[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für günstige Serverschränke/Racks könnt ihr empfehlen? Sollte n 770mm Server aufnehmen können. Finde nur schweineteure Teile. Gebraucht ist leider auch nix gescheites, entweder zu kurz, zu teuer oder 42HE und das hat einen SEHR geringen WAF :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@MisterY: Wie viele HE's sollen es den werden? Was ist für dich "schweineteuer"?
PS: WAF bei 800+ - Racks wird immer ziiiiiiiiiemlich gering sein ;)

Kann ich nur zustimmen!

Habe es für zig Seiten schonmal geschrieben, aber ich wiederhole mich gern:
Bei Ankunft war eine der Seiten meines Schranks eingedrückt. Womöglich ist der Gabelstapler dagegen gefahren. Eine Email mit Foto -> Innerhalb von 5 Tagen war eine nagelneue Tür da! Der Support ist ebenso richtig auf Zack! :)

Ich hatte auch schonmal eine defekte Glastür die wurde zackig getauscht. Auch ist der Versand sehr günstig, weil 10€ für einen 19" Schrank ist arg günstig

Der Link lässt mich ja grad wieder schwach werden, könnte man ja irgendwo mal brauchen :fresse:
Nur sind da z. B. nen Fachboden für den geringen Preis eines Schrankes dann verglichen mit anderen Herstellern teuer bzw. gleich auf...

Der Link lässt mich ja grad wieder schwach werden, könnte man ja irgendwo mal brauchen :fresse:
Nur sind da z. B. nen Fachboden für den geringen Preis eines Schrankes dann verglichen mit anderen Herstellern teuer bzw. gleich auf...
... irgendwann mal brauchen ...

damit verbrennt man meist Geld

... als Vergleich : mein 26 HE Intellinet 712965 von Amazon lag bei 190€ (klar Schnapper, aber richtig nutzen tu ich ihn nicht (mehr) = 190€ gebunden :) )

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne unter 150€ bleiben. Mehr ist mir ne LackRack-Ablöse nicht wert.

Ich würde gerne unter 150€ bleiben. Mehr ist mir ne LackRack-Ablöse nicht wert.
gute Entscheidung

selbst diese 150€ bezahlen dir 1-2 Jahre die Stromkosten

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde ein recht schönes (Und vorallem günstiges) Rack angeliefert, das ich nach langem Aufbau blöderweise wieder zurückrufen musste.

Als Tipp: 800mm Tiefe Schränke sind immer noch um einiges zu kurz für ReadyRails bzw. Rackrails von DELL. Es fehlen bei alten Modellen noch ca. 5-6 cm,
bei den neuen Modellen ab R415, R610 etc. sogar mindestens über 10 cm von vorderen zu hinteren Rails, obwohl die Server locker in den Schrank passen.
Interessanterweise sind die neuen Modelle von den Gehäusen um einiges kürzer, die Rails sind aber länger als die der alten, größeren Gehäuse, wieso auch immer.

Naja, wird wohl doch ein 1000mm 19Power Rack. Das kostet zwar viel Asche, allerdings wird das auch zusammengebaut geliefert. :d

Ich habe ein Rack mit 800mm Tiefe. Hier passen die Schienen perfekt. Es sind zwei Dell R310 Server in dem Rack. Die Schienen sind einstellbar. Benötigen keine Schrauben. Rasten ein und Fertig. Die Teilenummer der Schienen lautet P8N8P.

Es hat wieder einmal Zuwachs gegeben bei mir :xmas:
Ich hab mir bei Ebay ein gebrauchtes Supermicro SuperChassis 813MTQ und ein NoName 1155 C202 ATX Board mit Onboard LSI 2008 gekauft.

Verbaut habe ich einen Xeon E3-1225 und 32GB DDR3 ECC RAM sollen kommen.
Aktuell fehlen mir noch einige Teile unter anderem auch der 1HE CPU Kühler :fresse: da muss aktuell der Kühlkörper eines Boxed Kühlers herhalten.
Ein Breakout-Adapter für den Front Panel Stecker des Supermicro Gehäuse kommt auch noch demnächst
Der LSI Controller ließ sich ohne Probleme auf die Aktuellste Firmwareversion 20 updaten - installiert war 11.
Für die Lüfter muss ich mir auch noch was überlegen denn die laufen permanent mit voller Drehzahl xD ist nichts für mein Rack im Wohnzimmer.
Laufen wird darauf VMware vSphere 6.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommst du denn den Breakout Adapter für das Frontpanel her? Habe mir auch ein 1 HE gekauft und muss das System immer mit dem Schraubendreher starten (kommt zum Glück bei ner Firewall nicht sooo häufig vor).

So jetzt will ich auch mal :popcorn:

Von Oben nach unten:

Switch: Netgear Prosafe GS724TR vom Schrank geht nur Fiber weck einmal zum Wohnhaus über eine 200 Meter Verbindung einmal zum lokalen Switch im Büro.

Test Host: Intel Xeon E3-1225 mit 32GB Ram dient im Moment als Backup Ziel für den Hyper-v Host

Hyper-V: Intel Xeon E5-2670 | Intel R2208GZ4GC | 96GB DDR3 ECC | 5 x 1TB @ RAID 5 | 4 x 128GB SSD| Server 2012 R2.

Storage 1: Intel Xeon E5-2609 V2 | Supermicro X9SRI-F | 16GB DDR3 ECC | Adaptec 8885 | 24 x HP Enterprise 2TB @ RAID 6 | Supermicro SC847| Server 2012 R2. Läuft nur, wenn ein Kodi Klient läuft. (Mediaserver) 24/7 wäre bei dem kleinen zu heftig :kotz:

Storage 2: Intel Xeon E5-2670 | Supermicro X9DRD-iF | 16GB DDR3 ECC | LSI 9266-8i | 32 x Hitachi Enterprise 2TB @ RAID 6 | Supermicro SC847| Server 2012 R2. Wird einmal im Monat fürs backup vom Storage 1 genutzt.

USV: Apc Smart UPS

Rückseite sorry aber das Rack ist halt zu kurz für eine bessere Verkabelung

Fiber Uplink zum Haus

Zuletzt bearbeitet:
Schick schick. So schön viel speicherplatz. :drool:

Wieso haste bei den beiden Datenserver die Redundanten Netzteile draußen gelassen?

@michathe: nice! Wofür brauchst du so viel Rechenpower?

warum so viele LAN-Anschlüsse an den Rechnern? Bezüglich Bonding? Wie funktioniert das? Ich dachte, das macht nur bei getrennten Subnetzen Sinn?

Aber das hier ist doch nicht dein ernst, oder? :fresse:
vom Schrank geht nur Fiber weck

@t: bei mir ist ein RPi3 eingezogen. Fungiert als VPN-, Munin- und DNS-Server (Pi-Hole). Darüber werden dann von unterwegs die anderen Server bei bedarf per WOL gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Schick schick. So schön viel speicherplatz. :drool:

Wieso haste bei den beiden Datenserver die Redundanten Netzteile draußen gelassen?

Wie von underclocker2k4 schon beschrieben liegt es bei mir an den 15 watt die ich mir pro nicht genutztem Netzteil spare. Und da die Storage systeme eh wenig laufen kann ich mit der fehlenden sicherheit leben.

Anders bei meinem Hyper-v host. Wobei bei dem das 2te NT gar kein Strom verbraucht solange das erste seinen dienst leistet.

@michathe: nice! Wofür brauchst du so viel Rechenpower?

warum so viele LAN-Anschlüsse an den Rechnern? Bezüglich Bonding? Wie funktioniert das? Ich dachte, das macht nur bei getrennten Subnetzen Sinn?

Aber das hier ist doch nicht dein ernst, oder? :fresse:

@t: bei mir ist ein RPi3 eingezogen. Fungiert als VPN-, Munin- und DNS-Server (Pi-Hole). Darüber werden dann von unterwegs die anderen Server bei bedarf per WOL gestartet.

Naja das "weck" ist echt interessant:lol:

Aber nur Fiber ist ernst gemeint.

Ich hab nur auf 2011 und nen E5-2670 umgerüstet weil mit der Ram auf meinem alten E3 er System aus ging.:shot: ist deutlich billiger als nen neuer E3er.

Die Storage haben alle min 2 Netzwerkverbindungen dazu noch die IPMI verbindungen. Mir gehts dabei um Trunking da die von vielen Clienten angesprochen werden. Momentan zwar noch nutzlos da der switch keinen 10gbit uplink hat. Daran arbeite ich aber noch;)

Der Hyper-v server hat nur so viele weil ich da mal ne virtuelle Pfsense drauf legen will aber da fehlt mir gerade die Zeit.

- - - Updated - - -

Was ist das vom Hyper-V für ein Gehäuse?

Das ist ein Intel Barebone: Intel R2208GZ4GC

Dazu hab ich nur noch eine weitere Backplane gekauft um auf 16 bays zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat wieder einmal Zuwachs gegeben bei mir :xmas:
Ich hab mir bei Ebay ein gebrauchtes Supermicro SuperChassis 813MTQ und ein NoName 1155 C202 ATX Board mit Onboard LSI 2008 gekauft.

Verbaut habe ich einen Xeon E3-1225 und 32GB DDR3 ECC RAM sollen kommen.
Aktuell fehlen mir noch einige Teile unter anderem auch der 1HE CPU Kühler :fresse: da muss aktuell der Kühlkörper eines Boxed Kühlers herhalten.
Ein Breakout-Adapter für den Front Panel Stecker des Supermicro Gehäuse kommt auch noch demnächst
Der LSI Controller ließ sich ohne Probleme auf die Aktuellste Firmwareversion 20 updaten - installiert war 11.
Für die Lüfter muss ich mir auch noch was überlegen denn die laufen permanent mit voller Drehzahl xD ist nichts für mein Rack im Wohnzimmer.
Laufen wird darauf VMware vSphere 6.

Wie viel hast du denn bezahlt? Ich suche noch nach nem halbwegs performanten ESXi-Host für mein zuküftiges Lab und da wäre so ne Kiste durchaus nice.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh