Ansonsten bin ich von drei Systemen auf zwei gewechselt.

Meine früher Firewall von physikalisch zu virtuell gewechselt. Die Kiste langweilte sich eh die ganze Zeit und verbrauchte nur unnötig Strom. Wenn der ESXi hier nicht läuft funktionieren hier noch einige andere Dinge als nur Internet nicht. ;)

Der ESXi besteht nun aus
- SuperMicro X11SSL-cF Sockel 1151 Board
- Intel Xeon E3-1220v5
- 32 GB ECC DDR4 RAM (derzeit nur 16 gesteckt, weil der zweite Riegel noch fehlt)
- 3 SSDs
- 4 WD RED
Der ESXi ist auf einem internen USB Stick installiert. Eine XPenology VM läuft auf einem zweiten USB Stick und stellt via NFS und internem 10 GBit den Storage für die VMs zur Verfügung. Die 3 SSDs sind in einem Synology SHR1 Raid zusammen gefasst. Ursprünglich sollten aus 4 Stück ein RAID10 gemacht werden, aber eine der SSDs verließ mich. Die vier WDs (SHR1) stellen dem Netzwerk Speicher für Datenablage/Medien/etc zur Verfügung.
Weiterhin laufen darauf
- Sophos UTM
- ICINGA2 Server (Monitoring)
- FHEM Server (Heimautomatisation)
- Debian apt-cacher (Cache auf WDs ausgelagert)
- UniFi WLAN Controller

Als Backup Server kommt mein "altes" ASRock Rack mit einem i3 zum Einsatz.
- ASRock E3C226D2I
- Intel i3-4330
- 16 GB ECC RAM
- 2 x 2 TB HGST
Installiert ist dort Windows 2012 R2. Server sichert mittels Veeam die Daten vom ESXi. Zudem stellt er als primärer Domain Controller noch DHCP und DNS bereit. Die virtuellen Maschinen werden zudem Nachts zu Crashplan "offsite" gesichert.

Zukünftig kommt noch eine Win2012R2 Core VM auf dem ESXi dazu der den Backup Server in seinen ADDS/DNS/DHCP Funktionen unterstützt (Cluster).

Der Verbrauch ist von früher ca. 170 Watt auf 100 Watt (alle HDDs an) gefallen. Im reinen Idle gehts auf ca. 80 Watt runter.

Da wir hier auch der Bilder Thread sind:
Der ESXi Server von innen:
IMG_0351.jpg

Der Backup Server von innen:
IMG_0352.jpg

Rack von der Seite (das kleine Ding ist eine Ripe Atlas Probe):
IMG_0355.jpg

Rack von vorne (die UTM hängt nur noch als Stütze für den HP da drin [wer noch Rackbügel hat, ich würde sie nehmen]):
IMG_0356.jpg

Ich hoffe mal, du hast das nicht wegen Stromsparen gemacht!
0,07KW * 24h *365 *0,3 €/KWh = 18,40 €

Komme jetzt auch mal wieder dazu hier was zu schreiben, etwas viel zu tun gerade ...
Der Schrank ist soweit erstmal fertig, auch wenn noch vieles fehlt/unterwegs ist.

IMG_3319.jpg

IMG_3311.jpg

IMG_3316.jpg

IMG_3354.jpg

Gestern kam dann noch folgendes ...

IMG_3345.jpg

IMG_3355.jpg

Die waren erstmal nur zum Test bestellt worden, die Woche kommt per DHL (3-5 statt 15-31 Tage Lieferzeit ... :eek: ) noch viel mehr davon. :fresse2:
Ein Switch sowie passende SFP+ Karten sind auch unterwegs. Außerdem kommen noch für alle Server die Kabel Management Ärme (Wie auf einem Bild zu sehen ist) dazu.
ReadyRails für den R415 sind ebenfalls unterwegs, wie man sieht liegt der auf dem unteren einfach nur drauf, das soll alles ordentlich befestigt werden, um schnell was umzubauen.

Teurer Spaß aber dafür wird es jedes mal ein Stück ordentlicher, ich möchte das sowenig wie möglich gebastelt sondern korrekt zusammengebaut haben.
Wenn die Woche das neue Zeug eingebaut wurde gibts vielleicht wieder neue Bilder, 10 Gbit. :hail:

Ich hoffe mal, du hast das nicht wegen Stromsparen gemacht!
0,07KW * 24h *365 *0,3 €/KWh = 18,40 €

Nicht primär. Die S1151 Plattform kann mehr RAM (64 zu 32 GB) zudem komme ich mit Verkauf etc fast 0-auf-0 raus. Zudem komme ich auf eine Ersparnis von über 180 Euro im Jahr. Du hast da irgendwo ein Kommafehler drin. ;)

Zudem komme ich auf eine Ersparnis von über 180 Euro im Jahr. Du hast da irgendwo ein Kommafehler drin. ;)
Hat er. Ich weiß nicht, was der Strom bei dir kostet, bei uns liegt er bei 24,5 Cent / kWh. Wenn man von 25 Cent pro kWh ausgeht, dann sparst du jährlich 0,07 * 24 * 365 = 613,2 kWh und damit ~153,3€.

Faustformel für Watt zu Jahresverbrauch = Watt * 2 , rechnet sich leichter und passt ca (auf ca 10% genau wegen unterschiedlichem Strompreis)

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn vorher wenn du jetzt 80W sparst? P4? C2Q?

1155 Xeon im ESXi. Zudem halt noch ein kompletten dritten Server der auch nur aus resten (auch S1155) zusammen gebaut wurde. Da UTM ja keine wirklichen Stromsparmechaniken drin hat, hat die Firewall allein schon 30 W gebraucht.

Das NAS war mit FreeNAS was auch nicht so wirklich zum Strom sparen bei getragen hat. Es ist halt in der Summe der Maßnahmen die es ausmachen.

Nicht primär. Die S1151 Plattform kann mehr RAM (64 zu 32 GB) zudem komme ich mit Verkauf etc fast 0-auf-0 raus. Zudem komme ich auf eine Ersparnis von über 180 Euro im Jahr. Du hast da irgendwo ein Kommafehler drin. ;)

Ertappt:
hatte die Rechnung im Rechner noch offen.....
0,03 € != 0,3 €

P1110512.jpg

P1110513.jpg

P1110514.jpg

Cooler Master Elite 110
Supermicro X10SDV-4C-TLN2F
4x16 GB Samsung DDR4-2133 RDIMM
LSI 9211-8i IR mit 2x Crucial 500 GB (M550 und MX200) im Raid 1 fürs OS und 2x Samsung 850 Pro 512 GB im Raid 1 für VMs

Lüfter in der Front ist ein Noctua NF-S12A, der freischwebende in der Mitte ist ein NF-R8 und der kleine an dem LSI Controller ein NF-A4x10. Alle mit Noctuas Low Noise Adaptern und entsprechend reduzierter Drehzahl. Netzteil ist ein 160W PicoPSU mit 192W externem 12V Adapter. Das große Loch auf der Rückseite wäre der Einschub für ein ATX Netzteil :)
Wenn das OS läuft, Windows Server 2012 R2, dann liegt die Leistungsaufnahme im Idle so bei ~38 Watt. So ca. 5 bis 10 Watt gönnt sich der LSI Controller, das System ist also wirklich sehr sparsam für vier Broadwell Kerne und dual 10G. Tastatur und Maus sind nicht angeschlossen, IPMI ist abgeschaltet. Ist ein paar Watt wert, schätzungsweise lass ich das auch so. Der Server wird wohl im Endzustand im Wohnzimmer stehen und am TV angeschlossen sein, falls mal was nicht stimmt und ich ein Bild brauche geht das darüber.

Ob der Lüfter in der Mitte wirklich nötig ist weiß ich gerade nicht so richtig. Ab Werk ist das eines der X10SDV Boards ohne Lüfter. Der Kühler wird sehr heiß, was auf der einen Seite zeigt, dass er funktioniert. Mit Lüfter wird er aber kaum weniger heiß, mir scheint das System ist so designt. Da er aber unhörbar ist lass ich ihn erst mal drin. Stabilitätsprobleme gibt es auch ohne Lüfter nicht.

Was jetzt noch fehlt sind ein paar SSDs als generisches Datenklo, die werde ich vermutlich einfach mit Kabelbindern an der Querverstrebung befestigen, wo aktuell schon die Crucial SSDs an, vorgesehenen, 2.5" Slots festgeschraubt sind.

Das Board hätte übrigens auch einen 12V DC Eingang, ich könnte es also ohne Umweg über die PicoPSU betreiben und ich könnte mir vorstellen, dass das noch mal ein paar Watt einspart. Allerdings ist so die Versorgung der SSDs einfacher, daher nutze ich das nicht. Das Board selbst hätte einen männlichen 4-Pin Molex Stecker um sich Saft für Laufwerke abzuzapfen, wenn man es direkt mit 12V versorgt. Da hätte ich mir auch erst mal einen ganzen Kabelbaum löten müssen, dazu hatte ich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich aber viel Stromverbrauch. Ich würde einen Bildschirm erst bei bedarf anschließen. Mein A4 schaltet die GPU ab, wenn kein Monitor dran ist.

Naja, so unterscheiden sich die Sichtweisen auf die Realität :d
Du findest das viel? Ich finde das ist fast nichts! Der Grafikchip ist ein Aspeed AST2400, gängiges Modell für Server. Der frisst kein Brot und es macht auch keinen Unterschied ob ein Bildschirm angeschlossen ist oder nicht. Die Anzeige pendelt in beiden Fällen zwischen 37,1 und 37,6 Watt.

38 W ist sicherlich nicht viel. Ich treibe mich viel auf Reddit im /r/homelab auf. Wenn die Jungs aus Übersee ein Rack voller 5 Jahre alter Server mit ca. 5000 US-$ Stromverbrauch (kostet angeblich nur ca. 8 Cent die kWh) dann ist das viel Stromverbrauch. ;)

Aber alles immer eine Frage des Verhältnisses und wieviel einem das Hobby wert ist.

schon in der EU gibt es riesen Unterschiede

hier mal 2013:

strompreise-europa-bdew.jpg

das gilt für Normalos ... Gewerbe und Industrie bekommen teils hohe Subventionen (damit sie im Eu Vergleich keine nachteile haben bis teils auf 8Cent/KWh und drunter)

man würde am liebsten nach Bulgarien ziehen (ebenfalls top ausgebautes Internet auf fiber)

sourceimage.jpg

Der Lebenshaltungsindex liegt in Bulgarien bei 64,8% von DE (niedriger = besser)

... war schon am überlegen mir da was an der Schwarzmeerküste zu suchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so unterscheiden sich die Sichtweisen auf die Realität :d
Du findest das viel? Ich finde das ist fast nichts! Der Grafikchip ist ein Aspeed AST2400, gängiges Modell für Server. Der frisst kein Brot und es macht auch keinen Unterschied ob ein Bildschirm angeschlossen ist oder nicht. Die Anzeige pendelt in beiden Fällen zwischen 37,1 und 37,6 Watt.

Für ein Low-Energy System mit Pico PSU finde ich das sehr viel! Mit meiner A4 4000 APU mit nem 430W Bequiet Bronze Netzteil bin ich im Idle bei 27W und habe nur ein Bruchteil der Anschaffungskosten gehabt.

@Pumuckel: Erschreckend, aber nicht verwunderlich, taucht Deutschland in der zweiten Graphik nicht auf :fresse: Internet ist ja Neuland :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Tja Server Hardware vs Spielzeug :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh