Hat sich wieder ein wenig was geändert ...
10Gbit Glasfaser hab ich ja nun schon einige Zeit am Laufen, der alte Switch war eigentlich auch raus, kam aber letzte Woche wieder rein.
Verkabelung wird irgendwann nochmal angepasst, sofern ich mich überwinden kann kurze Patchkabel zu bezahlen, meistens sind die teurer als 3-5 Meter.
Vor ein paar Wochen dann etwas spontanes: Der Supermicro Server in der Mitte. Sieht recht unscheinbar* aus, hat aber einiges an Leistung.
2x E5 2670 mit jeweils 8 Kernen auf 2.60 GHz Takt, 128 GB DDR3 Speicher in einem knackneuen Supermicrobarebone, es war noch mit Folie verschweißt.
Neupreis liegt bei ca 1400€ wenns günstig ist, ich habe einen Bruchteil davon bezahlt, nagut, ich wusste auch nicht dass das Ding ungeöffnet war ...
Ansonsten kam am Donnerstag ein Schwerlasteinlegeboden vom Schrankhersteller, sowie 8 Kabelmanagementklemmen die zwischen innerem Schrankgerüst und Schranktürrand eingebaut werden. (Geniale Teile, der Einbau geht mit einem Handgriff)
Freitag kam dann der Edge Router, Unify AC WLAN und eine weitere Platte für das 10G QNAP NAS, das auf dem Schrank steht.
Hinterm Schrank hat sich auch einiges getan, jeder Host hat 4 Uplinks und die beiden Towerserver haben zusätzlich jeweils 10G Glasfaser.
Werde den R805 und die Sophos wohl verkaufen, habe dafür keinen Platz, obwohl der R805 ein wirklich nettes Teil ist. Dual Quadcore, 64 GB RAM, 4 oder 5 NICs und quasi wie neu.
Die nächste Änderung wird nun auf sich warten, das wird dann ggfls. ein zweiter Switch für mehr Glasfaseruplinks (Voll ist er ja) und ein kleiner Traum: Ein Dell R630 der die Hardware von meinem ESXI 1 bekommt (Signatur). Eventuell aber auch etwas mit 2HE, weil ich zwei PCIe Slots bräuchte.
Homelab at its best, darf ich glaub ich dazu sagen ...
*Angepasst, weil *******. :P