[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schon, spart aber viel Nerven und Schweiss, wenn man z.B. versucht Win2k12R2 mit ner "billig" Netzwerkkarte zu installieren.
geht besser mit ner "billig" Realtek als mit ner Consumer Intel 21x-v :)

...bis man Intels Masche mal ad absurdum führt und manuell den passenden 21x-lm Treiber nimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
also auf meinem AMD-System lief Win2k12R2 ohne Probleme. Bin aber auf OMV umgestiegen :)

Im Homebereich ist eher die Serverhardware das Spielzeug :)

Ansichtssache, würde ich sagen. Ich hab halt wesentlich mehr Leistung und mehr Features in dem Hobel, dahin fließen dann auch die höheren Anschaffungskosten. Wenn ich den LSI Controller rausnehme sind unsere Systeme auch energietechnisch auf einem Level, was in Anbetracht der Leistung und Features schon enorm ist.

Für ein Low-Energy System mit Pico PSU finde ich das sehr viel! Mit meiner A4 4000 APU mit nem 430W Bequiet Bronze Netzteil bin ich im Idle bei 27W und habe nur ein Bruchteil der Anschaffungskosten gehabt.
Na dann stopf mal in dein System einen HBA und eine dual 10GBE NIC sowie 64GB RAM rein.
Und dann schauen wir nochmal, wo du mit deiner Leistungsaufnahme liegst.
HBA 8W
10GBE 8W
4x 16GB RAM 4x 5W

Und schon relativieren sich die 38W wieder.
Und ja, es ist, für das gebotene, eine low-energy-System. Und wenn man Leistung(Features) per Watt rechnet, dann ist das System von Rabe etwa um den Faktor besser, wie er bezahlt hat.

@DunklerRabe:

Wie leistungsfähig ist denn dein D-1520 gegenüber einem Xeon E3 v5 oder gar einem Xeon E5 v3/v4 System?
Würde mich ja wirklich mal interessieren, da so ein echt gut ausgestattetes Board ja auch nicht die Welt kostet.

Im Grunde sind das vier Broadwell Kerne mit 2,2 GHz und 2,6 GHz Turbo im Fall des D-1520. Das ist also schon ordentlich viel Leistung.

Ein E3-1220 v5 wäre natürlich schneller dank ~800 MHz mehr Basistakt und leicht höherer IPC (Skylake vs. Haswell/Broadwell). In der v4 gab es ja nicht so viele CPUs, ein E3-1265L v4 wäre wohl, mehr oder weniger, vergleichbar mit dem CPU Teil des D-1520. Die E5 sind etwas schwerer zu vergleichen, die meisten haben ja (wesentlich) mehr als vier Kerne. Da es aber auch noch Xeon D mit wesentlich mehr Kernen gibt könnte man die wiederum vergleichen.

Der Grund warum ich mich dann für das Xeon D System entschieden habe (statt E3-1220 v5 + Board) war der Preis, denn für CPU und Board ist man schon locker 400-450 Euro los. CPU Leistung hab ich damit trotzdem mehr als genug und der SoC kann direkt noch dual 10G.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: ist es zwingend erforderlich, dass ein Serverschrank, der hinten offen ist, tiefer als die Gehäuse sein muss? Meine Server sind Geräuscharm und ich habe noch einen 18HE 550mm (? auf jedenfall ist ein Dell Poweredge 860 länger) Serverschrank rumfliegen, mein Server sind aber 68mm lang :fresse2:

und wenn das nicht so tragisch ist, dann habe ich noch eine Frage:

IMG_20150314_22370sdf4.jpg

An dem Schrank fehlt die hintere Strebe, wo man die Auszugsschienen befestigen kann. Kriegt man die zu kaufen?

Und ich müsste auch die erste Strebe etwas versetzen, da sonst die Griffe nicht mehr dranpassen. Muss ich überhaupt erstmal gucken, ob meine Schienen auf sowas kurzes eingestellt werden können :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Oftmals bekommst du Probleme mit den Montageschienen bei den Dell Poweredge 860 weiß ich das dieser in meinen 600x600 Schrank nicht gepasst hat weil sich die Schienen nicht so weit zusammenschieben ließen um diese zu montieren. Hab ich auch schon bei anderen Servern in ähnlicherweise gesehen

Die Montageschienen kann ich sehr weit zusammenschieben. Wäre wohl möglich. sonst irgendwelche Nachteile ausser dass es von hinten und von der Seite schei*e aussieht? :fresse: den Schrank hätte ich noch und müsste keine 100€ in einen neuen investieren.

Dank des freundlichen Lian-Li Supports, die mir netterweise auf Anfrage zwei Einbauschienen, die ich offenbar verbummelt hatte, mitsamt Schrauben aus Fernost zugeschickt haben, konnte ich jetzt meinen Filer einmal jedenfalls testweise voll bestücken (naja, zumindest fast: 2x2,5" bekäme ich noch unter, davon 1xHotswap und 1x ganz unten im Gehäuse):

5x4TB 3,5" WD Red (4x4RaidZ+1 Spare)
4x1TB 3,5" Samsung (RaidZ, ziemlich alte HDDs)
4x256GB 2,5" Adata SSD
1x320GB 2,5" Samsung HDD (zZt Ungenutzt)
1x120GB 2,5" SanDisk SSD (VMs) - im Gehäuse ganz unten
1x32GB USB (ESXi+StorageVM)

Stromverbrauch: gerade beim resilvern des 4x5TB Pools 135W (laut ESXi CPU-Nutzung bei 2540MHz).

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Eine der WD Reds macht mir etwas Kummer:

attachment.php

Tausche die gerade durch die Hotspare und beobachte mal, ob die Errors dann verschwinden.

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.837
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 1.842
  • Disks.jpg
    Disks.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.845
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein "halbes D8000".
die Backplanes von Lian-Li (BPxSATA) unterstützen ja leider kein staggered Spinup, da Pin 11 der Stromversorgung auf Masse liegt. >> grösseres Netzteil erforderlich als eigentlich zum Betrieb nötig wäre.

Ist halt das alte Z70, ich liebe das Ding. Netzteil ist ein BeQuiet PurePower 430W. Hatte ich noch da, ein Stromsparwunder wird dieser Server eh nie: Intel x540-T2, 2xDell Perc H200 (LSI) und neben dem CPU-Lüfter hinten 1x120er, oben 2x140er und an der Seite neben den Platten nochmal 3x120er Lüfter...

Sorry für die Spammerei, aber das Ding gefällt mir schon ziemlich...

Der quasi "goldene Käfig" für mein wahrscheinlich nächstes Projekt: SuperMicro 836E16-R1200B

Meiner hat wohl eine größere Reise hinter sich: Verpackung schon etwas ramponiert.

01.jpg

Nett: Teleskopschienen bereits dabei.

02.jpg

Ernüchterungen 1+2: UK-Kaltgerätekabel? Nix Manual? Buuuuh!

03.jpg

Aber schee isser ja scho... (ist halt mein erstes "echtes" Non-Billo-InterTech&Co-Servergehäuse, da darf man noch ein wenig begeistert sein, finde ich)

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

Und zum Abschluss: 2x1200W Netzteile. Könnte sich so manche Gamerkiste was von abgucken... :d (Wenn ich die Aufschrift richtig verstehe, sollten die ja auch bei uns mit ~230V funktionieren trotz der UK-Kabel)...

09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin da offenbar zu lange nicht mehr gewesen. ;) Danke!

Das kommt davon, wenn man nur noch mit so Leichtgewichten im Ausland Strom sucht, die quasi alles ab 110V fressen...

Was tun, wenn der Server nicht genug Platz hat / keine 2,5" Schächte? Improvisieren :fresse2:

image-20160328_211012.jpg

IMG_20160328_220345.jpg

IMG_20160328_220400.jpg

_IMG_20160328_221528.jpg

_IMG_20160328_221533.jpg

_IMG_20160328_221547.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nich schlecht. Ist das nen cul stick?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Fhem nutzt mein Vater auch. Ich nutze lxccu und iobroker/ccu.io

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Neuer Aufbau mit neuem Spielzeug :)

Innereien:
(von oben nach unten)
- Sophos UTM 425 (Rev. 5)
(mit leiseren Kühler und Lüfter ausgestattet)

- HP 1810G-24 ProCurve

- Synology DS1815+
(mit 3x WD Red 4TB + 3x ADATA S510 120GB (SSD-Cache))

- APC Smart-UPS 750 RM
(mit APC AP9617 Network Management Card)

Außerhalb:
Synology RT1900ac

Huawei E220 UMTS-Stick
(dient als "UMTS-Failover" für die Sophos)

67093b-1462624376.jpg

Verbrauch: ~ 125-130W (je nach Auslastung)

Wenn ich zwei kurze DAC-Kabel noch auftreiben kann werd ich damit die Sophos mit dem Switch verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hööö ? :d
Von der Sophos ?

wäre das ganze virtualisiert in einem system nicht sinnvoller bzw deutlich stromsparender für dich, liegst ja bei +300€ im jahr nur für den schrank?

lass mal bei einem Vollvirtualisiertem AIO nen defekt auftreten ... macht keinen Spass ^^

ich hab mir auch angewöhnt alles was mit Internetconnection zu tun hat einzeln zu lassen, ebenso bei Backup Systemen

zum MM um die Ecke kann ich rennen für nen Router, Switch, HDD .... aber bekomm da mal ecc/regecc/Supermicro/Raidcontroller

die kritischen sind dann von Dell/HP etc mit next day Service (bietet übrigens auch Sona an)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh