[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

150 Watt ist schon heftig für Idle, egal ob da ne Vm läuft oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Darkrock hatte ich in der Tat auch überlegt, der verlinkte Test war dann aber in der Tat mit ausschlaggebend für die Wahl und für ein paar % mehr Leistung mehr will ich keinen großen Aufwand wie zu P4-Zeiten treiben.

Die 52W (+10W für einen potentiellen 9300-8i) sind nicht sooo weit weg von meinem X11SSH-CTF AIO. Evtl. zieh ich mein AIO auch auf den AMD, wenn ich fertig bin mit experimentieren. V.a. da er auch (endlich) genug Lanes für weitere Storage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ti und die Nic dürften da nicht ganz unbeteiligt sein ^^
Taktet die Ti eigentlich im Idle runter, wenn die per Passtrough durchgereicht ist ?
Dürfte ja eigentlich Systemunabgängig sein.

-----

Ja, für gemütlichen Zusammenbau waren die Be Quiets noch nie bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Windows-VM ausschalte bin ich bei 120W. Läuft ein Spielchen, bei 200W.
 
Die Ti und die Nic dürften da nicht ganz unbeteiligt sein ^^
Taktet die Ti eigentlich im Idle runter, wenn die per Passtrough durchgereicht ist ?
Dürfte ja eigentlich Systemunabgängig sein.

-----

Ja, für gemütlichen Zusammenbau waren die Be Quiets noch nie bekannt.

Bei meiner R9 280x ist dies der Fall. Die geht sogar in den Zero Power Modus und verbraucht nur unwesentlich. Nutze aber proxmox.
 
Ich vermute mal, dass da vor allem die Übertaktung von CPU und GPU durchschlägt... bin aber zu faul, um jetzt stock-settings zu testen. :d
 
Der taktet halt den dauerhaft auf 4GHz.
 
Kleines Upgrade:

- Ubiquiti US8 60W > steht jetzt im Herrenzimmer
- Speedport W925 (Modem Mode)

+ Ubiquiti US24
+ Draytek Vigor 165 (bald Supervectoring <3)

ZEnDsrU.jpg

OHnL3tV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne Seite vorher schon ;)

- Draytek Vigor 165

- apu3c4 (4x 1ghz (AMD GX-412TC) 4gb ecc, 3x i211 nic, Transcend MLC mSata) pfsense

- Ubiquiti US24

- Dell R710 (2x Xeon L5520, 24gb reg. ECC DDR3, Stapel alte HDDs, 2x 570W PSU) Proxmox

- Whitebox (Proxmox)

Board: Supermicro X11SCH-LN4F
Ram: 64GB (4x KSM26ED8/16ME)
CPU: Intel i3-9100F
Storage: Kingston KC400 1TB (OS/VMs 1,6PB TBW), 4x WD100EFAX 10TB, 2x WD WD60EFRX 6TB
Case: Inter-Tech 4U-4410
Fans: 3x Noctua NF-S12A, 2x Noctua NF-A8 PWM + Noctua U9S
NT: BQ Straight Power 11 450W

Die Tage sollte noch nen Xeon E-2236 kommen.

- APC Back-UPS 650

- APC Back-UPS Pro 900
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab paar Leute gefunden die nen 2278/2288 darauf laufen haben, der i3-9100F sollte offiziell auch nicht laufen, tut er aber ;)

Bios Changelog ist aktueller als die Hersteller Specs, aber spaetestens in paar Wochen weiß ich Bescheid.
 
Hey Forum,

kleine Mini-Vorstellung. ich habe mir aus alten, neuen und gebrauchten Teilen eine/n Router/Firewall mit DNS-Server (pihole) gebaut. Ein Projekt aus Spaß am basteln, das ganze ist kein Profi Gerät, eher ein einfaches Enthusiasten-Projekt.

Hardware:

Mainboard: Mitac PD14RI-D-N3050
mit CPU: Intel Braswell Celeron N3050 2x 2.16Ghz CPU, Lüfterlos (von ebay, neu)
4 GB Ram (alt, hatte ich noch rum liegen)
60GB Corsair SSD (alt, hatte ich noch rumliegen)
M-ITX Case mit 60W Netzteil (15 € hier vom Marktplatz) + 20 zu 24Pin ATX-Adapter
Dual LAN Netzwerkkarte von Intel (alt, hatte ich noch rumliegen) + PCIE Riserkabel (alt, hatte ich noch rumliegen)

Ich hab auf der SSD 16 GB für eine Proxmox Installation verwendet und aus dem Rest eine 2te Partition mit EXT4 formatiert, gemounted und 2 VMs eingerichtet.
VM1: Ubuntu Server mit 12GB Speicher, 1GB Ram, nur für pihole gemacht.
VM2: OPNSense mit 2GB Ram.
Ich wollte die Netzwerkkarte und den Onboard-LAN als WAN direkt per IOMMU an OPNSense geben. Das hat nicht geklappt weil der Prozessor VT-d nicht kann und nur VTx hat. Dann hab ich 2 Linux Bridges in Proxmox eingerichtet, eine für WAN und die andere für die Intel-Karte. Letztere wird nun von OPNSense und pihole zusammen verwendet. Ein Lan-Anschluss geht an einen Switch, der andere an einen WLAN-AP.
Nächste Woche beschäftige ich mich mit den Firewall-Regeln und dem Reverse-Proxy in OPNSense. Den Proxy brauche ich für meine Webserver, im Moment macht das ein Apache per Portforwarding.

Funktioniert so alles super. Ka ob ich sowas überhaupt zeigen kann ohne ausgelacht zu werden (jeder andere hätte wohl den dns in OPNsense verwendet) aber hat mir Spaß gemacht :d

CCcI2zO.jpg



Gruß


Edit: Sachma oNyX`, bist du der oNyX von planetquake? Hallo! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab paar Leute gefunden die nen 2278/2288 darauf laufen haben, der i3-9100F sollte offiziell auch nicht laufen, tut er aber ;)

Bios Changelog ist aktueller als die Hersteller Specs, aber spaetestens in paar Wochen weiß ich Bescheid.

Bei mir ist zwar gestern der E-2146G eingetroffen, aber mich würde trotzdem interessieren ob es mit den E-2200ern auch funktioniert hätte. Wäre schön wenn du das mal rückmeldest.
 
Bei mir ist zwar gestern der E-2146G eingetroffen, aber mich würde trotzdem interessieren ob es mit den E-2200ern auch funktioniert hätte. Wäre schön wenn du das mal rückmeldest.

Was für eine Stromverbrauch habt ihr mit euren CPUs? Hab mit meinem 2176g sehr gute Werte
 
Was für eine Stromverbrauch habt ihr mit euren CPUs? Hab mit meinem 2176g sehr gute Werte

Ich habe gestern erst zusammengebaut und noch nicht gemessen. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche mein System hier posten. Dann schreibe ich auch den Stromverbrauch mit dazu. Wobei es zwichen dem E-2176G und dem E-2146G nur bei Last einen Unterschied geben dürfte.
 
Was für eine Stromverbrauch habt ihr mit euren CPUs? Hab mit meinem 2176g sehr gute Werte

In meiner Konfiguration 65 Watt im Idle. 7 HGST Festplatten, 2x SSD, 1x nvme, 1x Festplatten PCIe controller, 5x Lüfter mit ESXI & den ganzen VM am laufen. Bin auch super zufrieden! Festplatten gehen übrigens nie in den SpinDown.
 
Herzlichen Dank :wink: Werde damit wahrscheinlich mein aktuelles Setup ersetzen, die Verbrauchswerte sind ja traumhaft :)
 
@******* Ironfwolfs? :)

@Nacrana APC Back-UPS Pro 900
 
Zuletzt bearbeitet:
Laerm und Hitze/Verbrauch (+ unlesbare Smartdaten ohne Umrechnung da RAW), Terrorwolf waere passender ;)
 
So, wie angekündigt mein neuer Homeserver:

3 Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
2 Samsung SSD 860 PRO 512GB, SATA (MZ-76P512B)
2 Kingston A1000 SSD 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
1 Intel Xeon E-2146G, 6x 3.50GHz, boxed (BX80684E2146G)
2 Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A2K43BB1-CTD)
1 Supermicro X11SCH-LN4F retail (MBD-X11SCH-LN4F-O)
1 ASUS XG-C100C, RJ-45, PCIe x4 (90IG0440-MO0R00)
1 Fractal Design Node 804, Acrylfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

Auf die zwei M2 soll das Betriebssystem.

Auf die zwei SSD sollen die VM.

Auf die drei HDD sollen die Daten.


Ich habe zum Testen Proxmox mit zwei VM (ipfire und openmediavault) und einen LXC Container (debian) installiert.

In diesem Zustand verbraucht der Server 36W (idle)

IMG_20191023_165555.jpg

IMG_20191023_165730.jpg

IMG_20191023_165758.jpg

IMG_20191023_165834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh