[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

@Onlyreaver und andere Hardwarejünger hier im Thread, zwar nicht reiner Homeuse aber trotzdem nett ;)

Dual Xeon E5-2698v4 (je 2,2GHz, 20C/40T)
256GB RAM (8x32GB)
2x200GB Enterprise SSD
PERC 730
QLogic 2562 (2x8Gbit Fibre Channel HBA)
2x i350-T4 (1x PCIe, 1x Daughter Board)
QLogic 57810 2Port 10Gbase-T NIC

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• image3.jpg
    image3.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 1.909
  • image2.jpg
    image2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 1.903
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nicht schlecht. Aber sicher vom Arbeitsplatz/eigener Firma? :p
Sieht aus wie ein R730

Der Supermicro Host ist seit heute nun auch in Frankfurt im Rechenzentrum. Hatte ihn hingefahren und bis ans Rack gebracht.
Die nächsten Tage gibt es nun einziges zu tun. Das Teil ist technisch gesehen immer noch "hier Zuhaus", da hier eine Sophos RED die Verbindung hält.

Sobald ich nach der Testphase dann im nächsten Jahr ein Unternehmen eröffnet habe, werden sich weitere Hosts dazu gesellen. :fresse: Vorzugsweise R630 bzw. R730, weil dort eher noch mehr Steckkarten reinpassen.
So wird aus Homelab bzw. Homeserver in ein paar Jahren etwas mit größerem Sinn. Ich freu mich drauf.

Aber es nutzt ja nichts wenn die 3-4 zusätzlichen (analogen und der digitale) Kanäle nicht nach außen geführt werden. Für ein Server/Workstation-Board ist das völlig normal. N Wunder dass überhaupt Sound beiliegt.

So, hab jetzt getestet mit bzw. in der Realtek GUI nachgeschaut. Da kann man dieses Wohnzimmersetup einstellen. (getestet mit 2.0 und Kopfhörer=4.0)
Und es ist wie bei allen anderen Realtek ACLs auch, man kann 5.1 fahren.

Ich wiederhole mich da, das Teil ist nen 5.1 Gerät, wie es sie SPECs auch sagen. Denn alle MBs haben das selbe Layout mit den selben Chips. Es macht daher auch garkeinen Sinn da irgendwas anders zu machen.

Klär das bitte mit Fujitsu. Ich bin dafür nicht der richtige Ansprechpartner. Wie gesagt, ich nutze eh Digitalsound.

Sobald ich nach der Testphase dann im nächsten Jahr ein Unternehmen eröffnet habe, werden sich weitere Hosts dazu gesellen. :fresse: Vorzugsweise R630 bzw. R730, weil dort eher noch mehr Steckkarten reinpassen.
So wird aus Homelab bzw. Homeserver in ein paar Jahren etwas mit größerem Sinn. Ich freu mich drauf.

Was hast Du denn vor?

Was hast Du denn vor?

Nebenbei mit in den vServer Markt einsteigen, mit einer ordentlichen, redundanten Infrastruktur und ggfls. recht früh eigenem AS. Und ein, zwei Clous, etwa im vSphere Kernel beschleunigte VMs mit bis zu 6 GB/s Durchsatz. :coffee:
Da mein Arbeitsplatz ohnehin sehr nah am Rechenzentrumbetrieb aufgebaut ist passt das mir ganz gut, deshalb schlage ich auch den Weg ein, dort habe ich auch schon mögliche Partnerschaften für die technische Umsetzung gewonnen.
Bis dahin wirds auch noch lange dauern. Da sind ja nicht nur technische Dinge zu klären, rechtlich muss noch einiges getan werden bis da etwas passiert. Und natürlich die Faktura.

Daher nun die Testphase, um zu schauen ob mir die Art von Nodes passt, und vor allem das Rechenzentrum.

Ja, nicht schlecht. Aber sicher vom Arbeitsplatz/eigener Firma? :p
Sieht aus wie ein R730
[...]

Ja, so ein Ding stell ich mir nicht nach Hause. Ist einer von mehreren für'n Backup-Cluster. Aber glänzende Augen bekomm' ich trotzdem jedes Mal, wenn ich so'n Ding seh'...

Klar, gibt ja immer noch Dickeres, aber da werde ich persönlich wohl eher nie dran kommen bzw. selbst mal Hand anlegen können... :d

...
Und es ist wie bei allen anderen Realtek ACLs auch, man kann 5.1 fahren.

Ich wiederhole mich da, das Teil ist nen 5.1 Gerät, wie es sie SPECs auch sagen. Denn alle MBs haben das selbe Layout mit den selben Chips. Es macht daher auch garkeinen Sinn da irgendwas anders zu machen.

So ist es. Das Board hat am Backpanel drei Stereo-Ausgänge. Das macht 3x2 = 6 (=5+1) Kanäle, die sich im Treiber konfigurieren und mit dem passenden Splitter-Kabel analog auskoppeln lassen. Falls das jemand im Jahr 2016 tatsächlich noch so machen möchte... :)

So, der erste Start des Systems gelang.

Rocketraid 644L konnte ich bisher noch nicht zum laufen bekommen. Evtl. liegt dass an der langsamen Monitorumschaltung. Kommt kein Signal vom Board, schaltet der Monitor binnnen 2 Sekunden wieder auf den anderen Eingang an der sich der i7 befindet. Bräuche einen extra Monitor oder müsste den anderen Rechner ausschalten. So lande ich immer im BIOS der Karte und da komm ich dann nicht raus.

Thema-Silent:
Ich hätte die Tech-Notes vorher lesen sollen. Lüftersteuerung kann nur erfolgen, wenn PWM-Lüfter zum Einsatz kommen. Andernfalls laufen alle Lüfter mit 12V. Also nochmal 3 Lüfter nachkaufen. Der Backplane-Lüfter ist mir nach Tausch immernoch zu laut und wird gegen ein 1100rpm Coolink getauscht, der quasi unhörbar ist.
Die Systemsoftware zur Lüftersteuerung (SilentFanConfig-Manager) ist im Download geshützt und steht dem Standard-Kunden nicht zur Verfügung. Ich hoffe ich komme noch irgendwie ran an die Software. Somit steht mit erstmal nur die Monitoringsoftware SystemGuard zur Verfügung. Ich werd auch mal das externe Programm SpeedFAN testen, das ja immer ganz gut war auf IBM-kompatiblen PCs. Obs nun mit den neuartigen EFI-Teilen klappt - mal schauen.

Treiber: Alles kam übers Windows-Update rein. Jedoch fand WU kein SATA-Treiber für den Intel-Chipsatz. Der RST-Treiber musste also manuell nachinstalliert werden. Der ist insofern wichtig, da ich nun 2 der 6 Sata-Ports im BIOS als "extern" markieren kann. Kommt eine eSATA-Platte ran, bietet Windows nun die Möglichkeit, das Laufwerk auszuwerfen im laufendem Betrieb, der Standard-MS-Treiber kann das nicht.

Da es wohl auch ohne 4-Port eSATA-Karte geht, wird auch der PCI-x4-Slot frei. Da könnte dann eine NVME-SSD rein und der große x16-Slot wäre immernoch frei z.B. für eine Grafikkarte. Dummerweise unterstützt der DVI am Board nur 1920x1080 kann aber zum Glück auf HDMI adaptiert werden. Ein Triple-WQHD-Betrieb, wie ich ihn derzeit habe, ist somit NICHT möglich ohne extra Grafikkarte. Da ich aber eh einen TFT weniger haben will würde es wieder passen.

Nun gilt es PWM-Lüfter zu kaufen (2x 120mm, 1x 80mm) und eine SSD. Im Moment läuft alles auf die intel 750 im PCI-Slot hinaus. Das ist so ziemlich die einzige Consumer-SSD welche vollwertige Power-Loss-Protection bietet. Dazu ist die Größe von 400GB für mich perfekt. Alternative wäre die M.2 SSD, da gibt es aber keine mit Power-Loss-Protection. Nur eine Micron für 22110 statt 2280. Im Idle ziht die Karte 4W und unter Volllast 12W. Das ist weniger als die von mir eingesetzten SATA-Nearline-Platten welche im Idle 6,5W und unter Volllast (Fiullstroke) oder beim Spinup bis auf 15-20W hochgehen. Dann habe ich im Handbuch der HDDs gelesen, dass die Platten nur für durchschnittlich 250 Startvorgänge im Jahr geschaffen sind. Die Idee die Platten bei Nichtbenutzung in den Standby zu schicken (Spinoff) ist somit eine fatale. Ich würde mir in kürzester Zeit die Platten kaputt machen. Sie müssen also dauerhaft laufen bzw. rotieren. Geht nunmal nicht anders. Deswegen will ich auch vermehrt zu externen Speichern hin.

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt ... getan

Coolink SWIF2-80P (80mm, 750-2000rpm)
Arctic F8 PWM PST CO (80mm, 700-2000rpm)
2x Noiseblocker NB-BlacksilentPRO PL-PS (120mm, 600-1500rpm)

Das hat eine deutliche Reduzierung des Lärmpegels zur Folge. Auf der CPU wurde erstmal der Arctic montiert, der Coolink ist Ersatz. Dazu wurde der CPU-FAN nun blasend montiert, damit auch die Spannungsregulatoren vom Luftstrom profitieren, so wie es eigentlich auch gedacht ist. Die Noiseblocker gefallen mir sehr gut, nicht nur wegen des Aufdrucks "Entwickelt mit der Hardwareluxx-Comunity" ;-) . Das Board regelt den Lüfter im Idle auf 540rpm runter. Der CPU-Lüfter geht nicht unter 1440rpm.

Schalte ich im System-Guard auf Maximaldrehzahl, dreht der CPU-FAN auf 2220rpm und die Frontlüfter wie erwartet auf 1500rpm. Der Spielraum zum Drosseln der CPU wird wohl nicht ganz ausgereizt. Hier wäre dann die spezielle Software von Nöten, um den Grenzwert neu zu definieren.

Jedenfalls hört man im Idle so gut wie nichts mehr vom Rechner, trotz 4x80mm und 2x120mm, man muss schon auf 30cm an den PC um überhaupt was zu hören. Die Coolink-Lüfter sind wirklich extrem leise, aber eben auch die Noiseblocker. Erfreulich ist auch dass man von dem FSP-Netzteil nichts hört. Nur die alte Test-Magnet-Platte zieht hier eine Art Konzert ab :-) Unter Volldrehzahl ist er immer noch leiser als mein Tower auf Minimaldrehzahl :-) So hab ich mir das vorgestellt!

Und zuletzt ein paar Tempereatur-Idle-Messwerte:
CPU: 30° (nicht der CPU-interne Sensor, sondern ein Extra-Sensor am Sockel wie beim Athlon. DIE-Temps sind aber fast identisch)
PEG: 28°
Ambient: 26° (Bereich der Sata-Ports)
Core: 34° (Spannungswandler)
Memory: 28°
PCH: 34° (Chipsatz)

Und bei 100% CPU-Auslastung durch CPDN (PC rechnet gerade 8 Klimamodelle durch, Berechnungszeitraum sind 3-5 Tage, das dient als Stabilitätstest):
CPU: 61° (nicht der CPU-interne Sensor, sondern ein Extra-Sensor am Sockel wie beim Athlon.
PEG: 34°
Ambient: 27° (Bereich der Sata-Ports)
Core: 60° (Spannungswandler)
Memory: 36°
PCH: 35° (Chipsatz)

Liegen die 60 Grad der CPU noch im grünen Bereich? Der CPU-Lüfter dreht da noch nicht auf volle Leistung, sondern bei 2000rpm. Ein hochdrehen aller Lüfter auf Maximal sekt die CPU-Temp um ca 2 bis 4 Grad. Strommeßgerät habe ich noch keins da. Kommt aber noch.

PS: Gibt es eigentlich garkeine TMD-Lüfter mehr? Und warum?

EDIT:

Intel SSD 750 400GB ist bestellt. NVME mit echter Schutzschaltung im PCI 3.0 x4-Slot.
Mit Versand: 310,20€

Zuletzt bearbeitet:
es war mal wieder an der Zeit den Homeserver etwas aufzurüsten
Define R5 Black => Define XL R2 Black Pearl
FSP 350-60EGN => Seasonic X-650
Asrock EPC612D8A => Asus Z10PE-D16 WS
CPU, Cooler, RAM, SSDs und Grafik sind gleich geblieben, bis auf die Tatsache, daß CPU und Cooler jetzt zweimal vorhanden sind :d
attachment.php

Anhänge

• IMG_20160807_133337.jpg
    IMG_20160807_133337.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 1.491
Hallo,
so ich habe heute mal alles ausgebaut und gesäubert, denn es hat Zuwachs gegeben, einen AP-AC-Pro von Unifi.
und der POE Injektor musste noch irgendwo hin.... und noch etwas wollte ich einfach nicht baumelnd in den Schrank hängen.
hätte ich gewusst was da auf mich zukommt Oo hätte ich es einfach dazu gehängt :wall:

so hatt es angefangen, bzw. war ich schon voll dabei:
2.jpg

und so sieht es jetzt aus:
1.jpg

So kann man es denke ich lassen!

Gruß Rocker

Neuer Aufbau :)

Schrank: ALLNET Wandschrank - 12HE
Nachträglich mit Dämm-Matten und Kugelrollen ausgestattet.

Innereien:
(von oben nach unten)
- HP 1810G-24 ProCurve
- Sophos UTM 425 (mit ESXi 6.0 :fresse: )
- Raspberry Pi 3 (dient als Homebridge für's Apple Homekit)
- Kabel-Modem
- Synology DS1815+ mit 3x WD Red 4TB + 3x ADATA S510 120GB (Read/Write-Cache)
- APC Smart-UPS 750 RM mit APC AP9617 Network Management Card

Verbrauch: ~ 135W

img_0754-kooja1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Foto muss ich noch nachliefern aber mein aktuelles Setup besteht aus

- Fritzbox 7490 (da unschlagbare PPPoE Performance und stabil)
- ML310e Xeon 1220V2 32 GB mit 4x WD RED (3x 4 TB + 1x 3TB)
- Cisco Desktop Switch
- Gigaset 100 GO DECT Basis
- APC USV

Gesamtstromverbrauch bei ca. 10-15% Last: 80 Watt (Gemessen mit Fritz 200 Steckdose, überprüft mit ELV Messgerät) - Optimierungspotential ist hier eindeutig der ML310e. Mit sparsamerer Plattform könnten hier bestimmt nochmal 20 Watt eingespart werden.

Gesamtstromverbrauch bei ca. 10-15% Last: 80 Watt (Gemessen mit Fritz 200 Steckdose, überprüft mit ELV Messgerät) - Optimierungspotential ist hier eindeutig der ML310e. Mit sparsamerer Plattform könnten hier bestimmt nochmal 20 Watt eingespart werden.

160€ / Jahr an Strom sind doch ok (soviel kostet allein ein gutes Mainboard), wenn du dann xhundert ausgibst um 20W (40€/Jahr) zu sparen muss sich das erstmal rechnen ^^
... dann kann man auch gleich über eine staatlich geförderte Solar Kleinanlage nachdenken, die dann evtl sogar sinnvoller ist (wobei in DE eher ein maximal Nullsummenspiel)

Zuletzt bearbeitet:
USV raus und du hast die 20W fast drin.

20W ? selbst meine gute alte inline AEG A.1000 genehmigt sich nur 12-14W, die APC sollten weniger brauchen ... aber selbst wenn, würde ich nie auf ne USV verzichten (ein Missgeschick oder FI Trigger und man verliert mehr als nur 20/40€ ^^ )
.. heutige Line interactive gehen unter teils 5W und gute Netzteile lassen auch meist Line interactive von der Stützzeit her zu ... ich hab die inline nur, da hier auf dem Land ab und an der Strom nicht so "sauber" rüberkommt (netzschwankungen)

Zuletzt bearbeitet:
Meine zugegeben hornalte 750er 2HE APC nimmt 15W. Und müsste auch Line Interactive sein. Hängt aber nicht mehr dran, nach ich 2 Jahre lang keinen Ausfall hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein kleiner ESXi

...nach gut 30min kann man sagen, in das SuperChassis 101i von SM passen sehrwohl 2 x 2,5" Laufwerke:banana:

Stromkabel musste ich selber Löten, da ein anderer Molex-Stecker dran musste

Hardware:
SM SuperChassis 101
SM A1SAi-2750F
2x 16GB RAM
1x 480 GB SSD - VMs
1x 500 GB HDD - interner Datastore (später ggfs 2TB, 9.5mm)
alles weitere über NFS-Freigabe

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Supermicro-Kollege ist wirklich sexy :)

Wuerde ich gerne gegen meine Firewallkiste tauschen :d

Eigentlich wollte ich nur mal eben OpenStack mit MaaS und Juju testen.......

IMG_20160902_151437.jpg

IMG_20160902_151457.jpg

Leider läuft der Mist trotzdem noch nicht, sind zu zickig die Systeme oder einfach zu bunt gemischt :-[

1a Kabel Management :bigok:

Nur gut das die Kabel nicht einfarbig sind. Ansonsten hätte ich Respekt. :d

Kein Schrank da? Oder warum so unordentlich unter und auf dem Tisch?

Schrank ist da, aber für ein Testsetup immer wieder in den Keller laufen um Systeme ein und auszuschalten ist auf die Dauer auch nervig wenn das WOL und IPMI nicht sauber läuft :mad:

Im Keller laufen nur die produktiven Systeme, aktuell der Filer und nen Raspberry sowie Firewall :shot:

IMG_20160917_184324.jpg

IMG_20160917_184343.jpg

IMG_20160917_184425.jpg

IMG_20160917_184433.jpg

IMG_20160917_184445.jpg

Nich mal nen IKEA 19" Rack? Auch genannt 'Hocker'? :p

Du hattest doch auf deinem Block auch mal eine Hardwaregalerie, oder verwechsel ich da gerade etwas? Finde sie zumindest auf Anhieb nicht.

Wozu ein LackRack wenn ich nen Schrank hab? :d
Hab mal angedacht fürs Büro noch nen kleines 24HE zu holen aber lohnt aktuell nicht.

Jop die Gallery gab es mal, aufgrund von total veralteter Software wurde die aber abgeschaltet. Unter https://bilder.2-cpu.de/ findet sich aber auch noch vieles, wenn auch nicht gut sortiert :shot:

Dachte an das LackRack nur für eben diese Tests. Und wenn nicht gebraucht, dann ist es noch gut zum Füße hoch legen.

Wäre cool wenn du die Galerie wieder online stellen kannst. Fand sie immer gut. Vor allem weil es nicht wenig war. :)

PS: Noch nen Eve spieler. Irgendwie Typisch bei den IT Profis. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hei Chris,

auf dem Bild mit dem Pi, da sind doch sicher die Power-on-Pins drauf oder?
haste da mal mehr Infos zu? - sowas such ich nämlich noch (ohne viel gebastel - da gefällt mir Der kleine Pi ganz gut)

Leider nein, da gehen S0 Counter (Stromzähler --> Volkszähler) und ein 1wire Bus sowie zwei Relais für die Heimautomatisierung drauf.

Für deine Idee muss du sicherlich mit den RasPi per GPIO-Out jeweils ein Relais ansteuern, welches dann die Systeme anschaltet, außer der Power-Pin hat die selbe Versorgungs-/Schalt-spannung wie die GPIO (Unwarscheinlich).

Günstige Relais-Platinen:
8 Kanal Channel Relais Modul 5V 230V Optokopplung Arduino Raspberry CP0408A F23 | eBay
Anleitung:
Raspberry Pi: Relais-Schalter per GPIO steuern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh