[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Hab grad n Paar E5-2670 und einen Supermicro SYS-6017R-WRF gekauft. Mittwoch, wenn an dem Tag alles da ist, gibts Bilder.

Macht euch gefasst auf 32 Thread-Spaß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Regenwetter genutzt, um endlich mal meine PC-Ecke wohnraumtauglich zu gestalten und mir ein "Rack" für meine PCs gebaut.

Im oberen Silverstone Gehäuse steckt ein Skylake-Sytem (E3-1225v5 | Fujitsu D3417-B | 32GB DDR4 ECC), in der Mitte steht meine Workstation (2x E5-2690 | Asus Z9PA-D8 | 64GB DDR3 regECC | nVidia Quadro 410), und im unteren Cooltek Antiphon ist ein Haswell-EP Server (E5-1650v3 | Asrock EPC612D4U | 32GB DDR4 regECC) verbaut. In der untersten Schublade sind wilder Kabelsalat und ein 16 Port Switch untergebracht. Das Skylake und Haswell-EP System sind z. Zt. nur zum Testen und Rumspielen gelegentlich in Betrieb. Einer der beiden Rechner wird demnächst mein neuer "Homeserver/NAS", welcher momentan noch woanders untergebracht ist. Kann mich nur leider nicht für einen von den beiden entscheiden :fresse:

Sieht gut aus. Das Konzept solltest du an Ikea verkaufen! :) Oder ist das ein fertiges Regal?

Geht nicht, das Konzept stammt nicht von mir, sondern aus dem HiFi-Forum. Ich habe es nur an meine Anforderungen angepasst und in der Höhe skaliert ;)

ich vermisse den "Kabelsalat"!
Noch nichts angeschlossen oder tatsächlich sehr gut versteckt?
sieht aus jeden Fall nett aus, hoher WAF!

Gut aufgepasst, die Bilder habe ich tatsächlich vor dem Verkabeln gemacht ;)
Sieht aber auch nach dem Verkabeln nicht viel anders aus, vom Kabelsalat ist praktisch nichts zu sehen (was ja auch der Plan war).

Vielleicht etwas off-topic, aber das Ding geht ja quasi irgendwie als "ThinClient" durch... ;)

Heute kam ein neues Spielzeug. Eigentlich hab' ich ja keine Zeit, aber als das Ding dann so vor mir lag dachte ich irgendwie "Ach, drauf gesch..."

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Also flugs alles für den ersten Betrieb mal zusammengesteckert (die Balsa-Holz-Box find ich irgendwie witzig), angeschlossen und...

attachment.php

... jetzt hängt er mit einem blauen Bildschirm (immerhin kein "Blue Screen"). Mauszeiger geht zwar noch, aber sonst tut sich nüschts. Also wohl mal nach dieser Anleitung Image neu aufspielen. Bin nicht der Einzige mit dem Problem...

Bis das Image runtergeladen ist, dauert es ein wenig, so lange geb' ich ihm noch... :d

Anhänge

• 01_box.jpg
    01_box.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 1.420
  • 02_Inhalt.jpg
    02_Inhalt.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 1.430
  • 03_Power.jpg
    03_Power.jpg
    210 KB · Aufrufe: 1.411
  • 04_FirstStart.jpg
    04_FirstStart.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 1.410
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch!

Äh... wer seid das ihr? Und wenn ja, wie viele?

Egal. Hab gerade mal - da der Download von dem blöden Lattepanda-Image immer bei 2+GB abgebrochen hat - ein normales Win10Home auf dem Kistchen installiert. Lüppt! =)

Natürlich war dann, als ich mit der Installation (ohne spezielle Treiber bisher) durch war, der Image-Download auch erfolgreich...

Bevor ich mich mit sowas rumärgere, hol ich mir doch einen NUC z.B.
Intel NUC Kit NUC5PPYH - Pinnacle Canyon Preisvergleich

Aktuell bei mir:
fullsizerenderuckow.jpg

Case: 2x Sharkoon Rebel 9 Economy
CPU: Intel Core i7 2600K 3,4GHz
MoBo: Asus V Gene Z77
RAM: 4x8GB Kingston Hyper X Black
PSU: Enermax Revolution 1050 Watt
OS Drive: Crucial M4 SSD 512 GB
2 Storage Controller:
IBM M1015 @ 9211-8i IT v.20
IBM 9211-8i IT v.20
HDD:
4x Toshiba HDWE140 4TB
3x Samsung HD154UI 1,5TB
1x Seagate ST3000DM001 3TB
2x WD30EZRX-00M 3TB
1x WD20EARS-07M 2TB
5x WD10EAVS-00D 1TB
---> 33,2TB Pool (Stablebit Drivepool)

Der große läuft nur als File- und Plexserver. Läuft auch nicht immer sondern nur wenn eben was geschaut werden soll oder mal ein Backup läuft.
Im linken Case ist nichts anderes als Festplatten. Beide Gehäuse haben ein offenes Seitenteil und sind nur über SATA und Strom verbunden.
Nicht die schönste Lösung aber ich hatte zwei Gehäuse und bewegt werden die auch nicht außer zum Erweitern.

NUC (6i3, 16GB Ram, 250GB 950 Pro, 2TB Samsung, 2x4TB WD40EZRX) läuft 24/7 und dient als PC für alles inkl. Server mit drei VMs (1xUbuntu x64 und 2x2012R2)

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Panda ist sooooooooo kleeeeeeeeriiiinnn *quietsch* :d

Vielleicht etwas off-topic, aber das Ding geht ja quasi irgendwie als "ThinClient" durch... ;)

Heute kam ein neues Spielzeug. Eigentlich hab' ich ja keine Zeit, aber als das Ding dann so vor mir lag dachte ich irgendwie "Ach, drauf gesch..."

Also flugs alles für den ersten Betrieb mal zusammengesteckert (die Balsa-Holz-Box find ich irgendwie witzig), angeschlossen und...

... jetzt hängt er mit einem blauen Bildschirm (immerhin kein "Blue Screen"). Mauszeiger geht zwar noch, aber sonst tut sich nüschts. Also wohl mal nach dieser Anleitung Image neu aufspielen. Bin nicht der Einzige mit dem Problem...

Bis das Image runtergeladen ist, dauert es ein wenig, so lange geb' ich ihm noch... :d

Ich hab mir das 3er Megapack gekauft. Halt uns(mich) mal auf dem laufenden. Mal sehen wann ich dazu komme.

Gern. Normale (deutsche) windows10home ISO funzt jedenfalls, aktiviert sich bei angestecktem Lankabel dann auch direkt. Diverse Geräte im Device Manager sind danach noch mit dem bekannten Ausrufezeichen. Gibt ein Treiberpaket, wo wohl alles drin ist, Link liefere ich nach.

Allerdings musste ich während Reboot nach Treiberinstallstion weg (Warteschirm "Windows wird vorbereitet... Nicht ausschalten... Blablabla"), kann also dazu dann erst frühestens morgen Ergebnis berichten.

Hat sich wieder ein wenig was geändert ...

10Gbit Glasfaser hab ich ja nun schon einige Zeit am Laufen, der alte Switch war eigentlich auch raus, kam aber letzte Woche wieder rein.
Verkabelung wird irgendwann nochmal angepasst, sofern ich mich überwinden kann kurze Patchkabel zu bezahlen, meistens sind die teurer als 3-5 Meter.

Vor ein paar Wochen dann etwas spontanes: Der Supermicro Server in der Mitte. Sieht recht unscheinbar* aus, hat aber einiges an Leistung.
2x E5 2670 mit jeweils 8 Kernen auf 2.60 GHz Takt, 128 GB DDR3 Speicher in einem knackneuen Supermicrobarebone, es war noch mit Folie verschweißt.
Neupreis liegt bei ca 1400€ wenns günstig ist, ich habe einen Bruchteil davon bezahlt, nagut, ich wusste auch nicht dass das Ding ungeöffnet war ... :xmas:

Ansonsten kam am Donnerstag ein Schwerlasteinlegeboden vom Schrankhersteller, sowie 8 Kabelmanagementklemmen die zwischen innerem Schrankgerüst und Schranktürrand eingebaut werden. (Geniale Teile, der Einbau geht mit einem Handgriff)
Freitag kam dann der Edge Router, Unify AC WLAN und eine weitere Platte für das 10G QNAP NAS, das auf dem Schrank steht.
Hinterm Schrank hat sich auch einiges getan, jeder Host hat 4 Uplinks und die beiden Towerserver haben zusätzlich jeweils 10G Glasfaser.

Werde den R805 und die Sophos wohl verkaufen, habe dafür keinen Platz, obwohl der R805 ein wirklich nettes Teil ist. Dual Quadcore, 64 GB RAM, 4 oder 5 NICs und quasi wie neu.
Die nächste Änderung wird nun auf sich warten, das wird dann ggfls. ein zweiter Switch für mehr Glasfaseruplinks (Voll ist er ja) und ein kleiner Traum: Ein Dell R630 der die Hardware von meinem ESXI 1 bekommt (Signatur). Eventuell aber auch etwas mit 2HE, weil ich zwei PCIe Slots bräuchte.

Homelab at its best, darf ich glaub ich dazu sagen ... :d

*Angepasst, weil *******. :P

Zuletzt bearbeitet:
Eher unscheinbar? Ich finde mit einem Homeserver hat das ganze wenig zu tun...

Interessanter standpunkt und du triffst es auf den punkt. Das setup von onlyReaver ist unbestritten beeindruckend. Gesehen habe ich so was sonst nur in kleinen unternehmen. Selbst arztpraxen haben so was nicht zwingend in der praxis. Und gesehen habe ich als systemtechniker im außendienst sehr viel.
Da stellt sich mir schlußendlich die frage: wo fängt ein homeserver an und wo hört es auf?

Ich würde fast sagen, dass es da gar eine Grenzen gibt, wenn sich jemand zuHause einen Schrank hinstellt und die ganze Leistung auch abruft (wozu auch immer), dann ist das ja auch vertretbar. Später im Haus würde ich mir auch einen kleinen Schrank bauen wollen mit der ganzen Technik drin, da kann ich mir auch durchaus sowas in der Art vorstellen. Allein, um vernünftiges WLAN / Firewall usw aufzubauen braucht es ja schon fast einen Schrank. :d

@onlyReaver:
Mich würde eher der Stormverbrauch oder gleich die monatlichen Kosten an Strom von dem System interessieren. Die müssen gigantisch sein :fresse:

Wenn die Stromkosten nicht so hoch wären, hätte ich so ein Zeug auch daheim stehen. Aber irgendwie bin ich zu geizig 200 Euro im Monat an den Energieversorger abzudrücken.

Ich sollte mir mal Gedanken über ein Windrad im Garten machen. :fresse2:

Ein Glück habt ihr die Racks von den richtigen Nerds hier noch nicht gesehen.
Da ist das von Reaver noch mehr als harmlos.
Und natürlich ist das Homeserver. Mein Rack stellt auch den Server"raum" eines KMUs in den Schatten. Alles ist erlaubt, was Spaß macht. (und es macht ne Menge Spaß :fresse:)

Und über Stromverbrauch spricht man nicht. Der Strom kommt aus der Wand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
*grins* stimmt da kann ich dir nur zustimmen das ist noch harmlos hier.

Und über Stromverbrauch spricht man nicht. Der Strom kommt aus der Wand.

Und wie erklärte es uns damals der Physiklehrer: "...und zum Thema Erzeugung/Verbrauch: egal wie schnell ihr den Strom auf eurer Seite wegschaufelt (verbraucht), völlig egal - der Typ im Kraftwerk schaufelt einfach immer schneller..." :d

Moin, da ich nun mit meinem kleinen "Serverschrank" ein wenig voran gekommen bin, wollte ich den hier auch gerne mal zeigen.
Grundschrank ist ein alter Ikea-Küchenschrank (70 tief). Oben drauf kam ein Rest einer Arbeitsplatte. Eigentlich wollte ich nur einen Schrank habe, in den der ML10 ganz rein passt und daneben sollten "damals" meine DS214 und eine USV. Und sollte natürlich möglichst nichts kosten :cool:
Naja mittlerweile stehen da andere Dinge drin. Als ich dann doch gerne was einschrauben können wollte, habe ich mir bei Ebay Rackschienen gekauft und zumindest erstmal vorne 2 verschraubt. Für hinten sind noch 2 vorhanden, aber solange ich nichts zum einschrauben habe, lasse ich die aus Platzgründen noch weg.
Da der Schrank in meinem "Kino" steht, sollte er auch wenn möglich erträglich leise sein. Also habe ich kurzerhand bei Ebay Dämmatten ersteigert und den Innenraum entsprechend beklebt.
Zur Belüftung sind vorne unten (einer) und oben hinten (zwei) 120mm Noctua-Lüfter verbaut.

Das komische schwarze Kästchen an der Rückwand ist ein altes externes Gehäuse für eine 3,5" HDD. Der Stromanschluss versorgt die Lüfter ;) Ich wollte kein extra Netzteil kaufen und die lagen rum.
Man merkt schon, ist einiges gebastelt und auch vll. nicht immer die ideale Lösung.

Neben den beiden ML-Servern (siehe Signatur) ist da noch ein Netgear GS724T-400EUS ProSAFE verschraubt. Ein 16er hätte sicherlich auch gereicht, aber wer weiss was kommt und den gab es da gerade im Blitzangebot ;) Die APC 900 pro USV steht aus Platzgründen nun hinter dem Schrank :wall:

Mit dem Kabelkram im Hintergrund bin ich noch nicht so richtig zufrieden, aber ich habe eben keine Ahnung wie das in richtigen Serverschränken gelöst ist. Habt ihr da einen Vorschlag? Würde sonst max. noch mit Klett-Kabel-Ösen das ein wenig verlegen, wenn alle Netzkabel angekommen sind.

IMG_1516.jpg

Danke für den Tipp, auch Interessant was die eigenen Kunden manchmal so herstellen ;)
Wie ist das in echten Serverschränken gelöst? Oder sind es da dann auch Kabelbinder etc.?

Kommt auf den Schrank an.
Einige Schränke haben extra Kabelkanäle andere nur Kabelführungen aus Metall und die meisten haben gar nichts =)
Diese OBO Klemmen finde hingegen sehr interessant.

@fdiskc2000: Kannst du noch was zur Dämmung erzählen, hat sich der Geräuschpegel merkbar gesenkt? Temps im Innenraum gestiegen?

Ja das hätte mich auch interessiert :d Allerdings habe ich den Schrank ohne Dämmung nicht getestet. :wall: Habe also keinen Vergleich. Da die Lüfter der Server bei mir immer im unteren Bereich liegen und die Noctua mit den Kabeln zur Drehzahlbegrenzung versehen sind, hört man aber von aussen nur ein leises säuseln (der Noctua). Beim Starten der Server sind sie logischerweise schon hörbar. Für mich aber soweit alles ok.

Anscheinend klappt, die Lüftung ganz gut, da die Temperaturen sich nicht spürbar geändert haben. Man muss aber auch dazu sagen: der steht im kühlen Keller. Der ML10 ist mit dem zusätzlichen Frontkühler etwas kühler als der ML310e

Umgebung lt. iLO 20° vs. 22°
geschätzt im Kellerraum 16-18°
interne Temperaturen des ML10 sind immer 2-3° unter denen des ML310e

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh