[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deduplication schon was tolles... Dank eigener Beschleunigungskarte von den OmniCubes läuft das Ding mit dem SSD Cache und normalen 7,2k 2,5" 1TB Platten schneller mit den bisherigen VMs, als auf meinem ML310e zwei VMs auf einer SSD (850 Pro...) :fresse:

Läuft die Software nur auf dieser Hardware? bzw. ist die von diesen Beschleunigungskarten abhängig?
Das Interface sieht schon interessant aus.

Morgen kommt, wegen der Amazon Speicherwoche, eine 960 GB (oder so) SanDisk ... irgendwo hin ...
Bin mir noch nicht sicher ob in NAS, was wohl aktuell mit 2x1GBit verschwendung wäre bevor 10G da ist, oder eher Server/Workstation. :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mehrere kleinere SSD's um die Last zu verteilen. Schätze mal das bei VM's ja mehr die zugriffszeit wichtig ist als die Geschwindigkeit? :)

Waren 200€ für knapp 1 TB Flashspeicher, da fand ich den Preis in Ordnung.
Ob man die Auslasten kann, da bis zu 100.000 IOPS lesend bzw. 90.000 schreibend, was schon ne Hausnummer ist. :d

Wenn dann wäre es reizend z.B. 3x 1 TB im RAID zu nutzen, das wäre mehr aus ausreichend Speicher und gute Lastverteilung. :fresse2: Aber eben auch etwas teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das besser ist...
Aber gut zu wissen, dass DELL bei seinen Schienen blödsinn macht ;)

Er macht mir Angst :)

Ich hatte die 26HE Variante davon bestellt (190€ für 26HE 1500KG 800mm war zu verlockend - inkl in den keller tragen :) - der hier http://www.amazon.de/gp/product/B00NGBRPAI ), welche letzten Freitag ankam - komme leider erst in 2 Wochen zum Aufbau

Mein Vorteil allerdings, ich verwende kaum/keine Rackmountkits (überteuert für daheim) sondern Auszüge bzw Gleitschienen (kann man sich selbst basteln für paar Euro aus Winkelstahl) :)

wenns nicht klappt steht hier immernoch mein Rack aus IKEA Tischlein :) ... wurde nur zu knapp

Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Software nur auf dieser Hardware? bzw. ist die von diesen Beschleunigungskarten abhängig?
Das Interface sieht schon interessant aus.
Ist nicht nur nen DELL Rack, sondern komplett gebrandet und mit (mehr oder weniger) eigenem BIOS drauf (Zumindest sieht man nirgends ein DELL Logo...)
Die Beschleunigungskarten werden per VT-d direkt an die VMs auf beiden Hosts übergeben (Alles voll Automatisch beim Einrichten mit dem Deployment Manager).
Datastores und Backups etc. werden auch easy peasy angelegt. Echt ne Tolle Geschichte. Bin gerade dabei nen Blog aufzusetzen auf meinem Server. Evtl. Poste ich dort in wenigen WOchen mein ersten Eintrag wo ich über sowass genau Berichte. Man braucht halt nur mal Zeit den Webserver, Firewall, Design etc. zu konfigurieren :fresse:

Ich glaube wirklich mit 800mm Schränken kommt man heute nicht mehr weit. Ich hab selber gerade das selbe Problem. Mein Schrank ist 80cm Tief, bietet eine Max Einbautiefe bis 700mm und die Fujitsu Schienen haben 740mm :fresse2:

Aber was Dell da abzieht ist nicht mehr normal:
HINWEIS: Bei Racks mit 4 Stützen und Gewinde ist das statische ReadyRailsTM Kit oder das Drittanbieter-Umbau-Kit, das über den Dell Shop für Software und Zubehör erhältlich ist, erforderlich
Unterstützt die volle Erweiterung des Systems aus dem Rack, um die Bedienbarkeit von wichtigen internen Komponenten zu ermöglichen
Unterstützt optionalen Kabelführungsarm (CMA) außer auf Dell Racks 4200 & 2400 und anderen Racks, deren Tiefe weniger als einen Meter beträgt
Tiefe der Führungsschiene ohne CMA: 798 mm (ohne angebrachte äußere CMA-Halterungen), 768 mm (bei entfernten äußeren CMA-Halterungen)
Tiefe der Führungsschiene mit CMA: 887 mm
Einstellbereich des Vierkantloch-Racks: 692–756 mm
Einstellbereich des Rundloch-Racks: 678–749 mm
Das passt ja (mit dem Quickmount Kit) nicht mal in einen 100cm tiefen Schrank :confused:

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, verwendet ihr irgendein Tool um euch alles mögliche im Heimnetz anzeigen zu lassen und wenn ja welches ?

Fürs Monitoring benutze ich eine kleine Icinga 2 Instanz.
Ansonsten fürs Graphen malen:
CollectD als Datensammler, Graphite als Storagebackend und Grafana als Frontend. ist ganz ansehnlich :fresse:
ZidJSXi.png

Irgendwie wird mein 26HE 19" Rack schon vor Aufbau sinnfrei ;(

am Montag kommt das https://geizhals.de/supermicro-113mtq-563cb-schwarz-a735155.html?hloc=at&hloc=de

bezahlte dafür 91,18€

nun bleiben mir noch wenige HE in Nutzung ;(

1He Switch, 1HE PFSense, 1 HE Patch, 1 HE Base Server, 2 HE File + Test, 3HE File (Coldstorage) .... der wird so leer aussehen, selbst mit dem AEG Protect A.1000 unten ;(

ok dazu kommt noch ein 2HE (umgebauter Dell T20) und evtl 1HE für 4 Odroid C1+/C2

... naja ich lass einfach immer 1HE abstand, dann sieht es voller aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal "Geschäftstüchtig" innerhalb von 1 Woche den Preis zu verdreifachen....

wobei der Preis sein Anfang des Jahres rauf und runter geht : *3 oder /3 - teilweise im Tagesrythmus *tztztz*

Zuletzt bearbeitet:
Leute, gibt es die Schränke dafür in versch. Tiefen?
Ich habe einen 9HE digitus Schrank der aber von vorne gemessen knappe 38cm hat.
Wenn ich sowas:
https://geizhals.de/apc-smart-ups-750va-rm-2u-lcd-smt750rmi2u-a633845.html einabuen wollen würde habe ich schon ein Problem. Gibt es dazu Empfehlungen? Oder sind die Schränke genormt? Optimal für mich wären 18HE!

Wie vor ein paar Seiten schon geschrieben, habe ich mir über eBay einen Schrank von "ZPAS-Group" geholt.

Wände entsprechend aus Metall in schwarz/anthrazit, vorne eine Glastür und oben eine schöne Holzplatte drauf. Schimpft sich wohl "Office-Rack"

Ist so wie dieser Schrank, allerdings mit 600x800mm und unten ist komplett offen. Mittlerweile gibt es die Schränke wohl auch mit reichlich Zubehör wie Lüfter, Einlegeboden und Stromleiste.

Kann die wirklich nur empfehlen. Der Schrank wurde bei mir vormittags angeliefert und abends beim Auspacken habe ich festgestellt, dass eine Tür wohl vom Gabelstapler etwas eingedrückt wurde. Foto per Mail an Verkäufer und 3 Tage später hatte ich eine nagelneue Tür.

Ich habe mir naträglich nur ca. 1cm lange Metallhülsen ausm Baumarkt geholt um die Deckplatte eben 1cm anzuheben - keine Probleme mehr mit Wärme :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich etwas feines....Sowas evtl. gebraucht....

Ich habe vor kurzem auch auf 19" umgerüstet und habe mich für eine Rittal FlatBox 18 HE (B/H/T) 700mm/892mm/700mm. Dazu eine zweite 19" ebene um Teleskopschienen zu verbauen. Das ganz hängt an der Wand. Ich habe zwar aus reiner vorsicht einen halter drunter gebaut aber dieser wird nicht benötigt, der Schrank hängt seit wochen bombenfest.
Als Gehäuse habe ich eine 4 HE 550mm verbaut, mit vielen Platten (also recht schwer)

http://www.rittal.com/de-de/product/show/variantdetail.action;jsessionid=A4EE1B2D5A9C2B53E3689C4E6662D5B3?c=/Schaltschr%C3%A4nke/IT%20Geh%C3%A4use&categoryPath=/PG0001/PG0002SCHRANK1/PG0031SCHRANK1/PRO0042SCHRANK&productID=7507210#IGCMS46

Zuletzt bearbeitet:
Der Rittal war sicher auch nicht billig?

geht so, glaube so ca. 250€. Also nicht viel teurer als der Schrank von der "ZPAS-Group"

WP_20140816_002.jpg
IBM 42U Typ 9308 ohne Seitenwände bei ebay für 90€ geschossen...
Kann mich für den Preis nicht beklagen und ich würde sogar schon fast soweit gehen und behaupten
Rittal könnte sich ein kleines bischen an Qualität abschneiden... =)

Außenmaße:
• Height: 2019 mm (79.5 in)
• Width: 648 mm (25.5 in) )
• Depth: 1105 mm (43.5 in)
• Weight: 220 kg (485 lb)

Innenmaße:
• Height: 1869 mm (73.6 in)
• Width: 450 mm (17.7 in)
• Depth: 1016 mm (40.0 in) frame
• Depth: 717 mm (28.2 in) front to rear mounting flanges (front surface of front flange, to front
surface of rear flange).

Wüsste nicht was ich nicht da Reinkriegen sollte ^^

Wer sich wundert wie ich das mit den runden Löchern mache:
WP_20140816_006.jpg
Aufbohren - Mutterniete - Gerät reinschrauben

Nachdem aber die Oberen 2 Bilder schon mal gepostet worden sind...
Aktuelles Bild:
IMG_20160218_185843.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Sun Rack, das hat auch runde Löcher, aber direkt mit Gewinde. Auch günstig bei Ebay geschossen.

Kann mir jemand ectl. ein paar Gehäuse namentlich nennen die für mich in Frage kommen würden? Ich kenne mich mit Marken da nicht so aus. 18HE hoch soll er sein, am Besten rundherum geschlossen mit Tür!

Usv, switche, patchpanel, hausautomation, testlab und manch einer arbeitet auch zuhaus dazu kommt, Virtualisierung ist nicht immer das Optimum.

Ich virtualisiere und benötige dennoch ein Rack. 1HE PDU, 2HE Switche, 1HE FW, 5HE Rackserver und eben ein paar HE Towerserver bzw. NAS und sonstiges.

Wozu braucht man zu hause ein Rack? Ich habe 2 Homeserver, wozu braucht man aber mehr als das, es gibt doch noch Virtualisierung... :confused:
Ich verstehe den Sinn von 42HE auch nicht, aber meinen 18HE möchte ich nie hergeben.

Wieso?

Vorher hatte ich ein normales PC-Gehäuse vollgestopft mit Festplatten, eine externe Platte zum Backup, einen kleinen "Server" auf dem ESXi lief für alle möglichen Sachen, Kabelmodem und eben einen 8-Port-Switch.
Alles natürlich schön geordnet in der Ecke eines Zimmers.... Betonung auf "geordnet"..... nicht! Von Staub will ich nicht anfangen.

Jetzt steht da ein 18HE-Schrank (Hüfthöhe), 4HE-Server mit bis zu 16 Platten, ein 1HE-Server für ESXi und ein Einlegeboden wo der ganze andere Kabelkram liegt. Die 19"-Steckdosenleiste macht auch einiges sauberer. Effektiv sind also ~8HE belegt und ich habe noch genug Luft für irgendwelche Spielereien :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh