[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Mainboard 80€ Gehäuse 100€, CPU (Xeon E3 1225) 75€, CPU-Kühler (nicht auf dem Bild) 25€
Hab noch 15€ für das Breakout Kabel und 50€ für leisere Lüfter ausgegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und so wenig für die CPU? Schon v3, oder?

ja, aber macht das im Homebereich Sinn? Ein Backup beschleunigen geht ja nicht, da die HDDs da wohl eher limitieren.

Nö. Selbst eine einzelne HDD schafft heutzutage mehr als 120 MB/s schreibend oder lesend. ;)

Außerdem ist hier Home eher ein semioptimaler Begriff. Zumal hier einige Heimnetzwerke sicher 60 % der IT von Kleinunternehmen in die Tasche stecken.

Für den gleichen Preis bekommt man aber auch ein SuperMicro Board. Mir persönlich wäre das dann lieber wg. Treiber etc. Aber manche experimentieren ja gerne. :)

also würde ich eine deutliche Leistungssteigerung haben? Muss der Switch das unterstützen? Was muss man dafür alles tun? Einfach nur zwei Karten + zwei Kabel wirds ja wohl nicht sein, oder?

Für den gleichen Preis bekommt man aber auch ein SuperMicro Board. Mir persönlich wäre das dann lieber wg. Treiber etc. Aber manche experimentieren ja gerne. :)

Preis ist jetzt leider viel höher, ich habs gekauft da es mit dem Onboard LSI 2008 recht günstig ist. Ein LSI 9211-8i kostet alleine etwa 80€

- - - Updated - - -

also würde ich eine deutliche Leistungssteigerung haben? Muss der Switch das unterstützen? Was muss man dafür alles tun? Einfach nur zwei Karten + zwei Kabel wirds ja wohl nicht sein, oder?

Ja das müssen beide Switches unterstützen. Muss am Switch konfiguriert werden.

Es kommt drauf an. ;)

Via iSCSI MPIO kannst du das switchunabhängig machen. Möchtest du was anderes nutzen muss der Switch LACP Unterstützen. Das tun aber schon die (smart)managebaren Switche im Einsteigersegment.

okay, ich habe nur "dumme" switches. also hat es sich vorerst eh erledigt :fresse:

Wenn du 2 aktuelle Windows Systeme hast gehts auch mit dummen Switches. Stichwort SMB 3.0 Multichannel

Schaue ich mir mal an.

Eine andere Frage: Ich habe eventuell einen passenden Serverschrank gefunden. Problem: Der einzige in Frage kommende Platz in meiner Wohnung ist zwischen Schreibtisch und Heizung (2m hoher, 55cm breiter Heizkörper mit unten liegendem Thermostat). Nun, das ist natürlich nicht die optimalste Stelle, ich mache mir da aber weniger um die Hardware, als um die Heizung gedanken. Wie sieht das aus, wird das die Heizung extrem beeinträchtigen (Serverschrank ist ca 1,2m hoch und 1m tief)? Wird das Thermostat noch einwandfrei funktionieren?

Ich hab mal was in Paint hingeschmiert:

Server.png

Schwarz ist ne Sofalandschaft
(das kleine Schwarze ist ein Stuhl)
Braun ist der Schreibtisch
Blau ein Fenster
Rot die Heizung

Nun, die einzige freie Ecke ist da zwischen Heizung, Schreibtisch und Sofa.
Ich könnte den Schrank entweder neben das Sofa stellen in den Raum hinein und den Schreibtisch etwas nach links versetzen (dazu tendiere ich aktuell)
Dann könnte ich den Schrank neben die heizung packen. Das wäre raumtechnisch am besten, aber für die Heizung das blödeste was geht.
Alternativ könnte der Schrank mit der Rückseite zur Couch und die Tür zur Fensterwand.

Das ist natürlich nicht für immer, die nächste Wohnung wird ein seperates Büro haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen Schreibtisch und Heizung sollte wegen der Abwärme der Heizung (damit sie auch Effektiv funktioniert) nicht das Problem sein.
Ansonsten der Thermostat wird wahrscheinlich unter dem Heizkörper sein, ein ran kommen also auch kein Problem. Nimm einen Zollstock, mess den Platz aus und beim Hersteller des Schranks findest du die Außenmaße.

Da mein "großer" NAS ja doch n bissl viel Strom verbraucht, hab ich mir nun noch was kleineres zugelegt.

Als Gehäuse nutze ich ein Chieftec IX-01B. Dank eines selbstangefertigten Alublechs ist es mir gelungen zwei Seagate ST4000LM016 und eine mSATA Crucial M4 128GB unterzubringen. Das original Blech war nur für 2,5" HDDs mit 9mm Höhe gedacht, die Seagate haben aber 15mm Höhe.
Der Boxkühler war hier aufgrund der Höhe unbrauchbar. Also habe ich einen Kühler den ich noch rumliegen hatte, mit den Maßen 90x90x15mm, einfach angepasst und Gewinde zur Befestigung reingeschnitten. Die geringe Höhe des Kühlers erlaubt zwischen HDDs und Kühler die SSD zu platzieren^^
Damit sie nicht rausrutschen kann, habe ich oben und unten ein wenig antistatische Luftpolsterfolie angebracht.

Das System:

AsRock AM1B-ITX
AMD Athlon 5350 @2,05Ghz
8GB RAM
2x Seagate ST4000LM016
1x Crucial M4 128GB mSATA
als OS dient OpenMediaVault

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen Schreibtisch und Heizung sollte wegen der Abwärme der Heizung (damit sie auch Effektiv funktioniert) nicht das Problem sein.
Ansonsten der Thermostat wird wahrscheinlich unter dem Heizkörper sein, ein ran kommen also auch kein Problem. Nimm einen Zollstock, mess den Platz aus und beim Hersteller des Schranks findest du die Außenmaße.

hmm okay! Ich hab meinen Post mal mit einem Bild editiert, damit man sich das am besten vorstellen kann.

Ah verstecke, Ist ne Ecke. Aus Wirtschaftlicher Sicht würde ich es dir nicht empfehlen. Heizung braucht Luft um gut zu Funktionieren damit der Raum auch Warm wird. Links neben Schreibtisch geht nicht? Wie hoch soll denn der Schrank werden? Wenn nicht all zu hoch kann er ja zum Teil unter dem Tisch stehen. Wirst ihn ja nicht alle Stunde Öffnen wollen. Dann würde auch Rechts halb unter den Tisch gehen. Kannst dann eventuell nen Drucker drauf packen oder deinen Rechner.

Sehe das ähnlich. Rack vor die Heizung is keine gute Idee. Dann lieber drauf verzichten und anderweitig spielen. Mit nem Lack zum Beispiel.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Dann schmeiß ich mal meinen "Kleinen" mit rein:

20161013_182736.jpg

20160916_142758.jpg

Mainboard: Giada N60E-O
CPU: Intel Xeon D-1521
RAM: 2x Samung DDR4 2133Mhz 8 GB
Netzwerk: 2x RJ45 Gigabit + 2x SFP+
m.2: Samsung MZVPV256HDGL
HDD: 2x 4 TB

Auf dem Server ist Windows Server 2012 R2 in der Standard Edition vorinstalliert.
Vorrangig dient der Server als NAS und Hypervisor.

In Hyper-V habe ich mehrere virtuelle Maschinen laufen um mein Projekt für die Abschlussprüfung zu testen.
Außerdem habe ich eine Remoteverbindung und alles weitere eingerichtet, damit ich mich von der Schule auf meinen Server verbinden kann.
Hintergrund ist der, dass ich so den Proxy umgehe und mit meinen eigenen Programmen arbeiten kann. (Die Bildungseinrichtung stellt sich da ziemlich an).

Wie süß das Ding im Case aussieht :fresse::bigok:
Da nimmt ja sogar das normale ATX Netzteil mehr Platz weg :lol:

Ich find das Board interessant. Passt es in ein 1HE?

Wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus? Will mir evtl. auch nen kleinen 1HE-Server für Firewall basteln.

Wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus? Will mir evtl. auch nen kleinen 1HE-Server für Firewall basteln.

Ich habe da nur einen ungenauen Wert, weil ich nur ein günstiges Steckdosen Messgerät von Conrad hab.
Im Idle dümpelt das ganze System bei 15-20W und unter Vollast sind es dann auch mal gegen 65 Watt

Wie süß das Ding im Case aussieht :fresse::bigok:
Da nimmt ja sogar das normale ATX Netzteil mehr Platz weg :lol:

ja das ist halt das ITX Case von Fractal Design (Define Nano S).
Netzteil ist ein Enermax Platimax D.F. 500w - natürlich total überdimensioniert,
aber es hat immerhin eine Platin Zertifizierung und war gerade zu haben.

Ich find das Board interessant. Passt es in ein 1HE?

Ja, das passt.

Ah verstecke, Ist ne Ecke. Aus Wirtschaftlicher Sicht würde ich es dir nicht empfehlen. Heizung braucht Luft um gut zu Funktionieren damit der Raum auch Warm wird. Links neben Schreibtisch geht nicht? Wie hoch soll denn der Schrank werden? Wenn nicht all zu hoch kann er ja zum Teil unter dem Tisch stehen. Wirst ihn ja nicht alle Stunde Öffnen wollen. Dann würde auch Rechts halb unter den Tisch gehen. Kannst dann eventuell nen Drucker drauf packen oder deinen Rechner.

links daneben klappt leider nicht. Entweder mit der Rückwand an die Seite der Couch oder neben der Heizung. Alternativ in den Wintermonaten den Schrank nach vorne ziehen und nach der Heizperiode wieder zurückschieben.

Höhe wäre 120cm.

@pc_parts: Ich habe aktuell ein Lackrack, ein richtiger Schrank wäre aber schöner.

Manchmal geht es dann halt nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh