[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Mainserver (Signatur) nuckelt auch 160W im Idle aus der Pulle.
 
Mein Server aus [Bilder+Kommentare] HomeServer-Vorstellungsthread - Seite 95.

Dafür aber mit neuen Kühler :fresse:

Die Tage kann ich mir von der Arbeit ggf. nen HP ML350p G8 mitnehmen. 16GB RAM, E5-2630, 6er Wechselrahmen hat die Kiste aktuell. Geplant wären 2x E5-2630L + 32-64GB RAM. Gucken wir mal wann der frei wird.

Wenn der ML350p G8 Grafikkarten frisst wäre das WUnderbar...


whatsappimage2019-01ymkkj.jpeg
 
Bei mir läuft der Grossteil 24/7, ja. Server sowieso. USV meint 2-3A liegen da dauernd an :hust:

Der Stromverbrauch ging seit 2016 aber kontinuierlich runter. Von 9 MWh 2016 auf weniger als 8 MWh letztes Jahr.
 
Neuer Kühlschrank oder kochst du jetzt mit Gas?[emoji16]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich find das ok, Serverhousing Angebote oder Rootserver in annähernd der Leistungsliga kosten da vergleichbar immer noch ein Vielfaches, vom Nadelöhr der Internetanbindung ganz zu schweigen. Daheim hab ich das LAN soweit auf 10G laufen, auch zum Fileserver. Internet gibts hier max. 400/50 Kabel, und auch das liegt nicht 24/7 an. Find 500 W Dauerverbrauch noch in Ordnung, höhervolumige Stromtarife sind ja auch viel günstiger und man weiß ja auch nicht, ob er vielleicht noch PV auf dem Dach hat.
 
lol, habe letzthin mal gelesen, wieviel Energie nen Film über Netflix so verbrutzelt insgesamt. Ausserdem habe ich kein Auto und fliege nicht in den Urlaub. Da relativiert es sich wieder.

Ne Solarpanels leider keine. Hatte ich auch schon überlegt dem Vermieter anzufragen. Aber das würde bei uns in der Schweiz, dann noch in der Stadt und 300m vom Heliport, niemals durchkommen.

Dafür könnte ich wohl um die 40 Gbit/s Internet beziehen. 10 Gbit/s für CHF 40.-. Mit TV und Festnetz. Aber im Moment habe ich noch Kabel, und zahle deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade Ali. Da gibts viel zu sehen in der Welt.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Dank Deutsche Glasfaser haben wir so Probleme eher selten :fresse:
 
@fdiskc2000: ja, läuft 24/7. Bin aber schon länger am grübeln, ob ich den Server bzw. das Setup nicht nochmal umstelle. Der Großteil der Daten darauf sind eigentlich „cold“, d.h. ich käme vermultich netto mit den 4x1TB SSDs im RaidZ für „hot data“ aus. Für den Rest würde es vermutlich reichen, eine zweite Kiste bei Bedarf anzuwerfen.

Und dann kann ich auch wieder darüber nachdenken, ob ich auch das Servergehäuse insgesamt verkleinere, was dann evtl. gut für die Lautstärke ist aber sich möglicherweise schlecht auf die Kühlung von HBA, NICs & Co. auswirken würde, die eigentlich einen hübschen Luftstrom wollen, und und und... und da habe ich eigentlich grad keinen Bock drauf.

Werde wohl die Tage mal ausprobieren, wie viel wärmer / leiser es wird, wenn ich die 3x3000er 120mm Noctua Industrials gegen normale Noctua A12-25 tausche.
 
Dank Deutsche Glasfaser haben wir so Probleme eher selten :fresse:

Dafür habt ihr vermutlich DS-Lite, was ich absolut nicht gegen natives Dualstack eintauschen wollen würde.
Die verlangen für ihre "Business"-Verträge mit fester IP ja fast so viel wie ein Angebot der DTAG für Company Connect Fiber.
D.h. im Normalfall darf man sich dann noch einen kleinen Rootserver mieten und einen eigenen AFTR einrichten, die der Anbieter sind meist hoffnungslos überbucht, werden komisch geroutet (bei UM z.B.) oder haben generell hohe Latenzen für IPv4. Nee, so sehr ich VF auch hasse aber da bleibe sogar ich lieber bei DOCSIS.
 
ich hab n 50mbit Business-Vertrag bei UM und so teuer ist der gar nicht
 
Also entweder Ihr haut hier mal Bilder z.B. wenigstens der Anschlussboxen, des Kabels oder der Verbindung zum Homeserver rein, oder Ihr verkrümelt Euch ins Netzwerk-Unterforum. ;) Ich guck‘ hier für Bilder nackter Hardware rein! :d
 
Natürlich, ich werde morgen gucken, dass ich ein paar mache :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht... ;)

Diesmal mal die "Workstation" - allerdings eher eine reine Daddelkiste... Tada! Ich behaupte mal: world's first watercooled 100gbit NIC (ConnectX-4). :d

ConnectX-4_WC_00.jpg

ConnectX-4_WC.jpg
 
Bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht... ;)

Diesmal mal die "Workstation" - allerdings eher eine reine Daddelkiste... Tada! Ich behaupte mal: world's first watercooled 100gbit NIC (ConnectX-4). :d

Coole Lösung. Welchen Waterblock hast du da genau verbaut? Sieht irgendwie aus wie ein alter Heatkiller?
 
Ist der Watercool NSB Rev3.0 LT. Frisst ca. 10L Durchfluss (125 runter auf ca. 115).

Das vorherige Heatsink und die Transceiver (quasi die ganze Karte inkl. PCB) wurden vorher mangels guter Belüftung im Gehäuse irgendwie zu heiß. Quäle gerade den Build mal mit Furmark, bisher sind die Transceiver im Verhältnis zu vorher echt angenehm kühl.
 
Soo, jetzt kommt mein Serverschrank, ganz unzensiert mit Staub und Kabelsalat :fresse:
Ich baue mir Server nur selber, denn einen Enterprise-Server für teuer Geld fertig zu kaufen ist für mich kein Homelab.

1 (1).JPG
Das ist ein 22HE Schrank mit 1m tief. Habe ich vor Jahren mal für 90€ geschossen. Bislang hat nur der schwarze in der Mitte und der silberne Server unten Rackschienen. Die anderen sind entweder auf Gleitschienen oder anderen Böden

1 (3).JPG
Von oben nach unten:
- NanoPi Neo (sieht man im nächsten Bild besser): Pihole und OpenVPN
- Mikrotik hEX S Router: Verbindung an WLAN-Router, Switch und das rote Kabel geht direkt an meinen ProxmoxServer1 für meine Websites, damit das schön vom restlichen Netzwerk getrennt ist.
- Mikrotik Cloud Smart Switch CSS326-24G-2S+RM: ein Switch halt, managed und mit 2*SFP+. Bekommt Strom per PoE vom hEX S.
- ProxmoxServer1 (aka "Opteronserver"): dazu später mehr
- ProxmoxServer2: hierbei handelt es sich um einen i3-2100 und 12GB Ram. 80GB SSD und 500GB Daten. Dient zu Testzwecken und als Failover, falls ich an Server1 was machen muss.

1 (2).JPG
hier sieht man den NanoPi Neo und den hEXs

1 (4).JPG
ProxmoxServer1:
- Opteron 3280
- Asus Mainboard
- 24GB DDR3 ECC UDIMM
- 2* Samsung 850 EVO im ZFS Mirror (OS und VMs)
- 3* 1TB 2.5" HDD im ZFS RaidZ1 für Daten
- 1*1TB 2.5" HDD ext4 für Backup
- 1*1TB 2.5" HDD für offsite-Backup von Bekannten
- 1*500GB 2.5" HDD für Templates/ISOs
- 1*500GB Evo 960 NVME für VMs
- 2* Dual Gbit NIC
- 2-Port S-ATA3 Karte
- 300W Antec EarthWatts


1 (5).JPG
Oben: Gaming Rig
Unten: BackupServer

1 (7).JPG
RoseWill Gehäuse mit vielen Lüftern :fresse:
(Keine Ahnung, warum die Forensoftware die Bilder dreht?)

1 (8).JPG
Gaming Rig:
- A10 6800K
- 12 GB DDR3 1600 RAM
- XFX R9 280X DD BE
- 250GB SSD Evo 850
- Asrock Board
Wird wohl bald aufgerüstet auf n Ryzen 3700 oder so, da ich übers Netzwerk streamen möchte und die A10 APU an ihre Grenzen kommt. Die Grafikkarte verrichtet noch gut ihren Dienst.


1 (9).JPG
Backupserver:
- X4 630
- AM2+ Board
- 8GB DDR2 800
- n Haufen bunter Festplatten + ein 3-Fach Wechselrahmen von ICY Dock

1 (6).JPG
Fileserver läuft mit Openmediavault und ist der Zentrale Datenspeicher, wo auch Programme und Spiele drauf installiert werden

1 (10).JPG
3* 4-Fach 3.5" Wechselrahmen mit aktuell:
2* WD Red 4TB
4* 3TB Toshiba
Diese sind in einem Striped Mirror mit ZFS zusammengefasst und an einem H310 angeschlossen.
6* Leer (davon 2 noch am H310)


1 (11).JPG
Auch hier gut gekühlt und dabei nicht wirklich laut.

1 (12).jpg
Hardware:
- Opteron 3280
- Asrock 970M Pro 3
- 16GB DDR3
- Mellanox ConnectX-2
- H310@IT

Wenn mein Gaming-Rig auf DDR4 aufgerüstet wird, kommen hier auch insgesamt 24GB rein.
Auch kann ich nicht genug Festplattenplatz haben. Geplant sind noch zwei weitere 4TB Reds für den bestehenden Pool und dann noch vier 6TB Reds für einen RaidZ1-Pool.
Am letzten freien S-ATA Port am Mainboard kommt noch eine SSD für Caching.
Vielleicht kommt hier irgendwann mal etwas mit mehr PCI-E Slots. Aktuell benötige ich das aber nicht, weil mehr Festplatten passen ja nicht wirklich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich laufen tut nur der proxmox 1 und Fileserver. Der Rest nur bei Bedarf
 
So, self-made "Workstation" ist fertig:

03_Innenleben.jpg

Vorne links unten kommt's Wasser ins Gehäuse rein --> AC HighFlow DFS --> AGB/D5 Next (hier nicht im Bild, quasi hinter den SSDs)--> Kugelhahn --> Mellanox ConnectX-4 mit WC NSB rev3.0 LT --> knickvermeidende Konstruktion mit 180° Snake Adapter --> GPU --> CPU --> und oben links hinten wieder raus aus'm Case.

Hinter den SSDs sieht's dann so aus:

04_NextAn.jpg

Warum 2. Pumpe + 2. AGB? Weil's geht und grad da war... ;)
 
Ist ne wassergekühlte 100gbit Server-/Workstation NIC drin? ;)
 
So lob ich mir das Kabelmanagement! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh