[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der BMC ist der "gleiche"
mit iKVM/ VGA: ASpeed2300, 2400 oder 2500
ohne : ASPEED 1300,1400 oder 1500

du meinst sicherlich die Software dazu :-)

Mit BMC verbinde ich sowohl Hard- als auch Software.
 
bei meinen alten Rack kam die Aussage, daß es etwas schwach ausgelegt ist
irgendwie musste ich mir eingestehen, dem war wirklich so :-)
hier mal ein Bild wie es bisher aussah:
rack_alt.jpg
da ich eh ein neues Rack wollte (mit mehr Tiefe) habe ich in den letzten beiden Tagen etwas stabileres gebaut...
rack_neu.jpg
jetzt muß nur noch die Hardware umziehen und ich bin voll zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich ein 42 HE Schrank ? So teuer sind die nicht und du müsstest den nicht stelzen.
 
Hier wäre dann der LAN-Thread -> [Bilder+Kommentare] LAN-Equipment-Vorstellungsthread

@XN04113 - warum muss der denn so "hoch" oben sein - schon mal Wasser im Keller gehabt?
Ein geschweißtes Gestell wäre vermutlich schicker, die Holzoptik macht mir da irgendwie sorgen, auch wenn es vermutlich nicht so warm wird, das es zur Selbstentzündung kommt.

aber generell kommt das "schwere" zeug im Rack ja normal nach unten hin, damit er eben nicht kippt...
 
Das sind 70er oder 80er Hölzer. Dazu hat er das Ding auch so gebaut das die Kräfte über erst übet einen Rahmen an die senkrechten Ständer abgegeben werden. Man hätte es etwas schöner machen können wenn man statt den Winkeln, die sind nur gegen das verwinden gut, eine Verzapfung gebaut hätte. Aber ich habs auch so. Nur mit 44er Hölzern.
Das hält.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich hätte eher auf 100er getippt :d
Aber wie du schon sagst, das hält gut, wiegt bestimmt alleine schon eine ganze Menge. Und eine Selbstenzündung gibt es da garantiert auch nicht, selbst wenn man sämtliche Server auf Tj_max laufen lassen würde.
 
Habe mir 2 identische Server in der letzten Woche aufgebaut (Idee ist jeweils ein remote backup zwischen den Familienmitgliedern).
Hauptbestandteil ist ein ziemlier Quader als Gehäuse:
Fractal Design Node 804
gehaeuse.jpg
Das Gehäuse ist zwei-geteilt. Auf der einen Seite motherboard und alles was man dazu reinstecken kann. Die andere Seite hat Platz für 8x 3,5" Festplatten (davon sind jetzt 6 drin).
Ebenfalls im Motherboard-Teil ist eine SSD auf der Ubuntu läuft.

Motherboard ist ein Supermicro MBD-X11SSH-F-O
8 MB Ram (Kingston Server Premium) - Achtung "Kingston Server Value" wurde vom System nicht erkannt, musste ich umtauschen.

Darauf nudelt ein Xeon E3-1220V6

Als SSD eine Crucial 500GB Platte.

Jede Festplatte hat eine andere Funktion:
- File-server für den gesamten Haushalt (Samba)
- Backup für alle Clients im Haushalt (urbackup)
- Ebook Server (calibre content server)
- Filme und Fotos (Plex Server)
- Cloud Server (für alle möglichen Freunde) - mit "Seafile"

Hier sieht man das Motherboard-Abteil:
mainboard.jpg

Das Plattenabteil:
platten.jpg

Und die Rückseite (Gehäuse kommt schon mit 3 Fans):
rueckseite.jpg
 
Ein geschweißtes Gestell wäre vermutlich schicker, die Holzoptik macht mir da irgendwie sorgen, auch wenn es vermutlich nicht so warm wird, das es zur Selbstentzündung kommt..

ich habe weder ein Schweißgerät noch die passende Ausbildung dazu, aber Holz, das geht :-)
Selbstentzündung, der war gut - HA HA HA
kleine Info dazu "Wird Holz einer mittleren Rohdichte Temperaturen von über 100 °C ausgesetzt, beginnt seine thermische Zersetzung. Etwa ab 230 °C entflammt das Holz, ab 260 °C brennt Holz auch ohne äußere Wärmequelle und ab 400 °C entzünden sich die Holzgase selbst."
wenn es also so heiß wird habe ich ein ganz anderes Problem als das Rack :-)

- - - Updated - - -

Das sind 70er oder 80er Hölzer. Dazu hat er das Ding auch so gebaut das die Kräfte über erst übet einen Rahmen an die senkrechten Ständer abgegeben werden. Man hätte es etwas schöner machen können wenn man statt den Winkeln, die sind nur gegen das verwinden gut, eine Verzapfung gebaut hätte. Aber ich habs auch so. Nur mit 44er Hölzern. Das hält.

es waren mal vier 2m 90x90 Balken
wenn ich eine Bandsäge hätte oder andere Profigeräte dann wäre es verzapft, so musste halt mehr Metall dran glauben :-)
 
Bissle ot, aber dazu braucht man nicht unbedingt ne Bandsäge.

Wie gesagt ich habs damals auch so gemacht. Passt scho [emoji111]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hab mich endlich "getraut", meinen Server etwas umzubauen: Wollte schon länger den H200 gegen den 9305-24i wechseln, schon wegen der Anschlüsse aber auch wegen der Geschwindigkeit. Allerdings muss ich dafür die Solaris-VM von PCIe-Passthrough auf das Durchreichen der Datenträger als "Rohdatenträger" umstellen. Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch mal andere Lüfter wg. Lautstärke testen und die Netzwerke (NICs) konsolidieren... um das Ganze anzugehen, brauchte ich einfach mal ein paar Minuten Ruhe...

Rausgeflogen sind:

Broadcom Emulex Dual 10Gbit
Dell H200i HBA (IT-mode)
Intel RES2CV360 Expander
3x Noctua NF-F12 IndustrialPPC 3000 PWM
Die letzten 3,5" HDDs (nicht im Bild)
Diverse Kabel...

Ausbau.jpg

Reingekommen sind:
Broadcom 9304-24i
3x Noctua NF-A12x25 PWM
Diverse Kabel...

Einbau.jpg

Ca. 20W Stromverbrauch eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz schick aus, Besterino.Was hällst von den neuen Noctuas ? Ich habe die in meinem PC und war sehr überrascht (ULN Version).

Allerdings muss ich dafür die Solaris-VM von PCIe-Passthrough auf das Durchreichen der Datenträger als "Rohdatenträger" umstellen

Sollte ja kein Problem sein, da ja von ESXi offiziell Unterstützt mit SAS HBA etc.
 
kein 10gbit mehr? Kein Expander mehr?
was nutzt du denn statt 3,5" HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luckysh0t: sind jedenfalls DEUTLICH leiser als die Industrials. :d Bin mir aber noch nicht schlüssig, wie sehr das zu Lasten des airflows geht... mal gucken.

@Trambahner: genau, den 9305-24i erkennt leider weder Solaris 11.3 noch 11.4 gescheit. Liegt wohl weniger am Alter als an der Ungewöhnlichkeit (bis zu 24 Ports). FreeNAS geht, Windows geht, ESXi nativ geht, wohl auch Illumos/OnniOS, nur eben Solaris nicht. :(

@Mistery: och, hab da jetzt ja eine dual Connectx-4 mit einmal 100gbit im 1. und über Adapter zusätzlich SFP+ 10Gbit im 2. Port. Zusammen mit den 2x10GBase-T vom Mainboard reicht mir das. ;)

Expander brauch ich dank 24-Ports nativ vom HBA nicht mehr.

Und nach Umstrukturierung der Daten brauche ich nur noch ca. 2-3TB im sofortigen „live“-Zugriff. Das bekomme ich alles auf SSDs mit zwei RaidZ mit einmal 4x1TB und 4x256GB SSDs und 1x Mirror aus 2x120GB mit PL-Protection für wirklich wichtigen Kram. Platz für Erweiterungen hätte ich auch noch ohne Ende...

Für alles andere wird der neue „Cold-Storage“ Server bei Bedarf angeworfen, Solaris 11.4 nativ aufm Blech mit nem Pentium im X11SSM und wenig RAM. :d

Damit bin ich immerhin von >200W idle (24/7) runter auf ca. 135W und Lautstärke ist auch entspannter.
 
Fände ich auch interessant.
Bekommt man eigentlich so eine 100Gbit Verbindung mit SSD RaidZs ausgelastet, bzw. für welche Workloads wird die sinnvoll eingesetzt?
 
So, Verkleinerung von einem HP MS Gen8 (Xeon E3-1265L, 16GB ECC). Der hier übernimmt die Aufgaben genau so gut/schnell. Ich bin wirklich beeindruckt wie der kleine Gemini Lake (J4105) mit 3 VM´s rennt! Und endlich ist Ruhe :-) (und der Stromverbrauch auch deutlich geringer)
1B.jpg2B.jpg
 
Bisschen Spaß muss sein :haha: Die SSD wird aber noch getauscht!
 
So, Verkleinerung von einem HP MS Gen8 (Xeon E3-1265L, 16GB ECC). Der hier übernimmt die Aufgaben genau so gut/schnell. Ich bin wirklich beeindruckt wie der kleine Gemini Lake (J4105) mit 3 VM´s rennt! Und endlich ist Ruhe :-) (und der Stromverbrauch auch deutlich geringer)
Sieht aber nett aus. Magst Du noch was zur Hardware / OS / Software und Stromverbrauch sagen? ;)
 
Klar, gerne.
Hardware: ASrock J4105-ITX + 8GB Ram mit PicoPSU (120W) +75W Leicke Netzteil, dazu 2TB Seagate Barracuda Compute und SSD für Betriebssystem/VMs

OS: Habe mich etwas durchprobiert und bin jetzt bei einem Ubuntu+KVM hängen geblieben. Debian + Proxmox lief zwar etwas performanter, aber Ubuntu ist mir sympatischer. ESXi habe ich aufgrund fehlender Treiber und dadurch Faulheit nicht probiert, sollte aber prinzipiell auch laufen.

Software: In 3 VM's laufen PiHole, Homeautomatisierung und FreeNAS (mit OwnCloud)

Stromverbrauch: Kann ich selber nicht messen, aber laut diesem Testbericht mit nahezu identischer Konfig. unter Win10: IDLE 9,3W, Max Leistung (Cinebench + Furmark) 27W, ohne Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mistery / Busiderbaer: meint Ihr mich?
 
Jetzt muss ich wieder rummemmen. Hätt ich doch ein paar dieser Connectx-4 geholt. :heul: Das kommt so schnell nie wieder zu dem Preis.
Erstaunlich dass gerade ein System wie Solaris, wo Storage großer Datenbanken drauflaufen soll, diese HBA mit so vielen Ports nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh